Beispiel: Man bestellt regelmäßig etwas auf Rechnung,; ich weiß, machen die MEISTEN DKB Kunden nicht, aber hey, lasst uns an die kleine Minderheit denken. Ich kann mir ne Vorlage anlegen, also bei einer anderen Bank, nicht bei der DKB, Empfänger rein, IBAN rein, BIC wird automatisch ermittelt, Vorlage Speichern... Bei der nächsten Bezahlung klicke ich auf die Vorlage, tippe den Betrag ein, schreibe die Rechnungsnummer in den Verwendungszweck, alles wunderbar... also nicht bei der DKB... Ich suche mir bei der DKB ne alte Zahlung, OK, ist fast ne Vorlage, dann muss ich den alten Betrag löschen und durch den neuen ersetzen, also wieder ne Sekunde Lebenszeit verschwendet, ich muss ja den Betrag erst sinnlos löschen... aber STOP, ich kann die Überweisung noch gar nicht fertigstellen. Erst muss in den Verwendungszweck geklickt werden, dann wird der alte Verwendungszweck von mir gelöscht und ich geb noch eben schnell den "neuen" Verwendungszweck ein...
Ganz ehrlich, es ist umständlicher, als mit ner Vorlage, aber vor allem ist bei oberflächlichen Leuten die Fehleranfälligkeit gegeben.