• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.803
2.593
ANZEIGE
Na ja, das ist vielleicht der Unterschied zwischen der C24 und der DKB. Die C24 scheint zumindest ihre Apps / Produkte aus einer gewissen Sicht des Kunden zu betrachten. Das fehlt der DKB offensichtlich völlig.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.888
644
ZRH & DUS
Du darfst mir aber gerne erklären, was an einer Vorlage schneller gehen soll, als wenn ich beim Namen etwas eingebe, direkt darunter die letzten Überweisungen an den Empfänger sehe und direkt auswählen kann.

Der Spaß fängt schon an, wenn ich z.B. mehrere Konten (oder Anlässe mit entsprechenden Verwendungszwecken) unter dem gleichen Empfängernamen habe.
Einfacher Fall: ich will etwas auf mein Comdirect-, Revolut-, Tagesgeld oder Kreditkartenkonto überweisen. Der Name ist bei allen gleich, und ich hätte gerne entsprechend benannte Vorlagen. Stattdessen darf ich jetzt beim Überweisungsrecycling die IBANs abgleichen. Das ist natürlich wahnsinnig komfortabel.
 

lerche

Neues Mitglied
22.08.2024
10
6
Die Commerzbank hat auch umgestellt von Überweisungsvorlagen auf Letzte Überweisungen. Ich finde jedoch die CB hat das besser gelöst.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
668
1.345
?
wer ist denn man ? die sechs millionen zufriedenen kunden oder die 10 anscheinend ueberforderten kunden hier , die nicht In der lage sind einen ueberweisungstraeger eigenstaendig auszufuellen und ansonsten auch bei der dkb immer ganz fleissig was negatives suchen ? in der zeit die die 10 hier mit den kommentaren verplempern , wuerde ich mir laengst eine neue bank suchen und gluecklich sein
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.282
Du darfst mir aber gerne erklären, was an einer Vorlage schneller gehen soll, als wenn ich beim Namen etwas eingebe, direkt darunter die letzten Überweisungen an den Empfänger sehe und direkt auswählen kann. Bei Vorlagen musst du erstmal extra "Vorlage" auswählen und dann darin suchen. Das entfällt bei der aktuellen Lösung ja, somit ist man damit mMn schneller. Und letztendlich geht es doch genau darum, so schnell wie möglich eine Überweisung an jemanden abzuschicken, oder nicht?
Ich habe hier 6 verschiedene o2 Loop Karten, die bei Bedarf per Überweisung aufgeladen werden. Dazu muss ich einen bestimmten Verwendungszweck nutzen, der Empfänger ist gleich.

Bei einer Bank mit Vorlagen kann kam "Guthaben Person 1/2/3/…" einrichten. Bei der DKB muss ich immer nachschlagen, welche Telefonnummer das nun wieder war, und dann die richtige Überweisung finden.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.302
2.055
Leute Leute, ich erzähle hier schon seit Jahren wie man mehrere Konten auf den eigenen Namen bei Überweisungen idealerweise benennt.
Wenn man das macht hat man absolut null Probleme aus der Liste bei "Überweisung wiederverwenden" den richten Empfänger zu finden, selbst wenn man es x Male auf den eigenen Namen mit unterschiedlicher Kontonummer ist.

Wenn ihr x Konten habt und überall nur stumpf euren Namen als Empfänger hinterlegt, dann seit ihr einfach selbst schuld.
Ich habe auch ca. 10 verschiedene Konten/Verrechnungskonten/Tagesgeldkonten, welche alle auf meinen Namen laufen.

z.B.
Vorname Nachname / N26
Vorname Nachname / ING
Vorname Nachname / TG

oder für Broker, z.B.
Vorname Nachname / TR
Vorname Nachname / Flatex
Vorname Nachname / CB
Vorname Nachname / SC
Vorname Nachname / SB

Wenn man jetzt in der Suche z.B. "Vorname TR" eingibt, dann bekomme ich auch nur Überweisungen zu diesem Konto angezeigt.
Manchmal aktualisiert er nicht sofort, dann hilft es "Vorname +TR" einzugeben.

Und damit ist man dann schneller als mit einer richtigen Überweisungsvorlage.
Ich habe hier 6 verschiedene o2 Loop Karten, die bei Bedarf per Überweisung aufgeladen werden. Dazu muss ich einen bestimmten Verwendungszweck nutzen, der Empfänger ist gleich.
Musst nur einmal in der Überweisung beim Empfängernamen noch ein / Karte xy ergänzen, dann findest hinterher jede Überweisung zu jeder Karte wieder.
Der Spaß fängt schon an, wenn ich z.B. mehrere Konten (oder Anlässe mit entsprechenden Verwendungszwecken) unter dem gleichen Empfängernamen habe.
Einfacher Fall: ich will etwas auf mein Comdirect-, Revolut-, Tagesgeld oder Kreditkartenkonto überweisen. Der Name ist bei allen gleich, und ich hätte gerne entsprechend benannte Vorlagen. Stattdessen darf ich jetzt beim Überweisungsrecycling die IBANs abgleichen. Das ist natürlich wahnsinnig komfortabel.
Funktioniert nach der oben beschriebenen Weise wunderbar und man muss keine IBANs mehr abgleichen.

Übrigens erkennt man dann auch in der Umsatzliste auf einen Blick für welches Konto die Überweisung war, da der Verwendungszweck dort ja nicht angezeigt wird.

Diese Empfängernamen funktionieren auch bei allen anderen Banken wunderbar. Lediglich bei N26 ist es etwas aufwendiger, da die App keinen "/" im Namen erlaubt. Übers Onlinebanking geht das aber und wenn man so einmalig eine Überweisung mit / im Namen gemacht hat, kann man diese danach auch in der N26 App über den angelegten Kontakt nutzen.

PS: Wenn man in dem Suchfeld "Name oder IBAN" etwas aus dem Verwendungszweck einer bereits getätigten Überweisung eingibt, dann findet man diese auch wieder. Theoretisch könnte man also auch in den Verwendungszweck solch eine Kennung für das jeweiligen Konto einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: