Es sind zwei völlig verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Funktionsweisen. Du kannst nicht einfach Kuchen garantieren und dann Brot verteilen.
Jetzt übertreib mal nicht.
Es sind zwei Produkte, die
weitgehend das gleiche machen: Man zahlt mit Ihnen weltweit bei (VISA-) teilnehmenden Händlern bzw. hebt an entsprechenden Automaten Geld ab, unter Eingabe eines PIN-Codes - bzw. gegebenenfalls Entsperren eines Mobilgeräts wie Handy. Die unterschiedliche Abrechnungsweise ist dabei eher ein Detail. Ebenso wie - heutzutage, wo immer mehr vernetzt ist - die Offline-Akzeptanz als Kreditkarte.
Aber gut... so ist's mit Brot und Kuchen ja eigentlich auch. Letzterer ist halt ein bisschen weicher und süsslich anders gewürzt.
Wenn mal wieder Gerüchte auf nicht vorhandenes/mangelhaftes technisches Wissen stoßen kommt’s zu solchen Diskussionen.
Bewusst ein bisschen provokant könnte man jetzt so formulieren:
Wenn ein gewisses Wissen auf fehlendes "out of the box"-Denken stösst, kommt es zu so einem Beitrag:
Dass die DKB auf die neue Girocard mit Visa Debit wechseln muss ist keine so überraschende Neuigkeit, wenn man bedenkt, dass Visa ganz offen gesagt hat, bis Ende 2021 in einigen Märkten VPay nicht mehr neu auszugeben.
Also wird es dann nächstes Jahr zwei Visa Produkte für ein Konto geben - Girocard+Visa Debit und die bisherige Visa Credit
Die Tatsache, dass A durch B ersetzt wird, heisst ja nicht zwingend, dass ein "Reseller", der bisher die fixe Kombination A&C anbot, jetzt zwingend B&C anbieten muss, und nichts anderes möglich wäre. Zumal wenn er allen Kunden, die A&C haben, auch noch D mitliefert - was zum grossen Teil die Funktion von A bzw. B übernehmen kann.
Wird die DKB scharf darauf sein, jedem Kunden zwei physische Karten auszustellen? Und auch zwei für Online-Shopping nutzbare VISA-Karten standardmässig? Ich bezweifle es. Mich würde es auch nicht schockieren, wenn die girocard zukünftig nur noch reine girocard oder girocard+Plus würde.