• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.302
2.055
ANZEIGE
Gefühlt haben die privaten Leute nichtmal zwei Konten. Mein Bruder hat nur ein Gemeinschaftskonto mit seiner Frau. Nichts eigenes. Ist tatsächlich oft eher die Regel als die Ausnahme.
Früher war das mal die Regel mit einem Gemeinschaftskonto für alles. Heutzutage ist es oft so das jeder Partner sein eigenes Konto hat wo das Gehalt eingeht und ein Teil überweist jeder zum Gemeinschaftskonto.

Weiß nicht wie es aktuell ist, aber vor ein paar Jahren haben einige Banken bei einer Immo-Finanzierung sogar darauf bestanden das man ein Konto/Gemeinschaftskonto bei der Bank haben musste. z.B. war das bei den Sparda-Bank Südwest so.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo und AJ44

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
99,99% der Leute kommen mit einem Girokonto/Girocard/Kreditkarte durchs Leben
Es geht nicht nur um eigene Girokonten sondern auch um andere eigene Konten wie Sparkonten oder Verrechnungskonten vom Depot.
Aber auch unabhängig davon wird ja heuer immer mehr bargeldlos gemacht und da wird innerhalb von Haushalten oft sehr viel hin und her überwiesen.
Beispiel: Die erwachsene Tochter ist in Ausbildung und bekommt Beihilfe über Elternteil. Ärzte schicken Rechnungen an sie. Oder umgekehrt. Sie macht die PKV schon selbst aber einige Ärzte schicken aus Gewohnheit weiter Rechnungen an die Eltern.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Jeder von uns hat sein eigenes Konto und ich frage auch nicht, wie viel er an Guthaben oder so hat. Für Geld hin- und herüberweisen benutzen wir PayPal.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.553
6.718
Ein Gemeinschaftskonto funktioniert anders. Da geht das Gehalt von beiden auf das Konto und beide haben je eine Karte und bedienen sich vom Gemeinschaftskonto.
Das geschieht bei uns ungefragt da wird nicht um Erlaubnis gefragt.
Ja fuer die meisten Paare reicht ein Konto aus.
So heißen diese Konten zwar offiziell, dennoch kann es ja jeder auch anders definieren.
Früher war das mal die Regel mit einem Gemeinschaftskonto für alles. Heutzutage ist es oft so das jeder Partner sein eigenes Konto hat wo das Gehalt eingeht und ein Teil überweist jeder zum Gemeinschaftskonto.
So ist es. Was auch vollkommen ok ist. Mir persönlich wäre ein einziges Konto zu unübersichtlich. So ist alles klar und gut aufgeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Jeder von uns hat sein eigenes Konto und ich frage auch nicht, wie viel er an Guthaben oder so hat. Für Geld hin- und herüberweisen benutzen wir PayPal.
Tatsächlich versuche ich PayPal so gut es geht zu meiden. Finde ich unnötig umständlich. Gibt ja schließlich SICT. Bei mir ist es auch im Freundeskreis so, dass quasi jeder des anderen IBAN kennt (ist ja auch keine geheime Info). Wenn man dann z.B. zusammen ins Kino geht und ich noch einen Parkplatz suche, zücke ich schnell das Handy und schicke eine Überweisung raus.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
589
657
DKB Beta 2.17 für Android:

In Version 2.17 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking:

- Das Postfach kann jetzt mehr: ab sofort findest du neu angelegte Vollmachten in der DKB-App.
- Außerdem widmen wir uns hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen.
 
  • Haha
Reaktionen: CableMax

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
589
657
Ach passt schon, wenn man nichts erwartet, dann kann man nicht enttäuscht werden. Gibt gerade nichts unbedingt was ich vermisse, von daher.. könnte schlimmer sein :D

Wobei, das Postfach könnte ganz in der neuen App integriert werden. Das hätte tatsächlich was.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.553
6.718
das Postfach könnte ganz in der neuen App integriert werden. Das hätte tatsächlich was.
Eben. Das muss doch mal komplett drin sein, nicht immer wieder Stückwerk, erst Kontoauszüge und dann 3 Versionen später irgendwelche Vollmachten usw.
Das ist leider echt dürftig.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
826
412
jemand hatte mal hier von einer „Sperre“ bei Anmeldung in der neuen App auf einem neuen, dem System noch nicht bekannten Handy berichtet.
Mir ist das gestern auch passiert, dass ich mich jetzt aus Sicherheitsgründen melden solle, damit der KdService das iPhone freischaltet.

Gestern abend bereits gemacht und der MA am Telefon meinte, dass das an eine Fachabteilung weitergeleitet werden müsse.

Kann jemand, der damit auch schon zutun hatte mir sagen, wie lange die Freischaltung ca. dauert?
Insgesamt 3x probierte ich es telefonisch, da man die Freischaltung dort direkt beauftragen konnte(interne E-Mail an bestimmte Fachabteilung).
Das führte jedoch garnicht zum gewünschten Erfolg.

Ich schrieb daraufhin eine E-Mail(langer, einfach geschriebener aber "emotionaler" Text, samt Screenshot als Beschwerde und hatte am Freitag ne E-Mail erhalten, dass "Sie sich entschuldigen, mit Hochdruck an einer Lösung arbeiteten und man es aber jetzt wieder benutzen könne".

Siehe da, es hat geklappt. Diese App-Sperre war weg. Reaktionszeit auf die Mail auch akzeptabel, also insgesamt gar nicht so unzufrieden.
Wäre natürlich schön gewesen, das von Anfang an gewusst zu haben, ne Mail zu schicken.
Mit einem iPhone? Es gibt doch gerade aktuell überhaupt keine neuen Modelle... Das muss andere Ursachen haben. Die 15er Modelle sind ja längst im System...
Schatz, das hat nichts mit den Modellen zutun... Das sind Sperren, die anhand der eindeutig identifizierbaren Geräte Merkmale (automatisch) passieren.
Bspw. IMEI, SerienNr., MAC-Adresse... etc.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.803
2.593
Darf aber eigentlich nicht passieren. Wenn so eine Sperre erfolgt, aus welchen Gründen auch immer, dann muss der Kunde nach Legitimation die Möglichkeit bekommen, das Ganze auch telefonisch zeitnah klären zu können. Das ist ja Willkür. Wenn man das DKB Giro als Hauptkonto nutzt kann man ja so gesehen auf keinen Fall ohne Backup-Gerät arbeiten.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Darf aber eigentlich nicht passieren. Wenn so eine Sperre erfolgt, aus welchen Gründen auch immer, dann muss der Kunde nach Legitimation die Möglichkeit bekommen, das Ganze auch telefonisch zeitnah klären zu können. Das ist ja Willkür. Wenn man das DKB Giro als Hauptkonto nutzt kann man ja so gesehen auf keinen Fall ohne Backup-Gerät arbeiten.
Das ist sicher keine Willkür, sondern wird einen trifftigen Grund haben. Wenn es tatsächlich Einzel- Gerät- spezifisch passiert (IMEI, MAC- Adresse wurde oben genannt), dann wird es irgendwas mit dem speziellen Nutzer des Geräts zu tun haben.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.803
2.593
WAs soll der Nutzer denn konkret "getan" haben, was eine Sperre rechtfertigt? ... Und es ging um ein iPhone, nicht um irgend einen Android Böller...
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
349
202
DUS/MTY
Möglicherweise hat das damit zutun, dass es die Betrüger bei Phishing - Angriffen auf den SMS-Code zur Neuverknüpfung abgesehen haben.
Irgendein Mechanismus im Hintergrund wird wahrscheinlich vermuten, ob Betrugspotenzial vorliegt.
Ist aber auch nur meine Vermutung. Und wenn dem so wäre, sollte der Kontoinhaber zumindest die Möglichkeit der schnellen Entsperrung haben. (Bei mir hat es neulich zwei Tage zur Entsperrung gebraucht).
 
  • Like
Reaktionen: pls22

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.803
2.593
Der Herr neigt wohl dazu, mit vielen Leuten wenig zu sagen.. Kerninfo für die Leute hier: "Hey Jungs, die Girocard bleibt wichtig für die DKB." ... Spaß...
 
  • Like
Reaktionen: geos und Creditme

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
589
657
Wie immer, solche Interviews sind vollkommen inhaltslos und ich bin genauso schlau wie vorher auch. Ich musste nur bisschen schmunzeln, als von schnell und effizient bei der App Entwicklung gesprochen wurde :D

Spannender wäre ein richtiges interview mit einem Entwickler oder jemand, der interne Prozesse erläutert. Aber das wird es wohl nie geben und ein Firmensprecher weiß, was er sagen darf und die Leute hören wollen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.024
1.486
Also für mich bleibt die Girocard auf jeden Fall aus verschiedenen Gründen
sehr relevant. Ich denke, die Gründe dafür habe ich i diversen Thread ausreichend
erläutert!:idea:
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.112
5.853
Die Einführung von Google- und Apple Pay war in Hinblick auf das damit verbundene Nutzungsverhalten unserer Kunden sehr erfolgreich

Der Herr vergisst zu erwähnen, bzw. wahrscheinlich weiß er es überhaupt nicht, dass die Bank im Hinblick auf Apple Pay zum Jagen getragen werden musste. Da war man anfangs der Meinung, darauf verzichten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.803
2.593
Das war ja bei einigen Banken der Fall. Der Bedarf im Bezug auf die Möglichkeit, mit dem Smartphone zahlen zu können wurde sicherlich oft unterschätzt... Die DKB muss aber nicht so tun, als wäre sie maßgeblich dafür verantwortlich gewesen, dass Google Pay / Apple Pay kommen. Die werden von Visa schon n ordentliches Komplettangebot bekommen haben für die Einführung der Debitkarte...
 
  • Like
Reaktionen: geos

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Das war ja bei einigen Banken der Fall. Der Bedarf im Bezug auf die Möglichkeit, mit dem Smartphone zahlen zu können wurde sicherlich oft unterschätzt... Die DKB muss aber nicht so tun, als wäre sie maßgeblich dafür verantwortlich gewesen, dass Google Pay / Apple Pay kommen. Die werden von Visa schon n ordentliches Komplettangebot bekommen haben für die Einführung der Debitkarte...
Den Zusammenhang Apple/Google pay und Visa DeBit verstehe ich nicht. Wirr!

Darüber hinaus hat er in einem Punkt recht. Die Credit war als Zahlkarte nie akzeptiert (auch wenn hier gleich wieder die üblichen Witzfiguren kreischen, hochprofitable Zielgruppe der DKB seien Vielreisende und Thailand - Rentner).
Der Durchschnitts- DKB Kunde nutzte Credit zum Bargeldbezug, zahlte aber alles mit Girocard. Das weiß ich aus sicherer Quelle. Man konnte die Girocard glaubwürdig nur bepreisen, wenn man eine akzeptable kostenlose Alternative bot: Die Visa- Debit. Hier war die ING schneller, die ihr optionales Credit Angebot schon vor 20 Jahren abschaffte, weil es offenbar keinen Bedarf gab .
Der Vorteil von Debit (ob Girocard oder Visa) gegenüber der Credit ist ja auch, dass der Kunde im Zweifel sein Konto schon mit dem Einkauf überzieht.
Dass die Risiko- Vorsorge ein relevantes Thema war, halte ich für ein Märchen. Die Credit war ja standardmäßig nur mit einem Mini- Verfügungsrahmen ausgestattet, der nur auf Antrag erhöht wurde. In manchen Foren beklagten ahnungslose Kunden, es sei eine Prepaid Kreditkarte. Die DKB empfahl ja auch, unzureichenden Verfügungsrahmen ggf. durch Einzahlung zu erhöhen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.914
10.040
der Ewigkeit
Darüber hinaus hat er in einem Punkt recht. Die Credit war als Zahlkarte nie akzeptiert (auch wenn hier gleich wieder die üblichen Witzfiguren kreischen, hochprofitable Zielgruppe der DKB seien Vielreisende und Thailand - Rentner).
Der Durchschnitts- DKB Kunde nutzte Credit zum Bargeldbezug, zahlte aber alles mit Girocard. D
Die Credit war ja standardmäßig nur mit einem Mini- Verfügungsrahmen ausgestattet

Absolut korrekt, denn

DKB.jpg


 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
477
349
ANZEIGE
Wie hoch genau war denn dieser "Mini-Verfügungsrahmen“?
500€.

Dabei blieb es beir mir übrigens auch nach über 10 Jahren mit Gehaltskonto, Erhöhungen wurden abgelehnt, obwohl die DKB mir bei der M&M gleichzeitig fünfstellige Limit eingeräumt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: