Ich bin so ein "normaler" Kunde und begrüße das Modell der DKB ausdrücklich. Mit ein bisschen Bargeld im Ausland lässt sich eben kein Geld verdienen. Die Kunden sollen hier mehr zur Kartenzahlung bewegt werden, was ich persönlich begrüße. Endlich kann ich auch mit NFC auf der ganzen Welt ohne Aufschlag bezahlen. Die Unterschreiberei bei Advanzia und Santander nervt nämlich auf Dauer ziemlich.
Als Hauptkonto-Nutzer freue ich mich darüber, dass die DKB die ganzen Bargeldtouristen, die überhaupt nichts zum Erfolg beitragen, aussortiert. Wer die 700 Euro monatlich nicht zusammenkriegt, dessen Problem ist in meinen Augen auch weniger der Bargeldbezug außerhalb der EU.
Das mit den 50 Euro kann ich auch verschmerzen, hole ich eben nur noch zweimal im Monat Geld statt drei- viermal. Vielleicht kommen die Händler irgendwann auch auf den Trichter, dass Kartenzahlung etwas sinnvolles ist, wenn man ansonsten ständig auf 50er rausgeben muss. Insofern kann ich auch diesen Schritt langfristig nur begrüßen.
Von daher: weiter so, DKB!