DKB Sammelthread

ANZEIGE

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
465
174
ANZEIGE
App läuft bei mir auch wieder.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Und dann heisst's immer, die DKB sei so eine zuverlässige Bank.
Und auf die ganzen Startup-Banken könne man sich nicht verlassen.
Vergleichst Du jetzt ernsthaft bankähnliche Spaßbuden, bei denen einfach mal wochenlang nichts gebucht wird, mit der DKB, wo lediglich das Frontend wegen DDOS mal weg ist?

Jedoch hätte ich vermutet, dass die DKB Cloudflare/Azure nutzt.

• Like
Reaktionen: monk

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
444
41
Wien
FI-TS meinte:
München - 08.01.2020
Nach aktuellen Erkenntnissen wurde bei Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) am 7.1.2020 ab 14:15 Uhr eine externe Überlast am Internetzugang erzeugt, die nicht komplett herausgefiltert werden konnte. Mehrere Kunden der FI-TS waren in unterschiedlicher Intensität betroffen. Dies führte teilweise zur Nicht-Erreichbarkeit von Internet-Präsenzen oder Banking-Services. In enger Abstimmung zwischen Kunden und Provider konnte die Überlast im Laufe des Tages vermindert werden und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Quelle: https://www.f-i-ts.de/

Stanny

Aktives Mitglied
01.02.2018
170
0
Wird es in Zukunft bei der DKB wieder die Möglichkeit geben die Daten von fremden Konten abzufragen oder ist das gestorben?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.505
2.152
Das Feature, fremde Konten abzufragen, gabs meines Wissens bisher nur bei der Comdirect.
Nö, selbst meine Spasskasse kann das.

Nach jahrelanger Nutzung des OutbankClone der Comdirect, nutze ich nun wieder Outbank mobil und Starmoney am PC, wo ich die Kontoauszüge seit Jahren abrufe und sichere.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
  • Like
Reaktionen: Robbens

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vergleichst Du jetzt ernsthaft bankähnliche Spaßbuden, bei denen einfach mal wochenlang nichts gebucht wird, mit der DKB, wo lediglich das Frontend wegen DDOS mal weg ist?
Ich vergleiche Zahlungskontenanbieter mit Zahlungskontenanbieter - und bezeichne nicht sämtliche „Startup-Banken“ als „Spassbuden“, indem ich alle in einen Topf werfe.

Ich mag die DKB sehr und immer mehr - aber sicher nicht wegen ihrer Technik (oder Geschwindigkeit).

Es gibt moderne/hippe und altmodische Zahlungsdienstleister. Und seriöse/zuverlässige und weniger zuverlässige. Das eine korreliert nur bedingt mit dem anderen. Gerade auch, wenn man zwischen Technik und Personal differenziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackdragon4 und Oele

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Wir haben uns zum Testen nun für die DKB entschieden. Videoident ist durch mal schauen wie lange die Bearbeitungszeit ist :)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.199
766

Z.B. (i) dass die DKB einen falschen Jahresabschluss mit einem fehlerhaften Kontostand am Jahresende erstellt und darauf basierend dann Überziehungszinsen berechnet, obwohl das Konto valutarisch an keinem Tag im Minus stand (Grund dafür war, dass eine Buchung einer Wertpapiertilgung am 31.12. - ein normaler Erfüllungstag für Wertpapiergeschäfte - zwar mit Abrechnung schon am 30.12. ins Postfach gestellt wurde, jedoch erst am 2.1. als Buchung mit rückdatierter Valuta auf dem Konto erscheint, da war der Kontoabschluss jedoch schon falsch erstellt, bis heute keine Reaktion auf die Reklamation), (ii) dass die DKB es nicht - wie jede andere Bank in D - schafft, am Jahresende vorhandene Verlustverrechnungstöpfe direkt ins nächste Jahr zu übertragen, sondern dies erst zum 01.02. macht. Als Konsequenz werden im Januar Abgeltungssteuern auf Kapitalerträge einbehalten, die eigentlich mit den vorhandenen Verlustverrechnungstöpfen verrechnet werden müssten.

Keine Glanzleistung, was die DKB so treibt....

• Like
Reaktionen: Anonym53868
A

Anonym53868

Guest
(ii) dass die DKB es nicht - wie jede andere Bank in D - schafft, am Jahresende vorhandene Verlustverrechnungstöpfe direkt ins nächste Jahr zu übertragen, sondern dies erst zum 01.02. macht. Als Konsequenz werden im Januar Abgeltungssteuern auf Kapitalerträge einbehalten, die eigentlich mit den vorhandenen Verlustverrechnungstöpfen verrechnet werden müssten.
Ernsthaft? Wird die fälschlich einbehaltene Abgeltungssteuer dann wenigstens im Februar erstattet?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.199
766
Ernsthaft? Wird die fälschlich einbehaltene Abgeltungssteuer dann wenigstens im Februar erstattet?

Ja, ernsthaft (Geschichten erzähle ich in Märchenforen, hier berichte ich Fakten und eigene Erfahrungen). Laut DKB erfolgt Anfang Februar eine nachträgliche Verlustverrechnung, bei der dann die einbehaltene Abgeltungssteuer wieder zurückerstattet wird (trotzdem ein merkwürdiges Vorgehen).

• Like
Reaktionen: JFI und bandito007

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
479
123
Nun erstmal ganz tief durchatmen. Natürlich war es für die DKB ein klassischer Fehlstart ins neue Jahr, erst der Ausfall des Wertpapiersystems, dann der DDoS-Angriff - beides streng genommen kein Verschulden der Bank selbst, aber dennoch ein Ärgernis für die Kunden.

Immerhin stelle ich erfreut fest, dass inzwischen sämtliche am 6.1. auszuführenden Sparpläne auch korrekt auf diesen Tag und dessen Kurse zurückdatiert wurden (was nach der Marktlage fast allen Kunden zum Vorteil gereichen dürfte).

Schauen wir uns den allgemeinen Zustand der IT vieler deutscher Banken an, und schauen wir uns insbesondere an, was im vergangenen Jahr bei einigen großen und vermeintlich renommierten Playern in dieser Hinsicht los war, ist man bei der DKB mit ihrem sehr soliden technischen Unterbau immer noch recht gut aufgehoben. Klar gibt es einige Schwachstellen, das Web-Frontend und die App bräuchten dringend eine Frischzellenkur (die ja auch für dieses Jahr bereits ausdrücklich vorgesehen ist), aber wie gesagt: anders als z.B. bei der Deutschen Bank oder Commerzbank fühle ich mich auf der Sparkasseninfrastruktur doch immer noch mit am wohlsten.

Z.B. (i) dass die DKB einen falschen Jahresabschluss mit einem fehlerhaften Kontostand am Jahresende erstellt und darauf basierend dann Überziehungszinsen berechnet, obwohl das Konto valutarisch an keinem Tag im Minus stand (Grund dafür war, dass eine Buchung einer Wertpapiertilgung am 31.12. - ein normaler Erfüllungstag für Wertpapiergeschäfte - zwar mit Abrechnung schon am 30.12. ins Postfach gestellt wurde, jedoch erst am 2.1. als Buchung mit rückdatierter Valuta auf dem Konto erscheint, da war der Kontoabschluss jedoch schon falsch erstellt, bis heute keine Reaktion auf die Reklamation),

Das ist ein völlig normaler Vorgang. Kontokorrentkonten werden grundsätzlich immer am letzten Bankarbeitstag des Quartals (hier 30.12.) abgerechnet. Dabei kann natürlich nur der zu diesem Datum vorliegende Kontostand zugrunde gelegt werden. Dass sich dieser im Nachhinein noch einmal ändert, kommt gar nicht selten vor: hättest Du z.B. jetzt im Januar eine Lastschrift aus dem Dezember zurückgegeben, wäre die entsprechende Gutschrift ebenso mit Valuta des Belastungstages erfolgt und hätte den Kontostand somit nachträglich erhöht. So etwas wird ohne Notwendigkeit einer Reklamation mit dem nächsten Rechnungsabschluss automatisch korrigiert. Standard bei jeder Bank, mitnichten etwas "was die DKB nicht hinbekommt".

(ii) dass die DKB es nicht - wie jede andere Bank in D - schafft, am Jahresende vorhandene Verlustverrechnungstöpfe direkt ins nächste Jahr zu übertragen, sondern dies erst zum 01.02. macht. Als Konsequenz werden im Januar Abgeltungssteuern auf Kapitalerträge einbehalten, die eigentlich mit den vorhandenen Verlustverrechnungstöpfen verrechnet werden müssten.

Auch hier irrst Du. Der Januar ist steuerlich eine Art "Karenzmonat", da häufig für den Verrechnungstopf relevante Daten zum 31.12. noch nicht vorliegen. Viele Wertpapiersysteme verfahren daher so, wie dasjenige der DKB, andere (aber mitnichten "jede andere Bank in D"...) übertragen möglicherweise tatsächlich bereits direkt zum Jahreswechsel, müssen dann aber u.U. ebenfalls nachträglich korrigieren. Geschmackssache - spätestens im Februar stehst Du so oder so steuerlich wieder korrekt da.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Gestern Abend Videoident gemacht, kriegt man nochmal eine Mail wenn das Konto eröffnet wurden ist? Bzw würde das Kobti abgelehnt werden wird doch garnicht erst ein ident gemacht, oder? Schufa Kreditkonditionen wurden abgefragt.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
133
27
Gestern Abend Videoident gemacht, kriegt man nochmal eine Mail wenn das Konto eröffnet wurden ist? Bzw würde das Kobti abgelehnt werden wird doch garnicht erst ein ident gemacht, oder? Schufa Kreditkonditionen wurden abgefragt.

Also nach dem Videoident musste ich etwa 1 Woche warten bis ich die Info über die Konteneröffnung erhalten habe. Ob vor oder nach dem Ident-Verfahren über die Kontoeröffnung entschieden wird würde mich aber auch mal interessieren.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
ANZEIGE
Also nach dem Videoident musste ich etwa 1 Woche warten bis ich die Info über die Konteneröffnung erhalten habe. Ob vor oder nach dem Ident-Verfahren über die Kontoeröffnung entschieden wird würde mich aber auch mal interessieren.

Ist aber auch lange finde ich eine Woche Bearbeitungszeit.