• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
ANZEIGE
Bis zu 3 Festgeldkonten sind möglich. Wer also der DKB treu sein will, kann sich ja ne Treppe bauen, 1 für 6 Monate, 1 für 12 Monate und noch eins für... 2 - 5 Jahre... :)

Bis zu 3 Festgeldkonten sind möglich.
Ist das eine offizielle Aussage der Bank bzw. verifiziert? Ich kann anscheinend problemlos ein 4. beantragen, weiß aber nicht was passiert, wenn ich den Vorgang abschließe.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.767
Fakt ist, dem Nutzer gings um die Girocard. Er hats nicht eingesehen und sich taktisch unklug verhalten. Vom Gefühl her bin ich mir sehr sicher, dass der Nutzer auf seine Mails an die DKB keine Antwort mehr erhalten wird. Die Kündigung wurde ausgesprochen, er hat der Kündigung widersprochen. Die Bank hat auf den Widerspruch reagiert und hält an ihrer Kündigung fest, das wars. Es kann sein, dass die DKB absolut einkalkuliert, dass sie verklagt wird. Das ist an sich ja kein Problem. Man kann auch 2 Stunden vor einer angesetzten Verhandlung den Forderungen noch zustimmen, nur so weit muss es erst mal kommen.
Dass er sich taktisch unklug verhalten hat, sehe ich nicht. Der erste taktische Sieg ging an ihn: der Ombudsman hat seine Rechtsposition direkt und vollumfänglich bestätigt. Und der Aufwand dafür war minimal.
Jetzt kommt Runde zwei, und auch hier sehe ich dank BGH-Urteil von letztem Jahr den Kunden in einer sehr guten Ausgangsposition.
Nur weil der First-Level-Support (vollautomatisiert oder mit minimaler menschlicher Qualifikation) "ist nicht" geantwortet hat, heißt es nicht, dass dies vor Gericht landen muss.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.767
Da dauert die Rücküberweisung aber wohl etwas länger, weil die ne Bank dazwischen geschaltet haben, wenn ich das auf mydealz richtig gelesen hab.
Aus konkreter Erfahrung kann ich sagen, dass die Rücküberweisung, wenn man sie abends online beauftragt, im Laufe des übernächsten Bankarbeitstags auf dem Verrechnungskonto eingeht.
Auch ohne Neukundenaktion ist die Verzinsung auf dem Tagesgeldkonto bei der Ikanobank ca. einen Prozentpunkt höher als bei der DKB (was auch noch nicht rekordverdächtig ist).

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.048
Taktisch klug wäre es gewesen, sich nicht auf die Girocard zu konzentrieren, sondern auf die Sparpläne mit ihrer langen Laufzeit, für die das DKB Girokonto "benötigt" wird. Um dieses Girokonto wie 2013 vereinbart vollumfänglich nutzen zu können, ist die Girocard aus Sicht des Nutzers nötig, darf die DKB Karte, Konto, Sparpläne usw. kündigen? Das hätte die Kernfrage an den Ombudsmann sein müssen.

Ob es zu einem Rechtsstreit mit der Bank kommt ist irrelevant. Das Ganze wird sich in die Länge ziehen und ab dem 01.04. wird ein neues Girokonto samt Girocard benötigt. Selbst wenn die Bank irgendwann mal dazu verdonnert wird, das Konto wieder scharf zu schalten, nützt das ja nix. Die Zahlpartner müssen informiert werden und der Nutzer muss sich anderweitig umsehen.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Bank irgendwie belegen kann, dass eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglicherweise unzumutbar ist.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Würde mich auch nicht wundern, wenn das alles nur ne Fake-Story ist. Hier gibt es tatsächlich einige Sachen, die dem gesunden Menschenverstand definitiv widersprechen.
Er hatte die Girocard für den Chip-Tan-Zugang verwendet. Und das zu einem Konto in dem er Girokonto, Tagesgeld (?), Depot, Kreditkarte und Sparpläne hat. Welcher Mensch, egal ob ihm die neuen AGB zu wider sind, stimmt den AGB nicht zu und zahlt die 12 Euro pro Jahr nicht, bei einem Konto das offenkundig nicht nur trivial genutzt wird und die Girocard sein einziger gewollter Zugang ist. Das macht einfach keiner.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.767
Wie ich hier gestern bereits versucht habe darzustellen, dürfte dem Kunden längst vollkommen klar gewesen sein, dass er sein Girokonto bei der DKB für nichts mehr außer evtl. für die Führung seiner Sparpläne wird sinnvoll nutzen können. Er wird also längst einen Ersatz besorgt haben, wenn er das DKB-Giro überhaupt je für einen anderen Zweck eingesetzt hat. Ich glaube nicht dass er von der Annahme ausgeht, die DKB dauerhaft als zuverlässigen Partner für seine Zahlungsverkehre nutzen zu können. Nach meinem Verständnis ging es immer nur um die Sparverträge, und das Giro ist nur ein Mittel zu deren Führung, ebenso wie die Girocard nur ein Mittel zur Führung des Giros darstellt.

Dass er den Ombudsmann zunächst nur wegen der separaten Kündigung der Girocard kontaktiert hat, war taktisch (!) genau richtig, und er hat auch den entsprechenden (taktischen) Erfolg damit erzielt, mit minimalem Aufwand bislang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas1 und netzfaul

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.823
2.400
Ja ein User schrieb hier mal davon, allerdings ging es da um ein Mietkautionskonto.
Sehr geehrter Herr netzfaul,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Ich habe Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten.

Sie können für Ihr Mietkautionskonto ein Fremdbankkonto hinterlegen.

Hierfür senden Sie uns bitte einen formlosen unterschriebenen Auftrag
gern als Antwort auf meine Nachricht.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre M. Zahn
Deutsche Kreditbank AG

Dazu hat es aber leider den Ombudsmann gebraucht. Also den echten, nicht Meckies Zweitaccount.

• Like
Reaktionen: ZfT und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.767
Würde mich auch nicht wundern, wenn das alles nur ne Fake-Story ist. Hier gibt es tatsächlich einige Sachen, die dem gesunden Menschenverstand definitiv widersprechen.
Er hatte die Girocard für den Chip-Tan-Zugang verwendet. Und das zu einem Konto in dem er Girokonto, Tagesgeld (?), Depot, Kreditkarte und Sparpläne hat. Welcher Mensch, egal ob ihm die neuen AGB zu wider sind, stimmt den AGB nicht zu und zahlt die 12 Euro pro Jahr nicht, bei einem Konto das offenkundig nicht nur trivial genutzt wird und die Girocard sein einziger gewollter Zugang ist. Das macht einfach keiner.
Man soll nicht von sich auf alle anderen schließen. Der Kunde hat das hier klar dargelegt, dass er für die Führung seiner Sparverträge nicht gewillt ist zu bezahlen, auch nicht indirekt. Kann man dumm, unklug, geizig was auch immer finden, aber einen Widerspruch kann ich hier nicht erkennen.

(ob die Sparpläne an sich sinnvoll sind, ist eine weitere Frage, aber nicht Gegenstand hier)

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.984
759
ZRH & DUS
Erstaunlich, wie manche hier die DKB verteidigen und einen Kunden, der einfach nur auf die Einhaltung bestehender Verträge aus ist, hier als den eigentlichen Störenfried darstellen.

Um mal beim ursprünglichen Thema des Forums zu bleiben: seid ihr bei EU-261-Sachen auch so nachgiebig? Verzichtet ihr auf Fremdmetall-Buchung und -Erstattung, weil die gebuchte Fluglinie "keine Lust" hat, euren Flug durchzuführen?

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Ist sinnlos. Scheint hier wohl immer nur die gleichen 3-4 Forensprecher zu geben, die aus ihrer Abneigung zur DKB keinen Hehl machen, hier aber die Diskussion aggressiv und massiv bestimmen wollen. Wenn sie dann wenigstens mal ab und zu etwas wirklich Substanzielles bringen würden, anstatt nur ihr abgrundtief gestörtes Verhältnis zur DKB.

(y)

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Man soll nicht von sich auf alle anderen schließen. Der Kunde hat das hier klar dargelegt, dass er für die Führung seiner Sparverträge nicht gewillt ist zu bezahlen, auch nicht indirekt. Kann man dumm, unklug, geizig was auch immer finden, aber einen Widerspruch kann ich hier nicht erkennen.

(ob die Sparpläne an sich sinnvoll sind, ist eine weitere Frage, aber nicht Gegenstand hier)
Moment mal: Für die Führung der Sparpläne benötigt es keinen Kontozugang. Er muss lediglich sicherstellen, dass der Sparbetrag regelmäßig auf dem kostenlosen Verrechnungskonto (Girokonto) eingeht. Die DKB schickt mir mindestens 1 x jährlich kostenlos Saldenbestätigungen zu den Sparplänen per Brief-Post zu. Das wird bei ihm nicht anders sein.
Die Frage ist, was passiert, wenn man die Kontoauszüge zum Girokonto nicht regelmäßig abruft. Ich vermute, es wird gar nichts passieren. Hier wäre ein minimales Risiko, dass die DKB diese auch irgendwann per Post versendet und das Porto in Rechnung stellt.
Hier geht es ganz klar ums Prinzip. Er scheint genug Zeit bzw. Langeweile zu haben. Und die Sache ist ja auch recht unterhaltsam.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.767
Na wenn dem so ist und wenn die DKB das auch so sieht und nicht z.B. plötzlich unterjährig irgendwelche Mitteilungen über das Onlinebanking schickt, die der Kunde lesen soll, dann geht's jetzt nur noch darum, dass die DKB die Sparverträge nicht vorfristig von sich aus kündigt.
Wie man dann allerdings Sonderzahlungen usw. leistet, die soweit ich es erkennen konnte, in gewissem Rahmen möglich sind, ist mir nicht klar, aber ich habe ja auch kein solches Produkt und schon gar nicht bei der DKB.

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Moment mal: Für die Führung der Sparpläne benötigt es keinen Kontozugang. Er muss lediglich sicherstellen, dass der Sparbetrag regelmäßig auf dem Verrechnungskonto (Girokonto) eingeht. Die DKB schickt mir mindestens 1 x jährlich kostenlos Saldenbestätigungen zu den Sparplänen per Brief-Post zu. Das wird bei ihm nicht anders sein.

Na wenn dem so ist und wenn die DKB das auch so sieht und nicht z.B. plötzlich unterjährig irgendwelche Mitteilungen über das Onlinebanking schickt, die der Kunde lesen soll, dann geht's jetzt nur noch darum, dass die DKB die Sparverträge nicht vorfristig von sich aus kündigt.
Wie man dann allerdings Sonderzahlungen usw. leistet, die soweit ich es erkennen konnte, in gewissem Rahmen möglich sind, ist mir nicht klar, aber ich habe ja auch kein solches Produkt und schon gar nicht bei der DKB.
Es sind keine Sonderzahlungen möglich. Du kannst der DKB nur schriftlich mitteilen, den Sparbetrag für immer zu reduzieren oder vorübergehend aussetzen zu wollen. Das Produkt kann vom Kunden selbst gar nicht administriert werden, weder im alten Banking noch in der neuen App. Das läuft immer über schriftliche Kommunikation mit der Bank. Das könnte er notfalls auch per Brief machen.
Das Problem hier im Forum ist auch, dass sich viele Leute äußern, die das Produkt gar nicht kennen oder nicht verstanden haben.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.602
12.089
der Ewigkeit
Scheint hier wohl immer nur die gleichen 3-4 Forensprecher zu geben
.....ich bitte Dich, Sprecher. 🤣
Dazu gehören doch immer 2!
Einer der glaubt, dass er das ist und ein Naiver, der sich das erzählen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem hier im Forum ist auch, dass sich viele Leute äußern, die das Produkt gar nicht kennen oder nicht verstanden haben.
...oder vor Jahrzehnten dort mal ein Konto hatten bzw. aktuell gar keins haben.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.823
2.400
Moment mal: Für die Führung der Sparpläne benötigt es keinen Kontozugang. Er muss lediglich sicherstellen, dass der Sparbetrag regelmäßig auf dem kostenlosen Verrechnungskonto (Girokonto) eingeht. Die DKB schickt mir mindestens 1 x jährlich kostenlos Saldenbestätigungen zu den Sparplänen per Brief-Post zu. Das wird bei ihm nicht anders sein.
Die Frage ist, was passiert, wenn man die Kontoauszüge zum Girokonto nicht regelmäßig abruft. Ich vermute, es wird gar nichts passieren. Hier wäre ein minimales Risiko, dass die DKB diese auch irgendwann per Post versendet und das Porto in Rechnung stellt.
Hier geht es ganz klar ums Prinzip. Er scheint genug Zeit bzw. Langeweile zu haben. Und die Sache ist ja auch recht unterhaltsam.
Und weil diese Falschbehauptung schon wieder fällt: Du wirst vertragsbrüchig, wenn du dich nicht regelmäßig einloggst. Wenn es bei dem Girokonto zu einem Missbrauchsfall kommt, wird die DKB nicht haften, wenn du ihr das nicht zeitnah mitteilst. Siehe AGB “Pflichten des Kunden”

• Like
Reaktionen: geos

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Und weil diese Falschbehauptung schon wieder fällt: Du wirst vertragsbrüchig, wenn du dich nicht regelmäßig einloggst. Wenn es bei dem Girokonto zu einem Missbrauchsfall kommt, wird die DKB nicht haften, wenn du ihr das nicht zeitnah mitteilst. Siehe AGB “Pflichten des Kunden”
Ja na und? Was soll passieren, außer dass die DKB mir den Auszug kostenpflichtig zuschickt (wird nicht passieren). Und wer ständig Angst vor Kontenmissbrauch hat, der soll sein Geld zu Hause aufbewahren. Das ist ja grotesk. Die Karten sind nicht vorhanden oder vernichtet. Ins Konto kann er sich selbst nicht mehr einloggen. Aber Angst vor Missbrauch haben.
meine Güte: dann hätte er eben die App installieren sollen. Achse ne, da ist Missbrauchsgefahr.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.984
759
ZRH & DUS
Ich seh hier immer nur die Gleichen, die eigentlich täglich das Selbe von sich geben.
Es hat halt nicht jeder Lust, irgendwann in eine Sockenpuppe zu schlüpfen und unter anderem Namen weiterzupartizipieren.

Dein erstes Posting war am 18.1. in diesem Thread. Am 17.1. hat ein anderer Benutzer, der sonst regelmäßig postete und gerade in diesem Thread besonders durch Pöbeleien auffiel, seinen letzten Beitrag gesendet. Zufälle gibt's.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.767
Es sind keine Sonderzahlungen möglich. Du kannst der DKB nur schriftlich mitteilen, den Sparbetrag für immer zu reduzieren oder vorübergehend aussetzen zu wollen. Das Produkt kann vom Kunden selbst gar nicht administriert werden, weder im alten Banking noch in der neuen App. Das läuft immer über schriftliche Kommunikation mit der Bank. Das könnte er notfalls auch per Brief machen.
Danke für die Erläuterung. Umso unverständlicher dann, wieso die DKB die Zahlungen nicht von einem externen Konto einziehen kann. Wir werden (hoffentlich) sehen, wie es ausgeht. Jetzt geht es als nächster Schritt erst einmal um die Frage der Kündbarkeit dieser Sparpläne durch die Bank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja na und? Was soll passieren, außer dass die DKB mir den Auszug kostenpflichtig zuschickt (wird nicht passieren). Und wer ständig Angst vor Kontenmissbrauch hat, der soll sein Geld zu Hause aufbewahren. Das ist ja grotesk. Die Karten sind nicht vorhanden oder vernichtet. Ins Konto kann er sich selbst nicht mehr einloggen. Aber Angst vor Missbrauch haben.
"Missbrauch" bei Girokonten kann ganz einfach durch eine falsche Lastschrift erfolgen. Ein lastschriftfähiges Konto sollte man auf keinen Fall blind laufen lassen.

• Like
Reaktionen: netzfaul

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.048
@ArmDoors: Die Bank in Schutz nehmen? Sicher nicht, aber weil die Bank so ist, wie sie ist würde ich mit Sinn und Verstand an die Sache gehen und nicht mit Emotionen, um irgendwas aus Prinzip durchzudrücken.

Das wars zu der Sache aus meiner Sicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.767
Mein Eindruck ist, dass es dem Kunden tatsächlich um die Weiterführung seiner Sparverträge geht und nicht um irgendwelche Prinzipien.
Die DKB hat ihm auf Anfrage bereits mitgeteilt, dass dies nur mit dem Giro möglich sei, und für letzteres möchte er weiter ChipTAN verwenden.
Aus meiner Sicht ist es so einfach, und es hat nichts mit Prinzipien zu tun.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.048
Beitrag 28.316: "Richtig, die Berechnung der Girokarte war für mich das entscheidende Kriterium. Hauptsächlich, weil ich die für das Chip-TAN Verfahren brauche und App-TAN nicht nutzen möchte und nicht einsehe, warum ich plötzlich für den Zugriff aufs Onlinebanking zahlen soll."

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
ANZEIGE
Sie hätten Dir nach Wegnahme der Girocard bspw. auch eine „Dummy-Smartcard“ (= reine ChipTAN-Karte) kostenfrei aushändigen können. Damit wäre kein Zahlungsverkehr sondern nur die Anmeldung am OLB möglich gewesen.

Abweichend vom Standard ein externes Konto oder ein reines Verrechnungskonto einzurichten, würde die Entwickler der Kot Factory mutmaßlich überfordern. Die erhoffte Weiterentwicklung der neuen App ist nach meinen Beobachtungen mächtig ins Stocken geraten.

Ob bzgl. Deines Rechtsstreits überhaupt noch jemand in Berlin etwas zu entscheiden hat, ziehe ich angesichts der Situation um die “Mutter“ zunehmend in Zweifel. Es ist anzunehmen, dass sich das Personalkarussell drehen wird, Dein Anwalt unzählige Briefe und fruchtlos verlaufende Fristen generiert, die sich im Chaos der wechselnden Zuständigkeiten verlieren. Das Recht mag durchaus auf Deiner Seite stehen, die Rechtssprechung jedoch könnte sich noch etliche Jahre hinziehen.
ja richtig, gegen eine reine Chip-TAN Karte wäre natürlich auch nichts einzuwenden gewesen. Insgesamt also reichlich Optionen für die DKB, aber war machen die? Erst lange Zeit gar nichts und dann fangen die sich gleich den nächsten "Ärger" ein.
Ich hoffe ja nicht das es so kommt, aber womöglich ist das wirklich so, wie Du schreibst: Generell muss da absolute Personalknappheit herrschen, nicht nur an der Hotline, sondern insbesondere auch in den "Fachabteilungen".. Ansonsten hätte man sich doch vorher mal einen Plan gemacht, wie man mit "Nichtzustimmern" rechtskonform umgeht.

Banken haben im Massengeschäft ein Interesse daran, alle Kunden möglichst auf einem AGB-Stand zu halten. AGB Verweigerer sind da nicht gerne gesehen und machen viel Arbeit. Deshalb wird jede Bank - manche mehr andere weniger aggressiv - versuchen die Kunden loszuwerden.
Und dann kündigt man nicht nur einzelne Produkte, sondern die ganze Geschäftsverbindung.
Natürlich geht das ggf. nicht, wenn die Einzelverträge eine andere Kündigungsfrist vorsehen (typischer Fall z.B. ein laufende Ratenkredit). Deshalb ist der Fall hier interessant, wird sich aber nur juristisch klären lassen.

Ich versuche der Diskussion mal eine andere Perspektive und ein paar Fakten beizusteuern.

Ich bin gespannt wie der Fall ausgeht und wie die DKB die (zulässige) Kündigung des Sparvertrags argumentiert.
Eigentlich ist da keine juristische Klärung notwendig, die Sache ist ziemlich eindeutig. OK, vielleicht habe ich ja etwas Gravierendes übersehen, aber weder die DKB noch sonst ein einziger der Disskutanten konnte hier irgendein Argument anführen, auf welcher Grundlage die Sparpläne gekündigt werden dürfen.

Fakt ist, dem Nutzer gings um die Girocard. Er hats nicht eingesehen und sich taktisch unklug verhalten. Vom Gefühl her bin ich mir sehr sicher, dass der Nutzer auf seine Mails an die DKB keine Antwort mehr erhalten wird. Die Kündigung wurde ausgesprochen, er hat der Kündigung widersprochen. Die Bank hat auf den Widerspruch reagiert und hält an ihrer Kündigung fest, das wars. Es kann sein, dass die DKB absolut einkalkuliert, dass sie verklagt wird. Das ist an sich ja kein Problem. Man kann auch 2 Stunden vor einer angesetzten Verhandlung den Forderungen noch zustimmen, nur so weit muss es erst mal kommen.
Ich verstehe nicht, was hier taktisch unklug gewesen sein soll? Das Girokonto hat nichts mit den Sparplänen zu tun, das sind eigene Produkte mit eigenen Bedingungen.

Entweder ist diese Bank total bekloppt (wahrscheinlich), oder sie hat einfach mal einen Versuchsballon aufsteigen lassen.

100 Seiten vorher war mal - unter großen Protest - von einer blau lackierten Ost- Sparkasse die Rede. Ich finde tatsächlich, dass das hier Dorf- Sparkassen- Niveau hat.
Ja daran rätsel ich auch noch... Ich erkläre es mir bislang so: Die Abteilung für "Ombudsmann Fälle" hat der Abteilung "Abwicklung" mitgeteilt, dass der Kunde ZfT bitte komplett rausgeschmissen werden soll (weil anstrengend, nervig, AGB-Verweigerer... was auch immer. Vielleicht auch einfach ohne interne Begründung, nach außen gabs ja auch keine) Abteilung Abwicklung zieht sich daraufhin die Liste der Konten (ohne Depot, für Wertpapiere ist womöglich wieder eine andere Abteilung zuständig) und packt die in Ihre Serienbriefvolage zur Kündigung der Geschäftsverbindung.
Interessanterweise an der Stelle eine Vorlage, die ansonsten wohl bei überschuldeten Kunden verwendet wird, wie ich nach ein bisschen Internet-Recherche herausfand. Vielleicht gibts im Hause DKB aber auch nur diese eine Vorlage, weil man außer bei Zahlungsrückstand bislang noch nie Kunden von sich aus gekündigt hat.

Nachdem das Einzelschicksal "Mietkautionskonto" wochenlang zu Genüge durchgekaut wurde und nun
auch das Einzelschicksal "Sparplan" keinen weiteren Mehrwert bietet,
zu den interessanten Dingen.

Wer sein Tagesgeld nicht tagesaktuell benötigt, sondern ggf. einen 6 Monatsatem hat,
kann seine/die 3.5 % weiter generieren.
Für die AGBfreaks: 6 Monate 3.5%, nicht 1 Jahr

Anhang anzeigen 239380

Sollte die Info hier schon gepostet worden sein,
sry....aber bei den ganzen, visierten Google-Juristen hier verliert man so leicht die Übersicht.
Lustigerweise könnte ich wohl jetzt auch noch ein Festgeld online abschließen. Wäre eigentlich ganz interessant, jetzt noch mal 10 Jahre Treue-Bindung mit einem weiteren Produkt bei der DKB einzuloggen, aber damit würde man wohl die neuen AGB akzeptieren, insofern... besser nicht.

Taktisch klug wäre es gewesen, sich nicht auf die Girocard zu konzentrieren, sondern auf die Sparpläne mit ihrer langen Laufzeit, für die das DKB Girokonto "benötigt" wird. Um dieses Girokonto wie 2013 vereinbart vollumfänglich nutzen zu können, ist die Girocard aus Sicht des Nutzers nötig, darf die DKB Karte, Konto, Sparpläne usw. kündigen? Das hätte die Kernfrage an den Ombudsmann sein müssen.

Ob es zu einem Rechtsstreit mit der Bank kommt ist irrelevant. Das Ganze wird sich in die Länge ziehen und ab dem 01.04. wird ein neues Girokonto samt Girocard benötigt. Selbst wenn die Bank irgendwann mal dazu verdonnert wird, das Konto wieder scharf zu schalten, nützt das ja nix. Die Zahlpartner müssen informiert werden und der Nutzer muss sich anderweitig umsehen.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Bank irgendwie belegen kann, dass eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglicherweise unzumutbar ist.
Letztes Jahr wusste ich doch noch überhaupt nicht, dass die DKB auf dieses schmal Brett steigt und die Sparpläne kündigt... Naiv wie ich bin, ging ich davon aus, dass sich eine Bank, noch dazu eine der größten, zwar nicht unbedingt anständig, aber zumindest rechtskonform verhält.

Er hatte die Girocard für den Chip-Tan-Zugang verwendet.
Soweit korrekt.
Und das zu einem Konto in dem er Girokonto, Tagesgeld (?), Depot, Kreditkarte und Sparpläne hat.
auch richtig. Und ja, ein Tagesgeldkonto habe ich dort auch.
Welcher Mensch, egal ob ihm die neuen AGB zu wider sind, stimmt den AGB nicht zu und zahlt die 12 Euro pro Jahr nicht, bei einem Konto das offenkundig nicht nur trivial genutzt wird und die Girocard sein einziger gewollter Zugang ist.
Also wenn Dir etwas zuwider ist, dann stimmst Du grundsätzlich dennoch zu? Interessant. Aber ab hier wird dann leider falsch, denn:
Das macht einfach keiner.
doch, ich.

richtig, ich bekomme auch einmal jährlich Auszüge über meine Sparpläne per Post. D.h. also, ich brauche keinen Onlinebanking Zugang nur für die Sparpläne.
Kleine Randbemerkung an der Stelle, ganz fürher kam immer jeder Kontoauszug einzeln per Brief, seit einiger Zeit kommen alle Auszüge zusammen in einem Brief. Es gab also mal eine Zeit, da hat die DKB tatsächlich noch sowas wie Prozessoptimierung betrieben.
Mir gehts hier übrigens weniger ums Prinzip, sehr wohl aber um meine Sparpläne, deren richtig rentable Phase ja erst noch kommt mit dem Schlußbonus. Mit dem aktuell erreichten Bonusanspruch lasse ich mich auf keinen Fall abspeisen.

Nicht ganz. Man kann sehr wohl Vorauszahlungen von bis zu 36 Monatsraten leisten. Ja, das sind keine richtigen Sonderzahlungen in dem Sinne, aber es kommt einer Sonderzahlung meiner Meinung nach sehr nahe. Vor allem wenn man sich damals breit ausgestellt und mehrere Sparpläne abgeschlossen hat.

Mein Eindruck ist, dass es dem Kunden tatsächlich um die Weiterführung seiner Sparverträge geht und nicht um irgendwelche Prinzipien.
Die DKB hat ihm auf Anfrage bereits mitgeteilt, dass dies nur mit dem Giro möglich sei, und für letzteres möchte er weiter ChipTAN verwenden.
Aus meiner Sicht ist es so einfach, und es hat nichts mit Prinzipien zu tun.
Genau so ist es. :)

• Like
Reaktionen: berlin79