• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.984
759
ZRH & DUS
Und: Eine langfristige Anlage in einen ETF z.B. auf MSCI World bringt jährlich 7-8%. Mit voll flexiblem Betrag. Das ist der Benchmark.
Alles klar. Ich überweise dir morgen mal einen Batzen Geld, du schickst mir jedes Jahr einfach fest 6%. Die anderen 1-2% kannst du dir gratis ohne Kapitaleinsatz in die Tasche stecken. Klingt gut?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Alles klar. Ich überweise dir morgen mal einen Batzen Geld, du schickst mir jedes Jahr einfach fest 6%. Die anderen 1-2% kannst du dir gratis ohne Kapitaleinsatz in die Tasche stecken. Klingt gut?
Im Durchschnitt. Es kann einfach 2-3 Jahre sehr schlecht laufen und rennt dafür die Jahre danach sehr gut. Im Durchschnitt kommen wir auf eine Rendite von 7-8% jährlich. Das ganze nennt sich "buy & hold". Im Grunde macht @ZfT nichts anderes jeden Monat mit seinem Sparplan.

Anstatt jemand fremden Geld zu überweisen, eröffnen dir ein Depot und leg es auf einen MSCI World oder gleichbare Alternative von Vanguard FTSE. Das ihr alle so sehr 2% Zinsen auf einen Sparplan feiert ist schon interessant. Tatsächlich können wir von mir aus genau so verfahren wie du es vorschlägst. 🤷‍♂️

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.252
1.962
VIE
Da kann man sich dann auch als nicht in DE wohnender bzw. steuerpflichtiger Mensch registrieren, nehme ich an? Weil mich das auf den ersten Blick ein wenig an Finanz-Online in Österreich samt digitalen Signaturen & Co. erinnert.

Warte zunächst noch die Antwort von DKB ab, aber im Zweifel wird es wohl eh auf das BZFS hinauslaufen...
Um hierauf noch einmal zurückzukommen - man kann sich bei dem BZSt Portal nur anmelden, wenn man ein gewisses Zertifikat oder einen "Elster-Account" hat, was beides scheinbar ohne dt. Wohnsitz/Staatsbürgerschaft nicht möglich ist? Wie kann man als Ausländer dann einen Antrag stellen? Man würde meinen, dass die Behörden das mitbedenken würden, wenn es um einen Erstattungsantrag dt. Steuern geht...

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.984
759
ZRH & DUS
Im Durchschnitt. Es kann einfach 2-3 Jahre sehr schlecht laufen und rennt dafür die Jahre danach sehr gut. Im Durchschnitt kommen wir auf eine Rendite von 7-8% jährlich. Das ganze nennt sich "buy & hold". Im Grunde macht @ZfT nichts anderes jeden Monat mit seinem Sparplan.
Gut, das können Hotel oder auch du ja gerne machen und mit den Erträgen des geliehenen Geldes reich werden. Ich will nur meine steten 6%, denn zumindest auf einen Anteil meines Vermögens hätte ich gerne Zugriff, ohne mit Verlust verkaufen zu müssen.
Anstatt jemand fremden Geld zu überweisen, eröffnen dir ein Depot und leg es auf einen MSCI World oder gleichbare Alternative von Vanguard FTSE.
Achso, auf Idee wäre ich nie gekommen.
Tatsächlich können wir von mir aus genau so verfahren wie du es vorschlägst. 🤷‍♂️
Worte sind billig.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Was machst du denn für langfristiges Vermögensaufbau? Sparbuch bei der Sparkasse und fragst bei der DKB an, ob die dem Sparplan wieder eröffnen? Mir scheint so, als würdest du sehr viel Geld verbrennen. Jetzt sag bitte nicht ausschließlich Festgeld.

Leider ist das immer noch sehr altbackendenken, dass der Aktienmarkt ganz Böse ist. Obwohl es mit einem ETF Sparplan passiver und einfacher kaum geht. Er hat 10 von 20 Jahren erst geschafft und verharrt darauf es weiterlaufen zu lassen. Das ist auch nicht flexibel. Es ist einfach nur Geld beiseite legen und seine 2% Zinsen bekommen. Er mag in 10 Jahren einiges an Geld gespart haben, nur ist es im Verhältnis nicht so viel Wert, wie er heute denkt. Die Inflation lacht darüber.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.244
3.515

Gut, das können Hotel oder auch du ja gerne machen und mit den Erträgen des geliehenen Geldes reich werden. Ich will nur meine steten 6%

Das geht leider nicht, weil ich kein Einlagengeschäft betreiben darf. Weil ich keine Bank bin.

Aber genau so verdienen andere Geld mit Deinem Geld.

Anlage: Performance meines Depots

Anhänge

• IMG_1427.jpeg
    IMG_1427.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.984
759
ZRH & DUS
Aber genau so verdienen andere Geld mit Deinem Geld.
Ach, wirklich?
Anlage: Performance meines Depots
Wir brauchen uns jetzt hier nicht aufplustern um zu zeigen, welche tollen Anlagestrategien wir haben und dass wir die eh die tollsten auf dem Finanzparkett sind, darum geht es hier gar nicht. Ich will auch nicht bewerten, ob der Sparplan jetzt lukrativ ist oder nicht. Mir ist schon klar, dass Aktien (ob jetzt durch eine zusätzliche Indirektion durch ETFs oder nicht) langfristig bessere Rendite bieten, die versuchst hier den Papst katholisch zu quatschen. Auf manchen Zeithorizont ist aber eine feste (und garantierte!) Verzinsung ohne Verlustrisiko besser.

Schlussendlich geht es auch nicht um eine Anlageberatung und -bewertung, sondern einfach um die Frage, ob die Bank das Recht hat, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Auf manchen Zeithorizont ist aber eine feste (und garantierte!) Verzinsung ohne Verlustrisiko besser.
Du meinst, seine 20 Jahre an DKB Sparplan ist eine sinnvolle Sache? Eine sehr, sehr lange Zeit und wenig Ertrag. Ein Festgeld mit bis zu X Jahren ist durchaus eine solide Sache und kann die beste Methode sein. Gerade wenn man nach X Jahren eine Anschaffung tätigen muss ist Festfeld fast unschlagbar

• Like
Reaktionen: Hotel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.047
Och, ne Anlageberatung ist doch super, was macht man denn mit so nem alten nicht lukrativen Riester-Vertrag? :)

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Kann ich tatsächlich gut vorstellen, dass manche eine kostenlose Girokarte wollen und dann schön von ihrem Berater sich Verträge andrehen lassen 🤣 fehlt nur noch das jemand sagt, er hätte eine private Altersvorsorge abgeschlossen

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Gut, das können Hotel oder auch du ja gerne machen und mit den Erträgen des geliehenen Geldes reich werden. Ich will nur meine steten 6%, denn zumindest auf einen Anteil meines Vermögens hätte ich gerne Zugriff, ohne mit Verlust verkaufen zu müssen.
Genau das ist der Knackpunkt. Es geht hier um eine einlagengesicherte Anlage mit festen Zinsen, also sehr wenig Risiko. Dazu kommt noch die kurzfristige Verfügbarkeit
Ich hätte das Geld möglicherweise gebraucht in der Vergangenheit, evtl. muss ich auch die nächsten Jahre mal drauf zurückgreifen. Für meine Bedürfnisse ist und bleibt das Produkt ideal.
Natürlich bekommt man an der Börse mit gewisser Wahrscheinlichkeit mehr Rendite, das ist mir auch klar. Aber nicht garantiert und nicht zu jedem Zeitpunkt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.047
Man kann nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen und sich dann wundern, dass es ne Beule gibt...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.402
2.064
Bitte nicht anrufen bei der DKB, falls es nur um die lahme App geht.
Ich hatte ja bewusst den Tipp von Meckie befolgt und bin eben nicht ausserhalb der normalen Geschäftszeiten in die App gegangen.

Naja, egal was ich mache, meine persönliche Verfügbarkeit mit dieser Bank ist grauenhaft.

Bildschirmfoto 2024-01-29 um 12.58.17.jpeg.png

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.047
Wer kommt schon auf die Idee, montags vormittags Richtung Monatsende sein Banking zu nutzen, also wirklich...

• Haha
Reaktionen: geos

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
Hat jemand Erfahrungen mit aus Sicherheitsgründen gesperrten Kreditkarten bei der DKB? Gestern gab es einen fehlgeschlagen Versuch meine Kreditkarte einzusetzen. Heute Morgen kam dann eine SMS, dass die Karte aus Sischerheitsgründen gesperrt wurde und ich eine E-Mail mit Details erhalten werde. Die E-Mail kam bis jetzt jedoch noch nicht und im Card Control wird die Karte auch noch als aktiv angezeigt.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
87
24
Hat jemand Erfahrungen mit aus Sicherheitsgründen gesperrten Kreditkarten bei der DKB? Gestern gab es einen fehlgeschlagen Versuch meine Kreditkarte einzusetzen. Heute Morgen kam dann eine SMS, dass die Karte aus Sischerheitsgründen gesperrt wurde und ich eine E-Mail mit Details erhalten werde. Die E-Mail kam bis jetzt jedoch noch nicht und im Card Control wird die Karte auch noch als aktiv angezeigt.
Ich frage mich, ob die Karte selber "temporär sperren", dann am nächsten Tag entsperren, eine Lösung wäre. Falls selbstverständlich kein Mißbrauch vermutet wird.

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
ANZEIGE
Ich frage mich, ob die Karte selber "temporär sperren", dann am nächsten Tag entsperren, eine Lösung wäre. Falls selbstverständlich kein Mißbrauch vermutet wird.
Habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die abgelehnte Transkation wurde nicht durch mich veranlasst. Von daher ist die Sperrung gerechtfertigt. Frage mich nur, wann ich mit Informationen/einer neuen Karte rechnen kann.