DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.250
7.545

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.821
4.354
Chersonesus Cimbrica
...dass ich beim Anmelden in der App jeweils auf dem alten Handy die Freigabe erteilen muss. Das ist auf Dauer ja nicht zielführend, da ich ja nicht beide Handys mit mir herum tragen will.

"Altes Handy" - ich hatte deshalb den Eindruck, dass das Gerät gewechselt werden soll.

Wenn dem nicht so ist, dann gibt es keine Anleitung, weil die DKB nur ein "vertrauenswürdiges Gerät" zulässt.

https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/zwei-faktor-authentifizierung.html

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
35
35
Das neue Handy muss wahrscheinlich als "vertrauenswürdiges Gerät" angegeben werden, dann sollte es doch funktionieren. Auf dem altenHhandy dann natürlich wieder nicht mehr.

• Like
Reaktionen: urmelausdemeis

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
35
35
Hat noch jemand zur Zeit Probleme beim Login am PC?

Ich erhalte zwar die Push-Benachrichtigung auf meinem Handy (IOS13), dass ich den Login bestätigen soll, die dann erscheinende Seite, auf der OK bestätigt wird, erscheint aber bei mir seit 1-2 Tagen nicht mehr, ich werde auf dem handy direkt zur Login Seite der DKB geleitet. Ein login am PC ist nur mit TAN möglich

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.371
469
STR
Hat noch jemand zur Zeit Probleme beim Login am PC?

Ich erhalte zwar die Push-Benachrichtigung auf meinem Handy (IOS13), dass ich den Login bestätigen soll, die dann erscheinende Seite, auf der OK bestätigt wird, erscheint aber bei mir seit 1-2 Tagen nicht mehr, ich werde auf dem handy direkt zur Login Seite der DKB geleitet. Ein login am PC ist nur mit TAN möglich

Einfach die App neu installieren. Hatte das gleiche Problem.

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
524
70
Danke für die Info. Es ist richtig, dass ich mit beiden Handys die App nutzen will. Geht eigentlich bei fast allen Banking Apps die ich noch habe. Werde Mal in den Einstellungen schauen, ob ich die Einstellungen "vertrauenswürdiges Gerät" finde.
Das neue Handy muss wahrscheinlich als "vertrauenswürdiges Gerät" angegeben werden, dann sollte es doch funktionieren. Auf dem altenHhandy dann natürlich wieder nicht mehr.

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Danke für die Info. Es ist richtig, dass ich mit beiden Handys die App nutzen will. Geht eigentlich bei fast allen Banking Apps die ich noch habe. Werde Mal in den Einstellungen schauen, ob ich die Einstellungen "vertrauenswürdiges Gerät" finde.

geht bei der DKB leider nicht. Der größte Witz dabei ist aber auch wirklich, dass die DKB das auch noch für eine gute Lösung hält ...

Wenn sie das Wenigstens irgendwann fixen würden wäre ja alles ok, aber das ist ja scheinbar so gewollt.... :confused:

ich mein wenn ich jetzt ehrlich darüber nachdenke ist es ja unglaublich praktisch und durchdacht für jeden Login in der App eine Tan zu brauchen. Das ist bei sämtlichen anderen Banking Apps Halt echt unpraktisch dass man mehrere sichere Geräte definieren kann. *ironie*

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.413
968
Das ist bei sämtlichen anderen Banking Apps Halt echt unpraktisch dass man mehrere sichere Geräte definieren kann. *ironie*

Allerdings lässt sich das DKB Konto auch mit irgendeiner HBCI-fähigen App (ich verwende die Sparkasse App) nutzen. Dann braucht man nur alle 90 Tage eine TAN zum Einloggen und kann sie auf beliebig vielen Geräten nutzen. Nur die Visa-Kartenumsätze fehlen dort - aber meist sind andere Karten eh lohnender.

• Like
Reaktionen: monk

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Allerdings lässt sich das DKB Konto auch mit irgendeiner HBCI-fähigen App (ich verwende die Sparkasse App) nutzen. Dann braucht man nur alle 90 Tage eine TAN zum Einloggen und kann sie auf beliebig vielen Geräten nutzen. Nur die Visa-Kartenumsätze fehlen dort - aber meist sind andere Karten eh lohnender.

Mache ich genauso mit Banking4. Nur ist das ja auch nicht die Lösung wenn man eine externe App nutzen muss ...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Man kann die DKB App auch ganz normal auf einem Zweithandy benutzen, nur muss man auch die TAN2go App installieren und aktivieren. Dann meldet man sich mit der TAN an statt mit Gesicht oder Fingerabdruck.

• Like
Reaktionen: suedpol

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Das man nur ein vertrauenswürdiges Gerät haben kann ist mit einer der Gründe warum die DKB nicht mein Hauptkonto ist. Das ist ultra nervig. Klar, man kann es dann über eine TAN bestätigen aber das ist mir einfach zu aufwendig. Bei der ING ist das alles viel einfacher.
Ich hoffe das die neue App (wenn sie denn endlich mal erscheint) das besser macht.

• Like
Reaktionen: Grinchy

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Das stört mich bei der DKB auch. Hoffentlich gibt es bald zwei oder mehr vertrauenswürdige Geräte, und eines davon soll dann auch die Apple Watch sein dürfen.(y)

• Like
Reaktionen: Grinchy
M

monk

Guest
Das stört mich bei der DKB auch. Hoffentlich gibt es bald zwei oder mehr vertrauenswürdige Geräte, und eines davon soll dann auch die Apple Watch sein dürfen.[emoji106]
Tipp: Ich habe +1 eine Kontovollmacht mit eigenem Online-Banking-Zugang für mein DKB Konto eingerichtet. Mein Smartphone ist nun mein vertrauenswürdiges Gerät und mein iPad das vertrauenswürdige Gerät des Zugangs meiner Frau. Damit komme ich an beiden Geräte direkt rein ohne TAN.

M

monk

Guest
Tipp: Ich habe +1 eine Kontovollmacht mit eigenem Online-Banking-Zugang für mein DKB Konto eingerichtet. Mein Smartphone ist nun mein vertrauenswürdiges Gerät und mein iPad das vertrauenswürdige Gerät des Zugangs meiner Frau. Damit komme ich an beiden Geräte direkt rein ohne TAN.
Ggfs. könnte es auch gehen mit den getrennten Zugängen für PushTAN und ChipTAN. Damit wäre es noch einfacher, 2 Geräte als vertrauenswürdig zu registrieren.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Seit wann sind Smartphones vertrauenswürdige Geräte :eek:

Diese auf falschen Vorstellungen basierende Meinung ist zu weit verbreitet dafür, dass die überhaupt nicht stimmt.

Beide Plattformen (Android und iOS) sind sicherer als Windows, und iOS ist da noch eine Nummer sicherer als Android sogar.

Es gibt ein paar Aspekte, welche die Sicherheit beim iOS erhöhen:

- Sandboxing von Apps: Apps sind strikt voneinander getrennt, eine App kann nicht auf die von der anderen App gespeicherte Daten zugreifen. Sie bleibt stets in ihrem eigenen, begrenzten Speicher.

- Viren sind nicht möglich: da die Apps gesandboxed sind, können auch durch den Browser keine bösartige Dateien an falsche Orten injiziert werden. Die Dateistruktur, welche es bei Windows und Android gibt, existiert bei iOS nicht. D.h keine App kann auf die interne Dateistruktur zugreifen.

- Apps können nur über den App Store installiert werden: keine Möglichkeit von Installierung verschiedener „.apk“ Dateien aus unbekannten Quellen. Es ist in Ausnahmesituationen möglich, Apps außerhalb des App Stores zu installieren. Diese müssen aber auch von Apple zertifiziert werden und der Herausgeber muss über ein von Apple ausgestelltes Corporate certificate verfügen.

- Apps können nicht „manipuliert“ werden. Gar nicht. Von daher können auch keine Daten ausgelesen werden, welche die Datei in ihrem abgegrenzten Speicher gespeichert hat.

Aufgrund von diesen Aspekten ist iOS eine viel sicherere Umgebung für Onlinebanking. Google befindet sich auch auf einem guten Weg dahin.

Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.467
603
Will jetzt ja nicht den DKB Thread sprengen, aber das Problem bei Android sind nicht die Apps (die teilweise, auch die Banking Apps!) grottig programmiert sind und man sie deswegen in eine Sandbox einsperrt, sondern schlecht gewartete Androidversionen! Und wenn der Angriffsvektor direkt über das Betriebssystem geht, bringt dir auch das Sandboxing nichts. UND Sandboxing funktioniert zwar ziemlich gut, ist aber auch da werden regelmäßig Ausbrüche bekannt.

Ich weiß, iOS hat das Problem mit den Updates nicht, genauso wenig wie übrigens ein vernünftig gewartetes Windows (was ich nicht nutze) heutzutage (Android wird da nur sehr langsam besser). Und 2-Faktor auf einem Gerät gibt halt niemals die gleiche Sicherheit wie eine getrennte 2-Faktor Authentifizierung z.B. mit einem Smart Tan Gerät oder HBCI+Pin.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ein relevant großes Risiko besteht, dass mir jemand Konten und Depots leer räumt weil ich sowohl DKB-Banking-App als auch TAN2Go-App auf dem gleichen Gerät betreibe.
Der Sicherheitsgewinn dadurch, dass ich Chip-Karte und TAN-Generator mit mir herumtrage, scheint mir subjektiv nicht relevant hoch zu sein - auch dieser Faktor ist leicht zu entwenden, vor allem wenn man quasi sein ganzes Leben auf Reisen verbringt und gezwungenermaßen beides gemeinsam aufbewahren muss.

Ganz nett finde ich bei der DKB dann sogar noch, dass man auf einem Smartphone keine TAN-App betreiben muss, wenn ein Gerät als "vertrauenswürdig" klassifiziert ist. Das heißt man kann die Banking-App auf dem Smartphone zur Freigabe des Online-Banking-Logins (via Web) nutzen, ohne dass man einen TAN-Generator in der Hand haben muss, mit dem man ja wiederum auch Transaktionen freigeben könnte.
An der Stelle also eigentlich ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.467
603
Keine Sorge, mein ursprünglicher Kommentar war auch nicht komplett ernst gemeint... auch wenn mein eigener Anspruch ist, unterwegs kein Banking zu machen - so dringend ist es meist nicht. Bin aber auch kein Vielreisender

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.640
1.852
Man kann die DKB App auch ganz normal auf einem Zweithandy benutzen, nur muss man auch die TAN2go App installieren und aktivieren. Dann meldet man sich mit der TAN an statt mit Gesicht oder Fingerabdruck.
So mache ich das auch. Wenn ich im Online-Banking eine TAN brauche, habe ich die Wahl zwischen Abruf via Pixel oder iPhone.

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
66
22
STR
ANZEIGE
Kann mir hier jemand mit der TAN2go App weiterhelfen? Der DKB Support hat keine Lust mir zu antworten.

Laut DKB gelten für TAN2go folgende Voraussetzungen:
- Smartphone oder Tablet ohne Veränderungen am Betriebssystem, sog. Jailbreaking bzw. Rooting
- Android ab Version 6.0

Beides erfüllt mein neues Smartphone, Google Pixel 3a mit GrapheneOS. Allerdings sind da keine Google Dienste installiert.

TAN2go zeigt beim Start eine Fehlermeldung, dass Google-Play Dienste erforderlich seien, die sind aber eigentlich gar nicht als Anforderung von der DKB genannt. Gibt es eine Möglichkeit, TAN2go auf einem nicht-gerooteten aktuellen Android System ohne Play-Dienste zum Laufen zu bekommen?

Die DKB Banking App funktioniert übrigens ohne Probleme. Ebenso alle notwendigen Apps von der Commerzbank, Postbank und Grenke Bank...

• Like
Reaktionen: Tupolew