• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Also ich ja die durchwegs positive Bewertung der Veränderungen nicht nachvollziehen. Wir haben zwei deutliche Verschlechterungen ggü. einer Verbesserung.
PLUS: das Auslandseinsatzentgelt fällt weg - ok, das haben wir auch bei Santander, Avanzia, N26 und noch ein paar. Bleibt die Frage, ob die VISA-Sätze wirklich auf den MasterCard-Raten liegen.
MINUS: der Bargeldbezug an Bankautomaten wird weiter eingeschränkt. Zum 2. Mal innerhalb von 2 Jahren. Dieses Jahr fiel die Rückerstattung die Aufsteller weg. Jetzt der 700€ Eingang pro Monat.
MINUS2: die Minimimalauszahlung von 50€
Das ist zwar ein “Zwei zu eins”.
Allerdings muss man das, finde ich, im Verhältnis sehen:

Die Minimalauszahlung von 50 EUR empfinde ich tatsächlich eher als Kleinigkeit. Ich hebe kaum je unter 40 EUR ab, dann mach ich halt 50 draus. Dagegen mache ich mache mit bargeldlosen Transaktionen sicher ein Vielfaches an Umsatz, im Vergleich zu meinen Barabhebungen. Und da finde ich das Entfallen des Auslandseinsatzentgelts für Zahlungen eine massive (!) Verbesserung.

Aber ich hatte häufig schon mal etwas kurzfristig nachziehen müssen für den Bus zum Flughafen etc. In den letzten 20 Jahren habe ich ca. 100 Länder bereist mit schätzungweise 80 Währungen
Ist natürlich Vielfliegertreff hier, aber mal ehrlich: Wer kann das schon von sich behaupten? Schaffen die aller-allermeisten Menschen (und sicher auch von den DKB-Kunden) in einem ganzen Leben nicht. Und die 80 Währungen vor dem Hintergrund der EUR-Einführung erst recht nicht.

bereist mit schätzungweise 80 Währungen. Ich habe ca. 50 Briefumschläge zu Hause von diesen Ländern mit durchschnittlich 20-60€ im Gegenwert drin. D.h. ich habe schon dadurch einen Währungsverlust von 2000 €.
…und wieviel hast bzw. hättest du mit Karte zahlen können? Und wieviel würden 1,75% davon AAE davon ausmachen?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
........
Die 50€-Minisumme wird hier vielfach abgetan. Aber ich hatte häufig schon mal etwas kurzfristig nachziehen müssen für den Bus zum Flughafen etc. In den letzten 20 Jahren habe ich ca. 100 Länder bereist mit schätzungweise 80 Währungen. Ich habe ca. 50 Briefumschläge zu Hause von diesen Ländern mit durchschnittlich 20-60€ im Gegenwert drin. D.h. ich habe schon dadurch einen Währungsverlust von 2000 €. Die Idee mit dem Rücktausch ist eben nicht immer möglich oder völlig überteuert. TravelEx an meinem letzten Flughafen wollte über €10 Gebühren. Dann kann ich gleich Abhebegebühren zahlen. Diese Gängelung ist zwar nachvollziehbar, aber für mich ein 2. KO-Kriterium.
....

Ich gebe zu, ich bin in weit weniger Länder gereist, aber wenn du schon 20 Jahre international aktiv bist, heißt das ja auch dass du auch schon unterwegs warst bevor man mit x Spezialkarten für jeden Einsatzzweck unterwegs war.

Da solltest du die Grundgegel des Pre-Karteninflationszeitalters aber doch mal gelernt haben: Die Cash Reserve dann doch so zu planen, dass man mit der letzten Hotel/ Restaurant- Rechnung, (teilweise) barbezahlt und nur das übrig behält was man bis incl. Flughafen noch braucht. Und notfalls hilft immer eine klein gestückelte eiserne Dollar Reserve als Universalwährung, gerade in Schwachwährungsländern.

Bei mir lagern etwa 15 Klarsichthüllen (auch als Erinnerung) mit zusammen etwa 15 Euro drin. (außer Dollar und Yen, Pfund unsere Universalwährungen).

Und noch eine Verwendung: mit so einem Portfolio an 2000 Euro kann man auch reisende Failien/ Freunde/ Arbeitskollegen aus dem Bekanntenkreis mit einer gut gestückelten Cash Grundausstattung versorgen.

Meine WON, Thai Baht, indische Rupien, Renimbi die ich auch alle mal zu viel hatte haben mir meine Arbeitskollegen da gerne abgenommen. In meiner hochaktiven Travelzeit war ich so was wie ein betriebsinterner Travelex.

Ich habe das Gefühl manche alten Basics sind heute wirklich nicht mehr bekannt.

Flyglobal

PS: Travelex zu verwenden wäre aber dann natürlich schon eine globale Schande und sollte hier mit Forenentzug für den Bereich Kreditkarten bestraft werden (n)

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei mir lagern etwa 15 Klarsichthüllen (auch als Erinnerung) mit zusammen etwa 15 Euro drin. (außer Dollar und Yen, Pfund unsere Universalwährungen).

Und noch eine Verwendung: mit so einem Portfolio an 2000 Euro kann man auch reisende Failien/ Freunde/ Arbeitskollegen aus dem Bekanntenkreis mit einer gut gestückelten Cash Grundausstattung versorgen.

Meine WON, Thai Baht, indische Rupien, Renimbi die ich auch alle mal zu viel hatte haben mir meine Arbeitskollegen da gerne abgenommen. In meiner hochaktiven Travelzeit war ich so was wie ein betriebsinterner Travelex.
Ja, ich habe auch schon mal scherzhaft angekündigt, an meine Bürotür ein Schild "Kantor walutowy" anzubringen. Es sind immer die selben paar Währungen (EUR, GBP, CHF, PLN, CZK), aber die kommen immer gut an, und wo gibt es sie sonst noch zum Devisenkurs ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bar deale ich zwar regelmässig eigentlich nur in zwei Reisewährungen. Dafür bin ich sowas wie die betriebsinterne lebende Kreditkarte für die jungen Auszubildenden. Wenn sie wieder mal ihre Prepaid-Karten nicht aufgeladen haben (geschweige denn solche für überhaupt besitzen), aber irgendwas im Internet kaufen bzw. buchen müssen. Dafür wechselt in guten Monaten schon mal eine höhere dreistellige bis niedrige vierstellige Summe cash zu mir den Besitzer.

Gut möglich, dass ich da, - um zum Thema zurückzukommen - nach Wegfall des Auslands- beziehungsweise Fremdwährungsentgelts mehr über die DKB-Karte laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
Ich halte dieses Konto nur für den Urlaub, als Budgetkonto. Ich habe nicht vor, einen künstlichen Geldstrom zu erzeugen, damit ich eine Konstenfreiheit erhalte. Das ist ja umständlicher als die manuelle Überweisung bei der Avanzia, die viele dort als Killlerkriterium sehen. Da ich bereits 3 kostenfreie Girokonten habe, ist das mein Urlaubskonto - gewesen.

Genau damit bist du aber für die DKB absolut unattraktiv. Du versuchst halt die Vorteile mitzunehmen, aber für alles andere nutzt du andere Banken/Konten. Das ist natürlich dein gutes Recht, dass so zu machen, aber genauso muss man da die DKB verstehen, für die sich solche Kunden einfach nicht rechnen. Aber du hast dir ja selber Alternativen aufgezählt, wenn die für dich besser sind, ist es doch okay. Eine Bank kann eben nicht jeden Kunden als Zielgruppe haben.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich finde aber nicht das man gleich unattraktiv ist nur wenn man einen Geldeingang unter 700 hat oder einen entsprechenden Umsatz. Ich verstehe schon das es der DKB nichts bringt wenn man es nur für die Bargeldbeschaffung nutzt. Wenn allerdings für Std Kunden auch das AEE wegfallen würde, hätte die DKB ja einen Gewinn, der vor allem im nicht EU Ausland auch höher ist als in der EU. Daher wäre es aus meiner Sicht attraktiver, auch für die DKB, wenn man für Std Kunden zwar die Bargeldbeschaffung unattraktiv gestaltet aber die Kartenzahlung fördert und generell aufs AEE verzichtet. Dann wäre die Karte mit offline PIN First ideal. So unterscheidet die DKB sich nicht von DiBa oder comdirect und verpasst es eventuell Neukunden zu bekommen die es zwar Anfangs als Freizeitkonto nutzen aber sich vielleicht längerfristig überzeugen lassen. Aus meiner Sicht ist somit ein Alleinstellungsmerkmal nur halbherzig umgesetzt und für Kunden außerhalb des Forums auch nicht so offensichtlich, da die nichts von CVM und EMV wissen.

• Like
Reaktionen: roman
E

E190

Guest
Ich finde aber nicht das man gleich unattraktiv ist nur wenn man einen Geldeingang unter 700 hat oder einen entsprechenden Umsatz. Ich verstehe schon das es der DKB nichts bringt wenn man es nur für die Bargeldbeschaffung nutzt. Wenn allerdings für Std Kunden auch das AEE wegfallen würde, hätte die DKB ja einen Gewinn, der vor allem im nicht EU Ausland auch höher ist als in der EU. Daher wäre es aus meiner Sicht attraktiver, auch für die DKB, wenn man für Std Kunden zwar die Bargeldbeschaffung unattraktiv gestaltet aber die Kartenzahlung fördert und generell aufs AEE verzichtet. Dann wäre die Karte mit offline PIN First ideal. So unterscheidet die DKB sich nicht von DiBa oder comdirect und verpasst es eventuell Neukunden zu bekommen die es zwar Anfangs als Freizeitkonto nutzen aber sich vielleicht längerfristig überzeugen lassen. Aus meiner Sicht ist somit ein Alleinstellungsmerkmal nur halbherzig umgesetzt und für Kunden außerhalb des Forums auch nicht so offensichtlich, da die nichts von CVM und EMV wissen.

Erstmal gibt es ja das Ganze für ein Jahr für alle zum testen und so ganz genau wissen wir ja auch nicht was hinter diesem Notfallpkaket und Null-Risiko Paket im Detail ist - mal abwarten

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
786
46
Wenn allerdings für Std Kunden auch das AEE wegfallen würde, hätte die DKB ja einen Gewinn, der vor allem im nicht EU Ausland auch höher ist als in der EU.

Soweit ich weiß, kann ein EU Issuer nicht mehr als 0,2 bzw. 0,3% Interchange bekommen, egal wo die Karte eingesetzt wird. Die Nutzung der Karte müsste sich demnach verfielfachen um das AEE wieder reinzuholen.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Soweit ich weiß, kann ein EU Issuer nicht mehr als 0,2 bzw. 0,3% Interchange bekommen, egal wo die Karte eingesetzt wird. Die Nutzung der Karte müsste sich demnach verfielfachen um das AEE wieder reinzuholen.
Das stimmt wenn es so ist, ich war davon ausgegangen das die Deckelung nur innerhalb der EU gilt. Allerdings wird sich so der Umsatz auch nicht erhöhen. Es gibt halt als Zweitkonto ausser Kartenkonfiguration keinen Vorteil gegenüber anderen Direktbanken.

Interessant wird ob andere Nachziehen. Bislang sieht es nicht so aus. Gab ja noch nichtmal Gerüchte dazu.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Neues Kontenmodell DKB ab 01.12.2016

Interessant wie sich hier wieder viele Aufregen ... so wie es aussieht werden ja alle Bestandskunden egal welcher Geldeingang bis jetzt monatlich auf das Konto ging Aktivkunden für ein Jahr und wer weiß was dann kommt!?!

E

E190

Guest
Ganz doofe Frage: Gibt es denn Cashback (also Barabhebung an der Supermarktkasse) in Thailand? Und hat jemand schon einmal eine deutsche/europäische Karte erfolgreich eingesetzt?

Problem als Tourist ist, das zum Beispiel 7/11 gar keine Kreditkarten akzeptiert. Off-Topic: Ein lustiges feature bei 7/11 in Thailand ist man kann AirAsia Flüge online reservieren und dann bei 7/11 cash bezahlen und spart damit die Kreditkartengebühr bei AirAsia - das Land ist einfach das volle Cash Land.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.280
12.526
IAH & HAM
Ich finde aber nicht das man gleich unattraktiv ist nur wenn man einen Geldeingang unter 700 hat oder einen entsprechenden Umsatz. Ich verstehe schon das es der DKB nichts bringt wenn man es nur für die Bargeldbeschaffung nutzt.

Wobei Du vermutlich verstehst dass es komplett irrelevant ist was Du so findest.....0

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie strikt ist die Hessen-Sparda denn mit dem Regionalprinzip? Oder schaut man da nicht so genau hin, wenn man gute Umsätze verspricht...
Regionalprinzip ist ziemlich streng, nur wenn man einen Wohnsitz in Hessen hat (oder zur Kontoeröffnung hatte) oder den Haupt-Arbeitsstandort in Hessen hat aber hinter der Grenze wohnt.
Ist das nicht so was von illegal?

Ihr wisst schon, Kartellrecht und Diskrimminierung aufgrund des Wohnsitzes und so...

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Gut möglich, dass ich da, - um zum Thema zurückzukommen - nach Wegfall des Auslands- beziehungsweise Fremdwährungsentgelts mehr über die DKB-Karte laufen lasse.
Die DKB lässt 3D Secure inzwischen über eine App laufen, die bei Google Play eine Durchschnittsbewertung von 1,3 Sternen hat. Die App lässt sich auf gerootete Geräte nicht installieren, auf nicht-gerootete oft auch nicht. Das alternative mTAN-Verfahren für 3D Secure kostet 7 Cent pro SMS. Daher benutze ich für Internetshops mit 3D Secure inzwischen nur noch die Advanzia MasterCard, zumal mein Smartphone gerootet ist.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Die DKB lässt 3D Secure inzwischen über eine App laufen, die bei Google Play eine Durchschnittsbewertung von 1,3 Sternen hat. Die App lässt sich auf gerootete Geräte nicht installieren, auf nicht-gerootete oft auch nicht. Das alternative mTAN-Verfahren für 3D Secure kostet 7 Cent pro SMS. Daher benutze ich für Internetshops mit 3D Secure inzwischen nur noch die Advanzia MasterCard, zumal mein Smartphone gerootet ist.

Alternative kann man sich einen TAN Generator für ein paar Euro bei ebay oder ein Android Smartphone/Tablet für 30€ bei ebay holen, benötigt man eigentlich einen SIM für die App?

das mit den eTANs phishing wird doch absolut überbewertet. Ich nutze Papiertan und will das auch weiterhin tun (bin gespannt bis DKB mir das abkündigen) und hab NULL Probleme - allerdings bereits die 5te Kreditkarte in einem Jahr wegen "Misuse":confused: Was soll der ganze Scheiss denn?

E

E190

Guest
Alternative kann man sich einen TAN Generator für ein paar Euro bei ebay oder ein Android Smartphone/Tablet für 30€ bei ebay holen, benötigt man eigentlich einen SIM für die App?

das mit den eTANs phishing wird doch absolut überbewertet. Ich nutze Papiertan und will das auch weiterhin tun (bin gespannt bis DKB mir das abkündigen) und hab NULL Probleme - allerdings bereits die 5te Kreditkarte in einem Jahr wegen "Misuse":confused: Was soll der ganze Scheiss denn?

Du kannst beides paralle nutzen, mache ich auch. Du bekommst einfach zwei verschiedene Nutzernamen und je nachdem was du gerade nutzen willst (pushApp oder Tan Liste) wählst du dich ins online banking ein. Klar ist die Tan Liste geht nur bei alten Bestandskunden

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die DKB lässt 3D Secure inzwischen über eine App laufen, die bei Google Play eine Durchschnittsbewertung von 1,3 Sternen hat. Die App lässt sich auf gerootete Geräte nicht installieren, auf nicht-gerootete oft auch nicht.
Der Hinweis dürfte für einige hilfreich sein.
Für mich ganz persönlich aber völlig irrelevant.
Es gibt ja Plattformen, auf denen es funktioniert.

;)

Daher benutze ich für Internetshops mit 3D Secure inzwischen nur noch die Advanzia MasterCard
Das Passwort bei der Advanzia habe ich mehrfach vergessen bzw. verwechselt (im Gegensatz bspw. zu Kreditkartennummern), hat mich immer genervt.

Zuletzt bearbeitet:

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
949
1.149
LEJ

Ich benutze die DKB-Visa praktisch nicht zum Bezahlen. Und bei anderen DKB-Karten kostet die SMS für 3D Secure zum Glück noch nichts. Ich hatte lange keinen Shop mit 3D Secure für die M & M MC. Singapore Airlines war nach langer Zeit der erste, und da habe ich zum ersten Mal eine SMS bekommen, während das früher noch mit Passwort ging. Die Kostenpflicht für die SMS bei der DKB-Visa bzw. die schlechte App sind eigentlich ein Grund mehr, nicht diese Karte zu nutzen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.647
Also ich finde das Kontomodell sehr interessant. Ich werde wahrscheinlich im nächsten Jahr versuchen, wieder zur DKB zurück zu kehren. Nachdem ich vorher natürlich meine SCHUFA gecheckt habe!