• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
ANZEIGE
Wenn zu den "größten Kostenverursachern" auch diejenigen zählen, die die DKB als Gehaltsbank gewählt haben, finde ich das ziemlich armselig.

Aber auch wenn man das Gehaltskonto dort hat und mehrfach 5 Euro abhebt, anstatt einmal 50 Euro, verursacht man ja größere Kosten. Schließlich muss die DKB für jede Abhebung an den Automatenbetreiber zahlen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie oft im Monat du 5 Euro abhebst, aber die Kosten sind halt höher als wenn man einmal eine größere Summe abhebt.

• Like
Reaktionen: kiechlost

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
5€ kann man abheben, wenn man zweimal zum Automaten geht... Es muss alles irgendwie in Relation zueinander stehen. Letztendlich entscheiden wir Kunden auch dadurch mit, ob härtere Maßnahmen kommen oder nicht

• Like
Reaktionen: hajopaio

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
wenn ich hier das Gejammere über sagenhafte 50Euro Mindestabhebebetrag lese, wundere ich mich, dass die DKB hier nicht eine Gebühr von 10Euro "Mindermengenzuschlag" verlangt.

Und die Frage an alle CC-Abhebungs- und Zahlungsfetischisten: Was glaubt Ihr eigentlich, wer die ganzen Transaktionsgebühren letztlich zahlt?

Vielleicht der "Kunde"?

Also wir alle!

Betreff DKB und ihre Änderungen: Ich habe mein (Haupt)Konto seit 7 Jahren bei der DKB und war mit den Leistungen bisher sehr zufrieden. Die Erstattung der Auslandsgebühren der ATMs hat mich veranlasst, das Geld am ATM abzuheben und mir, mit der folgenden Barzahlung, die Auslandseinsatzgebühr der Kreditkarte zu sparen -und auch den Händler zu erfreuen und manchmal bessere Konditionen zu erhalten. Die DKB hat mir in der Zeit sicher 1.000 Euro ATM-Gebühren zurückerstattet (davon vielleicht 10 Abhebungen unter 500 Euro) und ich kann gut verstehen, dass der Wechsel vollzogen wurde. Ich würde der DKB auch als Kunde erhalten bleiben, wenn die CC-Auslandsgebühren nicht entfielen

Insofern passt es mit den neuen Regelungen :)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Und wenn das wirklich das Problem ist... Es gibt noch genug andere Karten wo man unter 50€ abheben kann. Im Inland kann auch eine Sparcard eine Lösung sein. Oder man nimmt N26 für kleine Abhebungen. Und ich denke hier hat jeder mindestens zwei drei Karten dabei...

M

mnbv

Guest
Ich bin so ein "normaler" Kunde und begrüße das Modell der DKB ausdrücklich. Mit ein bisschen Bargeld im Ausland lässt sich eben kein Geld verdienen. Die Kunden sollen hier mehr zur Kartenzahlung bewegt werden, was ich persönlich begrüße. Endlich kann ich auch mit NFC auf der ganzen Welt ohne Aufschlag bezahlen. Die Unterschreiberei bei Advanzia und Santander nervt nämlich auf Dauer ziemlich.

Als Hauptkonto-Nutzer freue ich mich darüber, dass die DKB die ganzen Bargeldtouristen, die überhaupt nichts zum Erfolg beitragen, aussortiert. Wer die 700 Euro monatlich nicht zusammenkriegt, dessen Problem ist in meinen Augen auch weniger der Bargeldbezug außerhalb der EU.

Das mit den 50 Euro kann ich auch verschmerzen, hole ich eben nur noch zweimal im Monat Geld statt drei- viermal. Vielleicht kommen die Händler irgendwann auch auf den Trichter, dass Kartenzahlung etwas sinnvolles ist, wenn man ansonsten ständig auf 50er rausgeben muss. Insofern kann ich auch diesen Schritt langfristig nur begrüßen.

Von daher: weiter so, DKB!

Habe sonst maximal 30 Euro im Kartenetui, aber in Deutschland ist das echt eine gute Idee, werde ich in Zukunft machen. Erst fragen ob Kartenzahlung geht, dann 50er anbieten.

Hoffe dass der Mindestbetrag nur im Euroland gilt, denn wie schon erwaehnt ist es im Ausland dann doch etwas nervig, fuer die wenigen Barzahlungen soviel Fremdwaehrung zu erhalten.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
(..) Hoffe dass der Mindestbetrag nur im Euroland gilt, denn wie schon erwaehnt ist es im Ausland dann doch etwas nervig, fuer die wenigen Barzahlungen soviel Fremdwaehrung zu erhalten.

Die Fussnote 14
Verfügungen am Geldautomaten (Bargeldlimit) sind ab einem Mindestabhebebetrag von 50 EUR oder Gegenwert möglich
taucht aber bei allen Posten "Bargeldabhebung" des Preisverzeichnisses auf, soweit die VISA-Karte betroffen ist:
1. In D bei DKB-ATM
2. In D und Europa an sonstigen ATM / "EU-Preisverordnungsland"
3. weltweit / sonstig

Somit wird das 50-Euro-Minimum von der DKB weltweit angewandt, soweit Abhebungen mit der VISA getätigt werden.
Da werden manche User aber belämmert aus der Wäsche gucken, wenn der Automat waschkorbweise Weichwährungs-Bündel ausspuckt oder das örtliche Maximum unter dem deutschen DKB-Minimum liegt und das Resultat im mathematischen Sinne eine "leere Menge" darstellt.

E

E190

Guest
Die Fussnote 14

taucht aber bei allen Posten "Bargeldabhebung" des Preisverzeichnisses auf, soweit die VISA-Karte betroffen ist:
1. In D bei DKB-ATM
2. In D und Europa an sonstigen ATM / "EU-Preisverordnungsland"
3. weltweit / sonstig

Somit wird das 50-Euro-Minimum von der DKB weltweit angewandt, soweit Abhebungen mit der VISA getätigt werden.
Da werden manche User aber belämmert aus der Wäsche gucken, wenn der Automat waschkorbweise Weichwährungs-Bündel ausspuckt oder das örtliche Maximum unter dem deutschen DKB-Minimum liegt und das Resultat im mathematischen Sinne eine "leere Menge" darstellt.

Die entscheidende Frage wird sein, bekommen sie das außerhalb der € Zone hin, bisher definitiv nicht. Ich könnte mir darin auch ein Signal der DKB an (potentielle) Kunden vorstellen. Und wie man hier eindrucksvoll sehen kann, scheint die gewollte selbst selektion der Kunden zu funktionieren

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
So lange ich nur in der Eurozone bin, habe ich absolut kein Problem mit dem 50€ Mindestbetrag.

Richtig blöd wird es aber dann, wenn man im Fremdwährungsausland ist und einen Tag vor der Abreise merkt, dass man noch etwas Bargeld braucht.

Soll ich z.B. in Japan 6000JPY abheben, obwohl ich genau weiß, dass ich bis zur Abreise maximal 1000JPY benötige? Und den Rest muss ich dann gegen teure Gebühren in Euro umtauschen?

Glücklicherweise habe ich auch noch Fidor, N26 und Advanzia. Bei allen dreien bekomme ich Bargeld ohne Mindestbetrag.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
also jetzt KEIN Auslandeinsatz mehr, dafür Gebühren für Abheben wenn man unter 700€/Monat Eingänge hat? Nur im Ausland? Welche Eingänge sind hier gemeint? Gehaltszahlunge oder irgendwelche?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Leute die ein Problem damit haben mindestens 50 Euro auf einmal abzuheben, haben vermutlich quch ein Gehalt dass nicht der Rede wert ist.....

der Schluss drängt sich auf ...

Das klingt jetzt vielleicht überheblich, aber ich habe an anderer Stelle schon mal von "Taschengeldkonten" geschrieben. Natürlich verstehen sich diese Kunden als Zukunft der Bank, ob die Bank aber mit diesen Beträgen heute überlebt und die Zukunft noch realiseren kann, das steht dann auf einem anderen Blatt.
Darüber hinaus hat die Bank gelernt, dass beim leisesten Windhauch, die zukünftigen "Stamm-Kunden" auf und davon sind ...

E

E190

Guest
der Schluss drängt sich auf ...

Das klingt jetzt vielleicht überheblich, aber ich habe an anderer Stelle schon mal von "Taschengeldkonten" geschrieben. Natürlich verstehen sich diese Kunden als Zukunft der Bank, ob die Bank aber mit diesen Beträgen heute überlebt und die Zukunft noch realiseren kann, das steht dann auf einem anderen Blatt.
Darüber hinaus hat die Bank gelernt, dass beim leisesten Windhauch, die zukünftigen "Stamm-Kunden" auf und davon sind ...

Die U18 Konten sind ausgenommen ;)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Und nochmal, weil's so schön ist:

"We know that customers find the ability to get hold of £5 notes from machines very useful, particularly when looking to obtain small balances from their account."
(LINK - Suggest a site for dispensing )

Ja, es gibt nun mal solch eine Kundschaft. Die mag zwar typischerweise nicht DKB-Kunde sein und die DKB reißt sich sicher nicht um sie, aber es ist natürlich gut zu wissen.
Cashback an der Kasse kann nur eingeschränkt an die Stelle von geringwertigen Barabhebungen treten, da nur wenige Händler Cashback anbieten, der Mindestumsatz von 20 EUR bei denen gilt. Und internationaler Cashback ist extrem fehleranfällig (z.B. funktioniert die Fidor SmartCard genauso wie die Consorsbank Visa Debit *nicht* in Polen für Cashback).

• Like
Reaktionen: KvR

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.277
12.521
IAH & HAM
So lange ich nur in der Eurozone bin, habe ich absolut kein Problem mit dem 50€ Mindestbetrag.

Richtig blöd wird es aber dann, wenn man im Fremdwährungsausland ist und einen Tag vor der Abreise merkt, dass man noch etwas Bargeld braucht.

Soll ich z.B. in Japan 6000JPY abheben, obwohl ich genau weiß, dass ich bis zur Abreise maximal 1000JPY benötige? Und den Rest muss ich dann gegen teure Gebühren in Euro umtauschen?

Glücklicherweise habe ich auch noch Fidor, N26 und Advanzia. Bei allen dreien bekomme ich Bargeld ohne Mindestbetrag.

Du kannst doch auch einen kleineren Betrag abheben, nur must Du dann halt ein paar Euro Gebuehr bezahlen... So what? Ich wuerde uebrignens mindestens 20,000 yen abheben und den Rest fuer die naechste Reise aufheben, so habe ich gleich bei der Ankunft ein wenig Bargeld.....

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Da wir hier in einem Vielflieger-Forum sind, mal ein schönes Beispiel:

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr irgendwo nur für ein paar Stunden zwischenlandet und in der Zeit aus irgendeinem Grund Bargeld braucht? Ihr hebt doch sicher nicht 50€ in Fremdwährung ab, wenn ihr diese Fremdwährung wenige Stunden später nicht mehr braucht?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr irgendwo nur für ein paar Stunden zwischenlandet und in der Zeit aus irgendeinem Grund Bargeld braucht? Ihr hebt doch sicher nicht 50€ in Fremdwährung ab, wenn ihr diese Fremdwährung wenige Stunden später nicht mehr braucht?

Eben... Abu Dhabi... drei Stunden Juli 2016...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267

Eben... Abu Dhabi... drei Stunden Juli 2016...

dann nimmt man was von den bisher nicht genutzten 50 Euro und tauscht das um. Geht wohl noch an jedem Flughafen ...

... sofern man da nicht sparsam nur 5 Euro abgehoben hatte

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Die U18 Konten sind ausgenommen ;)
Wie will man sicherstellen, dass die Kinder das Konto auch nutzen und nicht alles in die Hände der Eltern geht? Eine Funktion im Kinderkonto kostenlos zu machen, die im anderen kostet oder nicht möglich ist ist schon dreist. Bei vielen anderen Banken sind Kinderkonten Krüppelkonten, aber bei der DKB fehlt nur alles was mit Kredit oder Schulden zu tun hat, der Rest ist aber völlig normal.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin