DKB Sammelthread

ANZEIGE

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
ANZEIGE
Ist der Antrag jetzt bereits schon durch, bzw erhält man irgendwann irgendeine Info über die erfolgreiche Kontoeröffnung per Mail oder was passiert jetzt als Nächstes?

Man bekommt eine Mail, die bei mir wie folgt angefangen hat, wann die Schufa Prüfung ist wird dir nur die DKB sagen können aber sicher nach der Legitimierung.

Sehr geehrter xxx,

wir haben Ihr DKB-Cash für Sie eröffnet - vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Wie geht es weiter?
In den nächsten Tagen erhalten Sie alle benötigten Informationen und Unterlagen.
Wir senden Ihnen jeweils in separaten Briefen an Ihre im Antrag angegebene Adresse:

- die Konto- und Zugangsdaten für das Internet-Banking
- Registrierungsdaten für TAN2go
- Ihre DKB-VISA-Card und Girokarte
- die PINs für Ihre Karten

• Like
Reaktionen: bobolino

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Gibt es auch eine Möglichkeit, das Konto ohne Kreditkarte zu beantragen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Gibt es auch eine Möglichkeit, das Konto ohne Kreditkarte zu beantragen?
Als Basiskonto geht das auf jedem Fall. Auch kann man nach Kontoeröffnung die Kreditkarte löschen lassen. Ob direkt bei Antrag, weiß ich nicht mehr.

Allerdings denke ich, wäre es besser, die Karte zu behalten und das Kreditkartenlimit auf 0 Euro zu setzen. Dann hast du per Überweisung auf die Kreditkarte immer noch die Möglichkeit, kostenfrei Bargeld abzuheben (was mit der Girocard nicht möglich ist) und trotzdem Null Risiko.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Danke. In der Schufa steht sie aber dann so oder so drin, so wie ich das hier lesen konnte, richtig?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Danke. In der Schufa steht sie aber dann so oder so drin, so wie ich das hier lesen konnte, richtig?
So lange du diese Karte hast, steht die auch in der Schufa... Egal welches Limit diese Karte besitzt. Mehrere Einträge von einer Bank (außer Kredite) fallen aber wirklich nur sehr sehr minimal in den Score.

• Like
Reaktionen: krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Woher die Angst Schufa vs. Kreditkarte kommt? Ich habe 6 Kreditkarten und einen Score >99%
Übrigens dazu 4 Girokonten.

Wenn das der O-Ton in diesem Forum ist, überlegt man sich lieber 2x ob man wirklich das Girokonto bei dieser Bank führen will, die eine Kreditkarte „aufzwängt“. Ja, es gibt Alternativen, aber diese auch nicht wirklich attraktiv - und an sich gefällt mir die DKB. Vielleicht ist es für die Schufa auch nicht so dolle, wenn ich mit 23 Jahren schon eine zweite Kreditkarte im meinem Datensatz habe.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
435
180
Um es nochmal zu sagen. Die Visa der DKB ist wie die Giro bei anderen. Es ist die Hauptkarte für fast alles (außer ChipTan).
Wenn du diese nicht möchtest würde ich auf die DKB verzichten.
Keine Ahnung ob du mal ins Nicht-Euro Land reißt. Aber ich spare dadurch eine Menge, dass die DKB das AEE abgeschafft hat.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und krmkrm

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Wenn das der O-Ton in diesem Forum ist, überlegt man sich lieber 2x ob man wirklich das Girokonto bei dieser Bank führen will, die eine Kreditkarte „aufzwängt“. Ja, es gibt Alternativen, aber diese auch nicht wirklich attraktiv - und an sich gefällt mir die DKB. Vielleicht ist es für die Schufa auch nicht so dolle, wenn ich mit 23 Jahren schon eine zweite Kreditkarte im meinem Datensatz habe.
Wie bereits geschrieben, bei einem weiteren Produkt von einer Bank, die bereits in deiner Schufa steht, ändert sich der Schufa Score minimal. Als ich damals bei Barclaycard eine zweite Kreditkarte beantragt habe, hat sich das Basisscore gerade mal um 0,4% verändert.

Außerdem geht der Score ja auch nur bei Beantragung runter... Quartal für Quartal steigt dieser tendenziell wieder, so lange keine neuen Produkte in der Schufa dazu kommen. Für ein Spielkonto würde ich jetzt nicht meine Schufaabfragen lassen, aber für ein ordentliches Girokonto ggf. noch mein Hauptkonto finde ich das vollkommen in Ordnung.

• Like
Reaktionen: gambrinus und krmkrm

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
435
180
Wichtig ist bei der Schufa vor allem Konstanz. Also Karten/Konten möglichst zu halten. Ein Kumpel von mir hat mal in kurzen Zeitraum aufgeräumt (Konten+Karten gekündigt die nicht mehr aktiv genutzt wurden) und ist danach extrem Im Score gesunken (>40%)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.337
1.717
Wichtig ist bei der Schufa vor allem Konstanz. Also Karten/Konten möglichst zu halten. Ein Kumpel von mir hat mal in kurzen Zeitraum aufgeräumt (Konten+Karten gekündigt die nicht mehr aktiv genutzt wurden) und ist danach extrem Im Score gesunken (>40%)

Nein. Das stimmt nur zu einem kleinen Teil.

Alleine im letzten Quartal habe ich 5 Girokonten und 1 Kreditkarte gekündigt und mehrere Girokonten inkl. 1 Kreditkarte eröffnet. Mein Basisscore ist dennoch um ca. 1,5% gestiegen.

Eine Klarna Anfrage war sogar auch dabei.

Ich bin daher weiterhin fest davon überzeugt, dass die Schufa keine Historie besitzt, sondern nur aufgrund der tatsächlich gespeicherten Produkte den Score immer wieder neu berechnet.

Das mit der Konstanz ist also nicht ganz falsch. Wenn du die ältesten Konten kündigst und die neuen behältst, wird der Score vermutlich sinken. Andersherum vermutlich steigen. Das heißt aber nicht, dass man keine Änderungen vornehmen sollte. Man muss eben die richtigen Änderungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:

bobolino

Neues Mitglied
29.01.2020
12
0
Danke für die Mitteilung! Ich hatte gedacht, dass die Schufa Auskunft quasi schon in Echtzeit bei Antragstellung erfolgt, da man von vielen lesen konnte, die bereits bei Antragstellung und vor der Legitimierung systemseitig abgelehnt wurden.

bobolino

Neues Mitglied
29.01.2020
12
0
Man bekommt eine Mail, die bei mir wie folgt angefangen hat, wann die Schufa Prüfung ist wird dir nur die DKB sagen können aber sicher nach der Legitimierung.

Sehr geehrter xxx,

wir haben Ihr DKB-Cash für Sie eröffnet - vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Wie geht es weiter?
In den nächsten Tagen erhalten Sie alle benötigten Informationen und Unterlagen.
Wir senden Ihnen jeweils in separaten Briefen an Ihre im Antrag angegebene Adresse:

- die Konto- und Zugangsdaten für das Internet-Banking
- Registrierungsdaten für TAN2go
- Ihre DKB-VISA-Card und Girokarte
- die PINs für Ihre Karten

Danke für die Mitteilung! Ich hatte gedacht, dass die Schufa Auskunft quasi schon in Echtzeit bei Antragstellung erfolgt, da man von vielen lesen konnte, die bereits bei Antragstellung und vor der Legitimierung systemseitig abgelehnt wurden.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.123
1.198
Irgendwie hat pushTAN bei mir nicht funktioniert, so dass letztendlich mein Zugang gesperrt worden ist. Habe mich dann über das Kontaktformular gemeldet. Weiß jemand, wie lange das erfahrungsgemäß dauert, bis der Zugang wieder freigeschaltet wird?

Kontaktformular dauert, ruf besser an.

Habe das mal einfach laufen lassen, weil ich nicht aufs Onlinebanking angewiesen bin und mal schauen wollte, wie lange das dauert. Keine Reaktion nach vier Bankarbeitstagen, was ich auch während Corona-Zeiten inakzeptabel finde. Anruf bei der Hotline -> 5 Minuten später entsperrt. Dann sollen sie lieber das Formular deaktivieren und direkt auf die Hotline verweisen.

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Hat schon jemand die Tan App erfolgreich mit einer SMS verknüpfen können?
Eventuell hab ich mich ja nur dumm angestellt, aber bei meinem iPad wurde es mir nicht angeboten und ich musste auf den Brief warten.
War jetzt nicht schlimm, nur wenn ich bald mein Smartphone wechseln werde, wäre es schön wenn es klappt.
Wo muss ich die Telefonnr, hinterlegen? Normal in der Adresse oder gibt es da noch was ?

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
435
180
Vielleicht wurden jetzt Maßnahmen auf Seiten FI getroffen, dass sowas nicht mehr passiert. Gibt ja auch andere Lösungen als Cloudflare die einen vor so einem Angriff schützen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Find ich segr gut! Haben die Amerikaner nicht gleich "Echtzeitzugriff"!!!!(y)
Ich glaube das hatten die sowieso nie....

Ich selber nutze Cloudflare und es gibt zwei SSL Varianten, ein SSL Zertifikat zwischen zwischen "Client und Cloudflare... und von Cloudflare ein weiteres zum Server". In dem Fall sieht der Client ein SSL Zertifikat von Cloudflare und die Verschlüsselung wird unterbrochen. Beispiel https://www.ip-tracker.org

Dann gibt es die Möglichkeit, ein durchgehendes SSL Zertifikat zu verwenden. Diese Option ist merklich teurer und wird von der DKB verwendet, dass sieht man wenn man sich als Client das SSL Zertifikat anschaut. Das heißt, die Verschlüsselung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Cloudflare durchgeschleust werden und wird nicht unterbrochen. Da Cloudflare diese Zertifikate nicht selber vergibt, bezweifle ich, dass sie diese entschlüsseln können.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und krxx

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
ANZEIGE
Die DKB ist heute wieder von Cloudflare zurück zu Finanz Informatik gezogen, DNS-Wechsel war irgendwann zwischen 12 und 18 Uhr.

Wie kommt man so detailliert und „in Echtzeit“ an so Feinheiten/Detailinfos? Du hast dir doch sicher nicht in Dauerschleife den HTTP Header angeschaut?