[...]
Sind wir mal ehrlich, die DKB lebt von ihrem kostenlosem Girokonto und der Visa. Wenn sie die Visa in der Konfiguration wie im Moment, nicht im Angebot hätte, wäre dort vermutlich niemand aus diesem Forum Kunde. Wozu auch, ist nicht besser oder schlechter (bis auf die Erreichbarkeit und das fehlende Sepa Instant) als irgend eine andere Bank. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum die DKB hier immer so in Schutz genommen wird.
Ein Großteil der Kunden wird das denke ich ziemlich egal sein, ob nun Echtzeitüberweisungen möglich sind oder nicht.
Wie oft überweisen die Kunden wirklich Geld?
Normale Fixkosten laufen in Deutschland als Dauerauftrag (z.B. Miete), Rechnungen wie Mobilfunk, Strom, Wasser, Gas und sonstige Abgaben laufen bei den allermeisten Menschen über einen Lastschrifteinzug und laufen damit automatisiert.
Online bezahlen die meisten über Lastschrift/Paypal, Sofortüberweisung/Klarna oder Kreditkarte. Die wenigsten werden denke ich auf Rechnung kaufen.
Selbst bei Rechnungen ist es oft egal, ob eine Überweisung nun ein Tag früher oder später eingeht, da meist ja ein paar Tage Zahlungsziel eingeräumt werden.
Für mich selbst ist es nur interessant, wenn wirklich ein Notfall besteht oder ich schnell Geld woanders innerhalb meines eigenen Kontensystems umbuchen will. Aber das ist nichts, was für mich ein Must Have Kriterium wäre oder im Alltag normal ist.
Ab und zu nutze ich Sepa ICT für kleine Summen als Paypal Ersatz. Mit Kwitt bei den VR Banken und Sparkassen ist das durchaus auch sehr angenehm. Da halten sich aber leider einige Privatbanken raus.
Die DKB an sich bietet ja mit dem DKB Cash schon ein sehr gutes Produkt (meiner Meinung nach) und auch nicht alles an der DKB ist schlecht.
Ich persönlich finde es ganz gut noch parallel einen ChipTAN Zugang zu haben, worüber man jederzeit auch ohne pushTAN oder Smartphone auf sein Konto zugreifen kann.
Als jemand, der sehr viel unterwegs ist, finde ich das schon einen wichtigen Aspekt. Smartphone kann mir halt auch geklaut werden. Der separate ChipTAN Zugang muss dann bei Verlust nicht gesperrt werden und ich komme weiterhin an mein Geld.
Die App der DKB ist halt zum einen nur die mobile Webseite, andersrum gesagt kann ich aber auch alles dann über diese App machen. Denke ich da an die Apps anderer Banken ist vielleicht die UI schöner, aber dafür auch deutlich der Funktionsumfang ausgedünnt.
Davon mal abgesehen: Die Karten der DKB haben mich in 10 Jahren ehrlich gesagt noch nie im Stich gelassen.
Egal ob es nun Asien, Nord Afrika, Las Vegas, der Geldautomat in Tschechien oder beim Bäcker nebenan war. Wenn ich das mit meinen Karten von anderen Emittenten vergleiche schneidet die DKB schon sehr gut ab.