DKB Sammelthread

ANZEIGE
M

monk

Guest
ANZEIGE
Allerdings sind da keine Google Dienste installiert.
Wechsel auf ChipTAN!

Wenn du Google anscheinend nicht traust und daher an der Software deines Smartphones so rumzuspielst, bis es mehr richtig funktioniert, dann solltest du es am besten einfach gar nicht als TAN-Medium nutzen, sondern nur als Spielzeug.

Tyr3al

Neues Mitglied
07.09.2019
24
20
TAN2go zeigt beim Start eine Fehlermeldung, dass Google-Play Dienste erforderlich seien, die sind aber eigentlich gar nicht als Anforderung von der DKB genannt.

Ich tippe mal, dass deren Push-Notifications einfach über die Google Services laufen und es daher nicht funktioniert. Ggf. könntest du ja mal microG ausprobieren, falls du das noch nicht installiert hast.

• Like
Reaktionen: 4r7ur und krxx

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.194
3.866
Ich nutze momentan die TAN2go-Version 2.5.0 (Build 30022). Die aktuelle ging auf meinem gerooteten Phone trotz Magisk nicht mehr. Ich habe jetzt mal die Play Services mit Titanium eingefroren. Nun bekommme ich auch die Meldung, die Play Services zu aktivieren. Nach Wegklicken erscheint kurz der Hinweis "Push-Nachrichten sind auf diesem Gerät nicht möglich. Sie können jedoch die TAN-Liste manuell aktualisieren.". Nach Anmeldung mit Passwort kann ich mir die TAN durch Klick auf "Aktualisieren" anfordern.

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
66
22
STR
Ich habe jetzt mal die Play Services mit Titanium eingefroren. Nun bekommme ich auch die Meldung, die Play Services zu aktivieren.

Bei mir kommt nach dem Wegklicken der Fehlermeldung nur ein leerer weißer Bildschirm. Sowohl bei der aktuellen Version, als auch beim Build 30022. Builds -21 bis -15 gibt es nicht oder lassen sich nicht installieren, danach habe ich es aufgegeben :rolleyes:

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
363
257
Wechsel auf ChipTAN!

Wenn du Google anscheinend nicht traust und daher an der Software deines Smartphones so rumzuspielst, bis es mehr richtig funktioniert, dann solltest du es am besten einfach gar nicht als TAN-Medium nutzen, sondern nur als Spielzeug.

Android ist Open source und hat keine​ Play Dienste. Wenn dann spielt Google mit der Software rum indem es diese integriert

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Android ist Open source und hat keine​ Play Dienste. Wenn dann spielt Google mit der Software rum indem es diese integriert

monk sprach nicht von Android sondern von der Software, mit der das Smartphone ausgeliefert wurde. Und das war vermutlich nicht GrapheneOS.
Und im Kontext, dass der Mitforist durch die Nutzung eines gehärteten OS ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis zur Schau stellt, ist die Empfehlung, einen TAN-Generator statt einer Softwarelösung zu nutzen, durchaus sinnvoll.

Ganz andere Frage: Hat schon irgend jemand herausgefunden, nach welchem Muster die DKB die Kurse der Wertpapiere im Depot anzeigt bzw. aktualisiert?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Kann mir hier jemand mit der TAN2go App weiterhelfen? Der DKB Support hat keine Lust mir zu antworten.

Laut DKB gelten für TAN2go folgende Voraussetzungen:
- Smartphone oder Tablet ohne Veränderungen am Betriebssystem, sog. Jailbreaking bzw. Rooting
- Android ab Version 6.0

Beides erfüllt mein neues Smartphone, Google Pixel 3a mit GrapheneOS. Allerdings sind da keine Google Dienste installiert.

TAN2go zeigt beim Start eine Fehlermeldung, dass Google-Play Dienste erforderlich seien, die sind aber eigentlich gar nicht als Anforderung von der DKB genannt. Gibt es eine Möglichkeit, TAN2go auf einem nicht-gerooteten aktuellen Android System ohne Play-Dienste zum Laufen zu bekommen?

Die DKB Banking App funktioniert übrigens ohne Probleme. Ebenso alle notwendigen Apps von der Commerzbank, Postbank und Grenke Bank...

Normales, vorinstalliertes Android wieder draufpacken. GrapheneOS ist eine Modifikation bzw. Manipulation der Software, deswegen läuft die Tan2Go nicht. Oder alternativ wie von anderen schon genannt, ChipTAN verwenden.

• Like
Reaktionen: monk

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
Hat jmd vielleicht die DKB MasterCard Gold und/oder Platin? (Die die im PLV versteckt ist)
Wenn ja, kann der Mal netterweise ein Foto davon hier hochladen, würde wirklich gerne wissen, wie das Design der Karte ist :) (natürlich alle privaten Daten schwärzen bitte)

Hab gestern Mal mit denen telefoniert und wollte wissen, ob man die Karte noch Beantragen kann, habe hier was davon gelesen, das dies nicht mehr ginge... Ist dem jetzt wirklich so?
Und als ich die Dame von der Hotline nach der "MasterCard Gold die im PLV steht" gefragt habe, hat diese mit einer Fachabteilung kurz gesprochen und als ich aus der Warteschleife zurückgeholt wurde, meinte die ernsthaft: "Meine Kollegin sagt, das ist die normale VPay Girocard die es dazu gibt. MasterCard ist bei uns die Girocard." und als ich dann fragte, was die MasterCard Gold dann im PLV macht mit Entgelt, wurde mir genau die gleiche Aussage wie in den Anführungsstrichen erneut an Kopf geworfen(nett aber). Ich war daraufhin fast vom Stuhl gefallen und überhaupt keine Lust mehr weiter zu reden, weil das echt traurig war, aber habe dann das Gespräch doch ganz nett beendet... Naja, ich weiß nicht was das für Bauern in der Fachabteilung sind.

• Like
Reaktionen: Gagarin69
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Die Platin sah angeblich mal so aus:
https://finanzvergleich.com/wp-content/uploads/2019/07/sparkasse-platin-kreditkarte.jpg
Das war im Prinzip die MC Platin der Sparkassen (siehe auch https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63720-dkb-platin-mastercard.html)

Die Mastercard Gold war (bei mir) an das alte KK-Design mit Weltkugel angelehnt, die Weltkugel war jedoch anstatt grau/silber "vergoldet" - Foto habe ich leider keines mehr. Anfang des Jahres wurden die Platinkunden wohl gekündigt/auf Gold umgestellt und seit letztem Jahr wird die Gold nicht mehr ausgegeben. Ich habe noch keinen anderslautenden Erfahrungsbericht gefunden.

Bzgl. Hotline sind wohl im letzten Jahr/Anfang dieses Jahres einige Mitarbeiter neu hinzugekommen, da der Support wohl relativ schlecht erreichbar war. Ich halte es für möglich, dass diese neuen Mitarbeiter auf die "alten" Produkte gar nicht mehr geschult werden, da für Neuanträge irrelevant.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.247
7.543
Dennoch sind solche Aussagen natürlich haarsträubend. Grundsätzlich sollten aber auch neue MA über bestehende Produkte gewisse Grundkenntnisse besitzen, selbst wenn diese nicht mehr neu ausgegeben werden.

Probiers doch nochmal nächste Woche...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Die MasterCard Gold ist nicht mehr neu abschließbar; Platinumkarten wurden komplett geschlossen. Die Karte ähnelt sehr der DKB Visa aus 2014, nur ist die Weltkugel aus Gold und ein Mastercard statt Visa Logo auf der Karte. Das Produkt selbst ist einfach nur die Goldkarte von BCS, so, wie sie auch viele Sparkassen im Programm haben.
Im Großen und Ganzen ist das für mich persönlich eine sehr gute Karte.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
751
149
Eine meiner Fragen zum Schwarzwaldurlaub ist noch unbeantwortet geblieben:

Kann ich mit der DKB-Visa an Geldautomaten der Volksbank Freiburg oder der Sparkasse Wiesental abheben?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.279
wenn wir schon bei den Lokalnachrichten sind: weiß jemand, wie die Situation bei GAA der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine aussieht?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Eine meiner Fragen zum Schwarzwaldurlaub ist noch unbeantwortet geblieben:

Kann ich mit der DKB-Visa an Geldautomaten der Volksbank Freiburg oder der Sparkasse Wiesental abheben?

Im schlimmsten Fall/Notlösung kannst du auch eine girocard mitnehmen und am POS Bargeld im Supermarkt abheben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.279
Im schlimmsten Fall/Notlösung kannst du auch eine girocard mitnehmen und am POS Bargeld im Supermarkt abheben.

wenn es dort einen Supermarkt gibt und er dies bietet. (für normale Supermarktketten kann man sowieso direkt mit Karte bezahlen)