Ein Großteil der Kunden wird das denke ich ziemlich egal sein, ob nun Echtzeitüberweisungen möglich sind oder nicht.
Wie oft überweisen die Kunden wirklich Geld? .
Ich habe noch nie einen Airbag gebraucht. Trotzdem bin ich froh, dass mein Auto eine Vielzahl der Luftsäcke verbaut hat.
dessentwegen - was für ein schönes Wort Anhang anzeigen 142340
Welcher Bank vertraust du denn dein Girokonto an?
...und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
In jedem Bankthread gibt es eine Mischung von Fragestellern, die etwas über Erfahrungen/Konditionen/Features der Bankprodukte erfahren wollen, Fans der Bank, die ihre Begeisterung mitteilen wollen, und Nörglern, die ihrem Frust Luft machen wollen. Wenn diese Personenkreise aufeinander treffen, können Diskussionen schon mal eskalieren und die „Fangesänge“ werden lauter bzw. die Nörgeleien werden schriller. Auch mein Eindruck ist, dass im DKB-Thread die Fan-Dichte höher ist, als in manch anderem Bankthread. Warum dies so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist die DKB eine Nebenbankverbindung. Die Visa KK ist das Produkt, dessentwegen ich dort Kunde bin. Der Zahlungsverkehr ist unterdurchschnittlich, die technische Zuverlässigkeit der Bank hat derart viel Luft nach oben, dass sie für mich nur Nebenbank sein kann, das Depot ist für aktive Anleger keine wirkliche Option. Als Fan erträgt man alle Unzulänglichkeiten gern und lobt die Bank lieber.
Ein Großteil der Kunden wird das denke ich ziemlich egal sein, ob nun Echtzeitüberweisungen möglich sind oder nicht.
Wie oft überweisen die Kunden wirklich Geld?
Normale Fixkosten laufen in Deutschland als Dauerauftrag (z.B. Miete), Rechnungen wie Mobilfunk, Strom, Wasser, Gas und sonstige Abgaben laufen bei den allermeisten Menschen über einen Lastschrifteinzug und laufen damit automatisiert.
Online bezahlen die meisten über Lastschrift/Paypal, Sofortüberweisung/Klarna oder Kreditkarte. Die wenigsten werden denke ich auf Rechnung kaufen.
Selbst bei Rechnungen ist es oft egal, ob eine Überweisung nun ein Tag früher oder später eingeht, da meist ja ein paar Tage Zahlungsziel eingeräumt werden.
Für mich selbst ist es nur interessant, wenn wirklich ein Notfall besteht oder ich schnell Geld woanders innerhalb meines eigenen Kontensystems umbuchen will. Aber das ist nichts, was für mich ein Must Have Kriterium wäre oder im Alltag normal ist.
Ab und zu nutze ich Sepa ICT für kleine Summen als Paypal Ersatz. Mit Kwitt bei den VR Banken und Sparkassen ist das durchaus auch sehr angenehm. Da halten sich aber leider einige Privatbanken raus.
Die DKB an sich bietet ja mit dem DKB Cash schon ein sehr gutes Produkt (meiner Meinung nach) und auch nicht alles an der DKB ist schlecht.
Ich persönlich finde es ganz gut noch parallel einen ChipTAN Zugang zu haben, worüber man jederzeit auch ohne pushTAN oder Smartphone auf sein Konto zugreifen kann.
Als jemand, der sehr viel unterwegs ist, finde ich das schon einen wichtigen Aspekt. Smartphone kann mir halt auch geklaut werden. Der separate ChipTAN Zugang muss dann bei Verlust nicht gesperrt werden und ich komme weiterhin an mein Geld.
Die App der DKB ist halt zum einen nur die mobile Webseite, andersrum gesagt kann ich aber auch alles dann über diese App machen. Denke ich da an die Apps anderer Banken ist vielleicht die UI schöner, aber dafür auch deutlich der Funktionsumfang ausgedünnt.
Davon mal abgesehen: Die Karten der DKB haben mich in 10 Jahren ehrlich gesagt noch nie im Stich gelassen.
Egal ob es nun Asien, Nord Afrika, Las Vegas, der Geldautomat in Tschechien oder beim Bäcker nebenan war. Wenn ich das mit meinen Karten von anderen Emittenten vergleiche schneidet die DKB schon sehr gut ab.
Ich messe ansonsten den Apps nicht viel bei weil ich bei fast allen Banken Banking4 benutze. Habe zu viele Konten als das ich überall die native App nutzen möchte.
Habe durch die Visa der DKB auch schon viel Geld gespart (USA und AEE, Kroatien und AEE etc. )
Für mich hat die DKB ein sehr gutes Gesamtpaket, vor allem wenn man Aktivkunde ist.
...
Das Gesamtpaket bei der DKB überzeugte mich nicht, da ich schon Wert auf native Apps lege und nicht auf eine App, die doch ziemlich antiquiert und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Gut die DKB bietet echte Kreditkarten an, aber die hab ich bei Barclays und brauche die nicht von meiner "Hausbank". Ich brauche auch keine "1000" Konten und deshalb auch keine Apps wie Outbank oder Banking4. Hab ich auch alles mal ausprobiert aber für 1-2 Girokonten, nebst Tagesgeld und Depot natürlich Unfug.
....
Es gibt noch weiter Gründe, eine App wie Banking4 zu nutzen. Mir fehlt in allen Onlinezugängen der Bank meist die Historie. Oft werden nur 365 Tage rückwirkend ab und an leicht mehr, aber nicht erheblich mehr Daten angeboten. Ein Filtern zum Beispiel nach "Telekom" ermöglicht mir in Banking 4 rückwirkend bis zu 10 Jahre.
Sowas finde ich durchaus mal wichtig.
Zum Thema Echtzeitüberweisungen: kommt mit dem neuen Banking, hat @DKB_Regtech erst kürzlich bestätigt. Verbesserungswürdiges SCA: ist gerade auf Twitter aufgepoppt, bekommt demnächst auf iOS Quick-actions, also direkte Bestätigung in der Push-Nachricht... Thema ständige Ausfälle des Bankings: die neue App wird nicht mehr auf die eingebettete Website setzen sondern auf eine API... wenn also die Website ausfällt, wird die App weiterhin erreichbar bleiben! Also, es wird aber dauert leider noch etwas! Gerade das Warten hat mich in letzter Zeit dazu bewogen, mir Alternativen anzugucken und ausgiebig zu testen... und ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass der Rasen bei den Alternativen auch nicht grüner ist. Ich bin immer wieder bei der DKB gelandet, mit dem Wissen, dass es demnächst deutlich besser wird.
Wenn Du Steuererklärungen machst oder sonstige Daten benötigst, ist das schon extrem hilfreich.Ich denke, das ist sehr subjektiv. Was von vor über einen Jahr bezahlt worden ist, interessiert mich ehrlich gesagt NULL mehr. Wieso auch? Die Kontoauszüge habe ich eh alle gespeichert.
Ich finde, die DKB hat ein hervorragendes Produkt. Das Girokonto hat fast alles, was man braucht, dazu gibt es auch sehr schnell nen vernünftiges Dispolimit (habe 5k sofort bekommen und 10k nach dem ersten Gehaltseingang). Damit kann man arbeiten, mehr will ich auch nicht.
Die Visa Karte ist ebenfalls gut. Ebenso hohes Limit wie beim Giro, keine Fremdwährungsgebühr und kostenlose Bargeld Versorgung weltweit. Viel mehr braucht man echt nicht....
Und das alles für lau. Was will man mehr? Kenne kein vergleichbar gutes so allumfassendes Produkt sonst.
Kann es: Du kannst einfach Guthaben auf die Karte überweisen, wodurch das Verfügungslimit erhöht wird.Es kam nur ein Textbaustein (vom Praktikanten?), dass mein Limit "leider" nicht erhöht werden kann.
Ich finde, die DKB hat ein hervorragendes Produkt. Das Girokonto hat fast alles, was man braucht, dazu gibt es auch sehr schnell nen vernünftiges Dispolimit (habe 5k sofort bekommen und 10k nach dem ersten Gehaltseingang). Damit kann man arbeiten, mehr will ich auch nicht.
Die Visa Karte ist ebenfalls gut. Ebenso hohes Limit wie beim Giro, keine Fremdwährungsgebühr und kostenlose Bargeld Versorgung weltweit. Viel mehr braucht man echt nicht....
Und das alles für lau. Was will man mehr? Kenne kein vergleichbar gutes so allumfassendes Produkt sonst.
Kann es: Du kannst einfach Guthaben auf die Karte überweisen, wodurch das Verfügungslimit erhöht wird.
Da die DKB zumindest schon mal eingehend Sepa Instant kann, überweist man schnell auf das Giro und schiebt dann auf die Karte.Na ja, es ist bekannt, dass bei der DKB das Limit nun mal vom Gehaltseingang wesentlich abhängt.