• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
ANZEIGE
Bevor die sich Gedanken über kostenpflichtige Angebote machen, sollten die erstmal ihre IT ins 21. Jahrhundert hieven:rolleyes:. Ob man z.B. SEPA Instant nun braucht oder nicht, aber das sollte bei einer Bank, die sich auf Twitter so megaintuitiv gibt, zum Standard gehören

Es ist ja nicht nur die IT. Es ist leider teilweise auch die Hardware. Ich war heute zufällig bei der DKB Filiale in Suhl. Die letzte Mitarbeiterin machte Feierabend und stieg in ihr Auto. An den Türen zu den Innenräumen hingen Ausdrucke, was man Alles online machen könne und auch solle. Von persönlichen Besuchen wurde ausdrücklich abgeraten.

Und am DKB Automaten im Vorraum hing ein einlamierter Ausdruck "vorrübergehend wegen technischer Störung außer Betrieb". Auf mich wirkte es nicht so, als hinge der Zettel erst seit heute Abend!(n)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist ja nicht so schelcht. Nur habe ich die Befürchtung, dass die ATMs dann immer Girocard wählen, und entsprechend hohe Gebühren fällig werden. Da keine AppSelect Funktion, kann man da nicht wählen. Und für viele ATM Betreiber sind Girocard Abhebungen ja lohnenswerter (weil sie mehr Kohle erhalten, 1,95 €-8,00 € direktes Kundenentgelt (Girocard) statt 1,74 € Interbankengebühr (VISA))
Ich würde so ein GC/VISA Debit Co Branding nicht schlecht finden (imho könnte man GC gleich abschaffen), aber der Kunde sollte dann die Wahl haben zwischen VISA Debit und GC, auch am ATM (am POS klappt das ja schon recht gut)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
556
Unentgeltlich soll das Konto wohl bleiben, aber aus Visa-Card und Giro-Card soll offensichtlich eine Debitkarte werden.
Das ist sie doch jetzt schon, denn auf der aktuellen Debitkarte der DKB sind die Zahlverfahren girocard, VPay und Visa Electron hinterlegt.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Das ist sie doch jetzt schon, denn auf der aktuellen Debitkarte der DKB sind die Zahlverfahren girocard, VPay und Visa Electron hinterlegt.

Nur dass die aktuelle Debitkarte eben keine Kreditkarte ist und man u.a. damit weder eine Kaution hinterlegen, noch online einkaufen kann.
VPay und Visa Electron sind nicht Visa.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Müssen sich jetzt alle ne Barclaycard holen oder was soll der Mist?
Ich denke, die DKB möchte zuküntrig standardmäßig keine Credit-Karten mehr ausgeben, weil dann die Bonitätsanforderungen sinken.

So kann man sich einen größeren Kundenkreis erschließen.

Dagegen spricht: Einfach das Kreditlimit der VISA Credit auf 0 setzen wäre zu diesem Zweck ebenfalls ausreichend.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.256
sehe ich auch so, insbesondere wenn es dann nicht mehr so einfach ist, kostenlos an beliebigen GAA Bargeld abzuheben. Dann ist das Angebot auch nicht mehr besser als dasjenige mancher Volksbank.
Geht es der DKB darum, mit einer entgeltpflichtigen Karte zusätzlich Geld einzunehmen, oder geht es darum, durch eine Debit-Visa im Angebot sich neue Kundengruppen zu erschließen, um darüber zu wachsen?
Für letzteres hätte ich ja sogar Verständnis, vorausgesetzt es ist wohlüberlegt. Ob dafür dann eine Visa Debitkarte der beste Weg ist, sei mal dahingestellt. Bei der "Kinder-Visa" hat die DKB ja heute bereits eine Lösung.
Oder geht's darum, nur noch eine Karte herauszugeben und perspektivisch die Girocard abzuschaffen? Würde dann vermutlich auch die Abschaffung von Chip-TAN mit sich bringen.
Angeblich schreckt ja gerade die OLB von der Abschaffung der Girocard zurück.

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Also grundsätzlich wäre ich ja sogar bereit für eine Visa extra zu bezahlen. Aber nicht für eine von einer Bank deren IT in den 90igern hängen geblieben ist.

Sorry, aber spricht denn realistisch betrachtet irgendetwas für die DKB außer deren kostenloses Konto + Visa?

- Andauernde Ausfälle der Webseite
- Immer noch keine Instantüberweisung (bestimmt "soon")
- Ziemlich langsamer Support
- App ist leider richtig mies (Kann man das überhaupt eine "App" nennen? Ist ja nur ein Browserfenster mit Face ID)
- App nur auf einem Gerät benutzbar ohne andauernde Tan Eingaben

Wenn man die DKB mal alleinstehend unabhängig von kostenlos bewertet, ist die als Bank (derzeit!) eigentlich ziemlich mittelmäßig.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.256
Also ChipTAN mit einer VISA-Karte wäre definitiv möglich. Bei Nationwide kann ich ChipTANs mit der VISA Flex Basic erzeugen.

grundsätzlich sicher, aber eben nicht mit den in DE gebräuchlichen Verfahren (und TAN-Generatoren)

• Like
Reaktionen: JFI

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Also grundsätzlich wäre ich ja sogar bereit für eine Visa extra zu bezahlen. Aber nicht für eine von einer Bank deren IT in den 90igern hängen geblieben ist.

Sorry, aber spricht denn realistisch betrachtet irgendetwas für die DKB außer deren kostenloses Konto + Visa?

- App ist leider richtig mies (Kann man das überhaupt eine "App" nennen? Ist ja nur ein Browserfenster mit Face ID)

Wenn man die DKB mal alleinstehend unabhängig von kostenlos bewertet, ist die als Bank (derzeit!) eigentlich ziemlich mittelmäßig.

Zumal man mit einer Barclaycard oder Genialcard leicht kompensieren kann.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Dagegen spricht: Einfach das Kreditlimit der VISA Credit auf 0 setzen wäre zu diesem Zweck ebenfalls ausreichend.
Das würde dann aber zur Folge haben, dass bei sehr viele Kunden die VISA-Credit ungenutzt in der Schublade liegen bleibt und stattdessen verstärkt die Girocard / VPay genutzt wird. Das kann nicht im Sinne von DKB sein. Hat bei denen ja Tradition, dass Visa stark gepusht wird, während Girocard eher stiefmütterlich behandelt wird. Bis dorthin, dass offen empfohlen wird, die Karte doch am besten gleich ganz zu Hause zu lassen. Machte bisher immer den Einruck, dass Girocard nur notgedrungen noch im Programm ist, weil es halt in Deutschland noch immer nicht ganz ohne geht, DKB Girocard aber eigentlich lieber gestern als heute loswerden würde.

Vor diesem Hintergrund werden die sich hüten, die Visa-Karte derart stark zu beschneiden. Einen Wechsel auf Visa-Debit halte ich für vorstellbar. Dann wäre die Karte in der alltäglichen Nutzung in den meisten Geschäften der Girocard ebenbürtig (mit wenigen Ausnahmen, wenn der Händler kein Visa akzeptiert). Mit etwas geschicktem Marketing, kann man das den Kunden schmackhaft machen und sie motivieren, Visa-Debit als Standard-Karte für alltägliche Zahlungen zu nutzen. Nimmt man dahingegen eine Visa-Credit und setzt das Limit auf 0, wäre die Nutzung der Karte für die Kunden mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Einfach abwarten, bis am Monatsende die Lohnzahlung eintrifft und anschließend direkt, ohne Umweg in den nächsten Laden gehen und Geld ausgeben, geht damit nicht. Dazu müsste erst mal Geld vom Giro-Konto auf das Kreditkarten-Konto überwiesen werden. Klar, der "Aufwand" dafür hält sich in Grenzen, übers Online-Banking ist das in wenigen Sekunden erledigt. Aber es ist eben doch ein extra Schritt, den man sich sparen kann, idem man einfach die Girocard nutzt. Wenn es irgendwo eine Möglichkeit gibt, Aufwand zu vermeide (und sei der Aufwand auch nur noch so klein), wird das von vielen Kunden auch gemacht. Also der Einfachheit halber Visa-Credit ungenutzt in den Schrank legen und im Alltag ausschließlich Girocard nutzten.

• Like
Reaktionen: JFI

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
VISA Credit mit 0 € Rahmen wird Visa wohl nicht zulassen, seitdem es die VISA Debit gibt.
War bei ING genau gleich.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
grundsätzlich sicher, aber eben nicht mit den in DE gebräuchlichen Verfahren (und TAN-Generatoren)

Das Verfahren setzt auf die Anwendung Visa Rem Authen (es gibt eine ähnliche Anwendung auch von Mastercard) und das funktioniert in den Generatoren so, dass zur Anmeldung zum Online Banking wird die Karte in so einen Leser eingesteckt, Option Identify gewählt und man gibt seine normale Karten PIN ein, dann erhält man einen 8-stelligen Code, der dann auf der Webseite eingegeben werden muss. Für Überweisungen wird da die Respond Funktion genutzt, wieder die Geheimzahl, dann der Betrag, BLZ und Kontonummer. Am Ende gibt es dann den Code. Diese Kartenleser bekommt man bei teilnehmenden britischen Banken kostenlos und die sind untereinander kompatibel. Und wenn dortige Banken, die größtenteils kostenlose Konten anbieten, es schaffen die Kartenleser kostenlos zu verteilen, dann müsste das auch hier in Deutschland gehen. Mehr dazu kann man hier nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Chip_Authentication_Program

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Richtig, ING musste(?) letztes Jahr neue Konten mit einer Debit statt Credit ausstatten, da sie auch nie einen Kreditrahmen ausgaben.
Das ist auch cleverer für die Bank, denn wenn der Kunde im Minus ist, zahlt er direkt Dispozinsen.
Die DKB kriegt zwar 33 % mehr Interbankenentgelt als die ING, muss dafür aber auch bis zu 1 Monat zinsfrei Geld vorstrecken.

Und ich denke nicht, dass man mit einer VISA Debit statt Credit versucht, sich für einen größeren Kundenkreis zu wappnen. Die Bank ist interessiert an wohlhabenden Kunden oder an Kreditnehmern mit sicherem Einkommen. Schon jetzt kann man bei der DKB VISA mit 100 € bewilligtem Kreditrahmen beginnen. Eine Person, der sie nicht mal diesen läppischen Betrag anvertrauen, werden sie wohl kaum als Kunden wollen.

Es geht für die DKB ums Kostensenken: Wer Credit-Karten ausgibt, muss auch Geld vorstrecken, ohne Zinsen zu erhalten (zumindest um marktfähig zu sein). Wer Debit ausgibt, muss das nicht und hat die Chance durch Dispozinsen wesentlich mehr einzunehmen, als die 0,1 %, die es vom Gesamtumsatz über eine VISA Credit mehr gibt, als über eine Debit.

Und weiter oben wurde treffend festgestellt: man kann statt DKB mit toller VISA auch eine Barclaycard oder GenialCard nehmen, welches man dann mit jedem x-beliebigen Konto kombinieren kann. So kann man trotz Sparkassen-, Volksbank- oder Commerzbank-Konto dennoch überall Geld ziehen und ohne AEE bezahlen. Bei der Barclaycard neuerdings sogar zinsfrei in drei Monatsraten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ich verstehe gar nicht warum sich immer soviel über DKB App beschweren, ich find es klasse das man per App wirklich alles machen kann. Mir fällt keine Banking App ein, bei der das ebenfalls möglich ist. Andere Banking Apps sehen vielleicht besser aus, können bis auf Überweisungen so gut wie gar nichts.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der DKB zukünftig eine Girocard und eine Visa Debit bekommt und die Visa Credit gegen Aufpreis. Ähnlich wie bei der ING die ja angeblich auch bald eine Visa o. MC Credit ausgibt.

Das hat den Vorteil dass die Kunden weiterhin kostenlos Bargeld abheben könnten und immer mehr Kunden die bisher die Girocard nehmen (was meinen Beobachtungen zur Folge auch bei der DKB nicht wenige sind) sich an die Visa debit gewöhnen. Die meisten nutzen die Girocard nur wegen der sofortigen Abbuchung und das funktioniert mit der Visa debit ja schließlich auch. Anschließend könnte man die Girocard abschaffen bzw. einfach bei Ablauf nicht mehr neu ausstellen und auf die Visa debit verweisen.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Denke ich nicht. Die Visa ist das Aushängeschild der DKB. Denke nach dem, auch möglicherweise mit Bedingungen kostenlosen Konto, wird die DKB die Visa als letztes streichen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Denke ich nicht. Die Visa ist das Aushängeschild der DKB. Denke nach dem, auch möglicherweise mit Bedingungen kostenlosen Konto, wird die DKB die Visa als letztes streichen.

Ich denke auch, dass die Visa Credit blebt. Ich kann mir aber vorstellen, dass insbesondere die 700 Euro in Zukunft in einer Summe eingehen müssen oder entsprechend SALA verschlüsselt sein müssen!

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Dazu müsste erst mal Geld vom Giro-Konto auf das Kreditkarten-Konto überwiesen werden. Klar, der "Aufwand" dafür hält sich in Grenzen, übers Online-Banking ist das in wenigen Sekunden erledigt.

Nur bis zur Wertstellung auf der Visa-Karte dauert es bei dieser Bank dann schon mal einen Tag. Mit spontan ist da gar nichts(y)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.101
10.520
der Ewigkeit
ANZEIGE

Überhaupt schonmal ein Konto bei der DKB gehabt oder vielleicht erst gar nicht angenommen worden?

• Like
Reaktionen: denkigroove