Diverse Fernbus-Linien bieten Alternativen zur Bahn

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Aus welchem Grund?

Gegenfrage: Wo ist für den Kunden auf Strecken, die mit dem IC ebenfalls bedient werden und es einen Preisunterschied gibt (also nicht die Schnellfahrstrecken), beim ICE der Mehrwert?

München-Salzburg bezahlt man beim Railjet auch den ICE-Tarif, hat aber im Vergleich zum IC in der 2. Klasse weder Abteile noch verstellbare Sitze.

Genau: ICE-tarif, aus welchem Grund?

E

E190

Guest
Gegenfrage: Wo ist für den Kunden auf Strecken, die mit dem IC ebenfalls bedient werden und es einen Preisunterschied gibt (also nicht die Schnellfahrstrecken), beim ICE der Mehrwert?

München-Salzburg bezahlt man beim Railjet auch den ICE-Tarif, hat aber im Vergleich zum IC in der 2. Klasse weder Abteile noch verstellbare Sitze.

Auf München-Ulm ist der IC/EC sogar schneller als der ICE und mit ICmod, ist der IC/EC definitiv für mich die bessere Wahl

T

Temposünder

Guest
Das solltest Du doch am besten wissen, nachdem vom Flieger auf den Zug umgestiegen bist.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Das solltest Du doch am besten wissen, nachdem vom Flieger auf den Zug umgestiegen bist.

Dann frage ich Dich, warum Du fragst, warum das als bescheuert geehen wird. Das muss ja einen Grund haben.

Ich zahle den Preisunterschied deshalb, weil: Die letzte Verbindung des Tages VIE-MUC eben ein Railjet ist, und sich eine Stunde früher fahren wegen der Ersparnis von knapp 5 EUR nicht lohnt.

Einen Mehrwert zwischen ICE und IC auf Vergleichsstrecken sehe ich nicht, schrieb ich ja schon oben.

H

HGFan

Guest
Beispiel: Salzburg -> München 1 Erwachsener, A - VORTEILScard (incl. RAILPLUS), 1. Klasse
1:29 RJ 58,00 EUR
1:54 M 34,50 EUR (Bayernticket!)

für 25Min mehr spare ich mir mindestens 23,50€ und mehr wenn ich mit anderen weiter fahre:
Mit dem Bayern-Ticket und dem Bayern-Ticket Nacht können Sie in allen Nahverkehrszügen aller Eisenbahnunternehmen und allen Verbundverkehrsmitteln (S-, U-, Straßenbahn, Bussen) mitfahren.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Beispiel: Salzburg -> München 1 Erwachsener, A - VORTEILScard (incl. RAILPLUS), 1. Klasse

für 25Min mehr spare ich mir mindestens 23,50€ und mehr wenn ich mit anderen weiter fahre:

Wobei der M als langsame Produktklasse C (bestellter Nahverkehr) gilt und fast eine halbe Stunde länger unterwegs ist.
IC und RJ fahren dagegen weitgehend abwechselnd im selben Takt.

Und 1. Klasse im M: Hör mir auf. Weder eine Abtrennung zur 2. Klasse noch zum zügigen Einstiegsbereich.

E

E190

Guest

Jetzt vergleichst du aber NV mit FV, das ist kein wirklich sinnvoller Vergleich. Zumal wir hier über den Vergleich IC und ICE diskutierten.

H

HGFan

Guest
Es geht ja darum wie komme ich von A nach B und der Meridian ist da ne alternative jenachdem wo man hin will sind es halt 25Min und die ersparniss steigt wenn man mit den Bayernticket weiter fährt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es geht ja darum wie komme ich von A nach B und der Meridian ist da ne alternative jenachdem wo man hin will sind es halt 25Min und die ersparniss steigt wenn man mit den Bayernticket weiter fährt.

und du könntest damit am gleichen Tag zurück fahren, und mit mehreren Leuten fahren etc... Der Nahverkehr ist staatlich Subventioniert, nur darum ist sowas möglich.

• Like
Reaktionen: E190
H

HGFan

Guest
bekommt die db kein geld wenn bei einen ice mal das rad abfällt?

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
ICE ist eine höhere Komfort-Klasse als IC. Meiner Meinung nach auch zurecht. Ich bin als Student relativ preissensibel, aber wenn ich >2 Stunden fahre sind mir 5€ Aufpreis für den ICE definitiv wert, auch wenn kein Geschwindigkeitsunterschied besteht. Die Gründe dafür sind geringere Laufgeräusche, vernünftige Türen zwischen den Wagen, bessere WC's, die Garantie eine Steckdose am Platz zu haben und generell eine angenehmere Atmosphäre. Bei ICE 3 und -T kommt noch die Verfügbarkeit der Lounges hinzu.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

E190

Guest
haben das nicht sowieso alle?!
Ich kenne nur unsere IC Wagen: vagonWEB

Alle die aufgepolstert wurden haben Steckdosen und Sitze im ICE Design, bin mir nicht 100% sicher, aber die Modernisierung aka ICmod ist noch nicht abgeschlossen und so kannst du da in einem ohne Steckdose landen. Mit ganz viel Pech landest du in einem Ersatzzug ohne Klimaanlage usw.

Edit: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bpmz.php hier solltest du den unterschied erkennen können

Moderiert:

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ja, bei E190's link sieht man den Unterschied schön. Die ICmods haben tatsächlich Sitze und Steckdosen im ICE-Design, jedoch fühle ich mich dennoch im ICE wohler. Schon alleine die offenen "Lüftungsgitter" unter den Fenstern im IC finde ich immer etwas abstoßend, da diese meist nicht sonderlich sauber aussehen. Hinzu kommt das generelle Erscheinungsbild des Waggons inklusive Gepäckablagen (Plastik statt Chrom und Glas), Oldschool-Türen und Eingangsbereich.

E

E190

Guest
Die DB mit einem neuen Busangebot, Kassel-Paderborn Hbf/Flughafen - damit verbindet man nebenbei auch noch die 2 größten Boomairports des Landes ;). Aber ist das überhaupt ein Fernbus, ich hoffe die fahren nicht wirklich mit so einem Bus wie hier abgebildet.

Edit: Ist also Nahverkehr, aber ohne Zwischenhalt

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.993
212
Der Fahrplan ist allerdings etwas seltsam. Abfahrt Paderborn Flughafen um 03:30. Wer soll da einsteigen? Im Gegensatz dazu Ankunft am Flughafen Paderborn entweder um 01:20, zu früh für die Abflüge um 06:00 Uhr. Die Ankunft um 05:20 dann zu spät für die Abflüge um 06:00.
Blick ich das gerade nicht oder hat die Bahn an den Flugzeiten vorbei geplant ?

• Like
Reaktionen: MartinT
H

HGFan

Guest
der bus muss ja parken irgendwo eventuell haben sie sich gedacht da können sie gleich vom Flughafen wegfahren vielleicht steigt ja jemand zu...