• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
ANZEIGE
Twitter DKB_RegTech mal darauf ansetzen, dass hier falsch "beraten" wird

• Like
Reaktionen: XT600

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Da hast du natürlich absolut Recht. Habe mir darüber nur leider nie Gedanken gemacht. Jetzt aber natürlich für alle Zahlungen gesperrt um mir sowas in Zukunft zu ersparen.
Wie lässt sich das denn sperren? In Card Control taucht bei mir nur die normale Visa Card auf, die zum Tagesgeld gehörige nicht.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Wie lässt sich das denn sperren? In Card Control taucht bei mir nur die normale Visa Card auf, die zum Tagesgeld gehörige nicht.

Dann stimmt da etwas nicht. Im Card Control habe ich die Hilton Visa und die Tagesgeld Visa. Temporär sperren kannst du die Karten über den Schieber "Temporär sperren" wenn du in die Karte gehst. So habe ich das bei der Tagesgeld Visa gemacht.

• Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Dann stimmt da etwas nicht. Im Card Control habe ich die Hilton Visa und die Tagesgeld Visa. Temporär sperren kannst du die Karten über den Schieber "Temporär sperren" wenn du in die Karte gehst. So habe ich das bei der Tagesgeld Visa gemacht.
Den Schieber habe ich gefunden, allerdings taucht die Karte vom Tagesgeld nicht mal auf. Dann werde ich mal den Support bemühen.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe 10 Minuten nach dem Abschicken der Mail einen Anruf erhalten.
Die Tagesgeld-Visa ist zwar mit dem Gemeinschaftskonto verknüpft, läuft aber wohl auf den Namen meines Mannes. Bei ihm ist auch alles in Card Control zu finden. Da hätte ich natürlich auch drauf kommen können.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
487
365
Website und App sind bei mir schon wieder down bzw. so extrem langsam dass man nicht reinkommt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Bei diesen Problemen muss man ja glatt überlegen, ob man zur Norisbank wechselt. Die sind immerhin 24 Stunden erreichbar und haben keine 700 €uro Grenze. Allerdings unterstütze ich ich als "Lokalpatriot" letztlich wohl doch lieber die "Geldverbesserer" meiner "Bayerischen Staatsbank" als die "Geldwäscher" von Donald Trump und anderen zwielichtigen Gestallten!(y)

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
doch lieber die "Geldverbesserer" meiner "Bayerischen Staatsbank" als die "Geldwäscher" von Donald Trump und anderen zwielichtigen Gestallten!(y)

Hast du dir mal angesehen, in welchen Geschäften die BayernLB tätig ist und welche Dinge sie so mitfinanziert? Da bleibt dir glatt dein Abendessen im Hals stecken. Keinen Deut besser als Deutsche Bank und Co. Das kann die „geldverbessernde“ DKB nun wirklich nicht wett machen.

https://www.fairfinanceguide.de/ffg-d/banken/dkb/

https://www.fairfinanceguide.de/ffg-d/banken/bayernlb/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackdragon4 und JFI

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei diesen Problemen muss man ja glatt überlegen, ob man zur Norisbank wechselt. Die sind immerhin 24 Stunden erreichbar und haben keine 700 €uro Grenze. Allerdings unterstütze ich ich als "Lokalpatriot" letztlich wohl doch lieber die "Geldverbesserer" meiner "Bayerischen Staatsbank" als die "Geldwäscher" von Donald Trump und anderen zwielichtigen Gestallten!(y)
Ich bin bei der Norisbank und der DKB. Das Online-Banking der Norisbank ist katastrophal, genauso wie das veraltete Ding der Mutterfirma.
Die DKB hat in dem Sinne keine 700 € Grenze, ab 700 € monatlichem Geldeingang (und jede Überweisung zählt hier) erhält man lediglich Vorteile.

Es gibt zwar einen 24/7 Support, aber so oft wie das Online-Banking (zumindest in der Vergangenheit) nachtsüber nicht verfügbar war, gleicht der die DKB nicht aus. Auch die optional (und sogar bei niedriger Schufa) bestellbare Kreditkarte ist nur mittelmäßig. Sie zeigt einfach, wie unmodern diese Bank ist. Bspw. wird das Kartenlimit laut MA am Telefon nicht automatisch erhöht. Eine Erhöhung erfordert Gehaltsnachweise, Schufaabfrage etc.

DKB? Limit gestern erst von 6.000 auf 11.000 erhöht. Angefangen habe ich damals mit 100 €, dann 500, 1000, 3000 und 6000. Kein einziges Mal gab es Schufa-Abfragen o.ä. Einzig allein die zuverlässige Rückzahlung und das monatlich Eingehende sind ausschlaggebend.
Geldabhebung geht nur außerhalb Deutschlands. Dafür ohne Mindestsumme.

Wenn man eine Barclaycard oder Hanseatic GenialCard hat ist es ohnehin egal, bei welcher Bank man ist, solange das Online-Banking modern und das Konto kostenlos ist. Commerzbank reicht, Revolut aber auch. Bei Revolut hat man auch kostenlose Echtzeitüberweisungen.
Als Allrounder kann man Santander 123 sehr empfehlen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich frag mich eher, ob die Leute 24/7 auf ihr Konto schauen. Zwar sind Ausfälle nicht schön, aber es hat mich nie so eingeschränkt. Ich gucke vielleicht alle zwei Wochen mal in die DKB App.

Hast du dir mal angesehen, in welchen Geschäften die BayernLB tätig ist und welche Dinge sie so mitfinanziert? Da bleibt dir glatt dein Abendessen im Hals stecken. Keinen Deut besser als Deutsche Bank und Co. Das kann die „geldverbessernde“ DKB nun wirklich nicht wett machen.

https://www.fairfinanceguide.de/ffg-d/banken/dkb/

https://www.fairfinanceguide.de/ffg-d/banken/bayernlb/

Und nun?

Norisbank finde ich vom OB ziemlich grässlich und die Bank selbst ist deutlich schärfer als die DKB.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Ja, war ja eher ironisch gemeint. Die DKB hat unter leicht erfüllbaren Bedingungen auf jeden Fall bessere Konditinen. Das Onlinebanking mag angetaubt wirken, ich schätze es aber trotzdem als brauchbar und nicht mit "Überflüssigem" überfrachtet. Cash im Shop ist auf jeden Fall erheblich einfacher und leichter erreichbar als ein DB Einzahlautomat. Das Geschäftsmodell dürfte insgesamt weitaus zukunftsfähiger sein!!(y)

• Like
Reaktionen: Ancel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.406
983
Es gibt zwar einen 24/7 Support, aber so oft wie das Online-Banking (zumindest in der Vergangenheit) nachtsüber nicht verfügbar war, gleicht der die DKB nicht aus. Auch die optional (und sogar bei niedriger Schufa) bestellbare Kreditkarte ist nur mittelmäßig. Sie zeigt einfach, wie unmodern diese Bank ist. Bspw. wird das Kartenlimit laut MA am Telefon nicht automatisch erhöht. Eine Erhöhung erfordert Gehaltsnachweise, Schufaabfrage etc.

Wenn man kein Gehalt auf das Konto erhält, ist es schon verständlich, dass Nachweise gefordert werden.

Bei welcher Bank ist das anders, wenn man es ohne Gehaltseingang nutzt ?!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei welcher Bank ist das anders, wenn man es ohne Gehaltseingang nutzt ?!
Advanzia oder TF Bank erhöhen das Kartenlimit auch ohne Vermögen oder Gehaltseingang. Klar sind das keine Zahlungskonten - aber das ist ja kein Argument: Warum sollte die Norisbank (oder auch DKB) das Limit nicht auch nach Zahlungsverhalten erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Ich habe keine Ahnung, wie das online Banking der Norisbank aussieht, aber das der Deutschen Bank ist okay. Klar es ist altmodisch und optisch auf jeden Fall in die Jahre gekommen, aber es macht was es soll und das rund um die Uhr. Trotzdem könnte es ruhig mal erneuert werden, wie das gesamte IT System der Deutschen Bank. Bis auf die Haupt-App ist da eigentlich alles ziemlich angestaubt. Das Online Banking der DKB hat mich auch vom Design her nie wirklich gestört. Klar es ist optisch echt nicht der Brüller, aber man findet was man sucht und es gibt viele Optionen. Lediglich die Erreichbarkeit lässt zu wünschen übrig. Die App stört mich nicht sonderlich. Klar es ist im Endeffekt nur die Webseite, aber es lässt einen alles erledigen was auch auf der Webseite geht. Soweit zu gehen und sie als eine gute App zu beschreiben würde ich allerdings nicht.

Bezüglich der Erhöhung des Visa Limits muss ich zugeben, dass die DKB keine Schufa Abfragen zieht, aber einfach ist eine Limiterhöhung dort auch nur, wenn Gehalt (ja Gehalt, also als SALA) eingeht. Normaler Geldeingang zählt da nicht.

Sind wir mal ehrlich, die DKB lebt von ihrem kostenlosem Girokonto und der Visa. Wenn sie die Visa in der Konfiguration wie im Moment, nicht im Angebot hätte, wäre dort vermutlich niemand aus diesem Forum Kunde. Wozu auch, ist nicht besser oder schlechter (bis auf die Erreichbarkeit und das fehlende Sepa Instant) als irgend eine andere Bank. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum die DKB hier immer so in Schutz genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Sind wir mal ehrlich, die DKB lebt von ihrem kostenlosem Girokonto und der Visa. Wenn sie die Visa in der Konfiguration wie im Moment, nicht im Angebot hätte, wäre dort vermutlich niemand aus diesem Forum Kunde. Wozu auch, ist nicht besser oder schlechter (bis auf die Erreichbarkeit und das fehlende Sepa Instant) als irgend eine andere Bank. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum die DKB hier immer so in Schutz genommen wird.

In jedem Bankthread gibt es eine Mischung von Fragestellern, die etwas über Erfahrungen/Konditionen/Features der Bankprodukte erfahren wollen, Fans der Bank, die ihre Begeisterung mitteilen wollen, und Nörglern, die ihrem Frust Luft machen wollen. Wenn diese Personenkreise aufeinander treffen, können Diskussionen schon mal eskalieren und die „Fangesänge“ werden lauter bzw. die Nörgeleien werden schriller. Auch mein Eindruck ist, dass im DKB-Thread die Fan-Dichte höher ist, als in manch anderem Bankthread. Warum dies so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist die DKB eine Nebenbankverbindung. Die Visa KK ist das Produkt, dessentwegen ich dort Kunde bin. Der Zahlungsverkehr ist unterdurchschnittlich, die technische Zuverlässigkeit der Bank hat derart viel Luft nach oben, dass sie für mich nur Nebenbank sein kann, das Depot ist für aktive Anleger keine wirkliche Option. Als Fan erträgt man alle Unzulänglichkeiten gern und lobt die Bank lieber.

• Like
Reaktionen: herbert60 und Ancel

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
[...]

Ein Großteil der Kunden wird das denke ich ziemlich egal sein, ob nun Echtzeitüberweisungen möglich sind oder nicht.

Wie oft überweisen die Kunden wirklich Geld?

Normale Fixkosten laufen in Deutschland als Dauerauftrag (z.B. Miete), Rechnungen wie Mobilfunk, Strom, Wasser, Gas und sonstige Abgaben laufen bei den allermeisten Menschen über einen Lastschrifteinzug und laufen damit automatisiert.
Online bezahlen die meisten über Lastschrift/Paypal, Sofortüberweisung/Klarna oder Kreditkarte. Die wenigsten werden denke ich auf Rechnung kaufen.

Selbst bei Rechnungen ist es oft egal, ob eine Überweisung nun ein Tag früher oder später eingeht, da meist ja ein paar Tage Zahlungsziel eingeräumt werden.

Für mich selbst ist es nur interessant, wenn wirklich ein Notfall besteht oder ich schnell Geld woanders innerhalb meines eigenen Kontensystems umbuchen will. Aber das ist nichts, was für mich ein Must Have Kriterium wäre oder im Alltag normal ist.
Ab und zu nutze ich Sepa ICT für kleine Summen als Paypal Ersatz. Mit Kwitt bei den VR Banken und Sparkassen ist das durchaus auch sehr angenehm. Da halten sich aber leider einige Privatbanken raus.

Die DKB an sich bietet ja mit dem DKB Cash schon ein sehr gutes Produkt (meiner Meinung nach) und auch nicht alles an der DKB ist schlecht.
Ich persönlich finde es ganz gut noch parallel einen ChipTAN Zugang zu haben, worüber man jederzeit auch ohne pushTAN oder Smartphone auf sein Konto zugreifen kann.
Als jemand, der sehr viel unterwegs ist, finde ich das schon einen wichtigen Aspekt. Smartphone kann mir halt auch geklaut werden. Der separate ChipTAN Zugang muss dann bei Verlust nicht gesperrt werden und ich komme weiterhin an mein Geld.
Die App der DKB ist halt zum einen nur die mobile Webseite, andersrum gesagt kann ich aber auch alles dann über diese App machen. Denke ich da an die Apps anderer Banken ist vielleicht die UI schöner, aber dafür auch deutlich der Funktionsumfang ausgedünnt.

Davon mal abgesehen: Die Karten der DKB haben mich in 10 Jahren ehrlich gesagt noch nie im Stich gelassen.
Egal ob es nun Asien, Nord Afrika, Las Vegas, der Geldautomat in Tschechien oder beim Bäcker nebenan war. Wenn ich das mit meinen Karten von anderen Emittenten vergleiche schneidet die DKB schon sehr gut ab.

I

iBein

Guest
ANZEIGE
Ich behaupte mal, dass die Leute der DKB all die angesprochenen Probleme, die hier diskutiert werden, kennen und aktiv an der Behebung arbeiten. Es dauert zwar wieder einmal etwas länger, bis das endlich live geht... aber ich bleibe dort Kunde, weil ich keinen Bock habe, in einem halben Jahr wieder einen Antrag zu stellen... ich denke, dass wird richtig cool! Und ganz ehrlich: selbst wenn sie die Visa gegen eine Debit tauschen, werden sie die Credit garantiert nicht sterben lassen und werden Kunden eine Lösung anbieten; diese ist ein zu wichtiger Bestandteil des DKB-Cash! Für mich wäre die Debit eine begrüßenswerte Portfolio-Erweiterung, auf die ich schon lange warte! Zum Thema Echtzeitüberweisungen: kommt mit dem neuen Banking, hat @DKB_Regtech erst kürzlich bestätigt. Verbesserungswürdiges SCA: ist gerade auf Twitter aufgepoppt, bekommt demnächst auf iOS Quick-actions, also direkte Bestätigung in der Push-Nachricht... Thema ständige Ausfälle des Bankings: die neue App wird nicht mehr auf die eingebettete Website setzen sondern auf eine API... wenn also die Website ausfällt, wird die App weiterhin erreichbar bleiben! Also, es wird aber dauert leider noch etwas! Gerade das Warten hat mich in letzter Zeit dazu bewogen, mir Alternativen anzugucken und ausgiebig zu testen... und ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass der Rasen bei den Alternativen auch nicht grüner ist. Ich bin immer wieder bei der DKB gelandet, mit dem Wissen, dass es demnächst deutlich besser wird. Oder welche Alternative bietet das Gesamtpaket aus kostenfreiem Girokonto mit wirklich guter Visa-Karte? Ich bevorzuge es, möglichst viel aus einer Hand zu bekommen und diese nur bei Bedarf punktuell zu erweitern...

Zuletzt bearbeitet: