• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.473
6.629
Das ist doch alles nur eine Vorstufe: in spätestens 2 Jahren verlangt jeder Automat eine eigene Gebühr von 5€ (wie in Thailand oder USA bereits für Ausländer) und Schluss ist lustig mit weltweit oder Deutschlandweit "gebührenfrei" abheben.

Mal alle Polemik beiseite: wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? Bislang deutet nach meiner Beobachtung noch nichts darauf hin.
Meine Frage zielt dahin, ob es bei der Wahl einer Bank besser ist, eine zu nehmen, die per Kreditkarte kostenlos an Fremdautomaten das Geldabheben ermöglichst (wie z.B. DKB), oder eine, die Abhebungen nur oder primär per Girocard im eigenen Automatenverbund ermöglichst (z.B. Comdirect oder 1822 direkt). (die Frage bezieht sich auf Bankkunden, die eher selten ins Ausland reisen oder für's Ausland spezielle Kreditkarten verwenden, und anderseits auch nicht irgendwo auf dem Dorf wohnen, wo es gerade mal einen Volksbank-GAA gibt).
Was ist hierzu die Meinung? Was soll man solchen Kunden empfehlen, damit sie nicht in zwei Jahren schon wieder die Bank wechseln müssen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Zwei Bankverbindungen haben ist schon sinnvoll. Gerade auch für den Fall, dass mal bei einer Bank die Technik spinnt (es trifft mal Große wie die Commerzbank genauso wie kleine wie die Fidor Bank) und man dann dennoch einen Notgroschen bei der Konkurrenz hat.

Eine Primärbank mit kostenlosen Visa-Abhebungen (Consorsbank, DKB, mit Einschränkungen auch ING-DiBa) und eine Zweitbank mit kostenlosen Abhebungen eines Automatenverbundes (wenn man viel in den Regionen unterwegs ist, ist 1822direkt oder Deutsche Skatbank ratsam, für den Großstadtdschungel gerne comdirect oder norisbank).

Das ist ja alles ohne Jahresgebühr (oder im Fall der 1822direkt jedenfalls mit wenig Mühe gebührenfrei zu machen - sich selber "Gehalt zahlen" geht, also einfach einen Dauerauftrag einrichten und es als Sparrate für einen Notgroschen betrachten).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.473
6.629
übrigens: das mit den 700€ ist gar nicht das dümmste Limit. Wer weniger als 700€ Eingang hat und z.B. die Karte nur nutzt um im Ausland kostenlos an Bargeld zu kommen, muss jetzt bluten.
Insgesamt ist die DKB immer noch für ALLE kostenfrei, nur einige Trickser müssen jetzt ahlt entscheiden, ob sie ihr Gehaltskonto ganz auf DKB stellen oder ganz aussteigen wollen?

Wieso "bluten"? Die Regeln haben sich halt etwas geändert. Für den Einsatz im Euroraum bleibt die Karte weiterhin sehr brauchbar. Wer außerhalb des Euroraums reist, weiß dies und verwendet entweder eine Alternative (wie bislang für Kartenzahlungen) oder sorgt eben für 700 € Geldeingang pro Monat.

Was mich bei der DKB stört, ist dass keine Überweisungen direkt auf das Kreditkartenkonto möglich sind.

Modern-Banking schreibt übrigens ferner: "Speziell zur Bestätigung von Online-Zahlungen mit Kreditkarte wird sie einen Preis von 7 Cent pro mTAN einführen".
Sind damit mTANs für 3D Secure gemeint? Das wäre von der DKB m.E. etwas unsinnig, da es den kostenbewußten Kunden dazu verleitet, für solche (für die Bank lukrativen) Zahlungen einfach eine andere KK einzusetzen.
Oder ist etwas anderes gemeint?

Modern Banking schreibt auch: "Nur für Aktivkunden gibt es künftig noch die Rückvergütungen für Einkäufe bei bestimmten Online-Shops und bei den am City-Cashback teilnehmenden Restaurants, Cafés und Geschäften, die kostenlosen Eintrittskarten für ausgewählte von der DKB gesponserte Sport- und Kulturevents und den Dokumententresor auf dem Bankserver."

Wie das beim City-Cashback umgesetzt werden soll, entzieht sich meiner Vorstellung, da man dort den Rabatt durch einfaches Vorzeigen der DKB Visakarte bekommt.
Bei den kostenlosen Eintrittskarten, die man ja online bestellen muss, ist die Differenzierung natürlich möglich. Vermutlich wird das das beste Argument für den Aktiv-Status sein :)

• Like
Reaktionen: Amino

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.473
6.629
(wenn man viel in den Regionen unterwegs ist, ist 1822direkt oder Deutsche Skatbank ratsam, für den Großstadtdschungel gerne comdirect oder norisbank).

Ist es bei der Norisbank nicht so, dass man zwingend kostenpflichtig Kontoauszüge zugesandt bekommt, falls man diese sich nicht regelmäßig am Automaten der Deutschen Bank ausdruckt?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich weiß es nicht, wie sie es derzeit halten. Aber selbst wenn, wäre es mir ganz recht, man braucht das eh immer wieder mal als "proof of address". Ob bei Xendpay, Monese, damals auch mpass, usw.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nicht zu vergessen:

Menschen ohne 700 Euro Mindesteingang werden (ab der endgültigen Einführung der Aktivkonto-Unterscheidung) sich im außereurop. Ausland nur noch mit am Brustbeutel (darin die DKB-Karten) festgekrallten Händen fortbewegen
[...]
denn die Notfall-Ersatz-Kreditkarte soll ja dann 180 Euro kosten. Wenn Weltreisen dann nur noch wenig Spaß machen, wird die betreffende Kundschaft freiwillig von dannen ziehen ;)
Sorry, aber du solltest dir wirklich mal die Preisverzeichnisse von anderen Banken durchsehen.

Eine Notfall-Karte kostet Geld und der Expressversand (weltweit innerhalb von 48 Stunden!) kostet ebenfalls Geld, es ist keineswegs selbstverständlich, dass die DKB diese Kosten für den Kunden trägt. Schon allein die Tatsache, dass man überhaupt eine Notfallkarte bekommt, ist keine Selbstverständlichkeit.

Sehr interessant ist hier der Vergleich zur Consorsbank: https://www.consorsbank.de/content/...stungsverzeichnis_Girokonto_ab_31.07.2016.pdf

Bei der Consorsbank bekommt man ebenfalls ein kostenloses Konto mit kostenloser Visa-Karte. Aber bei der "normalen" Visa-Karte gibt es gar keine Möglichkeit, sich im Notfall eine Ersatzkarte schicken zu lassen. Nur Kunden, die 60€ pro Jahr für die Visa-Gold bezahlen, bekommen bei Consors das "Privileg", sich eine Notfallkarte und Notfallbargeld ins Ausland schicken zu lassen. Und jetzt ratet mal, was das kostet? 180€ für die Notfallkarte und 100€ für das Notfallbargeld.

Ein Consors-Kunde, der keine Visa-Gold hat, bekommt also niemals eine Notfallkarte, auch dann nicht, wenn er dafür bezahlen würde.

Für den DKB-Kunden, der keine 700€ Geldeingang hat, kostet eine Notfallkarte und Notfallbargeld also genau so viel wie für einen Consors-Goldkarten-Kunden.

Auch für Kunden ohne Geldeingang hat die DKB also immer noch ausgezeichnete Konditionen: Dauerhaft kostenloses Konto mit dauerhaft kostenloser Visa. Auch für Bargeld-Abhebungen außerhalb der EU gibt es keine pauschalen Abhebegebühren, sondern "nur" 1,75% Aufschlag gegenüber dem Visa-Kurs. Da gibt es weitaus schlimmere Banken.

Und ebenfalls für alle DKB-Kunden (auch ohne Geldeingang) gilt der Luxus, dass man in Deutschland ca. 99% der Geldautomaten kostenlos benutzen kann.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
...
... Auch für Bargeld-Abhebungen außerhalb der EU gibt es keine pauschalen Abhebegebühren, sondern "nur" 1,75% Aufschlag gegenüber dem Visa-Kurs. ...
...
Langsam! Die 1,75% das ist das "Auslands-Einsatzentgelt" für bargeldloses Bezahlen. Hat nichts mit Barabhebungen zu tun. Siehe Preisverzeichnis.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Meine Frage zielt dahin, ob es bei der Wahl einer Bank besser ist, eine zu nehmen, die per Kreditkarte kostenlos an Fremdautomaten das Geldabheben ermöglichst (wie z.B. DKB), oder eine, die Abhebungen nur oder primär per Girocard im eigenen Automatenverbund ermöglichst (z.B. Comdirect oder 1822 direkt).
Die DKB hat doch vor kurzem erst "Cash im Shop" eingeführt, um sich von Automatenbetreibern unabhängig zu machen: https://www.dkb.de/info/cash-im-shop/

Damit kannst du z.B. bei Rewe oder Real auch ohne Einkauf bis zu 300€ Bargeld bekommen. Also selbst dann, wenn alle Automaten in Deutschland Surcharges berechnen würden, hättest du bei der DKB immer noch eine kostenlose Abhebemöglichkeit.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Modern-Banking schreibt übrigens ferner: "Speziell zur Bestätigung von Online-Zahlungen mit Kreditkarte wird sie einen Preis von 7 Cent pro mTAN einführen".
Sind damit mTANs für 3D Secure gemeint? Das wäre von der DKB m.E. etwas unsinnig, da es den kostenbewußten Kunden dazu verleitet, für solche (für die Bank lukrativen) Zahlungen einfach eine andere KK einzusetzen.
Oder ist etwas anderes gemeint?
Nein, die Nutzung von Secure Code ist prinzipiell kostenlos.

Die 7 Cent fallen nur an, wenn man nicht die Card-Secure-App verwendet: https://www.dkb.de/info/sicherheit/dkb-card-secure

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Nicht-Euro-Abhebungen.

OK, verstanden! (y)

Ich selber bin dann aber eher Verfechter der Vorgehensweise: Ein Zahlkartenportfolio für den €-Raum und ein anderes für Nicht-€-Zahlungen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob man wirklich eine VISA- und eine "Verbund"-Bank braucht. Ich ziehe mittlerweile seit vielen Jahren über die VISA-Schiene mein Bargeld und habe bisher noch nicht einmal Probleme gehabt - auch nicht in ländlichen Regionen. Das maximale, was ich da bei einer Sparkasse mal erlebt habe, war, dass der Abhebebetrag auf 200€ beschränkt war mit VISA. Das war aber kein Problem für mich, da ich in den meisten Fällen eh immer 200€ abhebe.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
@Amino, @Martun:
Ihr habt Recht.
Ich hatte nur auf dem Radarschirm, daß die 1,75% (Kartenzahlung) für Aktivkunden wegfallen, nicht aber, daß 1,75% (Barauszahlung) für Nicht-Aktivkunden hinzukommen. Auch das ist neu.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
Die DKB hat doch vor kurzem erst "Cash im Shop" eingeführt, um sich von Automatenbetreibern unabhängig zu machen: https://www.dkb.de/info/cash-im-shop/

Damit kannst du z.B. bei Rewe oder Real auch ohne Einkauf bis zu 300€ Bargeld bekommen. Also selbst dann, wenn alle Automaten in Deutschland Surcharges berechnen würden, hättest du bei der DKB immer noch eine kostenlose Abhebemöglichkeit.

Hat das eigentlich schon jemand ausprobiert? Funktioniert das unkompliziert oder muss man da erst mit dem Kassenpersonal diskutieren?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
@Amino, @Martun:
Ihr habt Recht.
Ich hatte nur auf dem Radarschirm, daß die 1,75% (Kartenzahlung) für Aktivkunden wegfallen, nicht aber, daß 1,75% (Barauszahlung) für Nicht-Aktivkunden hinzukommen. Auch das ist neu.

Eigentlich doch logisch: Die DKB möchte gerne, dass man das Konto regelmäßig nutzt und nicht nur als Urlaubskonto zur kostenlosen Bargeldversorgung. Daher gibt es die weltweit kostenlose Bargeldversorgung nur mehr für "Aktivkunden".

• Like
Reaktionen: XT600

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hat das eigentlich schon jemand ausprobiert? Funktioniert das unkompliziert oder muss man da erst mit dem Kassenpersonal diskutieren?

Die meisten Kassenkräfte werden wahrscheinlich beim ersten Mal nachfragen oder etwas verwirrt sein. Du musst denen dann sagen, dass sie einfach nur den Code scannen müssen.

Wenn du immer zum gleichen Rewe usw. gehst, dann sollte es spätestens nach ein paar Mal ohne Diskussion gehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.473
6.629
  • Like
Reaktionen: KvR

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
So hatte ich es verstanden; es bezieht sich also auf mTANs für Secure Code. Wer also keine App nutzen möchte, sollte somit besser zu einer anderen KK zur Onlinezahlung greifen (gilt wohl für "Aktiv-" wie "Passiv-Kunden-").

Naja, die DKB geht davon aus, dass 99% der Kunden ohnehin ein Smartphone haben. Also möchte man die Kunden dazu motivieren, nicht die teuren mTan zu nutzen.

Meiner Meinung nach ist die CardSecureApp sogar viel besser: Man kann die auch ohne Handy-Empfang verwenden und braucht nichtmal eine Sim-Karte.

Außerdem: Nicht jeder Handyanbieter hat in jedem Land der Welt Roaming-Abkommen. Es kann daher auch mal passieren, dass man im Ausland gar keine SMS-Empfangen kann.