• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Was kostet es denn wenn man weniger als 50€ abhebt? Oder geht das dann gar nicht?
Es geht dann einfach nicht. Die Abhebung wird dann von der DKB nicht autorisiert und es kommt kein Geld aus dem Automaten.

Wenn man in einer fremden Währung abhebt müsste man dann in Zukunft immer rechnen, damit man ja über den 50€ bleibt? Was wenn man z.B. 52€ ausrechnet, der Kurs aber schwankt und man im Endeffekt nur 49,99€ abhebt? Man muss also schon einen größeren Sicherheitspuffer einbauen.
Das Problem stellt sich (glücklicherweise) gar nicht: Wenn du beim Geldautomaten stehst, dann kommt entweder Geld raus oder nicht. Wenn der Betrag voraussichtlich 50,01€ ist, dann wird dir die DKB das Geld auszahlen. Falls es sich nachher auf 49€ ändert, dann hast du eben "Glück gehabt"

Es gibt im Preisverzeichnis keine "Strafgebühr", sondern das Geld wird einfach gar nicht ausgezahlt.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Jetzt ist die HH CC außerhalb der EU meiner Meinung nicht mehr wirklich brauchbar. Mal schauen wat jetzt mit der M&M CC passiert.
Die DKB Visa CC wird als "Aktivkunde" immer interessanter.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Laut unserer Reiserichtlinien sind wir angehalten, öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden, Taxikosten werden nur in begründeten Ausnahmefällen erstattet. Es ist also völlig normal, mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen in die Stadt zu fahren (ganz davon abgesehen, dass U-Bahn oder Zug oft schneller sind, als das im Stau stehende Taxi). Und nein, das geht bei weitem nicht überall mit der CC.

Und wie schon geschrieben: Klar gibt es Alternativen. Was aber nichts daran ändert, dass ich es im Ausland mit Fremdwährung praktischer finde (und regelmäßig mache), am Automaten auch einen kleinen Betrag abheben zu können, als die Wasserflasche über die Hotelrechnung zu kaufen, mich damit zu beschäftigen, wie ich die Fahrt zum Flughafen ohne Geld in der Landeswährung organisiere oder irgendeinen Wechselschalter zu finden.

Wenn eine Bank dafür Gebühren erhebt, ist das für mich dagegen völlig in Ordnung. Es geht mir nicht darum, alles kostenlos zu bekommen.

in Indien musst du auch mit dem Bus vom Airport in die Stadt fahren? Natürlich kann man erwarten, dass Mitarbeiter im Heimatland öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wenn ich aber zuvor 1000e Euro für einen Flug bezahlt habe, kommt es nicht mehr drauf an, ob ich jetzt in Tokio für 10€ die Metro nutze oder für 50€ Taxi fahre. Es soll aber RaD (Reiseabrechnungsdrachen) in manchen Firmen geben, die auch hier Stress machen (auch weil sie selber nur 8-9h am Tag in ihrem Sessel sitzen)

Hatte diese Woche ein Gespräch mit einem Taxifahrer in München: "ich nehme keine Kreditkarte, weil ich dieses System nicht unterstütze" und "das kostet mich 3-5% vom Umsatz" - auf meinen Hinweis, dass die EU das jetzt auf 0,4% gedeckelt hätte kam nur "scheiss EU, die macht gar nichts" - halt ein typischer München Taxler, Eigenbrödler, weil alles und nichts, AfD Wähler wahrscheinlich

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn ich aber zuvor 1000e Euro für einen Flug bezahlt habe, kommt es nicht mehr drauf an, ob ich jetzt in Tokio für 10€ die Metro nutze oder für 50€ Taxi fahre.
Spart aber 40€, dafür könnte man sogar einige Flughafenwasser erstatten :)Kenne die Situation im Tokyo nicht, aber für London beispielsweise kenne ich Unternehmen, die Taxi nur im Notfall bezahlen, da Nahverkehr deutlich günstiger und schneller. Und bei großen summiert sich das dann halt auch auf...

dass die EU das jetzt auf 0,4% gedeckelt hätte kam nur "scheiss EU, die macht gar nichts" - halt ein typischer München Taxler, Eigenbrödler, weil alles und nichts, AfD Wähler wahrscheinlich
Interchange für Consumer Debit ist 0.2, Consumer Credit 0.3%, nicht 0.4%
Dazu kommen noch diverse andere Gebühren, deutlich günstiger als 1% wird man als kleiner nicht rausgehen. Aber mit MyTaxi oder Über erspart man sich die Diskussionen um Kartenzahlung relativ einfach.

Steht die AfD in Bayern eigentlich zur Wahl? Dachte die CSU steht nur in Bayern zur Wahl, die AfD dafür im Rest.

Zu den Änderungen: Eine Begrenzung der Abhebeanzahl für innerhalb Deutschland wie bei N26 wäre sicherlich eleganter, da gerade im Ausland die Gebühren relativ niedrig sind und die Kosten pro Abhebung relativ unabhängig vom Betrag sind.

Lustig sonst, weil man immer den aktuellen Wechselkurs wissen muss. Zählen die direkten Kundenentgelte eigentlich zu den 50€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

despaired

Neues Mitglied
07.05.2016
13
0
Denke auch 700 Euro sollten zu schaffen sein, sagt ja auch keiner, dass das Geld darauf bleiben muss. Man kann es danach ja gleich wieder abheben.

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Das ist ja gerade das Probleme, dass die Leute die immer gerne kleine Beträge abheben (kostet ja nichts, also mache ich es auch so oft wie ich will.....) dafür gesorgt haben dass das Produkt fuer alle verschlechtert wird. So ist das nun mal. Fuer Leute wie mich, die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Betrag unter 50 Euro irgendwo abgehoben haben (zumindest kann ich mich daran nicht erinnern), ist die Veränderung egal.....Und diejenigen die mit ihrem Verhalten die Änderung herbeigeführt haben sollen sich lieber an die eigene Nase fassen als hier zu jammern.....

Die Kunden haben das gemacht, womit die DKB jahrelange geworben hat: Nämlich kostenlos überall auf der Welt Geld abzuheben. Ich habe mir bislang auch keine Gedanken gemacht, ob und wenn ja welche Kosten für die DKB bei einer Bargeldabhebung entstehen. Man kann den Kunden hier definitiv keinen Vorwurf machen.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
Kostenlos Geld abheben kann man weiterhin, nur halt etwas größere Beträge. Da kann man der DKB genauso wenig einen Vorwurf machen. Das ist schließlich eine Bank, die auch Geld verdienen muss, um zu existieren.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kostenlos Geld abheben kann man weiterhin, nur halt etwas größere Beträge. Da kann man der DKB genauso wenig einen Vorwurf machen. Das ist schließlich eine Bank, die auch Geld verdienen muss, um zu existieren.

Und wenn ab übernächsten Monat nur noch mindestens 1k€ abgehoben werden können wäre das auch okay, weil der Rest der Kunden zu unprofitabel ist und nunmal Geld verdient werden muss ;)

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
572
64
Zu den Änderungen: Eine Begrenzung der Abhebeanzahl für innerhalb Deutschland wie bei N26 wäre sicherlich eleganter, da gerade im Ausland die Gebühren relativ niedrig sind und die Kosten pro Abhebung relativ unabhängig vom Betrag sind.

Ein Konto, mit dem man im Inland Gebühren fürs Abheben bezahlen muss (und sei es erst ab der 6. monatlichen Abhebung) wird aber für die meisten Kunden nicht als Hauptkonto in Frage kommen.

Ein moderater Mindestbetrag von 50 Euro ist da aus Kundensicht deutlich harmloser.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.280
12.526
IAH & HAM
Und wenn ab übernächsten Monat nur noch mindestens 1k€ abgehoben werden können wäre das auch okay, weil der Rest der Kunden zu unprofitabel ist und nunmal Geld verdient werden muss ;)

Glaubst Du die DKB bietet das aus reiner Freundlickeit an.... Natuerlich wird das Angebot geaendert wenn es nicht profitabel ist.... Alles andere waere ja auch absurd....

• Like
Reaktionen: hajopaio

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Glaubst Du die DKB bietet das aus reiner Freundlickeit an.... Natuerlich wird das Angebot geaendert wenn es nicht profitabel ist.... Alles andere waere ja auch absurd....
Natürlich nicht, nur ist das Argument, man könne Werbeversprechen nicht einhalten weil nicht profitabel kein gutes.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich wollte fast das selbe sagen:

Kein Werbeversprechen beinhaltet eine Ewigkeitsgarantie. Das wäre auch vollkommen unseriös. Auch dass es heißt, das Konto "ist und bleibt kostenlos", heißt nicht "ewig". "Bleiben" ist von unbestimmter Dauer.

Das Werbeversprechen war der Ist-Zustand. Es hieß keineswegs: "Für immer weltweit kostenlos auch Kleinstbeträge abheben"

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich wollte fast das selbe sagen:

Kein Werbeversprechen beinhaltet eine Ewigkeitsgarantie. Das wäre auch vollkommen unseriös. Auch dass es heißt, das Konto "ist und bleibt kostenlos", heißt nicht "ewig". "Bleiben" ist von unbestimmter Dauer.

Das Werbeversprechen war der Ist-Zustand. Es hieß keineswegs: "Für immer weltweit kostenlos auch Kleinstbeträge abheben"
Gibt durchaus Beispiele für Werbeversprechen bei Banken mit Ewigkeitsgarantie. Bleiben für unbestimmte Dauer anzusehen kann man machen, nur halte ich solche (schon relativ großen Gebührenänderungen) kurz nach Start der Werbeaktion ("kein aber") wenig seriös. Schon zuvor war die DKB ja mit neuen Preisverzeichnissen im Wochentakt eher negativ aufgefallen.

• Like
Reaktionen: ningyo
E

E190

Guest
Im Ernst, ich frage mich was habt ihr eigentlich alle. Die DKB hat für Aktivkunden das wohl attraktivste Angebot am Markt und ist zudem eine grundsolide Bank mit 24/7 Service. 0€ Gebühren, keine AEE und kostenlos abheben - wo bekommt man das noch? Und jeder hat doch irgendne Zweitkarte zu Hause rumliegen, kein Vielflieger wird mit nur einer Kreditkarte durch die Welt ziehen.

Natürlich falls die DKB bisher die zweit oder dritt Karte war ist das jetzt ein bisschen blöde, aber das zeigt doch ganz genau, dass das Modell der DKB schon Sinn macht. Für bisherige Aktivkunden wird es noch attraktiver und Neukunden haben einen Anreiz Aktivkunde zu werden, denn das Paket ist wirklich attraktiv. Ich weiß nicht was es hier zu Meckern gibt....Aus Aktivkunden Sicht - Well done DKB(y)