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DKB Sammelthread

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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
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Ganz sachlich... Ich finds nicht angemessen, immer diesen hilflosen Text "dann kündigt doch zu schreiben." Warum? Es war schon mal schlimmer, aber man darf sich schon fragen, warum solche "Grundfunktionen" nach all den Jahren noch keinen Einzug in die neue App gehalten haben. Wir sind nicht mehr im Jahr 2022 / 2023. Irgendwann darf man als Kunde auch gewisse Erwartungen haben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.730
6.953
Irgendwann wird das auch bei der DKB kommen, aber es gibt deutlich wichtigere Dinge als Überweisungsvorlagen.
Die aktuelle Lösung ist funktionell und in meinem Anwendungsfall sogar schneller als irgendwelche Vorlagen.
Klar, irgendwann in ein paar Jahren ist die App bestimmt mal fertig…
Aus meiner Sicht sind sowas wie Vorlagen einfache Basics einer Banking App und sollte deshalb auch schon lange implementiert und gar kein Thema mehr sein.
PS: Du warst vorher warst du auch der große Verfechter der Sparkasse, wie man liest hast du das Konto auch nicht mehr.
Was ist denn jetzt dein neues Hauptkonto, wo alles so viel besser ist? Ich würde wetten dort gibt es wichtigere Punkte zu bemängeln, als Überweisungsvorlagen.
Off-Topic: C24. Bietet aktuell für mich persönlich das beste Gesamtpaket. Sollte das mal nicht mehr so sein, sucht man sich halt das nächste/beste Konto. Ist ja heutzutage zum Glück kein Problem mehr.
 
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DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092
Aus meiner Sicht sind sowas wie Vorlagen einfache Basics einer Banking App und sollte deshalb auch schon lange implementiert und gar kein Thema mehr sein.
Du sagst es, aus DEINER Sicht. Die Mehrheit kommt mit der aktuellen Lösung aber anscheinend gut klar. Also ist es eher ein Feature für wenige und somit kommt es sicherlich erst, wenn die wichtigeren Dinge erledigt sind.
Aus meiner Sicht sollte FinTS auch jede Bank bieten, tun aber nicht jeden. Deshalb nutze ich idealerweise als Hauptkonto eine Bank die das bietet.

Off-Topic: C24. Bietet aktuell für mich persönlich das beste Gesamtpaket. Sollte das mal nicht mehr so sein, sucht man sich halt das nächste/beste Konto. Ist ja heutzutage zum Glück kein Problem mehr.
Ich hatte es vermutet. Aber dort haben in letzter Zeit ja anscheinend auch viele Probleme mit Zahlungen gemeldet.
Auf sein Hauptkonto sollte man sich mMn verlassen können, da ist mir die eine oder andere Funktion dann auch egal.

Und in Outbank, Banking4, MoneyMoney lassen sich z.B. auch problemlos Überweisungsvorlagen/Kontakte anlegen. Ich nutze das aber nicht, weil ich mit der DKB App in meinem Anwendungsfall eben tatsächlich schneller bin.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
613
689
Warum kündigen wenn es nichts kostet? Vielleicht ist die Regenbogenbank irgendwann noch mal für was gut
Falsch, denn nichts ist kostenlos. Wenn auch einige durchgehend darüber aufregen und ständig was zu beschweren haben, dann seid ihr einfach nur gestresst und vergeudet Zeit. Das ist genauso eine Ressource wie Geld. Wenn jemand das DKB Konto wenig nutzt und sich darüber ständig aufregt, dann wäre tatsächlich eine Kündigung sinnvoller oder man akzeptiert den Zustand.

Wäre mir gar nicht wert, wenn ich davon so genervt / gestresst wäre. Dafür ist meine Freizeit doch wichtiger und gehe entspannter durchs Leben :) Geld kann man immer sparen oder irgendwie vermehren, Zeit und Gesundheit nicht.
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Warum ein Konto behalten, wo man sich so darüber aufregt? Der ein oder andere hier nutzt das Konto ja gar nicht mehr, sondern lässt nur einmal im Monat kurz 700€ drüber laufen. Wenn mir etwas nicht schmeckt, dann ist es mir auch egal das ich es kostenlos bekomme kann.

Wieso unterstellst du den Membern, die Kritik äußern, eigentlich immer, dass sie sich aufregen? Wir wissen schließlich, welche Chaosbank die DKB ist. Ich finde es eher lustig, dass die gewisse Dinge einfach nicht gebacken kriegen. DKB ist immer für einen Lacher gut. Aber aufregen? Wieso? Weshalb? Warum?

Mir ist das vollkommen egal, welchen Bock die als nächstes schießen. Ich schreibe meine negativen Erfahrungen hier nur rein, weil ich mich an den abstrusen Verteidigungsstrategien der merkbefreiten Fanboys dann wunderbar ergötzen kann. Ist immer ein Heidenspaß, was die hier dann absondern. Überweisungsvorlagen? Braucht man doch nicht. Die DKB macht das schon richtig. Einfach herrlich 🤣
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.730
6.953
Du sagst es, aus DEINER Sicht. Die Mehrheit kommt mit der aktuellen Lösung aber anscheinend gut klar. Also ist es eher ein Feature für wenige und somit kommt es sicherlich erst, wenn die wichtigeren Dinge erledigt sind.
Aus meiner Sicht sollte FinTS auch jede Bank bieten, tun aber nicht jeden. Deshalb nutze ich idealerweise als Hauptkonto eine Bank die das bietet.
Das liegt aber zum Großteil eher daran das die meisten Leute halt bequem sind und auf so etwas wie ein Kontowechsel keine Lust haben. Ob und wie die Mehrheit damit wirklich so gut klarkommt, ist auch offen. Viele haben ein Konto und vielleicht irgendwo eine KK, da sind eher irgendwelche anderen externen Banking Apps eine absolute Nische und die Bank selbst sollte ein möglichst vollumfängliches Banking bieten.
Ich hatte es vermutet. Aber dort haben in letzter Zeit ja anscheinend auch viele Probleme mit Zahlungen gemeldet.
Auf sein Hauptkonto sollte man sich mMn verlassen können, da ist mir die eine oder andere Funktion dann auch egal.
Genauso wie es viele andere auch irgendwann mal hatten, wie unter anderem die DKB. Dennoch ist man dort was die App (und den gesamten Funktionsumfang) angeht Jahre voraus und von daher für mich in der derzeitigen Form eine andere Liga als die DKB. Das mit der Verlässlichkeit stimmt, ist aber gerade bei der DKB in der (jüngeren) Vergangenheit auch nicht unbedingt ein Pluspunkt oder positives Beispiel. Das ist jetzt nichts womit die Bank werben kann.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
Gerade das Thema Überweisungsvorlagen ist übrigens ein Punkt, der immer wieder in den App Bewertungen aufgetaucht ist, zumindest unter iOS, von daher muss man das eigentlich nicht näher in Worte fassen. Die Zeit des Aufregens ist bei mir lange vorbei.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
Definitiv Jahre. Ich hab relativ zeitnah nach meinem Wechsel zur DKB 2022 mein Konto durch eine 1 Cent Überweisung bei einem Zahldienstleister verifiziert. Der Empfänger wird immer noch in der Suche gefunden, wenn ich ne Überweisung eingeben wollen würde.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
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Dennoch ist man dort was die App (und den gesamten Funktionsumfang) angeht Jahre voraus und von daher für mich in der derzeitigen Form eine andere Liga als die DKB.
Bei der DKB brauche ich die App nicht mal für alles. Und ich habe mehr als ein Gerät zu Freigabe.
Was den Funktionsumfang betrifft war bunq auch mal Jahre vor allen anderen, das muss also nicht heißen.

Das mit der Verlässlichkeit stimmt, ist aber gerade bei der DKB in der (jüngeren) Vergangenheit auch nicht unbedingt ein Pluspunkt oder positives Beispiel. Das ist jetzt nichts womit die Bank werben kann.
Welches Problem der jüngsten Vergangenheit meinst du denn bei der DKB? Haben irgendwann bei der DKB mal die Girocard/Visa nicht funktioniert?
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
463
338
Stattdessen darf ich jetzt beim Überweisungsrecycling die IBANs abgleichen. Das ist natürlich wahnsinnig komfortabel.
Und genau das macht der Durchschnittsanwender nicht. Seit diese intelligenten Empfängervorschläge offenbar auch bei anderen Banken auf dem Vormarsch sind, erhalte ich vermehrt Überweisungen auf das DKB-Konto, obwohl die Überweisung auf ein anderes Konto vereinbart ist.

Das nervt, offenbar hatte ich in die andere Richtung mal was von der DKB überwiesen und schon erscheint bei der Eingabe meines Namens beim Absender mein DKB Konto als erste Wahl. Die Leute klicken sich da halt ohne nachzudenken durch. Klasse, da geht offenbar die Reise hin. 🤦‍♂️
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
Beispiel: Man bestellt regelmäßig etwas auf Rechnung,; ich weiß, machen die MEISTEN DKB Kunden nicht, aber hey, lasst uns an die kleine Minderheit denken. Ich kann mir ne Vorlage anlegen, also bei einer anderen Bank, nicht bei der DKB, Empfänger rein, IBAN rein, BIC wird automatisch ermittelt, Vorlage Speichern... Bei der nächsten Bezahlung klicke ich auf die Vorlage, tippe den Betrag ein, schreibe die Rechnungsnummer in den Verwendungszweck, alles wunderbar... also nicht bei der DKB... Ich suche mir bei der DKB ne alte Zahlung, OK, ist fast ne Vorlage, dann muss ich den alten Betrag löschen und durch den neuen ersetzen, also wieder ne Sekunde Lebenszeit verschwendet, ich muss ja den Betrag erst sinnlos löschen... aber STOP, ich kann die Überweisung noch gar nicht fertigstellen. Erst muss in den Verwendungszweck geklickt werden, dann wird der alte Verwendungszweck von mir gelöscht und ich geb noch eben schnell den "neuen" Verwendungszweck ein...

Ganz ehrlich, es ist umständlicher, als mit ner Vorlage, aber vor allem ist bei oberflächlichen Leuten die Fehleranfälligkeit gegeben.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Wenn ihr x Konten habt und überall nur stumpf euren Namen als Empfänger hinterlegt, dann seit ihr einfach selbst schuld.
Ich habe auch ca. 10 verschiedene Konten/Verrechnungskonten/Tagesgeldkonten, welche alle auf meinen Namen laufen.

z.B.
Vorname Nachname / N26
Vorname Nachname / ING
Vorname Nachname / TG
Netter Hack, aber so ganz die Lösung kann das ja nicht sein, zumal ich dann jedesmal Betrag und/oder Verwendungszweck anpassen darf (je nach Anwendung).

Und zum Begriff "hinterlegt": das ist ja gerade der Punkt, ich als Kunde habe _gar_ nichts aktiv hinterlegt, stattdessen wird jede Transaktion, gleich wie einmalig oder obskur, jetzt in dieser Suchmaske aufbereitet.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092
Und zum Begriff "hinterlegt": das ist ja gerade der Punkt, ich als Kunde habe _gar_ nichts aktiv hinterlegt, stattdessen wird jede Transaktion, gleich wie einmalig oder obskur, jetzt in dieser Suchmaske aufbereitet.
Kannst du die Google Suche bedienen?
Wenn ja, dann kannst du auch die Suche in der Liste bedienen. Wer das nicht macht und einfach nur in der Liste wild scrollt bedient es einfach nur falsch.

Weiß auch nicht warum du jedes Mal den Verwendungszweck anpassen musst. Wenn du einmal den richtigen Verwendungszweck hattest kannst du danach suchen und musst nichts mehr ändern.

Scheint schon echt schwer zu sein für einige die Suche in den Überweisungen zu verwenden :ROFLMAO:
 
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Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.226
6.147
Da stand irgendwas mit Stress und vergeudete Zeit, oder? Wer in Bezug auf ein Bankkonto Stresssymptome entwickelt, hat ganz andere Probleme
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.370
953
Netter Hack, aber so ganz die Lösung kann das ja nicht sein, zumal ich dann jedesmal Betrag und/oder Verwendungszweck anpassen darf (je nach Anwendung).

Und zum Begriff "hinterlegt": das ist ja gerade der Punkt, ich als Kunde habe _gar_ nichts aktiv hinterlegt, stattdessen wird jede Transaktion, gleich wie einmalig oder obskur, jetzt in dieser Suchmaske aufbereitet.
Macht meine SparkassenApp nicht anders… gebe ich einen Namen ein, kommen alle Treffer zur Auswahl.
 
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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.959
2.753
@DennyK: Langsam wirds unverschämt, was von Dir kommt. Erstens, NEIN! Die Suche funktioniert leider nicht so herrlich einfach, wie Du es schreibst und die Tatsache, dass Du aus welchen Gründen auch immer nicht nachvollziehen kannst, warum man jedes Mal den Verwendungszweck anpassen möchte zeigt eigentlich, dass Du nichts verstanden hast. Ich hab ja versucht es Dir zu erklären, Stichwort "Rechnungsnummer" ...

Du kannst ja deine Überweisungen so tätigen, wie Du magst, schreib den Bankennamen mit dazu, oder nimm Kürzungen des Namens vor (Hans Müller = H. Müller), aber hör auf die Leute von oben herab zu belehren, weil sie nichts anders erwarten, als eine Grundfunktion im Onlinebanking.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Du nimmst diese Beiträge noch ernst? Ich schreibe einfach, was bei der DKB Scheiße ist, warte dann auf die Reaktionen und amüsiere mich köstlich, wie merkbefreit und kleingeistig einige durchs Leben gehen. DKB-Niveau halt. Aber mit solchen Leuten zu diskutieren ist wirklich vergebliche Liebesmüh. Glaubs's mir! Lass es! 😂