• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

fliegenderhollaender

Neues Mitglied
17.12.2018
15
0
ANZEIGE
Die DKB bezieht die girocards vom deutschen Sparkassenverlag. Dort ist aktuell noch keine girocard-Visa Debit Kombi möglich. Daher eine eigene Karte.

Was nicht ist kann ja noch werden. Die Werbung scheint ja wirklich auf eine kombinierte Karte hinzuweisen:

... Hatte gerade bei einem Panel eine Umfrage zu der vorgesehenen Werbung dazu. Unentgeltlich soll das Konto wohl bleiben, aber aus Visa-Card und Giro-Card soll offensichtlich eine Debitkarte werden. Visa-Card gibt es dann wohl gegen Gebühr.

Visa will offensichtlich v-pay einstellen, wird so auch vom comdirect-support bestätigt.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Ich bin einer dieser Kunden, welcher bei einer Debit KK das direkte abbuchen vom Girokonto gut findet.
Ideal wäre es natürlich wenn der Aktiv-Kunde die Wahl hätte und zwischen Debit und Credit wählen könnte, oder von mir aus auch gern eine extra Debit-Karte bekommt.
Das wäre natürlich spitze.
Aber ich denke, dass man bei der Beantragung wählen kann, oder aufgrund von niedrigerer Bonität eine Debit Karte angeboten bekommt. Dem Otto-Normal-Bürger dürfte es wahrscheinlich auch egal sein, oder der benötigt nur eine Karte.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Am wichtigsten für mich wäre aktuell eigentlich nur Sepa Instant Überweisungen und auch gerne allgemein schnellere Überweisungszeiten, wobei letzteres wohl nicht passieren wird vermute ich.
Schauen wir mal was bis Ende 2020 noch passiert.

• Like
Reaktionen: CableMax

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Wenn mal wieder Gerüchte auf nicht vorhandenes/mangelhaftes technisches Wissen stoßen kommt’s zu solchen Diskussionen.

Die DKB wird in der absehbaren Zeit ihre Visa Credit NICHT loswerden. Das kriegt man auch von den Zuständigen bei der DKB so mit.

Das was mit der Visa Debit gemeint ist, ist was komplett anderes.
Es geht hier darum: da MasterCard in der absehbaren Zeit Maestro loswerden will, so will auch Visa VPay ebenfalls weg.
Aus diesem Grund gibt es ab Oktober vom DSV - Deutschen Sparkassenverlag - dem technischen Debitkartendienstleister der Sparkassen, ein neues Produkt. Das ist die girocard mit Mastercard Debit cobadge (anstatt Maestro)

Parallel zu diesem wird es spätestens Mitte 2021 auch das Produkt Girocard mit Visa Debit Covadge geben.

Dass die DKB auf die neue Girocard mit Visa Debit wechseln muss ist keine so überraschende Neuigkeit, wenn man bedenkt, dass Visa ganz offen gesagt hat, bis Ende 2021 in einigen Märkten VPay nicht mehr neu auszugeben.

Also wird es dann nächstes Jahr zwei Visa Produkte für ein Konto geben - Girocard+Visa Debit und die bisherige Visa Credit.

Und eine “reine” Visa Debit mit 0€ Verfügungsrahmen macht keinen Sinn. Bisher gibt’s ja für “Scoreschwache” eine Visa Credit mit max. 100€ Limit.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich wüsste auch nicht, wie sich für die DKB Kunden rentieren, denen man keine 200€ "leihen" kann (100€ Dispo + 100€ VISA Limit).

Geld und Kunden wird man sich woanders holen.

Bei der Umstellung von VISA-Kredit auf eine VISA-Debit ändern sich die Preise überhaupt nicht.

.

Es sind zwei völlig verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Funktionsweisen. Du kannst nicht einfach Kuchen garantieren und dann Brot verteilen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Wenn mal wieder Gerüchte auf nicht vorhandenes/mangelhaftes technisches Wissen stoßen kommt’s zu solchen Diskussionen.

Die DKB wird in der absehbaren Zeit ihre Visa Credit NICHT loswerden. Das kriegt man auch von den Zuständigen bei der DKB so mit.

Das was mit der Visa Debit gemeint ist, ist was komplett anderes.
Es geht hier darum: da MasterCard in der absehbaren Zeit Maestro loswerden will, so will auch Visa VPay ebenfalls weg.
Aus diesem Grund gibt es ab Oktober vom DSV - Deutschen Sparkassenverlag - dem technischen Debitkartendienstleister der Sparkassen, ein neues Produkt. Das ist die girocard mit Mastercard Debit cobadge (anstatt Maestro)

Parallel zu diesem wird es spätestens Mitte 2021 auch das Produkt Girocard mit Visa Debit Covadge geben.

Dass die DKB auf die neue Girocard mit Visa Debit wechseln muss ist keine so überraschende Neuigkeit, wenn man bedenkt, dass Visa ganz offen gesagt hat, bis Ende 2021 in einigen Märkten VPay nicht mehr neu auszugeben.

Also wird es dann nächstes Jahr zwei Visa Produkte für ein Konto geben - Girocard+Visa Debit und die bisherige Visa Credit.

Und eine “reine” Visa Debit mit 0€ Verfügungsrahmen macht keinen Sinn. Bisher gibt’s ja für “Scoreschwache” eine Visa Credit mit max. 100€ Limit.

Nun ja, wie ich voher gesagt habe. Dann kann man das Basiskonto überarbeiten. Statt der:idea: eigentlich außer bei der Bezahlung im Einzelhandel wenig nützlichen Girocard gibt es für bonitätsschwächere Kunden eine Visa Debit / Girocard. Das Basiskonto kann dann 2 € bis 3 € monatlich kosten. Damit ist man auch bei "schwächeren" Kunden wettbewebsfähig gegenüber den anderen Banken!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Nun ja, wie ich voher gesagt habe. Dann kann man das Basiskonto überarbeiten. Statt der:idea: eigentlich außer bei der Bezahlung im Einzelhandel wenig nützlichen Girocard gibt es für bonitätsschwächere Kunden eine Visa Debit / Girocard. Das Basiskonto kann dann 2 € bis 3 € monatlich kosten. Damit ist man auch bei "schwächeren" Kunden wettbewebsfähig gegenüber den anderen Banken!

Die DKB bietet nur ein Basiskonto an, weil sie das per Gesetz muss. Glaube kaum, dass die DKB Kunden haben möchte, die nicht "pflegeleicht" sind. Solche Kunden sind für eine Bank auch einfach teuer.
Deshalb bietet ja z.B. die Norisbank mit dem "Girokonto plus" für 7,90€ ein Konto für eher Bonitätsschwache Personen an, weil ein kostenloses Konto für diese Personenkreis eher unrentabel wäre. Gleiches tut auch N26 mit dem Flex-Konto.

Ein DKB Basiskonto bekommt man auch nur, wenn kein entsprechendes Zahlungskonto in Deutschland existiert. Glaub kaum, dass die DKB dieses Produkt aufwerten wird.
Die DKB wird eher ihr Kreditgeschäft hochfahren und weitere Kreditprodukte anbieten; die DKB hat ja entsprechende Tochtergesellschaften.

Ich wüsste auch nicht, wo eine girocard+VISA Debit das Basiskonto groß aufwertet. Bargeld kann nur an den Automaten der DKB kostenfrei bezogen werden, Zahlungen im Ausland kosten 2,2%, wenn das PLV so bleibt. Nicht wirklich sehr attraktiv.

https://www.cio.de/a/dkb-service-beginnt-ehrgeizigen-strategieprozess,3640296

Die DKB plant eine Standardisierung ihrer Bankprodukte. Da passt kein Basiskonto zu.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es sind zwei völlig verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Funktionsweisen. Du kannst nicht einfach Kuchen garantieren und dann Brot verteilen.
Jetzt übertreib mal nicht.

Es sind zwei Produkte, die weitgehend das gleiche machen: Man zahlt mit Ihnen weltweit bei (VISA-) teilnehmenden Händlern bzw. hebt an entsprechenden Automaten Geld ab, unter Eingabe eines PIN-Codes - bzw. gegebenenfalls Entsperren eines Mobilgeräts wie Handy. Die unterschiedliche Abrechnungsweise ist dabei eher ein Detail. Ebenso wie - heutzutage, wo immer mehr vernetzt ist - die Offline-Akzeptanz als Kreditkarte.

Aber gut... so ist's mit Brot und Kuchen ja eigentlich auch. Letzterer ist halt ein bisschen weicher und süsslich anders gewürzt.

Bewusst ein bisschen provokant könnte man jetzt so formulieren:

Wenn ein gewisses Wissen auf fehlendes "out of the box"-Denken stösst, kommt es zu so einem Beitrag:

Also wird es dann nächstes Jahr zwei Visa Produkte für ein Konto geben - Girocard+Visa Debit und die bisherige Visa Credit
Die Tatsache, dass A durch B ersetzt wird, heisst ja nicht zwingend, dass ein "Reseller", der bisher die fixe Kombination A&C anbot, jetzt zwingend B&C anbieten muss, und nichts anderes möglich wäre. Zumal wenn er allen Kunden, die A&C haben, auch noch D mitliefert - was zum grossen Teil die Funktion von A bzw. B übernehmen kann.

Wird die DKB scharf darauf sein, jedem Kunden zwei physische Karten auszustellen? Und auch zwei für Online-Shopping nutzbare VISA-Karten standardmässig? Ich bezweifle es. Mich würde es auch nicht schockieren, wenn die girocard zukünftig nur noch reine girocard oder girocard+Plus würde.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Die Tatsache, dass A durch B ersetzt wird, heisst ja nicht zwingend, dass ein "Reseller", der bisher die fixe Kombination A&C anbot, jetzt zwingend B&C anbieten muss, und nichts anderes möglich wäre. Zumal wenn er allen Kunden, die A&C haben, auch noch D mitliefert - was zum grossen Teil die Funktion von A bzw. B übernehmen kann.

Wird die DKB scharf darauf sein, jedem Kunden zwei physische Karten auszustellen? Und auch zwei für Online-Shopping nutzbare VISA-Karten standardmässig? Ich bezweifle es. Mich würde es auch nicht schockieren, wenn die girocard zukünftig nur noch reine girocard oder girocard+Plus würde.

DSV stellt keine reinen girocards aus und es gibt keine Zeichen, dass es in Zukunft geändert wird.

Warum die DKB den Kunden zwei Karten weiterhin geben könnte? Weil die DKB selbst weiß, dass am POS die Girocard wegen der Debitfunktion am beliebtesten ist. Visa kommt dann zwingend im Internet und Ausland in Einsatz.
Und genau weil die Karte eine SEHR beliebte Reisekarte ist, wird sich auch nichts an der Credit-Funktion ändern.

Lediglich wird die bisher beliebteste DKB-Karte im Inland aufgewertet.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
[...]

Warum die DKB den Kunden zwei Karten weiterhin geben könnte? Weil die DKB selbst weiß, dass am POS die Girocard wegen der Debitfunktion am beliebtesten ist. Visa kommt dann zwingend im Internet und Ausland in Einsatz.
[... ]

Lediglich wird die bisher beliebteste DKB-Karte im Inland aufgewertet.

Das ist auch schon mehrfach ja auch so in den Medien berichtet worden, dass es da erstmal keine Änderung geben wird.

Und wer meint, dass die die DKB auf die girocard verzichten könnte: Man sieht in D viel öfter die girocard in freier Wildbahn als eine DKB VISA.

Die DKB VISA ist eine Reisekarte. Passt für mich nicht mit einer Debitkarte zusammen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Als DKB und ING Kunde habe ich mich immer noch nicht für ein Hauptkonto entschieden. Das werde ich wohl bis Jahresende bzw. Januar 2021 tun. Wenn es allerdings so weiter geht, liegt die DKB wohl doch vorne. Sie hat zwar durchaus "Unzulänglichkeiten", aber die Konditionen sind immer noch vorne. Und vor allem gibt es nicht "ständige" AGB Änderungen, wie ich sie früher vor allem bei bestimmten Banken erlebt habe; so mittlerweile auch bei der ING!(n)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis euer Konto nach eurem Antrag eröffnet wurde? Insb. bei Nichtduschen/nicht-in-DE-lebenden Personen.

shell

Neues Mitglied
11.09.2017
11
0
Aktualisiert sich der in der App angezeigte Saldo unmittelbar nach einer Girocard-Zahlung oder erst nach Buchung?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Erst nach Buchung; bei der z.B. Kreditkarte geht jeder Umsatz erst in die Vormerkung.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.073
293
Kölle
Ich hätte mal eine technische Frage, da ich die Gebühren nicht überblicke.

Muss einen mittleren dreistelligen Eurobetrag in die Schweiz überweisen, das Konto dort wird wohl auch in Euro geführt (wundert mich?).
Ist das kostenfrei per SEPA Überweisung machbar (zumindestens für mich - was kommt dann an)? Also IBAN und BIC ist bekannt.
Oder macht man das besser mit Diensten wie Transferwise, oder rechnen die dann EUR in CHF und zurück in EUR um. Danke.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
271
243
Ich hätte mal eine technische Frage, da ich die Gebühren nicht überblicke.

Muss einen mittleren dreistelligen Eurobetrag in die Schweiz überweisen, das Konto dort wird wohl auch in Euro geführt (wundert mich?).
Ist das kostenfrei per SEPA Überweisung machbar (zumindestens für mich - was kommt dann an)? Also IBAN und BIC ist bekannt.
Oder macht man das besser mit Diensten wie Transferwise, oder rechnen die dann EUR in CHF und zurück in EUR um. Danke.

Da die Schweiz auch zum SEPA-Raum gehört und (der Empfänger in der Schweiz auch einen Euro-Betrag empfangen soll ?), dann kann die
Überweisung in die Schweiz ganz normal wie jede andere übliche SEPA-Überweisung innerhalb Deutschlands ausgeführt werden.
Es gibt dabei keinen Unterschied, ob die IBAN mit DE oder CH beginnt. :) SEPA-Überweisungen sind bei der DKB kostenlos.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
Schweiz ist als Sepa-Teilnehmer zwar an SEPA-Regelwerke, aber nicht an die EU-Verordnungen und EU-Richtlinien gebunden. Daher wenn die Empfängerbank Gebühren nimmt, wäre ich nicht überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007 und Amic

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
Ich hatte auf meinem DKB Visa Tagesgeld eine Abbuchung von Amazon über 5,80 Euro. Das interessante ist, bei Amazon habe ich nur meine AMEX Karte hinterlegt und das Visa Tagesgeld wird nur für Buchungen zwischen dem DKB Cash genutzt und ist sonst nirgends hinterlegt und war es auch nie.

Wie kann denn sowas kommen? Bei der DKB bekomme ich dazu natürlich keinerlei Auskunft.

• Like
Reaktionen: pwg_

fliegenderhollaender

Neues Mitglied
17.12.2018
15
0
Ich hatte auf meinem DKB Visa Tagesgeld eine Abbuchung von Amazon über 5,80 Euro. Das interessante ist, bei Amazon habe ich nur meine AMEX Karte hinterlegt und das Visa Tagesgeld wird nur für Buchungen zwischen dem DKB Cash genutzt und ist sonst nirgends hinterlegt und war es auch nie.

Wie kann denn sowas kommen? Bei der DKB bekomme ich dazu natürlich keinerlei Auskunft.

Ich hatte die letzten Tage auch auf 2 meiner DKB Visas 0,00€-Buchungen von "Amazon EU" per push bekommen. Diese Karten sind in keinem meiner Amazon-Konten eingetragen, deshalb vermute ich dass mal wieder irgendwo Kartennummern abhanden gekommen sind und jetzt von Kriminellen bei Amazon ausprobiert werden. Habe daraufhin die Online-Funktion in Card Control deaktiviert und warte mal ab wann/ob die DKB da auch Wind davon kriegt und dann die Karten austauscht.

• Like
Reaktionen: pwg_

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
ANZEIGE
Ich hatte die letzten Tage auch auf 2 meiner DKB Visas 0,00€-Buchungen von "Amazon EU" per push bekommen. Diese Karten sind in keinem meiner Amazon-Konten eingetragen, deshalb vermute ich dass mal wieder irgendwo Kartennummern abhanden gekommen sind und jetzt von Kriminellen bei Amazon ausprobiert werden. Habe daraufhin die Online-Funktion in Card Control deaktiviert und warte mal ab wann/ob die DKB da auch Wind davon kriegt und dann die Karten austauscht.

Die Mitteilung über 0 Euro hatte ich eine Woche vorher auch. Hatte es nur irgendwie nicht gerafft das etwas nicht passt. Hatte kurz zuvor auf dem Amazon Fire TV Stick eine kostenlose App geladen und auch eine E-Mail mit der "Bestellung" über 0 Euro erhalten und hab das in dem Zusammenhang gesehen und nicht daran gedacht das ich bei Amazon nur AMEX hinterlegt hab.