• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
ANZEIGE
kurze Frage: Ab September schalten die ja da alte Banking ab und zwingen Nicht-Girocard-Kunden die DKB App auf. Ich lese in der Ankündigung, dass die Freigabe von Transaktionen nur mit Gesichtserkennung oder FIngerabdruck gehen soll. Stimmt das? Wenn man seine biometrischen Daten dem Handy nicht anvertrauen möchte oder Missbrauch mit geklautem Fingerabdruck/Foto vorbeugen möchte, ist Banking dort künftig nicht mehr möglich?

Ohje...



Zum Thema der Freigabe von (Karten-)Transaktionen:

Alternativ zur Zahlungsbestätigung in der DKB-App kannst du das Visa Secure Verfahren per smsTAN nutzen.

https://www.dkb.de/privatkunden/karten/visa-secure



Bei anderen Freigaben:

Mit ihr gibst du alle Aufträge per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder App-PIN frei.

https://www.dkb.de/privatkunden/girokonto/banking-app
 
Zuletzt bearbeitet:

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
kurze Frage: Ab September schalten die ja da alte Banking ab und zwingen Nicht-Girocard-Kunden die DKB App auf. Ich lese in der Ankündigung, dass die Freigabe von Transaktionen nur mit Gesichtserkennung oder FIngerabdruck gehen soll. Stimmt das? Wenn man seine biometrischen Daten dem Handy nicht anvertrauen möchte oder Missbrauch mit geklautem Fingerabdruck/Foto vorbeugen möchte, ist Banking dort künftig nicht mehr möglich?
geht auch mit 5-stelliger App-PIN
 
  • Like
Reaktionen: internaut

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
336
323
kurze Frage: Ab September schalten die ja da alte Banking ab und zwingen Nicht-Girocard-Kunden die DKB App auf. Ich lese in der Ankündigung, dass die Freigabe von Transaktionen nur mit Gesichtserkennung oder FIngerabdruck gehen soll. Stimmt das? Wenn man seine biometrischen Daten dem Handy nicht anvertrauen möchte oder Missbrauch mit geklautem Fingerabdruck/Foto vorbeugen möchte, ist Banking dort künftig nicht mehr möglich?

Nicht Girocard Kunden müssen heute schon eine der vielen DKB App nutzen beispielsweise zum Generieren der TAN. Ohne geht es nicht für Kunden ohne Girocard.
Es geht auch ohne Biometrische Daten mit der 5-stelligen PIN, aber Telemetrie Daten sind immer dabei, da kommst du nicht drumherum.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
DKB quengelt wieder

wir haben festgestellt, dass Sie unserer letzten Vertragsänderung vom 01.01.2023 noch nicht zugestimmt haben. Wir haben die Frist nochmals verlängert, damit auch Sie die Möglichkeit haben, der Änderung zuzustimmen. [...] Sollten wir also keine Zustimmung erhalten, behalten wir uns vor, die gesamte Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.223
530
@internaut: Verstehe nicht, warum Du überhaupt Onlinebanking machst...
Ich habe per se nichts gegen Online Banking. An meinem gesicherten PC mit 2 FA (Passwort) und gerne geräteunabhängig mit TANs (früher Listen, dann halt das TAN-Lesegerät und seit das Konto ohne Girocard genutzt wird halt auf einem Extra-Handy (die TAN-App). Ich will kein Banking auf dem Handy machen, Handys werden geklaut, gehen in unbekannte WLANs, werden viel zu schnell vom Hersteller nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt bzw. sie zicken, wenn man Lineagos etc.. oder kein google installiert hat etc... Wenn ich auf einem Schubladenhandy die DKB app installieren kann und dann beim Online Banking mit dessen Hilfe Transaktionen auf dem PC bestätigen kann, ist ja alles gut. Wobei ich nicht verstehe, wozu man den Chiptan Krams braucht, wenn man die physische Präsenz einer Banking Card auch per NFC mit einem Handy bestätigen könnte (wobei ich jetzt nicht der Experte in Sicherungsverfahren bin ). Alu schirmt übrigens nicht so gut ab wie andere Materialien :)
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
"... oder die wollen, dass du kündigst"? Die sind lustig. Warum kündigen sie nicht selbst?
Die werden das durchaus noch praktizieren.
Jedoch kommt vorher die E-Mail, dass die kostenlosen Karten (VISA-Debit) entfallen. Das macht es den Kunden unbeque,.
Kenne wen, der bekam die Kündigung schon. Würde mich also nich wundern, wenn die kommt.
Würde mich auch nicht wundern.
 

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
57
35
Ich habe per se nichts gegen Online Banking. An meinem gesicherten PC mit 2 FA (Passwort) und gerne geräteunabhängig mit TANs (früher Listen, dann halt das TAN-Lesegerät und seit das Konto ohne Girocard genutzt wird halt auf einem Extra-Handy (die TAN-App). Ich will kein Banking auf dem Handy machen, Handys werden geklaut, gehen in unbekannte WLANs, werden viel zu schnell vom Hersteller nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt bzw. sie zicken, wenn man Lineagos etc.. oder kein google installiert hat etc... Wenn ich auf einem Schubladenhandy die DKB app installieren kann und dann beim Online Banking mit dessen Hilfe Transaktionen auf dem PC bestätigen kann, ist ja alles gut. Wobei ich nicht verstehe, wozu man den Chiptan Krams braucht, wenn man die physische Präsenz einer Banking Card auch per NFC mit einem Handy bestätigen könnte (wobei ich jetzt nicht der Experte in Sicherungsverfahren bin ). Alu schirmt übrigens nicht so gut ab wie andere Materialien :)
Und wo ist das Problem? Du bist nicht dafür zuständig, solche hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Wenn was schiefgeht, ist i.d.R. die Bank verantwortlich und hat etwaige Beträge zu erstatten.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
@internaut: Na hoffentlich datest Du deinen PC / Browser etc. vor einer Überweisung immer schön brav ab... Das ist genial, von Sicherheit sprechen, aber irgend ein Lineage OS aus ner unbekannten Quelle installieren, wo man nie so ganz weiß, ob da nicht was infiltriert wurde...
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
Jedoch kommt vorher die E-Mail, dass die kostenlosen Karten (VISA-Debit) entfallen. Das macht es den Kunden unbeque,.
Die kam doch schon vor ewigen Zeiten. Danach war dann Ruhe mit der Quengelei - bis jetzt.

Meinetwegen sollen sie halt kündigen. Es ist jetzt noch Referenzkonto für Konten wo man das nicht einfach online ändern kann. Dann muß ich doch ein paar Briefe schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Was will man mit nem Girokonto, bei dem die Karten schon gekündigt wurden und wo man wirklich keinen Mehrwert mehr hat... Ich werds nie kapieren, warum man sich die Zeit nimmt, um sich HIER über die "Quengelei" aufzuregen, anstatt einfach den A*** in der Hose zu haben und das Konto zu kündigen. Dann schickt man halt Briefe / Faxe an die Geschäftspartner und ändert die Bankverbindung, oder man nutzt nen Kontowechselservice. Alternativ kann man natürlich auch einfach den AGBs zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Hotel

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Und wo ist das Problem? Du bist nicht dafür zuständig, solche hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Wenn was schiefgeht, ist i.d.R. die Bank verantwortlich und hat etwaige Beträge zu erstatten.
Das ist rechtlich richtig, bedeutet in der Praxis aber nicht, dass es die Banken oder auch konkret die DKB ohne weiteren Nachdruck macht. Ich bin jetzt in der dritten Runde und einigermaßen perplex, dass bislang alle Antworten standardisiert aber am Thema vorbei waren. Am Ende gebe ich es dann wohl doch zum Anwalt, über den Aufwand tröstet das nichts weg.
Die Tatsache, dass Anfangs bei M&M zunächst noch ahnungslosere M&M-Mitarbeiter vorgeschaltet sind und skuril genervt bis unhöflich den Prozess ausbremsen macht es auch nciht besser.
Insofern kann ich mich dem Wunsch nach mehr Sicherheit in der Diskussion zunehmend auch anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Du liest doch hier mit. Du weißt doch sicherlich, dass die DKB zukünftig auf eine zentrale App setzt. Wenn Du damit nix anfangen kannst, bist Du bei der Bank falsch.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
336
323
Ich will kein Banking auf dem Handy machen, Handys werden geklaut,

Dann ist die DKB nichts mehr für dich, weil die nutzen in Zukunft (ab Semptember) nur noch eine App für alles.

Ich kann dir die VR Banken empfehlen, da ist das alles schön getrennt .... und die Girocard gibt es kostenlos dazu!
 
  • Like
Reaktionen: geos

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
57
35
Das ist rechtlich richtig, bedeutet in der Praxis aber nicht, dass es die Banken oder auch konkret die DKB ohne weiteren Nachdruck macht. Ich bin jetzt in der dritten Runde und einigermaßen perplex, dass bislang alle Antworten standardisiert aber am Thema vorbei waren. Am Ende gebe ich es dann wohl doch zum Anwalt, über den Aufwand tröstet das nichts weg.
Die Tatsache, dass Anfangs bei M&M zunächst noch ahnungslosere M&M-Mitarbeiter vorgeschaltet sind und skuril genervt bis unhöflich den Prozess ausbremsen macht es auch nciht besser.
Insofern kann ich mich dem Wunsch nach mehr Sicherheit in der Diskussion zunehmend auch anschließen.
Klar, ohne Nachdruck zahlen die mit Sicherheit nicht. Was ist bei dir konkret vorgefallen?