• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
Ein grundsätzliches Problem dieser App-hängigkeit ist, dass es einem passieren könnte, dass das eigene Telefon-Modell plötzlich durch die neue Version nicht mehr unterstützt wird (und die alte App-Version nicht mehr verfügbar ist oder nicht mehr funktioniert). Ich würde daher einen Anbieter vorziehen, der einem nicht vorschreibt, welche Technik man einzusetzen hat. Man vergleiche das mit der Situation, dass Onlinebanking eben nur mit bestimmten Browsern oder eben sogar nur mit einer proprietären bankspezifischen Software funktioniert.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich würde daher einen Anbieter vorziehen, der einem nicht vorschreibt, welche Technik man einzusetzen hat.
Ums "vorschreiben" geht es hier nicht. Du kannst ja mTan nutzen, sofern du die Kosten dafür übernimmst. Die DKB lässt dir ja die Wahl, aber sie subventioniert eben nicht deine SMS.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
249
MUC
Die DKB lässt dir ja die Wahl, aber sie subventioniert eben nicht deine SMS.

Nein, sie lässt vielen Usern eben keine Wahl. Sie schließt Besitzer gerooteter Smartphones vielmehr willkürlich aus, obwohl das technisch nicht nötig wäre (die TAN-App der comdirect läuft zum Beispiel auch auf gerooteten Geräten). Daher kann ich die schlechten Bewertungen sehr gut verstehen.

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Die App ist der GRÖßTE Scheiss.......
Bei 3 HANDYS/TABLETTS läuft der Rotz NICHT...
Vier Bekannte haben schon alles bei DKB gekündigt...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.075
1.690
ich sag doch: bevor ich mir einen Generator kaufe, hole ich mir ein Android Gerät wo z.B. die SIM defekt ist, oder Camera oder sonstiges Zeugs bei ebay für 30€ und lass dort die App laufen

dkbler

Neues Mitglied
07.10.2016
5
0
Mal ne andere Frage, funktioniert bei euch - Android-User - die City Cashback Seite?
Für iPhone gibts ja ne eigene App aber für Android lediglich die Seite https://webapp.dkb.de/.
Allerdings zeigt mir die Seite nur eine weiße Seite ohne Funktion. Also egal ob ich "Liste" oder "Position" auswähle, zeigt mir einfach nichts an. Kategorie-Suche ist auch tot.
Auch am Rechner exakt das gleiche Bild wie auf meinem OnePlus 3, sowohl mit Firefox (ohne AdBlocker) als auch mit Internet Explorer.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.116
281
Sowohl mit Chrome unter Android 6.01 als auch mit Chome unter Windows 10 kein Problem.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Taxifahrer...keine Kreditkarte, weil 3-5%

EU das jetzt auf 0,4% gedeckelt hätte

mit dem gleichen Argument müßtest du eigentlich bei jeden Tanken den Verkäufer belegen, denn das Rohöl koste ja nur cents/l auf dem Weltmarkt

MERKE: der Zahlungsempfänger hats mit einem Zahlungsdienstleister zu tun und die jetzt gedeckelten Interbankenentgelte sind darin nur ein Bruchteil der Gebühren/Zahlvorgang

(ich akzeptiere in meinem Einzelhandel neben bar auch nur Giro̶p̶̶a̶̶y̶card und bin wegen der Gebühren froh, wenn der Scheiß nicht benutzt wird und hatte bisher noch keinen Kunden, der nur Visa oder Maestro oder gar AmericanExpress dabeihatte und ich hab immer einen ausreichend großen Wechselgeldbestand und auch kein Problem mit 500ern)

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Diese 50Euro minimum Abhebung gelten im In- UND Ausland, richtig? Was ist denn die Strafe, wenn ich nicht soviel abhebe?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
mit dem gleichen Argument müßtest du eigentlich bei jeden Tanken den Verkäufer belegen, denn das Rohöl koste ja nur cents/l auf dem Weltmarkt

MERKE: der Zahlungsempfänger hats mit einem Zahlungsdienstleister zu tun und die jetzt gedeckelten Interbankenentgelte sind darin nur ein Bruchteil der Gebühren/Zahlvorgang

(ich akzeptiere in meinem Einzelhandel neben bar auch nur Giropay und bin wegen der Gebühren froh, wenn der Scheiß nicht benutzt wird und hatte bisher noch nkeinen Kunden, der nur Visa oder Maestro dabeihatte und ich hab immer einen ausreichend großen Wechselgeldbestand und auch kein Problem mit 500ern)
Darf ich fragen, welche Branche?

Auf der ITB in Berlin sprach ich mit einer sehr netten Wirecard-Mitarbeiterin. Sie meinte, dass die 0,5% Gesamtabschlag für die Akzeptanz von Debitkarten, die in UK für kleine und mittelständische Händler wohl üblich seien, auch in Deutschland realistisch sind (eben für das örtlich dominierende Zahlungssystem, in UK Visa Debit, in DE girocard). Wer keinen Uraltvertrag hat und nicht niemals mit seinen Banken nachverhandelt, sollte bei Kartenzahlung im Vergleich zum Bargeld nicht wirklich draufzahlen.

Man kann natürlich auch aus dem Kofferraum seine Sachen verkaufen, weil Ladenmiete Geld kostet. Aber in einigen Branchen ist der Wettbewerbsdruck inzwischen schon stark. Und viele Leute gehen natürlich auch deswegen zu Amazon, weil die ein anderes Serviceverständnis haben, egal was Günter Wallraff im Fernsehen für Propaganda kommuniziert.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20

(ich akzeptiere in meinem Einzelhandel neben bar auch nur Giropay und bin wegen der Gebühren froh, wenn der Scheiß nicht benutzt wird und hatte bisher noch nkeinen Kunden, der nur Visa oder Maestro dabeihatte und ich hab immer einen ausreichend großen Wechselgeldbestand und auch kein Problem mit 500ern)
Wie läuft Giropay im Laden ab?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
sorry, hab mich vertippt
früher hieß es EC-Karte und jetzt
girocard

das hat mit meiner Branche nicht viel zu tun
ich habe einfach recht wenige Kartenzahlungen, also weniger als eine pro Tag und da bekommt man schlechte Konditionen.
wobei ich neulich bei der Vertragsverlängerung die aktuellen Konditionen für maestro/Visa gar nicht erfragt, sondern weiterhin nur girocard verlängert habe
das erspart mir auch n die jetzt von der EU (theoretisch) geforderte zeitraubende Nachfrage und Aufklärung bei den Kunden, welches der Zahlverfahren bei kombinierten Karten denn angewendet werden soll (und die Leute gar nicht wissen, was ich meine: girocard vs. v-pay oder maestri auf einer Karte, die wollen einfach nur mit "EC-Karte" bezahlen)
jede Buchung kostet im moment 25cent (gänge günstiger, wenn ich den Anbieter gewechselt hätte, was ich aus Bequemlichkeit und Loyalität nicht wollte) und zusätzlich -,27% bzw mind. -,05€ und jeder Kassenschnitt, also die Zusammenfassung(Zahlungsaufforderung an den Dienstleister) am Abend oder Woche kostet auch -,25
und monatlich natürlich eh die Grundgebühr fürs terminal
evtl. kostet dann sogar jeder elektronische geldeingang beim Girokonto der Voba, müßte ich nachsehn

all diese Kosten fallen bei meinem Bargeldhandling >ersatzlos< weg, weil ich auch Bargeldausgaben wegen Ankauf an Kunden habe und ich neben der Entnahme meines Lebensbedarfs nur mit vielen Tagen Abstand mal Scheine am Automaten ein-oder auszahlen muß, was nichts oder nur sehr wenig kostet

und so bin ich halt schwer begeistert, wenn ein einzelner 10,-Zahler am Tag mir variable Zusatz-Kosten in Höhe von netto -,55€ verursacht, weil ich täglichen Kassenschnitt eingestellt habe, was ich vielleicht mal ändern sollte
und Buchführungsaufwand noch dazu, denn der Bankgeldeingang muß ja seperat gebucht werden
zusätzlich zum summierten Bargeldeingang des Tages

das ist halt die Sicht von jemandem, bei dem es nur wenige zahlvorgänge und zudem prozentual nur wenige Kartenzahler gibt

Ergänzung: die %Kosten ließen sich noch verringern, wenn man Lastschrift akzeptieren würde
aber das Theater, Beträgen hinterherlaufen zu müssen oder sie abzuschreiben wiegt schwerer als die PIN-Abfragegebühr

und da kann ich den Bäcker mit seinen kleinbeträgen schon verstehen, wenn er keine Karte akzeptiert:
mit PIN-Abfrage sind es Kosten % und pro Vorgang
ohne PIN ist es die zeit für Bonausdruck vorlegen, unterschreiben lassen, Forderungsausfallmanagement
macht bei 2 Brötchen oder einem halben Brot (meine typischen Bäckereinkäufe gegenüber) durchaus erhebliche %uale Kosten

aber um mal zum Thema DKB zurückzukommen: ich als DKB-Kunde habe immer zugesehn, die für die DKB kostenträchtigen Bargeldabhebungen im Ausland nur sehr selten, also max. 2x pro Urlaub zu machen
nur ein einziges mal war meine Abhebe-Summe unter 50,-, weil ich wegen 2tägiger Abflugverzögerung unerwartet nicht mit dem Bargeld ausgekommen bin und die Banken als Euro-Bargeldwechselstube dort damals unzumutbar lange Wartezeiten hatten.
führe das Konto meist mit einigen Euro im Minus, was der DKB eigentlich entgegenkommen sollte, wo sie doch sonst keine Gebühren für Überweisungen, daueraufträge, Einzüge usw bekommen,
aber wenn sie trotz Negativzinsen jetzt auf 700,- Geldeingang bestehen(und auf dem konto sogar einen kleinen zinssatz bezahlen), werde ich das gerne so handhaben

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
das hat mit meiner Branche nicht viel zu tun
ich habe einfach recht wenige Zahlungen, also weniger als eine pro Tag und da bekommt man schlechte Konditionen.
wobei ich neulich bei der Vertragsverlängerung die aktuellen Konditionen für maestro/Visa gar nicht erfragt, sondern weiterhin nur girocard verlängert habe
das erspart mir auch n die jetzt von der EU (theoretisch) geforderte zeitraubende Nachfrage und Aufklärung bei den Kunden, welches der Zahlverfahren bei kombinierten Karten denn angewendet werden soll (und die Leute gar nicht wissen, was ich meine: girocard vs. v-pay oder maestri auf einer Karte, die wollen einfach nur mit "EC-Karte" bezahlen)
jede Buchung kostet im moment 25cent (gänge günstiger, wenn ich den Anbieter gewechselt hätte, was ich aus Bequemlichkeit und Loyalität nicht wollte) und zusätzlich -,27% und jeder Kassenschnitt, also die Zusammenfassung am Abend oder Woche kostet auch -,25
und monatlich natürlich eh die Grundgebühr fürs terminal
evtl. kostet dann sogar jeder elektronische geldeingang beim Girokonto der Voba, müßte ich nachsehn

all diese Kosten fallen bei meinem Bargeldhandling weg, weil ich auch Bargeldausgaben wegen Ankauf an Kunden habe und ich nur ganz selten mal Scheine am Automaten ein-oder auszahlen muß

und so bin ich halt schwer begeistert, wenn ein einzelner 10,-Zahler am Tag mir variable Zusatz-Kosten in Höhe von netto -,53€ verursacht
und Buchführungsaufwand noch dazu, denn der Vorgang muß ja gebucht werden
zusätzlich zum summeirten Bargeldeingang des Tages
Danke für die Offenheit, das ist interessant zu lesen!

Hm. Ankauf/Verkauf klingt natürlich nicht nach einem margenstarken, aber auch nicht nach einem wettbewerbsstarken Geschäft. (Ansonsten würden ja kartenbevorzugende Kunden zu großen Handelsketten wechseln. Das Thema hatte man hier auch schon, mit Brötchen von Lidl oder Aral, usw.)

Aber würde sich da nicht iZettle lohnen? 10 Euro, mit Maestro oder V PAY abgerechnet, 0,95% Kosten, das sind dann 10 Cent Gebühr. Ich nutze das nicht, aber ich bin mir sicher, dass man das auch gesammelt auszahlen könnte, um Buchungspostengebühren zu sparen. Abgesehen davon gibt es auch dafür günstigere Lösungen (z.B. ein kostenloses Geschäftskonto der Fidor Bank).

Andererseits finde ich es etwas merkwürdig, einerseits aus Bequemlichkeit oder Loyalität den Anbieter nicht wechseln zu wollen, andererseits den Kunden dann zum Geldautomaten zu schicken. Letztlich stützt das meine These, dass viele kleine Händler eine andere Einstellung zur Professionalität haben. Aber wie viele "echte Freunde" hat man im Business schon?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
und so bin ich halt schwer begeistert, wenn ein einzelner 10,-Zahler am Tag mir variable Zusatz-Kosten in Höhe von netto -,53€ verursacht, weil ich täglichen Kassenschnitt eingestellt habe, was ich vielleicht mal ändern sollte
und Buchführungsaufwand noch dazu, denn der Bankgeldeingang muß ja seperat gebucht werden
zusätzlich zum summierten Bargeldeingang des Tages
Dann frag ich mich, ob dich iZettle nicht weniger kosten würde.

https://www.izettle.com/de/help/articles/1084775-priser

Eine Zahlung mit Maestro oder VPay (was von >99% der Girocards unterstützt wird) kostet dich da 0,95% gesamt.

Bei den 0,95% für Maestro und VPay ist alles inklusive, es gibt keine Extrakosten pro Buchung oder pro Kassenschnitt. Und auch keine monatlichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet: