• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
ANZEIGE
...und genau da hört es doch eigentlich auch schon auf. Mal vielleicht abgesehen von PIN First, ist das Konto ansich doch mit genau der von dir genannten Problematik einfach nur eines von vielen und 0815. Die Kreditkarte bekommt man auch ohne Konto woanders. Das Konto ansich ist doch gerade hier einfach nur overhyped.

Wenn ich mich richtig erinnere (zu faul nachzugucken), hatten wir beide diese Diskussion schon mal :D und in sofern gebe ich dir Recht, dass die Bank bis auf die Visa nicht viel besonderes and Features hat. Allerdings ist sie bedingungslos kostenlos, wenn man 700€+ pro Monat auf das Konto schiebt, hat man die Aktivkunden Konditionen. Außerdem nervt die DKB mich nicht jeden dritten Tag mit Werbung per Post, App und Email (ING) oder ruft mich dauernd an bzw. möchte mir dauernd irgendwas andrehen (Sparkassen, Volksbanken, Commerzbank).

Die lokale Sparkasse hier ist sowohl servicetechnisch als auch von den Konditionen her absolut nicht zu empfehlen. Von Volksbanken halte ich generell soviel Abstand wie es nur irgendwie geht (auch wenn hier von einigen andauernd das "super tolle" Fiducia & GAD System gelobt wird, wieso auch immer). Meine Erfahrungen mit der Commerzbank sind auch eigentlich nur negativer Natur, also bleibt nicht viel übrig, was neben meinem DB Konto als gutes zweit Konto dienen könnte. Die DKB erfüllt da ziemlich viel von meinen Kriterien: günstig, keine nervige Werbung und will mir nichts andrehen. Zusätzlich kriege ich als Bonus noch die gute Visa. Klar Barclaycard hat mittlerweile wieder eine ähnliche Karte mit der schwarzen Visa, aber die Fraud Protection ist da ziemlich anfällig und die App ist auch nicht so das wahre. Zudem hat diese Karte leider noch Sign First und damit wirst du in Skandinavien und auch anderen Ländern teilweise dumm angeguckt und teilweise behandelt wie ein Verbrecher.

Da die DKB eigentlich nur mein Lastschriften Konto für die monatlichen Fixkosten ist, habe ich mit den Systemausfällen auch keine allzu großen Probleme, geht ja eh alles automatisiert. Da geht mir ihr "#geldverbesserer" und "#Techbank" Marketing Gespräch viel mehr auf den Keks. Auf jeden Fall sind alle meine Lastschriften und Daueraufträge bis jetzt immer durchgegangen und solange das so bleibt und mir keine andere Bank dieses Paket bieten kann, bleibe ich auch dort. Das mit den Push Nachrichten hat mir aber doch etwas Sorgen bereitet.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Finde auch, dass sie sich vielleicht ein Tick zu viel selbst feiern. Gerade, wo so wenig vorangeht...
Ich bin jetzt gar nicht so auf die neue App erpicht, hätte aber nicht damit gerechnet, dass sie im September immer noch nicht da ist. PSD2 läuft seit einem Jahr und bzgl. Visa und Abrechnungsabruf hat sich noch nichts getan. Und aufgrund eines Kommentars des Vieltweeters bin ich da auch wenig optimistisch.

Unterkonten mit IBAN kommen auch nicht („Nerd feature“; Sehe ich sogar ein, aber für mich eines, dass das Potenzial besitzt Menschen von Zweitkonten bei anderen Banken abzuhalten). Immerhin mal eine Neuigkeit mit den Versicherungen jetzt.

Ich glaube sie hatten inoffiziell ein Feuerwerk für 2020 angekündigt. Das Jahr läuft noch ein bisschen, aber für die Silvesternacht werden sie es ja vermutlich nicht zurückhalten.

• Like
Reaktionen: DennyK und CableMax

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
Finde auch, dass sie sich vielleicht ein Tick zu viel selbst feiern. Gerade, wo so wenig vorangeht...
Ich bin jetzt gar nicht so auf die neue App erpicht, hätte aber nicht damit gerechnet, dass sie im September immer noch nicht da ist. PSD2 läuft seit einem Jahr und bzgl. Visa und Abrechnungsabruf hat sich noch nichts getan. Und aufgrund eines Kommentars des Vieltweeters bin ich da auch wenig optimistisch.

Unterkonten mit IBAN kommen auch nicht („Nerd feature“; Sehe ich sogar ein, aber für mich eines, dass das Potenzial besitzt Menschen von Zweitkonten bei anderen Banken abzuhalten). Immerhin mal eine Neuigkeit mit den Versicherungen jetzt.

Ich glaube sie hatten inoffiziell ein Feuerwerk für 2020 angekündigt. Das Jahr läuft noch ein bisschen, aber für die Silvesternacht werden sie es ja vermutlich nicht zurückhalten.

Wie sieht es denn bei den großen Mitbewerbern im Direktbankgeschäft aus? Bei Comdirect weiß niemand, was auf die Kunden zukommt. Und die ING fällt zumindest meiner Meinung nach in diesem Jahr nur durch ständige Verschlecherungen gegenüber dm Kunden auf!

• Like
Reaktionen: CableMax

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie sieht es denn bei den großen Mitbewerbern im Direktbankgeschäft aus? Bei Comdirect weiß niemand, was auf die Kunden zukommt. Und die ING fällt zumindest meiner Meinung nach in diesem Jahr nur durch ständige Verschlecherungen gegenüber dm Kunden auf!
Bei der ING kann ich zustimmen. Sept 2019 war der Wechsel von Credit auf Debit, dann im Mai 2020 wurden die 4,90 € eingeführt, im September haben die die FWG erhöht und die € Ausland ATM Fee Erstattung gestrichen und ab November das mit den AGB und dem Beschäftigungsstatus und dem ganzen Krempel da. Und ich glaube, dass da Ende 2020/Anfang 2021 schon die nächste Verschlechterung ansteht, so oft wie das im Moment geschieht...

Bei der Comdirect befürchte ich ehrlich gesagt, das die Konditionen schlechter werden. Schade eigentlich. Aber schon vorher waren Auslandseinsätze in Fremdwährung wegen der (grottenschlechten) Commerzbank Wechselkurse teurer als mit Karten mit VISA Kursen. Und dann dieser Krempel mit 1,75 % FWG auf Kartenzahlungen, aber kostenfreie Barabhebungen

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412

Mir würde ein normales Tagesgeldkonto ohne Zahlungsverkehrsfähigkeit schon reichen. Klar wären Unterkonten, welche eine eigene IBAN haben (haben das nicht sogar die meisten Sparbücher, die Zahlungsverkehrsfähigeit ist hier glaube ich eher das Ding) für viele ein Grund, kein zweites Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen.

Von dem Feuerwerk habe ich bis jetzt noch nicht viel mitbekommen. Aber dieses Produktfeuerwerk verspricht ja auch z.B. Apple seit ein paar Jahren. Gekommen ist dort dann allerdings auch wenig bis auf Produktpflege. (Sorry für OT)

Was ich nicht so ganz verstehe, ist wieso keine einzige mir bekannte Bank ein "Komplettpaket" anbietet. Ein Girokonto mit Dispo, ein Unterkonto (am besten auch mit Dispo) für die Lastschriften, sodass man auf dem Hauptgirokonto nur die Ausgaben hat, 1-3 Tagesgeldkonten, ein Depot und eine Kreditkarte mit freiwählbarem Abrechnungsdatum dazu, die wenigstens im Ausland kostenlosen Bezug von Bargeld ermöglicht und kein AEE hat. Am besten noch mit einem brauchbaren Versicherungspaket und dafür 10-15€/Monat verlangen. Ich glaube damit wäre so ziemlich jeder glücklich.

• Like
Reaktionen: Tord und DennyK

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was ich nicht so ganz verstehe, ist wieso keine einzige mir bekannte Bank ein "Komplettpaket" anbietet. Ein Girokonto mit Dispo, ein Unterkonto (am besten auch mit Dispo) für die Lastschriften, sodass man auf dem Hauptgirokonto nur die Ausgaben hat, 1-3 Tagesgeldkonten, ein Depot und eine Kreditkarte mit freiwählbarem Abrechnungsdatum dazu, die wenigstens im Ausland kostenlosen Bezug von Bargeld ermöglicht und kein AEE hat. Am besten noch mit einem brauchbaren Versicherungspaket und dafür 10-15€/Monat verlangen.
Warum solltest du das nicht bekommen, bei der Deutschen Bank?
Nur eben nicht ganz zu dem von dir gewünschten Preis (Bargeldbezug, Auslandseinsatzgebühr).

Was ich nicht so ganz verstehe, ist wieso keine einzige mir bekannte Bank ein "Komplettpaket" anbietet. Ein Girokonto mit Dispo, ein Unterkonto (am besten auch mit Dispo) für die Lastschriften, sodass man auf dem Hauptgirokonto nur die Ausgaben hat, 1-3 Tagesgeldkonten, ein Depot und eine Kreditkarte mit freiwählbarem Abrechnungsdatum dazu, die wenigstens im Ausland kostenlosen Bezug von Bargeld ermöglicht und kein AEE hat. Am besten noch mit einem brauchbaren Versicherungspaket und dafür 10-15€/Monat verlangen. Ich glaube damit wäre so ziemlich jeder glücklich.
Also ich halte das schon für sehr "spezielle" Anforderungen, die Banken irgendwie nachvollziehbarerweise (zurecht) nicht mit einem einzelnen Paket bedienen.

Ich glaube, dass "so ziemlich jeder", ob nun hier im Forum oder Otto Normalverbraucher, mit weniger (Schnickschnack) für ggf. einen günstigeren Preis glücklich wäre.

- Separates Unterkonto für Lastschriften? Kenne niemanden (ausserhalb dieses Forums), der sowas bräuchte.
- Mehrere Tagesgeldkonten bei derselben Bank? Kenne niemanden (ausserhalb dieses Forums), der sowas bräuchte.
- Depot. Zugegeben, "brauchen" viele auch nicht, aber haben doch einige.
- Frei wählbares Abrechnungsdatum? Hat sich (ausserhalb dieses Forums) auch noch keiner drüber grosse Gedanken gemacht
- Kostenloser Bargeldbezug ist aber durchaus beliebt.
- ...und bei nicht wenigen auch das fehlende Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsentgelt

Und damit kommen wir wieder zum Thread-Thema zurück: Die DKB bietet ja ansonsten fast alles genannte an, was sich "normale" Leute so wünschen - kostenlos. Und die Versicherungsleistungen gibt's mit einer Miles-and-more oder AMEX auch dazu, falls gewünscht. Immer noch unkompliziert genug.

Zuletzt bearbeitet:
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Und damit kommen wir wieder zum Thread-Thema zurück: Die DKB bietet ja ansonsten alles an, was sich "normale" Leute so wünschen. Kostenlos - und die Versicherungsleistungen gibt's mit einer Miles-and-more oder AMEX auch dazu.

Inzwischen kann man sich Versicherungsleistungen auch direkt bei der DKB dazubuchen. Die sind sicherlich nicht so umfangreich wie z.B. die einer Platinum-Amex, aber man kann die DKB-Visa in etwa auf die Leistungen einer Sparkassen-Gold-KK aufwerten.

• Like
Reaktionen: Amic

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Warum solltest du das nicht bekommen, bei der Deutschen Bank?
Nur eben nicht ganz zu dem von dir gewünschten Preis (Bargeldbezug, Auslandseinsatzgebühr).

Also ich halte das schon für sehr "spezielle" Anforderungen, die Banken irgendwie nachvollziehbarerweise (zurecht) nicht mit einem einzelnen Paket bedienen.

Ich glaube, dass "so ziemlich jeder", ob nun hier im Forum oder Otto Normalverbraucher, mit weniger (Schnickschnack) für ggf. einen günstigeren Preis glücklich wäre.

- Separates Unterkonto für Lastschriften? Kenne niemanden (ausserhalb dieses Forums), der sowas bräuchte.
- Mehrere Tagesgeldkonten bei derselben Bank? Kenne niemanden (ausserhalb dieses Forums), der sowas bräuchte.
- Depot. Zugegeben, "brauchen" viele auch nicht, aber haben doch einige.
- Frei wählbares Abrechnungsdatum? Hat sich (ausserhalb dieses Forums) auch noch keiner drüber grosse Gedanken gemacht
- Kostenloser Bargeldbezug ist aber durchaus beliebt.
- ...und bei nicht wenigen auch das fehlende Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsentgelt

Und damit kommen wir wieder zum Thread-Thema zurück: Die DKB bietet ja ansonsten fast alles genannte an, was sich "normale" Leute so wünschen - kostenlos. Und die Versicherungsleistungen gibt's mit einer Miles-and-more oder AMEX auch dazu, falls gewünscht. Immer noch unkompliziert genug.

Bin Kunde bei der Deutschen Bank und auch relativ zufrieden dort. Tagesgeldkonten bietet sie aber leider nicht an. Der Filialleiter meiner Filiale hat mir irgendwie eins gebastelt, aber offiziell gibt es die leider nicht.
Was ist denn an einer Kreditkarte und einem Tagesgeldkonto Schnickschnack? Klar braucht vielleicht nicht jeder aber sinnvoll ist es für viele trotzdem. Unterschiedliche Sparkonten haben auch viele Leute. Aber gut so gehen die Meinungen auseinander.

ich kenne einige, auch außerhalb dieses Forums, die zwei Konten haben, um ihre Lastschriften und Ausgaben aufzuteilen. Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

Die DKB bietet nur ein Tagesgeldkonto auf Visa basis und das ist nicht optimal. Auch nicht für die „normalen“ Leute.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Tagesgeldkonten bietet sie aber leider nicht an
Scheint tatsächlich so zu sein.

Wobei Tagesgeldkonten bei deutschen Banken beim derzeitigen Zinsniveau hinsichtlich Anlage und Vermögensmehrung ohnehin irrelevant sind. Kann man gleich auf dem Girokonto lassen, das Geld.

Die SparCard müsste es noch geben (welche nur 2000€/Monat kündigungsfristenfrei bietet, aber kostenlose Abhebemöglichkeiten).

Was ist denn an einer Kreditkarte und einem Tagesgeldkonto Schnickschnack?
Nichts. Genau diese zwei Punkte habe ich ja oben auch nicht als solches "gelistet".

ich kenne einige, auch außerhalb dieses Forums, die zwei Konten haben, um ihre Lastschriften und Ausgaben aufzuteilen. Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Aber auch bei derselben Bank?

Letztlich scheint mir objektiv der Nutzen selten bis nicht nachvollziehbar. Sondern objektiv eigentlich mit Mehraufwand (hin- und herüberweisen, im Auge behalten) verbunden zu sein.

Subjektiv mag es aber ein guter "Life Hack" sein, wenn man mit Geld nicht so umgehen kann. Sprich: Um den Überblick zu behalten. So wie das so häufig genannte Motiv der Bargeldhaltung: "da hab ich besseren Überblick über meine Ausgaben und sehe, wieviel ich noch ausgeben kann".

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe auch ein Konto für wiederkehrende Eingänge und Überweisungs- und Lastschrift-Ausgänge, ein separates zum "Sparen", und eines für den täglichen Konsum (Kreditkartenkonto).

Der Übersicht und "Disziplin" wegen. ;)

Aber eben auch nur, weil ich die Konten bzw. Karten ohnehin hab, und sie nichts kosten. Entgelte würde ich kaum dafür zahlen.

Die DKB bietet nur ein Tagesgeldkonto auf Visa basis und das ist nicht optimal. Auch nicht für die „normalen“ Leute.
Der Vorteil ist, dass es eine echte Kreditkarte ist - die man aber halt "aufladen" kann, auch wenn man beispielsweise kein hohes Limit bekommt.

Ansonsten ist es vor allem aus Sicht der Bank clever. Bzw. war es, als noch echte Tagesgeldzinsen gab:

Die Bank bringt den Kunden dazu, mehr grössere bzw. "zusammengesparte" Ausgaben direkt mit Kreditkarte (statt Überweisung) zu begleichen - und muss nach Ausgabe durch den Kunden dann weniger Habenzinsen zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Vermögensmehrung... Dafür waren noch nie Tagesgeldkonten da nur weil es mal Zinsen auf Einlagen gab.
Budgetierung zB ist ein Thema. Finde ich es durchaus sinnvoll einen Notgroschen außerhalb des Girokontos zu haben, welcher aber direkt bei Bedarf verfügbar ist.
Viele legen sich auch für Ziele und Wünsche jeweils ein eigenes Konto an, geht sogar bei einer 08/15 Sparkasse per Klick in der App.
Oder als Instandhaltungsrücklage für die eigene Immobilie, bei manchen Banken lassen sich Tagesgeldkonten als Referenzkonten für Depots benutzen.

Ich kenne durchaus viele Leute, die weniger affin sind und durchaus ihr Geld so sinnvoll organisieren.

A

Anonym82212

Guest
[...]
Subjektiv mag es aber ein guter "Life Hack" sein, wenn man mit Geld nicht so umgehen kann. Sprich: Um den Überblick zu behalten. So wie das so häufig genannte Motiv der Bargeldhaltung: "da hab ich besseren Überblick über meine Ausgaben und sehe, wieviel ich noch ausgeben kann".

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe auch ein Konto für wiederkehrende Eingänge und Überweisungs- und Lastschrift-Ausgänge, ein separates zum "Sparen", und eines für den täglichen Konsum (Kreditkartenkonto). [...]

Also ich finde dass hat nichts damit zu tun ob man mit Geld umgehen kann oder nicht. Mir hilft es z.B. schneller den Überblick zu haben. Wenn alles über ein Konto mit Girocard laufen würde, wären die Ausgaben exakt dieselben. Es würde mich nur mehr Zeit Kosten die ganzen einzelnen Positionen zu ordnen. Mit mehreren Konten egal wie dieses Kontenmodell aufgebaut sein mag kann ich einfacher den Überblick behalten (OHNE dass ich den Überblick sonst nicht hätte!).

A

Anonym82212

Guest
Vermögensmehrung... Dafür waren noch nie Tagesgeldkonten da nur weil es mal Zinsen auf Einlagen gab.
Budgetierung zB ist ein Thema. Finde ich es durchaus sinnvoll einen Notgroschen außerhalb des Girokontos zu haben, welcher aber direkt bei Bedarf verfügbar ist.
Viele legen sich auch für Ziele und Wünsche jeweils ein eigenes Konto an, geht sogar bei einer 08/15 Sparkasse per Klick in der App.
Oder als Instandhaltungsrücklage für die eigene Immobilie, bei manchen Banken lassen sich Tagesgeldkonten als Referenzkonten für Depots benutzen.

Ich kenne durchaus viele Leute, die weniger affin sind und durchaus ihr Geld so sinnvoll organisieren.

Genau und auch damit habe ich schneller einen Überblick als wenn alles auf meinem einen Girokonto liegen würde. Dann müsste man immer überlegen wie viel sind davon jetzt z.B. Notgroschen und wieviel für Ausgaben verfügbar.

Aber back to topic:
Ich finde die Visa Lösung der DKB dafür echt ausbaufähig. Mit dem Vermieterpaket zeigen Sie ja was Sie könnten wenn Sie wollen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.390
482
FDH
Mit Bargeldabhebungen bei meiner örtlichen Raiffeisenbank mit der DKB Visa habe ich in der letzen Zeit folgende Beobachtungen gemacht:

Wenn ich die voreingestellten Auszahlungssummen z.b. 500 EUR waehle, wird verweigert, wenn ich jedoch die gleiche Summe manuell eintippe wird ausgespuckt....

Könnte dies mit der DKB VISA zusammenhaengen ?

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
924
1.116
LEJ
Gibt es schon Erkenntnisse zu dem offensichtlich geplanten neuen Kontenmodell bei der DKB? Hatte gerade bei einem Panel eine Umfrage zu der vorgesehenen Werbung dazu. Unentgeltlich soll das Konto wohl bleiben, aber aus Visa-Card und Giro-Card soll offensichtlich eine Debitkarte werden. Visa-Card gibt es dann wohl gegen Gebühr.

• Like
Reaktionen: CableMax

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gibt es schon Erkenntnisse zu dem offensichtlich geplanten neuen Kontenmodell bei der DKB? Hatte gerade bei einem Panel eine Umfrage zu der vorgesehenen Werbung dazu. Unentgeltlich soll das Konto wohl bleiben, aber aus Visa-Card und Giro-Card soll offensichtlich eine Debitkarte werden. Visa-Card gibt es dann wohl gegen Gebühr.
Meinst du GC mit VISA Debit als Cobadge? Beim Bezahlen schön umd gut, muss man eben VIsa auswählen, wenn man Gc nicht will aber wie ist es dann mit kostenlosem Abheben an de ATMs? Da gibt es ja kein AppSelect und man muss jedes mal die teuren GC Fees zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19

Bevor die sich Gedanken über kostenpflichtige Angebote machen, sollten die erstmal ihre IT ins 21. Jahrhundert hieven:rolleyes:. Ob man z.B. SEPA Instant nun braucht oder nicht, aber das sollte bei einer Bank, die sich auf Twitter so innovativ gibt, zum Standard gehören

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
ANZEIGE
Meinst du GC mit VISA Debit als Cobadge? Beim Bezahlen schön umd gut, muss man eben VIsa auswählen, wenn man Gc nicht will aber wie ist es dann mit kostenlosem Abheben an de ATMs? Da gibt es ja kein AppSelect und man muss jedes mal die teuren GC Fees zahlen.
Visa Debit mit GC als Co-Badge. Beim Geld abheben wird eben sofort auf Guthaben geprüft und das Girokonto belastet.