• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
624
NRW
ANZEIGE
Also ich bekomme nichts am gleichen Tag hin, egal wie „früh“ man von der DKB (Einzelkonto) überweist. Heute morgen um 6 Uhr ausgehend würde z.B. garantiert erst Montag ankommen, sowas ist heutzutage halt nicht mehr zeitgemäß und dann auch irgendwann bei der DKB (zum Glück) Geschichte.
Also über die Gründe der "langsamen" und "schnellen Konten" lässt sich nur spekulieren. Meine Bemerkung zur Kontonummernsortierung betraf die Sekunden und Minuten, nicht die Differenz von einem Tag. Mir fallen zahlreiche weitere Gründe ein (Ausführung über anderes Gironetz, separates Core Banking System, Geschäfts- vs. Privatkonto etc. etc). Aber wie gesagt alles Spekulation.

Wenn ich mal jemanden von der DKB auf einem Fachkongress treffe, dann frage ich nach! Versprochen!
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und AJ44

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Also ich bekomme nichts am gleichen Tag hin, egal wie „früh“ man von der DKB (Einzelkonto) überweist. Heute morgen um 6 Uhr ausgehend würde z.B. garantiert erst Montag ankommen, sowas ist heutzutage halt nicht mehr zeitgemäß und dann auch irgendwann bei der DKB (zum Glück) Geschichte.
Auch egal auf welches Konto?
Oder meinst du von DKB auf C24?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Genau! Zahlt alle schön mit Karte. Damit die Datenkraken gefüttert werden.

diese Datenkraken sind gerade niedlich im Vergleich zu den Datenkraken der Hersteller von (mobilen) Betriebssystemen (einschließlich zunehmend solcher von Autos).
Warum konnte der Wirecard Finanzcher fliehen und untertauchen?
Weil er eben genau darauf achtete, keine "digitale Spur" zu himnterlassen!:resp:
na ja, da gehörte noch ein bißchen mehr dazu, insbesondere gute Verbindungen.
Bei den "digitalen Spuren" sind rein mengenmäßig (und vermutlich auch von der Brisanz) Kartenzahlungen in aller Regel die belanglosesten, einfach auch, weil man den Karteneinsatz bewusst kontrollieren kann und da auch nichts automatisch ständig "nach Hause gefunkt" wird, wie das bei leider praktisch jedem vernetzten kommerziellen Gerät der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und MikeGold

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Also ich bekomme nichts am gleichen Tag hin, egal wie „früh“ man von der DKB (Einzelkonto) überweist. Heute morgen um 6 Uhr ausgehend würde z.B. garantiert erst Montag ankommen, sowas ist heutzutage halt nicht mehr zeitgemäß und dann auch irgendwann bei der DKB (zum Glück) Geschichte.
Das ist bei mir genauso, alles was an einem Tag von der DKB aus überwiesen wird, kommt in aller Frühe am nächsten Tag an. Bei C24 z.B. Meist schon um 6 Uhr am Folgetag.
Ich erinnere mich aber auch an Zeiten in denen eine taggleiche Gutschrift bei von der DKB ausgehenden Überweisungen möglich war.
Auch wenn das alles im Rahmen der Überweisungszeiten nach PLV ist, ich kenne kenne sonst Bank, bei der ausgehende Überweisungen regelmäßig eine Nacht brauchen, sofern sie früh morgens abgeschickt werden. Selbst die viel gescholtene Consorsbank bekommt das zügiger hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Und wenn Sie nicht gestorben sind, schwadronieren sie hier auch heute noch zu Überweisungslaufzeiten Kann eigentlich nur Leute interessieren, deren Leben von Langeweile total zerstört wurde und sie jetzt ein Dasein mit Eigenüberweisungen fristen.
Erstaunlich wie öde das Leben von manchen Vielfliegern ist. Wie lange soll man diesen Quatsch hier noch lesen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
179
149
Und wenn Sie nicht gestorben sind, schwadronieren sie hier auch heute noch zu Überweisungslaufzeiten Kann eigentlich nur Leute interessieren, deren Leben von Langeweile total zerstört wurde und sie jetzt ein Dasein mir Eigenüberweisungen fristen.
Erstaunlich wie öde das Leben von manchen Vielfliegern ist. Wie lange soll man diesen Quatsch hier noch lesen müssen?
Bahnfahrer haben im Vielfliegerforum nichts verloren, da sie langsame Beförderungslaufzeiten mögen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.940
1.322
KUL (bye bye HAM)
Bahnfahrer haben im Vielfliegerforum nichts verloren, da sie langsame Beförderungslaufzeiten mögen.
Juser, es geht hier mitnichten um das das effiziente Reisen von A nach B, sondern primaer um die leibliche Versorgung mit Putenwienern und Kartoffelsalat. Sowie, die Erlangung des Zugangs zu den feudalen Hallen in denen diese lagern, bevorzugt ausschliesslich mit Einsatz des Arbeitgeberbermoegens.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Und wenn Sie nicht gestorben sind, schwadronieren sie hier auch heute noch zu Überweisungslaufzeiten Kann eigentlich nur Leute interessieren, deren Leben von Langeweile total zerstört wurde und sie jetzt ein Dasein mir Eigenüberweisungen fristen.
Erstaunlich wie öde das Leben von manchen Vielfliegern ist. Wie lange soll man diesen Quatsch hier noch lesen müssen?
Noch geht's gut, danke der Nachfrage. So hoffe ich, dass noch viele Beiträge folgen werden, die du ja offensichtlich auch liest.
 

LarsLarsen

Neues Mitglied
21.05.2017
19
8
Das ist bei mir genauso, alles was an einem Tag von der DKB aus überwiesen wird, kommt in aller Frühe am nächsten Tag an. Bei C24 z.B. Meist schon um 6 Uhr am Folgetag.
Ich erinnere mich aber auch an Zeiten in denen eine taggleiche Gutschrift bei von der DKB ausgehenden Überweisungen möglich war.
Auch wenn das alles im Rahmen der Überweisungszeiten nach PLV ist, ich kenne kenne sonst Bank, bei der ausgehende Überweisungen regelmäßig eine Nacht brauchen, sofern sie früh morgens abgeschickt werden. Selbst die viel gescholtene Consorsbank bekommt das zügiger hin.
Taggleich kommt es an, wenn am Vortag nach Buchungsschluss überwiesen wird (vermutlich eine regulatorische Sache).
Buchung und taggleiche Gutschrift erfolgend dann am Folgetag (sofern Bankarbeitstag).
Hat bei mir immer funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Taggleich kommt eine Überweisung an, wenn am Vortag nach Buchungsschluss überwiesen wird (vermutlich eine regulatorische Sache).
Buchung und taggleiche Gutschrift erfolgend dann am Folgetag (sofern Bankarbeitstag). Somit auch kein Zinsverlust wenn vom Tagesgeldkonto transferiert wird.
Hat bei mir immer funktioniert, nicht nur bei der DKB.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Übrigens hatte ich mal Kontakt zu einem Entwickler der DKB... dieser beschwerte sich übrigens genauso darüber, dass SCT-Inst noch nicht vorhanden ist... :ROFLMAO:
Das scheint eher ein Problem der Abteilungen, die zB das Risk Management betreibt, zu sein... also kein Problem der technischen Umsetzung sondern geschäftspolitisch bzw. Umsetzung interner Vorgaben etc. ... denn technisch nutzen sie dieselbe Infrastruktur wie die Sparkassen
Das ist auch so. Deshalb bietet die DKB Echtzeitüberweisungen für Girokonten aktiv auch erst ganz kurz vor Pflichtumsetzung 2025 an und nicht vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sollte reichen, wenn die 700€ auf dem Gemeinschaftskonto eingehen:

„Gehen auf dem Gemeinschaftskonto monatlich mindestens 700 Euro ein, haben beide mit diesem Konto den Aktivstatus. Habt ihr jeweils noch ein Einzelkonto, überträgt sich der Aktivstatus auch auf diese Konten.“

(Vorsicht, umgelehrt gilt das nicht: Gehen die 700€ auf einem Einzelkonto ein, zählt das nicht für das Gemeinschaftskonto!)

Quelle: https://www.dkb.de/fragen-antworten/was-muss-ich-bei-einem-gemeinschaftskonto-beachten (FAQ: Habe ich auch mit meinem Gemeinschaftskonto den Aktivstatus?)
Es müssen auf beiden Konten die 700 € eingehen, damit es gratis ist. Nur auf einem, reicht nicht damit das andere auch kostenfrei ist. Kostet sonst 4,50 mtl.

Der Aktiv Status bietet ja nur z.B. gratis Notfallpaket, vergünstigter Dispo und so. Aber bedeutet nicht, dass das andere Konto deshalb kostenfrei ist.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Auch wenn das alles im Rahmen der Überweisungszeiten nach PLV ist, ich kenne kenne sonst Bank, bei der ausgehende Überweisungen regelmäßig eine Nacht brauchen, sofern sie früh morgens abgeschickt werden.
DeuBa, norisbank, TARGOBANK, Hypovereinsbank… fallen mir direkt ein. Vorteil ist aber, man kann die Überweisungen noch stornieren, wenn was ist ;)
Bei der Hypo gehts ja im OnlineBanking direkt… bei den anderen telefonisch. Außer es ist eine interne, dann nicht.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
742
222
VIE
Aus gegebenem Anlass hinsichtlich der Auflösung der Reiseversicherungspakete zum Jahresende: https://www.dkb.de/privatkunden/versicherungen/reiseversicherung
Seit wann ist das überhaupt bekannt? Hier im Thread konnte ich mit der Suchfunktion nichts finden.

Hat jemand eine Vorahnung, was mit einer bereits vollständig bezahlten Mietwagenbuchung für Jänner passiert? Ich schätze, dass der Versicherungsschutz gilt, aber Infos gibt's dazu wohl noch keine.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.026
1.629
Beitrag im Thema >DKB Sammelthread<

 
  • Like
Reaktionen: ehder

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Entweder ist es Zufall oder die DKB App mag die aktuelle iOS 18 DB5 nicht. Startet und nach FaceID bleibt sie im Logo hängen.
 
  • Like
Reaktionen: FL410

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.223
530
kurze Frage: Ab September schalten die ja da alte Banking ab und zwingen Nicht-Girocard-Kunden die DKB App auf. Ich lese in der Ankündigung, dass die Freigabe von Transaktionen nur mit Gesichtserkennung oder FIngerabdruck gehen soll. Stimmt das? Wenn man seine biometrischen Daten dem Handy nicht anvertrauen möchte oder Missbrauch mit geklautem Fingerabdruck/Foto vorbeugen möchte, ist Banking dort künftig nicht mehr möglich?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Ich hoffe, dass die DKB wie immer schwerfällig unterwegs ist und das alte OLB erst Ende September oder Anfang Oktober abschaltet. Denn im neuen OLB lässt sich ja keine Umbuchung Giro => HH-CC mehr vornehmen.