Diverse Fernbus-Linien bieten Alternativen zur Bahn

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.217
ANZEIGE
Ich bin am Mittwoch mit Flixbus gefahren und hatte dort für 99 Cent einen Platz reserviert. Der Bus war nichtmal halb voll und die gesamte vordere Hälfte war beim Einsteigen mit Schildern "nur mit PLatzreservierung" geblockt. Ich sass in der zweiten Reihe, alle anderen hatten keinen Platz reserviert und mussten somit in die hintere Hälfte. Nette Sache.

Bin auch vor 2,5 Wochen von Genua nach Turin gefahren - der italienische Fahrer hat es auch konsequent umgesetzt, obwohl ich bin der letzten Etappe der Linie gefahren bin und mangels weiterer Stops unterwegs keine weiteren Pax mehr einsteigen konnten.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Habt ihr keine Angst, dass der gift-grüne Quasi-Monopolist immer noch flexibel genug ist, euch ganz schnell in Parade zu fahren, sobald ihr nur ansatzweise eine gewisse größe erreicht?
Was sollen die denn hebeln? Bus tut man sich doch nur wegen der geringen Preise an. Die werden sich kaum ihren USP zerstören.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Man kann mit denen ja bekanntermaßen auch Zug fahren. Da hat man auf Hamburg-Köln keine Zeitverluste gegenüber den DB-Zügen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Flixtrain von Hamburg nach Köln? Ist das immer noch das alte Wagenmaterial wie zu HKX Zeiten nur jetzt in grün? 4,99€ auf Hamburg-Köln zu nahezu den selben Fahrzeiten wie der DB-IC ist schon verlockend...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.956
3.899
4,99€ auf Hamburg-Köln zu nahezu den selben Fahrzeiten wie der DB-IC ist schon verlockend...

Die IC sind vom Zustand manchmal schon nicht das Gelbe vom Ei, wurden aber zumindest immer mal wieder im Innenraum aufgefrischt.

Für eine Fahrt im gefühlt seit 1975 nicht mehr angefassten HKX-/Flixtrain müsste man mir eher 499,99 zahlen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.325
1.021
BER / COR
Man kann mit denen ja bekanntermaßen auch Zug fahren. Da hat man auf Hamburg-Köln keine Zeitverluste gegenüber den DB-Zügen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Flixtrain von Hamburg nach Köln? Ist das immer noch das alte Wagenmaterial wie zu HKX Zeiten nur jetzt in grün? 4,99€ auf Hamburg-Köln zu nahezu den selben Fahrzeiten wie der DB-IC ist schon verlockend...
Oder mit der Google-Assistant Promo für 0€. Auch nett.

• Like
Reaktionen: Femminello

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.234
671
[...] Hat jemand Erfahrungen mit dem Flixtrain von Hamburg nach Köln? [...]

Bekannte Wenigreisende von mir waren ganz angetan und haben sie über den im Nachgang per Email verteilten Rabattcoupon für den FlixBus sehr gefreut. Sitzplatzreservierungen kann man sich wohl sparen. Laut Aussage der Wenigreisenden waren die reservierten Sitze wohl nicht auffindbar, worauf der Zugbegleiter meinte, dass das immer so ist und man sich einfach einen Sitzplatz aussuchen soll. Es würden nur soviele Tickets wie Sitzplätze verkauft, daher wäre das eigentlich egal.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.596
3.219
Es geht um den Flixtrain und nicht um die DB, die DB verkauft dir auch einen Fahrschein wenn sie von 100 eigentlich möglichen Plätzen bereits 120 verkauft hat. Du kannst dann nur keine Reservierung mehr kaufen.

Das ist mir klar, darum habe ich das ja "gelobt".
Das ist in den meisten Ländern außerhalb DE Standard. ;)

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
816
141
Nähe FKB
Ich bin am Mittwoch mit Flixbus gefahren und hatte dort für 99 Cent einen Platz reserviert. Der Bus war nichtmal halb voll und die gesamte vordere Hälfte war beim Einsteigen mit Schildern "nur mit PLatzreservierung" geblockt. Ich sass in der zweiten Reihe, alle anderen hatten keinen Platz reserviert und mussten somit in die hintere Hälfte. Nette Sache.

Allerdings ist das nicht einheitlich, auf der Rückfahrt gab es das nicht und man konnte frei die Plätze wählen. Entweder hatte da keiner reserviert oder es herrscht das übliche Chaos wie bei der Bahn. Da hatte ich jedenfalls dann einen Platz direkt hinter der hinteren Tür mit richtig viel Platz.

Alles in allem bin ich mit Flixbus bisher sehr zufrieden, besonders wenn man den Preis anschaut.
Gerade mit Flixbus nach STR gefahren. Der Bus war ziemlich voll. Hatte eine Sitzreservierung. Platz war durch schlafende Personen belegt.[emoji35] Laut Aussage des Fahrers kümmern die sich nicht darum.
Also spart euch das, wenn ihr nicht mitten in der Nacht Leute wecken wollt.
Aber schlimmste war der Gestank da drin. Zum Glück bin ich nur ne knappe Stunde gefahren. Das manche sich nicht richtig waschen können

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
493
391
5 EUR Flix Voucher zu verschenken:

Buchungs- und Reisezeitraum bis 30.04.19

DBB23A2BMR7

Bitte im Thread Bescheid geben, wenn verbraucht.

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Erfahrung FLIXBUS Malmö-Kopenhagen!!

Ich fuhr mit Flixbus von Malmö nach Kopenhagen. Nach ca. 20 Minuten im Bus dachte ich mir, jetzt müsste doch eigentlich die Öresundbrücke wieder kommen. Ich checkte das kurz auf Google Maps und schau her, wir fuhren Richtung Norden, wir waren gerade auf der Höhe „Lund“. Da dachte ich mir, das kann doch nicht sein, gibts noch einen anderen Weg? Bin ich im falschen Bus? Aber der Fahrer sagte doch vorher noch Kopenhagen! Ich ging zum Busfahrer und fragte ihn, ob er schon nach CPH fährt. Er antwortete: „Yes“. Dann zeigte ich ihm auf meinem Handy, wo wir uns befanden. Er meinte: „That‘s, okay“! Da dachte ich mir, er wird es schon besser wissen, vl müssen wir noch eine Haltestelle anfahren die nicht auf dem Plan stand, ich lasse mich überraschen!! Nach weiteren 10 Minuten nahmen wir die nächste Ausfahrt und fuhren zurück nach Malmö bzw. Richtung Kopenhagen. Niemanden im Bus wäre das aufgefallen. Mit ca. 40-50 Min Verspätung in Kopenhagen angekommen, kein Kommentar vom Busfahrer oder ähnliches!

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Snappy

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.234
671
Wieviel günstiger war denn der Flixbus im Vergleich zum Zug? Die Strecke wird doch alle 10-20 Minuten von der Bahn bedient und die braucht nur halb so lange wie der Bus. Als ich das im Juni verglichen habe waren es ungefähr 3 EUR pro Strecke, da hat die Büchse Bier am Bahnhof in Kopenhagen mehr gekostet.

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Im Nachhinein wäre die Bahn bestimmt die besser Lösung gewesen. Ich habe 9 euro für das Busticket bezahlt, wobei weniger der Preis ausschlaggebend war, vielmehr war ich mir nicht sicher wie gut die Aussicht mit der Bahn ist. Der Besuch in Malmö war auch nur Nebensache... Es ging hauptsächlich um die fahrt über die Brücke ;)

Nächstes mal bevorzuge ich auf jedenfall die Bahn!

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.234
671
Dann kann ich die Wahl wohl nachvollziehen. (y)

Bin vor ein paar Jahren mit National Express, bzw. deren Deutscher Tochter city2city, unterwegs gewesen und der Busfahrer hat den Halt am Frankfurter Flughafen trotz Navi nicht gefunden. Irgendwann hat der die Nerven verloren und ist einfach weiter gefahren. Resultat war dann, dass der Bus an der Autobahn Halt gemacht hat und die Fahrgäste aus Frankfurt nachgeliefert wurden. Im Endeffekt waren es zweieinhalb bis drei Stunden Verspätung.

Von city2city gab es keine Reaktion oder Entschuldigung, ganz im Gegenteil. Habe mich auf später auf Facebook beschwert, was normalerweise ganz gut funktioniert. Hier hat city2city auch nicht reagiert, stattdessen haben anderen Nutzer mich dann nieder gemacht, ich soll mich doch nicht so anstellen, kann doch mal passieren. Habe mich diebisch gefreut, als sehr schnell die Segel gestrichen haben.

• Like
Reaktionen: luft

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Hab flixbus auch Feesback gegeben, nich wegen Entschädigungszahlungen, sondern um auf den Fall aufmerksam zu machen. Ist ja nichts "wildes" vorgefallen, aber trotzdem merkwürdig das der Fahrer keine Ahnung von CPH hatte. Die Öresundbrücke ist jetzt nicht so unwesentlich :)