• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
Ich bin bei der ING und die haben auch keine Echtzeitüberweisungen. Ich persönlich brauche diese nun wirklich auch nicht, bei den 1-2 Überweisungen alle 2-3 Monate mal. Dennoch, würde es ja nicht schaden, wenn es angeboten werden würde. Wechseln würde ich aber wegen des Fehlens niemals die Bank.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
Ich persönlich finde die Ing grausam. Habe eines meiner Depots dort und so oft wie ich aus der App auf die Homepage geschubst werde, das kann ich gar nicht mehr zählen. Das stelle ich mir auch nicht bei einer App so vor, dass ich andauernd was nicht machen kann.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
Naja. Da stimmt schon, aber die App wird ja diesbezüglich auch immer erweitert. Das Grundsätzliche kann man allerdings auch jetzt schon in der App machen und immerhin ist es eine native App. Sicherlich mit Verbesserungspotentital.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
Ich messe ansonsten den Apps nicht viel bei weil ich bei fast allen Banken Banking4 benutze. Habe zu viele Konten als das ich überall die native App nutzen möchte.
Habe durch die Visa der DKB auch schon viel Geld gespart (USA und AEE, Kroatien und AEE etc. )
Für mich hat die DKB ein sehr gutes Gesamtpaket, vor allem wenn man Aktivkunde ist.

• Like
Reaktionen: Versucher

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
In jedem Bankthread gibt es eine Mischung von Fragestellern, die etwas über Erfahrungen/Konditionen/Features der Bankprodukte erfahren wollen, Fans der Bank, die ihre Begeisterung mitteilen wollen, und Nörglern, die ihrem Frust Luft machen wollen. Wenn diese Personenkreise aufeinander treffen, können Diskussionen schon mal eskalieren und die „Fangesänge“ werden lauter bzw. die Nörgeleien werden schriller. Auch mein Eindruck ist, dass im DKB-Thread die Fan-Dichte höher ist, als in manch anderem Bankthread. Warum dies so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist die DKB eine Nebenbankverbindung. Die Visa KK ist das Produkt, dessentwegen ich dort Kunde bin. Der Zahlungsverkehr ist unterdurchschnittlich, die technische Zuverlässigkeit der Bank hat derart viel Luft nach oben, dass sie für mich nur Nebenbank sein kann, das Depot ist für aktive Anleger keine wirkliche Option. Als Fan erträgt man alle Unzulänglichkeiten gern und lobt die Bank lieber.

Mit den Fans und Nörglern hast du definitiv recht. Aber auch als Fan kann man anmerken, dass manches nicht rund läuft oder doch starkes Verbesserungspotential besitzt.

Ein Großteil der Kunden wird das denke ich ziemlich egal sein, ob nun Echtzeitüberweisungen möglich sind oder nicht.

Wie oft überweisen die Kunden wirklich Geld?

Normale Fixkosten laufen in Deutschland als Dauerauftrag (z.B. Miete), Rechnungen wie Mobilfunk, Strom, Wasser, Gas und sonstige Abgaben laufen bei den allermeisten Menschen über einen Lastschrifteinzug und laufen damit automatisiert.
Online bezahlen die meisten über Lastschrift/Paypal, Sofortüberweisung/Klarna oder Kreditkarte. Die wenigsten werden denke ich auf Rechnung kaufen.

Selbst bei Rechnungen ist es oft egal, ob eine Überweisung nun ein Tag früher oder später eingeht, da meist ja ein paar Tage Zahlungsziel eingeräumt werden.

Für mich selbst ist es nur interessant, wenn wirklich ein Notfall besteht oder ich schnell Geld woanders innerhalb meines eigenen Kontensystems umbuchen will. Aber das ist nichts, was für mich ein Must Have Kriterium wäre oder im Alltag normal ist.
Ab und zu nutze ich Sepa ICT für kleine Summen als Paypal Ersatz. Mit Kwitt bei den VR Banken und Sparkassen ist das durchaus auch sehr angenehm. Da halten sich aber leider einige Privatbanken raus.

Die DKB an sich bietet ja mit dem DKB Cash schon ein sehr gutes Produkt (meiner Meinung nach) und auch nicht alles an der DKB ist schlecht.
Ich persönlich finde es ganz gut noch parallel einen ChipTAN Zugang zu haben, worüber man jederzeit auch ohne pushTAN oder Smartphone auf sein Konto zugreifen kann.
Als jemand, der sehr viel unterwegs ist, finde ich das schon einen wichtigen Aspekt. Smartphone kann mir halt auch geklaut werden. Der separate ChipTAN Zugang muss dann bei Verlust nicht gesperrt werden und ich komme weiterhin an mein Geld.
Die App der DKB ist halt zum einen nur die mobile Webseite, andersrum gesagt kann ich aber auch alles dann über diese App machen. Denke ich da an die Apps anderer Banken ist vielleicht die UI schöner, aber dafür auch deutlich der Funktionsumfang ausgedünnt.

Davon mal abgesehen: Die Karten der DKB haben mich in 10 Jahren ehrlich gesagt noch nie im Stich gelassen.
Egal ob es nun Asien, Nord Afrika, Las Vegas, der Geldautomat in Tschechien oder beim Bäcker nebenan war. Wenn ich das mit meinen Karten von anderen Emittenten vergleiche schneidet die DKB schon sehr gut ab.

Deswegen habe ich ja gesagt, dass die DKB sich bis auf die Visa nicht sonderlich groß von den meisten Banken unterscheidet. Dem Großteil der Kunden ist SEPA Instant natürlich egal bzw. weiß der Großteil vermutlich nichtmal, dass es existiert.

Natürlich ist nicht alles an der DKB schlecht, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Bis auf die Bunq Karte hatte ich aber auch noch nie Probleme mit einer meiner Karten irgendwo, wenn man mal von der nicht Akzeptanz von Amex absieht. Ich bin gerne Kunde bei der DKB, was ich hier auch schon öfters erwähnt habe. Allen voran, weil sie mich in Ruhe lassen.
Wie gesagt, die Visa Card ist super! Auch ansonsten ist die DKB kein schlechtes kostenloses Konto. Mich stört nur dieses Phänomen, dass man der DKB alles durchgehen lässt und nie was in Frage gestellt wird. Das ist fast schon so schlimm wie bei Apple.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
Ich messe ansonsten den Apps nicht viel bei weil ich bei fast allen Banken Banking4 benutze. Habe zu viele Konten als das ich überall die native App nutzen möchte.
Habe durch die Visa der DKB auch schon viel Geld gespart (USA und AEE, Kroatien und AEE etc. )
Für mich hat die DKB ein sehr gutes Gesamtpaket, vor allem wenn man Aktivkunde ist.

Ich hab nur ein Hauptkonto, bei der ING und ein Konto noch bei der N26. Davor bei der TARGO, Postbank und Testweise auch bei der DKB und DB. Bei der DKB hatte mir die App nicht gefallen, die bietet zwar vollen Funktionsumfang, aber ist letztlich nur eine Web-Anwendung und keine native App, wie sie z.B. die ING oder die N26 anbietet. Schlecht ist die DKB nicht, allerdings auch alle anderen von mir bisher getesteten Banken nicht, außer die TARGO und Postbank.

Das Gesamtpaket bei der DKB überzeugte mich nicht, da ich schon Wert auf native Apps lege und nicht auf eine App, die doch ziemlich antiquiert und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Gut die DKB bietet echte Kreditkarten an, aber die hab ich bei Barclays und brauche die nicht von meiner "Hausbank". Ich brauche auch keine "1000" Konten und deshalb auch keine Apps wie Outbank oder Banking4. Hab ich auch alles mal ausprobiert aber für 1-2 Girokonten, nebst Tagesgeld und Depot natürlich Unfug.

Bei der ING hab ich Girokonto, Tagesgeldkonten und ein Depot und kann in der App alles Wesentliche machen und sehr gut aufbereitet ansehen. Auch Aktien kaufen, verkaufen usw. Wobei auch das eher selten vorkommt, also ich kaufe mir nicht jeden Tag neue Aktien und verkaufe welche. Ich hab da mein festes "Portfolio" und das ändert sich auch nicht wirklich. Dazu noch 2 Sparpläne im Depot.

Will die DKB aber auch nicht Schlechtreden, gibt es sicherlich keinen Grund zu und lasse euch hier mit euerer DKB-Diskussion auch wieder alleine. Nur, weil Du die ING direkt angesprochen hattest.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
...
Das Gesamtpaket bei der DKB überzeugte mich nicht, da ich schon Wert auf native Apps lege und nicht auf eine App, die doch ziemlich antiquiert und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Gut die DKB bietet echte Kreditkarten an, aber die hab ich bei Barclays und brauche die nicht von meiner "Hausbank". Ich brauche auch keine "1000" Konten und deshalb auch keine Apps wie Outbank oder Banking4. Hab ich auch alles mal ausprobiert aber für 1-2 Girokonten, nebst Tagesgeld und Depot natürlich Unfug.
....

Es gibt noch weiter Gründe, eine App wie Banking4 zu nutzen. Mir fehlt in allen Onlinezugängen der Bank meist die Historie. Oft werden nur 365 Tage rückwirkend ab und an leicht mehr, aber nicht erheblich mehr Daten angeboten. Ein Filtern zum Beispiel nach "Telekom" ermöglicht mir in Banking 4 rückwirkend bis zu 10 Jahre.
Sowas finde ich durchaus mal wichtig.

• Like
Reaktionen: CableMax und krmkrm

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
Es gibt noch weiter Gründe, eine App wie Banking4 zu nutzen. Mir fehlt in allen Onlinezugängen der Bank meist die Historie. Oft werden nur 365 Tage rückwirkend ab und an leicht mehr, aber nicht erheblich mehr Daten angeboten. Ein Filtern zum Beispiel nach "Telekom" ermöglicht mir in Banking 4 rückwirkend bis zu 10 Jahre.
Sowas finde ich durchaus mal wichtig.

Ich denke, das ist sehr subjektiv. Was von vor über einen Jahr bezahlt worden ist, interessiert mich ehrlich gesagt NULL mehr. Wieso auch? Die Kontoauszüge habe ich eh alle gespeichert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Zum Thema Echtzeitüberweisungen: kommt mit dem neuen Banking, hat @DKB_Regtech erst kürzlich bestätigt. Verbesserungswürdiges SCA: ist gerade auf Twitter aufgepoppt, bekommt demnächst auf iOS Quick-actions, also direkte Bestätigung in der Push-Nachricht... Thema ständige Ausfälle des Bankings: die neue App wird nicht mehr auf die eingebettete Website setzen sondern auf eine API... wenn also die Website ausfällt, wird die App weiterhin erreichbar bleiben! Also, es wird aber dauert leider noch etwas! Gerade das Warten hat mich in letzter Zeit dazu bewogen, mir Alternativen anzugucken und ausgiebig zu testen... und ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass der Rasen bei den Alternativen auch nicht grüner ist. Ich bin immer wieder bei der DKB gelandet, mit dem Wissen, dass es demnächst deutlich besser wird.

kommt...demnächst...
Das wird einem doch aber schon fast 1 Jahr gesagt und bisher ist nichts passiert.
Wer sagt uns das es nicht noch ein Jahr dauert, oder noch länger.
Sepa Instant wurde mir bis Ende des Jahres versprochen, glauben tu ich da aktuell nicht wirklich dran.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.221
1.851
Ich denke, das ist sehr subjektiv. Was von vor über einen Jahr bezahlt worden ist, interessiert mich ehrlich gesagt NULL mehr. Wieso auch? Die Kontoauszüge habe ich eh alle gespeichert.
Wenn Du Steuererklärungen machst oder sonstige Daten benötigst, ist das schon extrem hilfreich.
Ein Kontoauszug bringt mir da nur was, wenn ich die entsprechend auch per OCR habe und so komfortabel wie mit der Suchfunktion bei einem Bankingprogramm kriegt man das nicht hin.

Aber klar, das braucht natürlich nicht jeder. Nice to have ist es aber allemal.

Ich mache das auch seit Ende der 90er so.
Starmoney, da habe ich auch direkt die Kontoauszüge archiviert und nicht nur Umsätze.
Papier habe ich da schon Ewigkeiten nicht mehr.

Aber selbst so Dinge wie Analysen Deiner Einnahmen/Ausgaben etc., sind damit sehr einfach.
Ok, interessiert nicht jeden und teilweise kann man sich damit auch zu viel beschäftigen.
Ich mag es halt und am Ende entscheidet auch jeder selber die Art und Weise.
Ist genauso wie damals die Diskussion Filofax vs. PIM

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich finde, die DKB hat ein hervorragendes Produkt. Das Girokonto hat fast alles, was man braucht, dazu gibt es auch sehr schnell nen vernünftiges Dispolimit (habe 5k sofort bekommen und 10k nach dem ersten Gehaltseingang). Damit kann man arbeiten, mehr will ich auch nicht.

Die Visa Karte ist ebenfalls gut. Ebenso hohes Limit wie beim Giro, keine Fremdwährungsgebühr und kostenlose Bargeld Versorgung weltweit. Viel mehr braucht man echt nicht....

Und das alles für lau. Was will man mehr? Kenne kein vergleichbar gutes so allumfassendes Produkt sonst.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.447
1.072
Oberfranken
Ich finde, die DKB hat ein hervorragendes Produkt. Das Girokonto hat fast alles, was man braucht, dazu gibt es auch sehr schnell nen vernünftiges Dispolimit (habe 5k sofort bekommen und 10k nach dem ersten Gehaltseingang). Damit kann man arbeiten, mehr will ich auch nicht.

Die Visa Karte ist ebenfalls gut. Ebenso hohes Limit wie beim Giro, keine Fremdwährungsgebühr und kostenlose Bargeld Versorgung weltweit. Viel mehr braucht man echt nicht....

Und das alles für lau. Was will man mehr? Kenne kein vergleichbar gutes so allumfassendes Produkt sonst.

Naja, ich sehe das etwas anders. Seit ca. 2007 habe ich das Giro und die Visakarte dort und auch immer wieder genutzt, hauptsächlich für Kartenzahlungen und ATM in Fremdwährung. Vor ca. 4-5 Jahren wurde mir der Dispo und das Visa Limit auf 500 € gekürzt, da kein Gehalt eingeht. Wir haben in der Familie 2 Konten und per DA werden die 700 € Eingang für den Aktivkundenstatus überwiesen. Damit geht zumindest mtl. Geld ein. Ich hatte per Mail darauf hingewiesen, dass ich mein Konto immer ordentlich geführt habe und dieses Limit für Urlaub etwas wenig ist. Es kam nur ein Textbaustein (vom Praktikanten?), dass mein Limit "leider" nicht erhöht werden kann. :doh:
Sollte die DKB irgendwann mal Grundgebühren verlangen, wird sofort gekündigt. :mad:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Na ja, es ist bekannt, dass bei der DKB das Limit nun mal vom Gehaltseingang wesentlich abhängt.
Ich habe das DKB Konto, da geht das Gehalt ein und alle variablen Ausgaben von ab. Und einen bestimmten. Etrag überweise ich monatlich per Dauerauftrag auf mein Postbank Konto, wo alle Fixkosten von abgehen.
So behalte ich den Überblick.

• Like
Reaktionen: Robbens

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567

Ich als "Wiederkunde" der DKB sehe das eigentlich auch ähnlich. Das Girokonto ist immer noch mit das beste im Lande. Ich mein, für sein Depot gibt es natürlich zahlreiche bessere Möglichkeiten. Aber man ist ja nicht gezwunden, sein Depot dort zu haben. Aber ein Girokonto dort ist auf jeden Fall eine gute Basis!(y)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.221
1.851
Na ja, es ist bekannt, dass bei der DKB das Limit nun mal vom Gehaltseingang wesentlich abhängt.
Da die DKB zumindest schon mal eingehend Sepa Instant kann, überweist man schnell auf das Giro und schiebt dann auf die Karte.

Geht bei mir im Bedarfsfall innerhalb 1 Minute, wobei ich da meist immer ausreichend stehen lasse.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
Umbuchungen Girokonto aufs Kreditkartenkonto gehen bei Dir instant? Ich muss immer mindestens einen Tag warten, bevor das Geld verbucht wird