DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
921
506
ANZEIGE
Ist doch hierzulande der typische Ablauf bei Vertragsauslösungen mit Verpfändungsurkunde!?
Man könnte es per Scan/Fotografie per Datei-Upload machen. Aber da wird wahrscheinlich das Recht in die Quere kommen?

Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser Prozess sowieso angepasst wird mit dem „neuen Antragsprozess“ ab Frühjahr 2025.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
557
437
Ob es eine „kleine Blase“ ist weiß ich nicht. Vielleicht wie so oft eine „laute Minderheit“. Aber offenbar scheint kaum ein Kunde „Auftragsvorlage“ bei der Umfrage als Wunsch einzugeben.
Ich brauche es nicht.
Ich fände Auftragsvorlagen auch nicht schlecht.
Ubd irgendwie gehören die ja dazu zum Onlinebanking. Hat doch fast jede Bank seit "immer" - ok, bei BTX gabs die noch nicht, aber seit danach...

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.155
1.453
LEJ
Ich verstehe es einfach nicht (und vielleicht die Berliner aich nicht) - jeder vergangene Umsatz ist doch eine Auftragsvorlage 🤔. "Überweisung", oben 2 Buchstaben von Empfänger oder Verwendungszweck und wiederverwendet... 🤷‍♂️.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
921
506
Ich fände Auftragsvorlagen auch nicht schlecht.
Ubd irgendwie gehören die ja dazu zum Onlinebanking. Hat doch fast jede Bank seit "immer" - ok, bei BTX gabs die noch nicht, aber seit danach...
Klingt eher nach dem alten Mantra „Das war schon immer so / Das haben wir schon immer so gemacht“

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
224
107
Ich verstehe es einfach nicht (und vielleicht die Berliner aich nicht) - jeder vergangene Umsatz ist doch eine Auftragsvorlage 🤔. "Überweisung", oben 2 Buchstaben von Empfänger oder Verwendungszweck und wiederverwendet... 🤷‍♂️.
Genau so! Streng genommen existieren sogar mehr Vorlagen als Überweisungen, da man das mit Abbuchungen auch machen kann.
Ist also besser als die Vorlagen, die nichts anderes als elektrifizierte, vorausgefüllte Überweisungsträger waren. Falls sich noch jemand daran erinnert.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.264
7.561
Ich weiß gar nicht warum über solche Banalitäten diskutiert wird, Vorlagen sind einfache Basics einer Bank (bzw. Banking App). Es wird ja so getan als wenn da etwas ganz verrücktes unbekanntes gefordert wird. Alles was die DKB bisher bietet sind einfach nur Krücken.
Dieses nicht löschbare verwenden von bisherigen Überweisungen ist ein viel schlimmeres Sammelsurium.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.614
2.248
Klingt eher nach dem alten Mantra „Das war schon immer so / Das haben wir schon immer so gemacht“
Nö, seit Jahrzenten Bewährtes führt man fort, bis es eine -fertige- bessere Lösung gibt.

Ich bin übrigens nicht abgeneigt gegenüber Neuem, die Freigabe mit der neuen App ist sehr gut gelöst, eine echte Verbesserung gegenüber vorher und der Konkurrenz.
Ich mag eben nur keine halbfertigen Lösungen, siehe Postfach als negatives Beispiel.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
535
97
Hallo ich wollte mal fragen bekommt man bei der DKB einen Dispo eingeräumt ich denke das "Gehalt" X 3 sollte als Dispo doch drin sein bin seit 2020 bei der Bank

aber mein Gehalt überweise ich immer von der Comdirekt zur DKB Bank.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
519
440
Wenn Empfänger mehrere Konten haben, musst Du nun bei jeder Überweisung die IBANs überprüfen und den korrekten Vorschlag auswählen. Das ging mit Vorlagen einfacher.

Diese Mühe macht sich übrigens nicht jeder. Seit andere Banken auch diese "intelligenten" Vorschläge anbieten, erhalte ich öfter Überweisungen aufs falsche Konto. Beim Banking der Absender ist offenbar auch mein Zweitkonto hinterlegt und die klicken dann einfach gedankenlos auf irgendeinen Vorschlag. 🤦‍♂️

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
676
523
Kann man mit der standard DKB Debitkarte als Aktivkunde immer noch weltweit ohne Gebühren im Geschäft einkaufen?

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
261
218
Hallo ich wollte mal fragen bekommt man bei der DKB einen Dispo eingeräumt ich denke das "Gehalt" X 3 sollte als Dispo doch drin sein bin seit 2020 bei der Bank

So wird das nichts, zumindest nicht automatisch. Dein Gehalt muss als Gehalt überwiesen werden mit korrekten Buchungsschlüssel damit das System automatisch einen Dispo anhand des Gehalts einräumt.

Wenn du dein Gehalt direkt auf die DKB auszahlen lässt kannst du nach 3 Gehaltseingängen deinen Dispo erhöhen lassen.
Am einfachsten du gibst einfach 15.000€ im Wunsch-Dispo ein, das System korrigiert dich nach einem klick auf weiter auf das für dich mögliche Maximum und das greift dann auch ab dem nächsten Werktag direkt, das schaut keiner manuell irgendwas nach.

Der mögliche Dispo ergibt sich anhand der Summe der letzten 3 Gehälter. Runtergestuft wurde ich noch nie, auch wenns mal 3 Monate nicht mehr dem Dispo entspricht, aber so ergibt z.B. die Summe aus: 4000+2500+3000 = 9500€ Dispo.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
921
506
Wenn Empfänger mehrere Konten haben, musst Du nun bei jeder Überweisung die IBANs überprüfen und den korrekten Vorschlag auswählen. Das ging mit Vorlagen einfacher.

Diese Mühe macht sich übrigens nicht jeder. Seit andere Banken auch diese "intelligenten" Vorschläge anbieten, erhalte ich öfter Überweisungen aufs falsche Konto. Beim Banking der Absender ist offenbar auch mein Zweitkonto hinterlegt und die klicken dann einfach gedankenlos auf irgendeinen Vorschlag. 🤦‍♂️
Man sollte IMMER die IBAN abgleichen. Eine Vorlage garantiert nicht, das es auch stimmt.

Die DKB prüft - wenn ich die FAQs richtig interpretiere - ob Gehaltszahlungen eingegangen sind. Ein Übertrag von einem anderen Konto hat nicht den „Gehalts-Flag“

• Like
Reaktionen: MikeGold

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.614
2.248
Man sollte IMMER die IBAN abgleichen. Eine Vorlage garantiert nicht, das es auch stimmt.
Herrgott ja; und vor jeder Fahrt mit dem Auto kontrollierst Du Beleuchtung, Profiltiefe etc.

Was ist eigentlich an dem Wunsch der Vorlage nicht zu verstehen?
Ich brauche es zwar nicht, es stört mich auch nicht und trotzdem verstehe ich das.

Dich Schönredner hätte ich dringend gebraucht in meiner beruflichen Karriere!
Natürlich nur bei der Präsentation von verkorksten Projekten. ;-)

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
535
97
So wird das nichts, zumindest nicht automatisch. Dein Gehalt muss als Gehalt überwiesen werden mit korrekten Buchungsschlüssel damit das System automatisch einen Dispo anhand des Gehalts einräumt.

Wenn du dein Gehalt direkt auf die DKB auszahlen lässt kannst du nach 3 Gehaltseingängen deinen Dispo erhöhen lassen.
Am einfachsten du gibst einfach 15.000€ im Wunsch-Dispo ein, das System korrigiert dich nach einem klick auf weiter auf das für dich mögliche Maximum und das greift dann auch ab dem nächsten Werktag direkt, das schaut keiner manuell irgendwas nach.

Der mögliche Dispo ergibt sich anhand der Summe der letzten 3 Gehälter. Runtergestuft wurde ich noch nie, auch wenns mal 3 Monate nicht mehr dem Dispo entspricht, aber so ergibt z.B. die Summe aus: 4000+2500+3000 = 9500€ Dispo.
Ich danke dir ich glaube der "Buchungsschlüssel" fehlt bei meinem Gehalt befürchte ich fast

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.242
Es ist einfach nicht zu rechtfertigen, dass es keine Vorlagen gibt. Hat der Empfänger mehrere Konten, oder Sparverträge und man überweist dazu noch unregelmäßig, auf diese Konten, dann ist die Geschichte nicht nur unübersichtlich, sondern man muss die IBANs kennen und abgleichen. Wo leben wir denn bitte? Hinzu kommt noch, dass man nicht mehr existierende Konten nicht dauerhaft aus den Suchergebnissen entfernen kann.

Lasst die zwei, vielleicht drei Fanboys hier ihre Bank feiern... Mal sehen ob die DKB im letzten Jahr genau so erfolgreich war, wie die ING...

• Like
Reaktionen: de1 und Gargleblaster

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.202
Wie man sich an fehlenden Vorlagen so aufhängen kann. Bei der Sparkasse habe ich grundsätzlich Vorlagen, nutze die aber nie. Wenn ne Rechnung kommt, wird die abfotografiert und gut ist.

• Like
Reaktionen: DennyK und Soprano

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
So sieht's aus. Was in Papierform kommt an Rechnungen wird abfotografiert und auch digitale Rechnung wie PDF wird easy übernommen.

• Like
Reaktionen: Meckie

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
519
440
Wie man sich an fehlenden Vorlagen so aufhängen kann. Bei der Sparkasse habe ich grundsätzlich Vorlagen, nutze die aber nie. Wenn ne Rechnung kommt, wird die abfotografiert und gut ist.
Nicht bei jedem beschränkt sich das Online Banking auf Dein vergleichsweise eng umrissenes Nutzungsverhalten.

Es freut mich, dass Du mit dem neuen Banking ohne Vorlagen so gut zurecht kommst und dass Du die Probleme anderer damit (s. Beiträge von heute) so verständnisvoll nachvollziehen kannst.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.614
2.248
ANZEIGE
Ich nutze die auch nie, verstehe aber wirklich nicht, wie man sein eigenes 08/15 Kontoleben auf alle anderen projizieren kann.

Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen, dass man so eine Selbstverständlichkeit vermisst und sich an solchen -zugegeben- Kleinigkeiten aufreibt.
Es sind nämlich die Summe der kleinen Nickeligkeiten bei der 🔜 wird alles besser Bank.
Det Kannste Bald haben Bank.

• Like
Reaktionen: Gargleblaster