Meine Ansicht:
Ob integriert in Bankingapp oder nicht ist doch Wumpe. Ich drück auf den Notificationbanner wenn er kommt und fertig. Macht keinen Mehraufwand.
Das soll soetwas wie eine Zwei-Faktor-Autorisierung darstellen. Ein Angreifer müsste schon beide Apps übernehmen oder die Kommunikation zwischen den beiden Apps. Sicherheitsforscher sind von beiden Lösungen nicht begeistert. Aber ich persönlich habe
noch nichts von tatsächlich erfolgreichen Angriffen gehört. Wenn die einfach nur vertuscht werden - naja, die Bank erklärt's für sicher, da haftet sie.
Rootblock finde ich richtig und fair: Wer bei Cyberattacken/Hacking gerne sein Geld versichert haben will und zurückbekommen will, der muss halt eine gewisse Sicherheit seines Geräts gewährleisten.
Muss man wohl so sehen.
Mobile Tan/SMS Tan ist zu unsicher.
Sollte immer auf zwei getrennten Geräten sein. Dazwischenzufunken scheint einfach zu sein.
Der Bundesgerichtshof hat die AGB einer Bank dahingehend bestätigt. Es sei zuzumuten, für 30 Euro ein weiteres Gerät und für 10 Euro eine Telefonkarte zu kaufen.
Als Ergänzung zu Tan2Go/Apptan sollte ChipTan verwendet werden.
Meinst Du wirklich als Extra-Sicherheitsstufe? Wäre eine Idee, macht es aber unpraktischer.
Immer einen Code-Generator bei sich tragen, und - wie bei der DKB - auch noch die Girokarte... Und Batterien, sofern wechselbar. Soll ja sicher sein, sagt die
Sicherheits-Szene.
Edit: Nicht gerootete Androidgeräte die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten sollten am besten auch geblockt werden.
Das ist hart. Geräte für 150 bis 1200 Euro, die dann nur noch Schrott sind?
Besser wäre eine Verpflichtung der Hersteller durch die EU, oder Absichern innerhalb der App.
Sicher soll so ein Handy ja sowieso nie sein, wie man liest.