• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.572
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu im Forum. Kann mir vielleicht jemand mit der DKB helfen.
Ich hatte mir dort vor zwei Monaten ein Konto gemacht, welches als Zweitkonto oder für Reisen gedacht ist. Meine monatlichen Einkünfte laufen über meine Hausbank, am Monatsersten mache ich eine mit als GEHALT/RENTE mittels SALA codierte Überweisung auf das DKB Konto. Ich nutze es auch für andere Zahlungen und hatte fünfstellige Ein- und Ausgänge seit Bestehen. Mein Anfangslimit auf dem Giro waren 500 und 500 auf der Kreditkarte.
Nun habe ich kürzlich versucht das Limit zu erhöhen, gerade für die Kreditkarte wäre es vernünftig ein höheres Limit zu haben, ich wählte einen bescheidenen Betrag, nämlich das dreifache meiner monatlichen Einkünfte, was aber abgelehnt wurde, genaugenommen wurde jeder Betrag abgelehnt. Das hat mich dann geärgert und ich habe die Limits auf 0 gesetzt, somit habe ich keinen Dispo mehr und die Kreditkarte ist quasi eine Prepaidkarte. Lustigerweise kann ich das Limit jetzt nicht einmal mehr auf die ursprünglichen 500 erhöhen.
Daher meine Frage? Mache ich was falsch, habe ich was übersehen? Meine Schufa ist in Ordnung (da sind immer noch die 500 eingetragen, obwohl Limit nun 0). Leider habe ich es bis dato auch nicht geschafft telefonisch zur DKB durchzukommen.
Was würdet ihr mir empfehlen, um zumindest ein halbwegs vernünftiges Limit für die Visakarte zu bekommen. Aktuell ist es lästig, da ich immer vorher Guthaben vom Giro auf die Karte packen muss oder wenn das nicht ausreicht eine Echtzeitüberweisung von meinem Hausbankkonto machen muss zur DKB was aber jedes Mal Gebühren kostet.
Danke vorab.

Hallo, erst einmal herzlich willkommen auch von mir. Als "Wiederkunde" der DKB seit dem ersten Quartal in diesem Jahr kann ich dir eigentlich auch nur den bereits o.g. Tip geben. Ein hohes Limit bekommst du wirklich nur, wenn Gehalt vom Arbeitgeber eingeht. Deine SALA Überweisung reicht vielleicht zum Aktivkundenstatus. Aber für eine Limiterhöhung wahrscheinlich nicht. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die DKB spätestens zu Beginn 2021 auch an den 700 € eine Änderung vornehmen wird, z.B. den Eingang in einer Summe als Vorraussetzung!:idea:

chimi

Neues Mitglied
30.09.2020
5
0
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe das Problem, dass ich nicht in einem Angestelltenverhältnis stehe, sondern meine Einkünfte aus Verpachtung und Vermietung beziehe. Die Verwaltung und Administration der Liegenschaften ist meine Beschäftigung. Für jedes Objekt gibt es ein eigenes Mietkonto, das möchte ich aus organisatorischen Gründen keinesfalls ändern, somit besteht die einzige Möglichkeit für mich mir monatlich Gelder von einem eigenen Konto mit der bankinternen Codierung GEHALT/RENTE zu überweisen, dies wird zum Glück von meinem Online Banking unterstützt. Ich möchte die DKB auch nur als Zweitkonto nutzen, da es keine Filialbank ist und ab und an hat man ein Anliegen und kann eben einfach zum Berater gehen. Mir ist im Umkehrschluss vollkommen klar, dass die DKB andere Vorteile bietet, die meine Hausbank nicht hat. Ich will auch kein 5stelliges Limit bei denen, es würden mir 2-4000 EUR für die Visa reichen, größere Umsätze mache ich an sich nicht. Aber gerade das weltweite kostenlose Geldabheben ist toll. Da habe ich schon soviel für gezahlt in der Vergangenheit z.B. bei American Express 30 EUR Gebühren für 750 EUR Abhebung. Schleierhaft ist mir der Umstand wieso mein Anfangslimit von 500, nachdem ich es auf 0 gesetzt hatte auch nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Die Bank sieht mich wohl als schlechten Kunden an. Dabei habe ich in den letzten beiden Monaten sehr hohe Umsätze generiert, so habe ich über 20.000 EUR von meinem Konto transferiert, habe Zahlungen von der DKB damit gemacht. Der Erlös eines Autoverkaufs ging auf das DKB Konto uvm. Fände es schade, wenn ich bei der DKB nicht einen besseren Status erzielen könnte, da mir das Konzept zusagt. Einziges Manko finde ich, ist das man keine Echtzeitüberweisungen von DKB zu anderen Banken machen kann, sonst wirklich alles sehr gut. Noch dazu kostenlos, für meine anderen Bankkonten zahle ich rund 30 EUR Gebühren im Monat kumuliert.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich kann es auch nur bestätigen: Möchtest du das Konto wirklich umfassend und sinnvoll nutzen, dann sollte das Gehalt vom Arbeitgeber dort eingehen. Dann gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme beim Limit. Ich habe schon nach dem 2. Gehaltseingang ein Limit von 10k jeweils auf Kreditkarte und Giro bekommen. Vorher hatte ich 5k, das habe ich bekommen, indem ich den Gehaltsnachweis dort hingeschickt habe.

Edit: Ok, in Ergänzung zu Deiner Antwort: Dann kannst Du nur die DKB anschreiben und manuell um ein höheres Limit bitten oder mal anrufen.

Sollten die das nicht genehmigen, wäre ggf. die Barclaycard was für Dich. Ebenfalls kostenloses Bargeld und keine Fremdwährungsgebühr - und im Regelfall höheres Limit.

Zuletzt bearbeitet:

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe das Problem, dass ich nicht in einem Angestelltenverhältnis stehe, sondern meine Einkünfte aus Verpachtung und Vermietung beziehe. Die Verwaltung und Administration der Liegenschaften ist meine Beschäftigung. Für jedes Objekt gibt es ein eigenes Mietkonto, das möchte ich aus organisatorischen Gründen keinesfalls ändern, somit besteht die einzige Möglichkeit für mich mir monatlich Gelder von einem eigenen Konto mit der bankinternen Codierung GEHALT/RENTE zu überweisen, dies wird zum Glück von meinem Online Banking unterstützt. Ich möchte die DKB auch nur als Zweitkonto nutzen, da es keine Filialbank ist und ab und an hat man ein Anliegen und kann eben einfach zum Berater gehen. Mir ist im Umkehrschluss vollkommen klar, dass die DKB andere Vorteile bietet, die meine Hausbank nicht hat. Ich will auch kein 5stelliges Limit bei denen, es würden mir 2-4000 EUR für die Visa reichen, größere Umsätze mache ich an sich nicht. Aber gerade das weltweite kostenlose Geldabheben ist toll. Da habe ich schon soviel für gezahlt in der Vergangenheit z.B. bei American Express 30 EUR Gebühren für 750 EUR Abhebung. Schleierhaft ist mir der Umstand wieso mein Anfangslimit von 500, nachdem ich es auf 0 gesetzt hatte auch nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Die Bank sieht mich wohl als schlechten Kunden an. Dabei habe ich in den letzten beiden Monaten sehr hohe Umsätze generiert, so habe ich über 20.000 EUR von meinem Konto transferiert, habe Zahlungen von der DKB damit gemacht. Der Erlös eines Autoverkaufs ging auf das DKB Konto uvm. Fände es schade, wenn ich bei der DKB nicht einen besseren Status erzielen könnte, da mir das Konzept zusagt. Einziges Manko finde ich, ist das man keine Echtzeitüberweisungen von DKB zu anderen Banken machen kann, sonst wirklich alles sehr gut. Noch dazu kostenlos, für meine anderen Bankkonten zahle ich rund 30 EUR Gebühren im Monat kumuliert.

In deiner Konstellation wirst du dann wahrscheinlich kein hohes Limit bekommen, da eben kein Gehalt von einem Dritten eingeht. Ich weiß nicht inwiefern dir das etwas bringt, wenn du deine Situation telefonisch oder schriftlich schilderst. Evtl. werden deine Geldeingänge durch Vermietung und Verpachtung auf anderen Konten ähnlich wie Gehaltsnachweise akzeptiert. Das wäre noch eine Möglichkeit.

chimi

Neues Mitglied
30.09.2020
5
0
Ich danke für die Antworten. Wäre froh, wenn ich überhaupt ein Limit bekäme, aktuell bin ich bei 0, es ist quasi ein Guthabenkonto mit einer Prepaidkarte. Womit ich leben könnte, da es ja nichts kostet, ist allerdings etwa umständlich und meiner finanziellen Situation nicht angemessen.

Barclaycard war ich Kunde von, hatte Startlimit 6000, ging dann sehr schnell rauf durch die Nutzung, aber letztlich habe ich die Karte gekündigt, da es mich gestört hat, dass Vollausgleich immer aufwendig war und die versuchen einen immer zu Teilzahlung zu bewegen.

Werde mich aber Anfang Oktober mit der DKB in Verbindung setzen und ggf. meine Einnahmen, die über andere Konten laufen offenlegen, vielleicht kommt man mir dann ein Stück weit entgegen, wie gesagt, ich brauche kein hohes Limit.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.572
Ich danke für die Antworten. Wäre froh, wenn ich überhaupt ein Limit bekäme, aktuell bin ich bei 0, es ist quasi ein Guthabenkonto mit einer Prepaidkarte. Womit ich leben könnte, da es ja nichts kostet, ist allerdings etwa umständlich und meiner finanziellen Situation nicht angemessen.

Barclaycard war ich Kunde von, hatte Startlimit 6000, ging dann sehr schnell rauf durch die Nutzung, aber letztlich habe ich die Karte gekündigt, da es mich gestört hat, dass Vollausgleich immer aufwendig war und die versuchen einen immer zu Teilzahlung zu bewegen.

Werde mich aber Anfang Oktober mit der DKB in Verbindung setzen und ggf. meine Einnahmen, die über andere Konten laufen offenlegen, vielleicht kommt man mir dann ein Stück weit entgegen, wie gesagt, ich brauche kein hohes Limit.

Genau, rede doch mal mit der DKB! Wenn die Werbung stimmt, sollten Sie dich eigentlich als "Geldverbesserer" willkommen heißen! Im Übrigen muss der Ausgleich mir der Barclays inzwischen auch sehr unkompliziert sein. Schau dir einfach mal den entsprechenden Thread an und natürlich die Erfahrungen im Netz mit Barclays!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Das hat sich mittlerweile geändert, 100% Ausgleich automatisch sind kein Problem. Wenn es dir im Endeffekt hauptsächlich wirklich um eine Visa für Bargeld abheben und ohne AEE geht, würde ich den Weg gehen! Die Barclaycard ist aus meiner Sicht deutlich flexibler und besser als die der DKB, dort wird in deiner Konstellation dann ja wieder deutlich mehr gehen (beim Limit) als sich mit der DKB auseinanderzusetzen. Dann kannst du dir das Konto im Grunde sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim

Na, dann jetzt aber ab zu Barclaycard, vor allem, weil du die ja schon hattest. Du kannst mittlerweile ganz easy in der App den Ausgleich auf 100% einstellen, die haben viel verbessert. Sehr zu empfehlen. Teilzahlung ist da kein Thema mehr, wenn man es nicht explizit will.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Hallo,
ich bin neu im Forum. Kann mir vielleicht jemand mit der DKB helfen.
Ich hatte mir dort vor zwei Monaten ein Konto gemacht, welches als Zweitkonto oder für Reisen gedacht ist. Meine monatlichen Einkünfte laufen über meine Hausbank, am Monatsersten mache ich eine mit als GEHALT/RENTE mittels SALA codierte Überweisung auf das DKB Konto. Ich nutze es auch für andere Zahlungen und hatte fünfstellige Ein- und Ausgänge seit Bestehen. Mein Anfangslimit auf dem Giro waren 500 und 500 auf der Kreditkarte.
Nun habe ich kürzlich versucht das Limit zu erhöhen, gerade für die Kreditkarte wäre es vernünftig ein höheres Limit zu haben, ich wählte einen bescheidenen Betrag, nämlich das dreifache meiner monatlichen Einkünfte, was aber abgelehnt wurde, genaugenommen wurde jeder Betrag abgelehnt. Das hat mich dann geärgert und ich habe die Limits auf 0 gesetzt, somit habe ich keinen Dispo mehr und die Kreditkarte ist quasi eine Prepaidkarte. Lustigerweise kann ich das Limit jetzt nicht einmal mehr auf die ursprünglichen 500 erhöhen.
Daher meine Frage? Mache ich was falsch, habe ich was übersehen? Meine Schufa ist in Ordnung (da sind immer noch die 500 eingetragen, obwohl Limit nun 0). Leider habe ich es bis dato auch nicht geschafft telefonisch zur DKB durchzukommen.
Was würdet ihr mir empfehlen, um zumindest ein halbwegs vernünftiges Limit für die Visakarte zu bekommen. Aktuell ist es lästig, da ich immer vorher Guthaben vom Giro auf die Karte packen muss oder wenn das nicht ausreicht eine Echtzeitüberweisung von meinem Hausbankkonto machen muss zur DKB was aber jedes Mal Gebühren kostet.
Danke vorab.

Geldeingang wird nicht zum Gehaltseingang nur weil man seinen Eingang entsprechend kodiert. Eine Bank ist schon durchaus in der Lage entsprechend zu unterscheiden (alleine aus regulatorischen Gründen).

Davon abgesehen: Du kannst davon ausgehen, dass die DKB eine Risikobewertung auch anhand der vorliegenden Daten vornimmt (wie die meisten Banken eben). Da ist halt eben in den wenigsten Fällen die Schufa wirklich der entscheidende Faktor.
Da geht es eher um Fragen wie regelmäßiger Gehaltseingang, Regelmäßige und natürliche Nutzung des Kontos oder Deine Angaben im Antrag.. da gibt es X mögliche Faktoren.

Und wenn es halt nicht passt dann passt es nicht. Du wirst hier auch kein Rezept finden wie das Ganze funktioniert.

Spielregeln sind bei der DKB doch ganz klar und eindeutig:

Regelmäßiger Gehaltseingang für mehr als den Standart.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.666
743
@chimi: Ich verstehe den Ärger nicht. Du hast ein DKB-Konto - ist doch toll. Mach etwas aus den 500 EUR und dann wird das Limit schon steigen. Hat das hier nicht jemand geschrieben, dass das nach ein paar Monaten automatisch sein wird?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Geldeingang wird nicht zum Gehaltseingang nur weil man seinen Eingang entsprechend kodiert. Eine Bank ist schon durchaus in der Lage entsprechend zu unterscheiden (alleine aus regulatorischen Gründen)..

Ich dachte immer, das ist der Sinn der SALA-Codierungen. Du glaubst doch wohl nicht, dass da noch irgendjemand drüberschaut. Stelle ich mir paar ein paar Millionen Kunden auch etwas schwierig vor

• Like
Reaktionen: CableMax

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Ich dachte immer, das ist der Sinn der SALA-Codierungen. Du glaubst doch wohl nicht, dass da noch irgendjemand drüberschaut. Stelle ich mir paar ein paar Millionen Kunden auch etwas schwierig vor

Glauben = Kirche.

Zumindest bei Erhöhung des Kreditrahmens schauen die wirklich manchmal manuell drauf. Mein Gehalt ist z.B. nicht SALA-codiert, dort steht immer
Buchungstext: GUTSCHR. UEBERWEISUNG
Verwendungszweck: Lohn/Gehalt xx/xx
drauf.

• Like
Reaktionen: Ancel und wizzard

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228

Um herauszufinden, ob Empfänger einer Überweisung gleich dem Sender ist, braucht man... zwei Zeilen Code?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.454
1.078
Oberfranken

Das kann man bestimmt automatisiert prüfen. Wenn aber der Absender die Ehefrau ist, die einen Doppelnamen hat, wird das schwieriger. Bei einer beantragten Limiterhöhung wird vermutlich manuell auf die Kontobewegungen geschaut.
Übrigens, für den Aktivkundenstatus braucht man keinen Gehaltseingang, es genügt ein DA zwischen Ehepartnern. Quelle: Eigene Erfahrung.

chimi

Neues Mitglied
30.09.2020
5
0
Ich glaube bei der automatisierten Limitentscheidung schaut keiner manuell rein, hier geht es wohl nur um die Kontobewegungen und Buchungskodierungen. Ich kann mir bei mir nur vorstellen, dass mein Konto zu "jung" ist bzw. Ich durch das hohe Transaktionsvolumen und auch Beträge außerhalb des Rasters bin. Ich werde nach dem 5ten Oktober rum, wenn der Kontoauszug erstellt ist, bei der DKB nachhaken in Hinblick auf meine Situation. Wie gesagt, ich brauche kein Megalimit und von der Bonität her dürfte es nichts geben. Wobei es kann auch sein, dass ich nicht zur Bankenzielgruppe gehöre und tatsächlich auf keinen grünen Zweig komme. Wird man sehen. Vielleicht ist die Barclaycard wirklich eine Überlegung wert. Danke auf jeden Fall für sämtliches Feedback.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.105
10.531
der Ewigkeit
Übrigens, für den Aktivkundenstatus braucht man keinen Gehaltseingang, es genügt ein DA zwischen Ehepartnern. Quelle: Eigene Erfahrung.

Es soll sogar Stimmen geben die behaupten, dass man sich selbst mind. 700,-€ von einem weiteren Girokonto auf sein DKB-Konto überweisen kann.
(Quelle: eigene Ohren)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.572
Mal eine grundsätzliche Frage. Kann man dann eigentlich die Hilton Honours Karte im DKB Onlinebanking beantragen? Und könnte man Sie dann behalten und das DKB Cash Konto kündigen, ohne das man dann neue Zugangsdaten braucht?

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
488
366
Solange man im im Onlinebanking angemeldet ist, kann man auf die Privatkunden-Seite zurückgehen und die Karte beantragen. Kundendaten werden übernommen, TAN-Eingabe nicht erforderlich.

Was nach einer Kündigung des DKB-Cash passiert, kann ich leider nicht sagen. Aber da unter anderem ein Wechsel des Referenzkontos notwendig ist, kann ich mir vorstellen dass es nicht ganz "glatt" läuft.

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich als DKB-Kunde die M&M beantragen will?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.222
1.853
ANZEIGE
Hörst Du Stimmen? Wenn man 2 DKB Giros hat und dazu nutzen kann, ich es etwas einfacher und man kommt nicht ins Soll. :cool:
Irgendwo muss ich ja ein Konto haben, womit ich meine Existenz bestreite.
Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Paradiesvögeln bekommt man Einnahmen irgendwelchen Ursprungs, um damit zumindest seine Fixkosten zu decken.

Wir reden hier also eigentlich nur von temporär 2-3 Tagen, die dann aber bei den Menschen abseits von Dauerdispo in der Regel nicht ins Soll laufen.
Andernfalls hat man eh andere Probleme als irgendwelche Aktivkundenstati für Auslandsreisen/Käufe zu erlangen.

Also bei mir gibts einen Looping taggenau vom Hauptkonto zur DKB, dann zum DKB von +1 und wieder zurück zum Hauptkonto. Natürlich automatisch.