• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
ANZEIGE
Das hat damit nix zu tun, nur was nützt es mir beim Bäcker mit meiner Visa zu stehen, wenn der keine Karten nimmt. Dann geh ich hungrig und ohne Brötchen wieder heim oder was?
Ne, aber wenn in Zukunft noch mehr Banken auf den Zug aufspringen und der Bäcker plötzlich nur noch am rausgeben ist, überlegt er sich vielleicht doch irgendwann mal so ein Gerät anzuschaffen.

Aber dafür gibt's einen anderen Thread.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
Ich würde mir auch wünschen, dass man überall mit Karte zahlen kann, ich bin bestimmt kein Bargeldverfechter. Nur wird das in Deutschland noch Jahre dauern und bis dahin gibt es längst andere Kontenmodelle.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Ne, aber wenn in Zukunft noch mehr Banken auf den Zug aufspringen und der Bäcker plötzlich nur noch am rausgeben ist, überlegt er sich vielleicht doch irgendwann mal so ein Gerät anzuschaffen.

Genau das ist es doch. Ich hebe in der Regel Geld ab, um Kleinstbeträge zu bezahlen (z. B. am Würstchenstand oder an der Eisdiele, die nur Bares akzeptiert). Freuen die sich dann über die riesigen Scheine? Und wenn ich nur mal die Parkgebühren in Höhe von 4 Euro bezahlen will, muss ich also gleich 50 oder 60 Euro ziehen, obwohl die eigentlich nicht brauche?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Ich werde bis Dezember abwarten und eventuell zur DiBa oder Consorsbank gehen. Genau wie viele andere Optionen. Zur Not muss man halt Skatbank und 1822 direct/yomo und comdirect/Norisbank machen um mit vielen Karten kostenlos an Bargeld zu kommen. Oder halt nahe an einen DKB Automaten umziehen.

Zuletzt bearbeitet:

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Warum eig. diese "Sortenpanik". Ich kann Sorten kostenlos bei meiner Sparkasse einzahlen. Auch bei der DB gibt es das Feature noch. Tauscht man halt am letzten Tag die Münzen in Scheine um, was dann übrig bleibt, tut man in die Sammeldose zu Hause.
Die DKB hat nun mal keine eigenen Automaten (bzw. so gut wie keine) und zahlt die Gebühr für die Kunden aus eigener Tasche. Dass sie das nunmehr erst ab 50 € machen will und damit prozentual weniger zahlt, ist mehr als verständlich.

• Like
Reaktionen: hajopaio

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
Erstens kommt es ja nicht immer vor, dass der Automat einen 50er ausspuckt und zweitens hat man das Problem mit dem großen Schein ja nur beim ersten Zahlvorgang. Klar im Ausland kann es blöd sein, aber in Deutschland sehe ich das nicht als Problem. Und Parkgebühren kannst du in Deutschland sowieso meist nicht per Schein bezahlen, außer im Parkhaus.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
572
64

Aber dafür gibt's einen anderen Thread.

Also zahlen alle Kunden, die 50 Euro oder mehr am Automaten abgehoben haben, beim Bäcker mit einem 50-Euro-Schein?=;

• Like
Reaktionen: hajopaio

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Gibt doch immer mehr Städte wo du per SMS oder App deine Parkgebühren zahlen kannst. Oder du fährst gleich mit dem ÖPNV, dann hast kein Parkplatzproblem.

Klar, davon mache ich auch in der Regel Gebrauch. Es ist aber nicht einheitlich und oft genug braucht man einen echten 5er. Mach das mal spät abends in Torfhaus.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Es geht doch nicht so sehr um die 50€ im Euroraum. Ich bin oft nur 1-2 Tage in einem Land in das ich nicht in absehbarer Zeit zurückkehre und benötige dort für Kleinbeträge Bargeld. Dafür ist 50€ oft zu viel und das war für mich genau der große Vorteil der DKB Karte.
Abgesehen davon kann ich an den Änderungen nichts negatives feststellen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
. Ich bin oft nur 1-2 Tage in einem Land in das ich nicht in absehbarer Zeit zurückkehre und benötige dort für Kleinbeträge Bargeld.

Gutes Argument! Auch während meines Zwischenstopps in Abu Dhabi am Airport habe ich mir mal mit der DKB ein wenig Bargeld besorgt (ca. 24 Euro). Müssen es dann gleich unbedingt 50 sein und soll ich dann den Rest in der Bar "vertrinken"?

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
572
64
Es geht doch nicht so sehr um die 50€ im Euroraum. Ich bin oft nur 1-2 Tage in einem Land in das ich nicht in absehbarer Zeit zurückkehre und benötige dort für Kleinbeträge Bargeld. Dafür ist 50€ oft zu viel und das war für mich genau der große Vorteil der DKB Karte.
Abgesehen davon kann ich an den Änderungen nichts negatives feststellen.

Ich bin gespannt, wie die DKB die 50-Euro-Grenze bei Fremdwährungen technisch umsetzen will. Wenn die Anfrage vom Automatenbetreiber an den Server der DKB geht, müsste dieser eigentlich den angefragten Betrag in Euro umrechnen und dann abhängig vom Umrechnungsergebnis die Abhebung genehmigen oder ablehnen. Umgerechnet wird aber erst am Abrechnungstag, sprich der Umrechnungskurs steht bei der Abhebung noch gar nicht fest. :eyeb:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.277
12.521
IAH & HAM
Für den Bäcker brauche ich aber keine 50 Euro. Und schon gar nicht brauche ich 50 Euro in Fremdwährung, wenn ich mir am letzten Tag in Australien noch Briefmarken kaufen will, die nur "bar" gehen und man dann noch schnell was abheben muss. Gibt genug Gründe, weniger abzuheben.
Man kann natürlich uber alles meckern, aber sonderlich viele Alternativen fuer das kostenlose Abheben im Ausland hast Du ja nicht..... Also sei mal zufrieden mit dem was Du bekommst....

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wie immer regen sich die größten Kostenverursacher am heftigsten auf. Zehn Bargeldabhebungen a 5 Euro kosten die DKB halt mehr als eine zu 50 Euro. Das war doch bei der Erstattung der ATM-Gebühren genau das gleiche. Zehnmal 10 USD im Urlaub abholen und sich jedesmal die Gebühren erstatten lassen.

Den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos müssen viele halt noch lernen.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
Wie immer regen sich die größten Kostenverursacher am heftigsten auf. Zehn Bargeldabhebungen a 5 Euro kosten die DKB halt mehr als eine zu 50 Euro. Das war doch bei der Erstattung der ATM-Gebühren genau das gleiche. Zehnmal 10 USD im Urlaub abholen und sich jedesmal die Gebühren erstatten lassen.

Den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos müssen viele halt noch lernen.

Wahre Worte.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Die relativ nutzlosen Punkte kann man aber weiterhin einlösen, nur neue gibt es ab 1.12. nicht mehr.
Ähnlich nutzlos fand ich nur die Total Tankpunkte,

Wir sund hier doch in einem Vielfliegerforum, ich habe mich über die paar wenigen M&M Meilen immer gefreut, finde das die einzige Verschlechterung. Ansonsten gibt es ja nur Verbesserungen.

Finde es eher schade das man nicht die 1000€ Sperre für Auslandsabhebungen aufgehoben hat.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.480
GRQ + LID
ANZEIGE
Nein, aber das ist eben ein anderer Vorteil, wenn man oft in Schweden unterwegs ist. :D Ich verstehe jedoch nicht, warum Schweden anders gehandelt wird als Daenemark.

Das hat damit zu tun, dass sowohl Schweden als Rumänien die passende EU-Direktive schon umgesetzt haben, und andere Konvergenzländer (noch) nicht. Dänemark und das VK haben aber opt-out Klausel vereinbart und werden diese somit diese Richtlinie nie umsetzen müssen (es sei denn, die beschliessen mal den Euro zu führen).

Übrigens sind die Bedingungen für mich mehr als fair und werde ich weiterhin das DKB-Konto als Zweitkonto führen, leider lässt es sich in den Niederlanden schwer leben ohne NL-Konto (schon alleine wegen Abzug auf dem Zinsen einer Hypothek wenn das Konto als Gehaltskonto geführt wird).

Das grösste Problem wird wohl sein, gut zu schauen ob man die 700 € schafft, schon über Jahre hinweg schafft die DKB es nicht mal um die kumulative Umsätze auf dem HHonors Kreditkarte an zu zeigen. Und ob ein wechselendes Rhytmus auch OK sein wird? Ich lasse meist meinen Spesen überweisen auf dem DKB, mal sind es 3000 €, mal 300€, mal gar nichts. Vielleicht einfach Dauerauftrag...