DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank552

Erfahrenes Mitglied
15.01.2022
258
134
ANZEIGE
Was sind das für Daueraufträge, die man mit Echtzeit beauftragt?
Naja eine Sache fällt mir da schon ein. Bei mir ist es der Bitcoin Sparplan. Immer am ersten um 2 Uhr per Dauerauftrag in EZ an die Börse und dann wöchentlicher Sparplan auf Bitcoin.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.206
3.612
Für so was fehlt der Horizont. In seiner Welt verteilen wirklich Leute 1.500 Euro auf 5 Konten, was natürlich völlig absurd ist, aber die Realität ist für solche Leute einfach nicht erklärbar...

Zum Thema: Ja es wäre sinnvoll, wenn die DKB sofort eine Meldung an den Kunden raus gibt, dass die Echtzeitüberweisung nicht ausgeführt werden konnte. In einem zweiten Schritt müsste es eine Einstellmöglichkeit geben, was automatisch passieren soll, wenn die Echtzeitüberweisung scheitert. Kompletter Abbruch, oder z. B. die Ausführung als Standard-Überweisung.

• Like
Reaktionen: Frank552

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
262
174
ANZEIGE
Und selbst wenn es ne Eigenüberweisung ist, völlig egal! Die Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet die Echtzeitüberweisung zur Verfügung zu stellen. Wenn sich Jemand per Dauerauftrag 500 Euro auf ein Sparkonto überweist und er muss statt der Echtzeitüberweisung die Standard-Überweisung verwenden, dann braucht das Geld 1 Tag, bis es da ist. Bei einer Verzinsung von 2,5% p. a. hat man somit gerundet 3 Cent verloren.

Technische Probleme können auftreten, keine Frage, aber natürlich greift man zur Echtzeitüberweisung, wenn sie denn angeboten wird. Auch der Handwerker freut sich, wenn er nen Tag früher sein Geld hat.

Banken müssen keine Echtzeitüberweisungen auf Sparkonten anbieten, da diese laut Deutscher Bundesbank nur für Zahlungskonten vorgeschrieben sind.

Die Empfängerüberprüfung ist für SEPA-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen zwischen Zahlungskonten wie Ihr Girokonto vorgesehen. Sparkonten wie beispielsweise Ihr Tages- oder Festgeldkonto sowie weitere Kontenarten, wie Depot-, Darlehens-, Treuhand- oder Verrechnungskonten, fallen nicht unter den Anwendungsbereich der Regelung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für so was fehlt der Horizont. In seiner Welt verteilen wirklich Leute 1.500 Euro auf 5 Konten, was natürlich völlig absurd ist, aber die Realität ist für solche Leute einfach nicht erklärbar...

Zum Thema: Ja es wäre sinnvoll, wenn die DKB sofort eine Meldung an den Kunden raus gibt, dass die Echtzeitüberweisung nicht ausgeführt werden konnte. In einem zweiten Schritt müsste es eine Einstellmöglichkeit geben, was automatisch passieren soll, wenn die Echtzeitüberweisung scheitert. Kompletter Abbruch, oder z. B. die Ausführung als Standard-Überweisung.

Diese Woche habe ich versucht, eine Echtzeitüberweisung an ein Kartensammelkonto zu machen.

Um 06:46 gestartet und um 06:48 erhielt ich per App und SMS die Nachricht, dass die Überweisung nicht möglich war.

Im Konto gibt es zwei Buchungen: einmal die Überweisung und einmal die Rückbuchung.

Es wäre natürlich schön, wenn gleich bei der Einrichtung eine Fehlermeldung erscheinen würde, aber immerhin habe ich Benachrichtigungen bekommen.