• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
ANZEIGE
Ich verstehe gar nicht, dass sich alle auf die 3,5% für 6 Monate stürzen. Wenn schon DKB, dann wäre das 1 Jahr > 3,5% Festgeld wohl sinnvoller gewesen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Habe den Mittelfristigen Notgroschen schon Anfang Januar auf dem 12 Monats Festgeld geparkt.
Den kurzfristigen Notgroschen habe ich nun in einen "Euro Short-Term Rate (€STR)" ETF gesteckt.

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
73
16
Eine Frage an den Profis hier. Fallen mit der DKB Girocard kosten bei Bargeld Bezug an nicht eigenen DKB ATM Gebühren an?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Kann man überhaupt mit der DKB Girocard Bargeld abheben... also abgesehen vom Bargeldbezug im Supermarkt beim einkaufen.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Klar geht das, ist nur echt nicht schlau. Die Girokarte kostet Gebühren, wenn damit an einem ATM Geld abgehoben wird. Ausschließlich Geld im Supermarkt ist mit der Girokarten möglich. Es sollte immer die Visa Debit für Bargeld an einem ATM genommen werden. Die Frage ist eher, warum sollte man sowas mit der Girokarte machen wollen?

• Like
Reaktionen: Sven15

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
123
71
DD/DRS
...Den kurzfristigen Notgroschen habe ich nun in einen "Euro Short-Term Rate (€STR)" ETF gesteckt.
Dito. Man liest, dass "DB**AN" und Co. gerade gut nachgefragt sind.
Genannter ETF z.B. ist im DKB-Broker aktuell kostenlos zu kaufen, was einen Wechsel vielleicht nochmals leichter macht (Kaufbedingungen beachten!).

Zuletzt bearbeitet:

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
73
16
Klar geht das, ist nur echt nicht schlau. Die Girokarte kostet Gebühren, wenn damit an einem ATM Geld abgehoben wird. Ausschließlich Geld im Supermarkt ist mit der Girokarten möglich. Es sollte immer die Visa Debit für Bargeld an einem ATM genommen werden. Die Frage ist eher, warum sollte man sowas mit der Girokarte machen wollen?
Da ich die Girokarte eher mitführe, als die Visa Debit, aber gut zu wissen.

• Like
Reaktionen: Creditme

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Da ich die Girokarte eher mitführe, als die Visa Debit, aber gut zu wissen.
Dann darfst du ausschließlich Geld im Supermarkt / Discounter abheben. Du kannst an der Kasse sagen, du möchtest für X€ Bargeld abheben. Das klappt mit jeder Girokarte ganz gut und man ist sowieso einmal in der Woche einkaufen. Manche Läden wollen aber ein Mindestbetrag, welchen du einkaufen musst.

Die Visa Debit ist für die ATM und auch für Drogerien. Da kannste auch mit der Visa Debit Bargeld während des Einkaufs abheben.

Nachtrag: du kannst auch mit der Girokarte Bargeld an einem Automaten abheben, aber dann solltest du mit folgenden Gebühren rechnen:
1,00% vom verfügten Betrag,
mind. 10,00 EUR seitens der DKB AG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peller und Sven15

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.016
7.284
Die Girocard ist bei der DKB schon immer nur eine reine Pflichtkarte der Bank, sie wurde immer in den Hintergrund gestellt. Mit der Visa Debit bekommt man aber ja nahezu überall Bargeld, das passt schon. Mich würde generell immer nur der Mindestbetrag stören. Der greift bei der Girocard im Supermarkt z.B. nicht, soweit ich die Bedingungen dort richtig verstanden habe. Das ist wiederum ein Pluspunkt für die Variante.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Was mich nur stören würde, manche Läden wollen erst 10-20€ Einkaufswert haben, bevor man Bargeld abheben kann. Also ist es nichts, wenn ich unterwegs bin und nur eben Bargeld haben möchte. Es ist nur dann solide, wenn man Einkaufen ist und man weiß, dass man demnächst Bargeld braucht oder einfach einen Puffer haben möchte.

Wenn ich so unterwegs bin und Bargeld haben möchte, dann ist Visa Debit deutlich die bessere Wahl.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.954
1.558
Wenn du Bargeld an der Supermarktkasse holst, dann machst du was, weil du eh schon dort einkaufen gehst.
Für den alltäglichen Bargeldbezug ist ein Auszahlverbund mit girocard oder eine Visakarte in meinen Augen Pflicht. Alles andere ist Gebastel und Gefrickel.

• Like
Reaktionen: Robbens

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Für den alltäglichen Bargeldbezug ist ein Auszahlverbund mit girocard oder eine Visakarte in meinen Augen Pflicht.
Wieso braucht man dazu einen Auszahlverbund?
Und wieso eine Visakarte?

Ich kann sehr gut mit der C24 Mastercard Geld abheben und da brauche ich weder das eine noch das andere.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Sagen wirs doch so, wenn der User hauptsächlich die Girocard mit sich führt und nicht die Visa Debit und wenn darüber hinaus an diesem Verhalten nichts geändert werden soll, dann ist das DKB Girokonto schon mal die völlig falsche Wahl. Dort steht und fällt nun mal alles mit der Visa Debit, alternativ mit der kostenpflichtigen Credit...

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Dito. Man liest, dass "DB**AN" und Co. gerade gut nachgefragt sind.
Ganz risikolos ist es nicht.
Ich habe z.B. einen ETF der das als Swap abbildet. Da besteht natürlich ein Kontrahenten Risiko.
Und auch wenn es keine Order Gebühren gibt, immer auf den Spread achten

• Like
Reaktionen: DRS

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
614
484
Sagen wirs doch so, wenn der User hauptsächlich die Girocard mit sich führt und nicht die Visa Debit und wenn darüber hinaus an diesem Verhalten nichts geändert werden soll, dann ist das DKB Girokonto schon mal die völlig falsche Wahl. Dort steht und fällt nun mal alles mit der Visa Debit, alternativ mit der kostenpflichtigen Credit...

Das war einer der Gründe, wieso ich mich von der DKB verabschiedet habe. Jetzt dient es für mich maximal als Spielkonto, womit ich im Ausland am ATM kostengünstig Geld abheben kann.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Jetzt dient es für mich maximal als Spielkonto, womit ich im Ausland am ATM kostengünstig Geld abheben kann.
Ein Konto, das dazu dient günstig an Bargeld zu kommen, würde ich jetzt nicht als Spielkonto bezeichnen.
Insofern finde ich die Aussage widersprüchlich, du hättest dich 'von der DKB verabschiedet'. Das Konto übernimmt ja in deinem Portfolio offensichtlich eine bestimmte Aufgabe.

• Like
Reaktionen: Benjamin_W

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
87
24
Was ich an der DKB toll fand, als ich die Girokarte loswerden wollte, war die DKB sofort einverstanden. Sofern ich weiß wollen andere Banken unbedingt dass jeder Kontoinhaber eine Girokarte besitzt.

• Like
Reaktionen: Sven15 und zednatix

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.821
2.398
Was ich an der DKB toll fand, als ich die Girokarte loswerden wollte, war die DKB sofort einverstanden. Sofern ich weiß wollen andere Banken unbedingt dass jeder Kontoinhaber eine Girokarte besitzt.
Stimmt. So wie die Targo, Santander und Ing. /s

an der Girocard verdient die Bank weniger als an der Visa. Du weißt sofern also nicht richtig.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
434
180
ANZEIGE
Können sie ja. Aber wenn sie dafür noch Geld wollen, können sie bei mir lange wollen.
Das finde ich immer das Problem an den Sparkassen.
Bei meiner Frau wollen Sie ein Euro im Monat für die Giro Card. Sie braucht die Karte aber zum Beispiel für den Tangenerator.
Und pushTAN werden limitiert oder müssen sogar bezahlt werden. Absolut krank.