• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
271
243
ANZEIGE
Ich hatte die letzten Tage auch auf 2 meiner DKB Visas 0,00€-Buchungen von "Amazon EU" per push bekommen. Diese Karten sind in keinem meiner Amazon-Konten eingetragen, deshalb vermute ich dass mal wieder irgendwo Kartennummern abhanden gekommen sind und jetzt von Kriminellen bei Amazon ausprobiert werden. Habe daraufhin die Online-Funktion in Card Control deaktiviert und warte mal ab wann/ob die DKB da auch Wind davon kriegt und dann die Karten austauscht.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich glaube, es ist noch schlimmer. Es scheint so zu sein, als wären sogar die VISA-Sparkontennummern irgendwie abhanden gekommen. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Abbuchungsversuche von Amazon Prime DE mittels VISA-Sparkontonummer gepushed bekommen. Zum Glück war dieses Konto leer, jedoch musste ich schon sehr staunen, dass jemand die Daten von meinem VISA-Sparkonto bekommen hat. Schließlich gibt es dafür keine echte Kreditkarte. Man bekommt die Daten nur auf einem Blatt nach Hause zugeschickt und ich habe diese aus Sicherheitsgründen niemals für Onlinekäufe oder sonstige online Transaktionen verwendet. Natürlich habe ich es der DKB gemeldet, und auch noch auf diese kuriosen Details hingewiesen. Man zeigte sich davon ziemlich unbeeindruckt und sperrte / löschte dann mein VISA-Sparkonto. Ich hoffe als DKB Kunde, dass es dennoch intern bei der DKB ordentlich geprüft wird...irgendwie stimmt da etwas einfach nicht.

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht. :mad:
DKB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
773
285
CGN
Das klingt ja nicht gut. Ich hab das Tagesgeld in Card Control schon immer für alle Zahlungen gesperrt gehabt. Bisher auch keine Auffälligkeiten.

• Like
Reaktionen: Hammett

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Danke für den Hinweis. Auch wenn hier noch keine Auffälligkeiten, habe ich sicherheitshalber Online-Zahlungen deaktiviert. Die Karte des Tagesgelds ganz. Ich frage mich, warum so häufig Kartendaten der DKB, man liest das ja auch über M&M-Karten, abhanden kommen. Trifft ja offenbar vollständige Daten inkl. CVC.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich glaube, es ist noch schlimmer. Es scheint so zu sein, als wären sogar die VISA-Sparkontennummern irgendwie abhanden gekommen. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Abbuchungsversuche von Amazon Prime DE mittels VISA-Sparkontonummer gepushed bekommen. Zum Glück war dieses Konto leer, jedoch musste ich schon sehr staunen, dass jemand die Daten von meinem VISA-Sparkonto bekommen hat. Schließlich gibt es dafür keine echte Kreditkarte. Man bekommt die Daten nur auf einem Blatt nach Hause zugeschickt und ich habe diese aus Sicherheitsgründen niemals für Onlinekäufe oder sonstige online Transaktionen verwendet. Natürlich habe ich es der DKB gemeldet, und auch noch auf diese kuriosen Details hingewiesen. Man zeigte sich davon ziemlich unbeeindruckt und sperrte / löschte dann mein VISA-Sparkonto. Ich hoffe als DKB Kunde, dass es dennoch intern bei der DKB ordentlich geprüft wird...irgendwie stimmt da etwas einfach nicht.

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht. :mad:
Anhang anzeigen 142268

Hatte ich letztes Jahr Anfang November auch 1x bekommen, war aber glaube ich AMAZON US (leider keinen Screenshot gemacht). Blöd ist auch, dass man nach Klick auf die Meldung keine weitergehenden Informationen erhält.

Habe die Nummer und CVC für das VISA-Tagesgeld nach Erhalt damals unmittelbar vernichtet, nur um dann feststellen zu müssen, dass man die Kreditkarte ja ohne Kenntnisse der Nummer direkt aus der App in Google Pay laden kann. Seit es CardControl gibt, habe ich die Karte auch dauerhaft gesperrt.

Gab es bei PayPal nicht mal das Problem, dass der Algorithmus zur Generierung virtueller Kreditkartennummer für Google Pay total einfach reverse-engineered werden konnte? Vielleicht ein ähnliches Problem?

fliegenderhollaender

Neues Mitglied
17.12.2018
15
0
Gab es bei PayPal nicht mal das Problem, dass der Algorithmus zur Generierung virtueller Kreditkartennummer für Google Pay total einfach reverse-engineered werden konnte? Vielleicht ein ähnliches Problem?

Das war damals Paypal zusammen mit Google Pay. Ich vermute aber ein ähnliches Problem bei der DKB. Zumindest 2018 waren die Kartennummern fortlaufend, damit dann das Gültigkeitsdatum relativ einfach zu erraten. Wenn dann der CVC leakt oder durchprobiert werden kann haben Kriminelle leichtes Spiel. Evtl ist es ja das was mit den 0€-Testbuchungen bei Amazon versucht wird, kann das sein?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Ist das mal wieder diese hier immer hochgelobte DKB oder gibt es da noch etwas anderes?:eyeb: Es vergeht ja kaum eine Woche, wo mal nichts passiert. Echt Wahnsinn wie ich finde.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Hochgelobt finde ich die DKB hier nicht. Alleine durchs stille Mitlesen in diesem Thread hat man so viel mitbekommen, was meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat, kein Kunde bei der DKB zu werden.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Also in diesem Fall kann die DKB nun wirklich nichts dafür, Kartennummern kann man ja „mal ausprobieren“ und Amazon prüft kein CVC

Die Antwort zieht so langsam nicht mehr. Bin selber schon länger Kunde bei der DKB und ja die Bank hat ihre Vorzüge, aber man kann mittlerweile wirklich nicht mehr behaupten, dass bei der DKB alles rund läuft. Jedes mal wenn was passiert heißt es, dass die DKB nichts dafür kann. Trotzdem passiert sowas immer dort? Bei der Deutschen Bank, Sparda Bank, Sparkasse, der LBB und diversen anderen Banken, bei denen ich Kunde bin oder war ist mir sowas bis jetzt noch nicht passiert. Auch ist das Online Banking dort nicht gefühlt alle drei Wochen nicht erreichbar wie bei der DKB. Irgendwas funktioniert bei denen nicht und ich hoffe, dass sie das bald in den Griff kriegen. Die Kommunikation nach außen ist für eine halbe Ethik Bank die so viel Wert auf Offenheit legt auch ziemlich unterirdisch. Mögen tu ich die DKB trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Also in diesem Fall kann die DKB nun wirklich nichts dafür, Kartennummern kann man ja „mal ausprobieren“ und Amazon prüft kein CVC

Die DKB kann die bei der Kreditkartennummer die Ziffern 7-15 frei vergeben. Damit gibt es 10⁹ = 1 Milliarde mögliche Kreditkartennummern alleine bei der DKB. In Kombination mit dem Ablaufdatum (bei max. 4 Jahren sind das 12 x 4 = 48 mögliche Ablaufdatümer) sind wir dann schon bei 48 Milliarden möglichen Kombinationen. Wenn man es hier schafft, durch "Ausprobieren" gültige Kartennummern inkl. korrektem Ablaufdatum zu erraten, dann ist der Algorithmus, mit dem die DKB diese Kartennummern vergibt, offenbar viel zu einfach. Und das würde ich durchaus der DKB anlasten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Zum anderen gibt es auch sicher Millionen von Kunden die nie solche Probleme hatten. Gefühlt jeder zweite hat hier ein Konto bei der DKB oder eine Miles and More.

Wäre das wirklich so ein Problem mit den Karten gewesen, dann hätte ich in diesem Forum mehr Resonanz erwartet.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Wer auf dem VISA Tagesgeldkonto wirklich Geld liegen hat, der sollte grundsätzlich die Karte temporär sperren. Mir ist auch unverständlich, wieso die DKB überhaupt die Möglichkeit bietet, mit der virtuellen VISA Tagesgeldkarte direkt zu bezahlen. Normalerweise dienen die Tagesgeldkonten ja nur zum "deponieren" des Geldes, um es bei Bedarf auf das zugehörige Girokonto umzubuchen.

Ich bin mit der DKB zufrieden. Das einzige was besser sein könnte, ist die App.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Die Antwort zieht so langsam nicht mehr. Bin selber schon länger Kunde bei der DKB und ja die Bank hat ihre Vorzüge, aber man kann mittlerweile wirklich nicht mehr behaupten, dass bei der DKB alles rund läuft. Jedes mal wenn was passiert heißt es, dass die DKB nichts dafür kann. Trotzdem passiert sowas immer dort? Bei der Deutschen Bank, Sparda Bank, Sparkasse, der LBB und diversen anderen Banken, bei denen ich Kunde bin oder war ist mir sowas bis jetzt noch nicht passiert. Auch ist das Online Banking dort nicht gefühlt alle drei Wochen nicht erreichbar wie bei der DKB. Irgendwas funktioniert bei denen nicht und ich hoffe, dass sie das bald in den Griff kriegen. Die Kommunikation nach außen ist für eine halbe Ethik Bank die so viel Wert auf Offenheit legt auch ziemlich unterirdisch. Mögen tu ich die DKB trotzdem.

Die von dir erwähnten Banken bieten aber auch gar kein Visa-Tagesgeld-Konto an, von daher hingt der Vergleich etwas.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.196
632
"Früher" gab es ja sogar physische Visa-Karten für die Tagesgeld-Visa. Gestern Abend habe ich auch so eine merkwürdige Abfrage in der App gesehen, was mir vorher noch nie aufgefallen ist. Habe allerdings keine fürs Tagesgeld, sondern nur eine normale zum Girokonto. Wurde irgendwann im Herbst 2019 oder so wegen Missbrauchsverdacht ausgetauscht, seitdem äußerst selten am POS verwendet und noch nie online.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135

Und mich stört die App z.B. absolut gar nicht. Finde es sogar sehr angenehm darüber wirklich alles machen zu können und nicht nur Überweisungen.
Gegen eine schönere App mit dem selben Funktionsumfang hätte ich natürlich trotzdem nichts.

In meinen Augen gibt es aber auch mehrere anderen Dinge, welche wichtiger wären. z.B. Sepa Instant.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Und mich stört die App z.B. absolut gar nicht. Finde es sogar sehr angenehm darüber wirklich alles machen zu können und nicht nur Überweisungen.
Gegen eine schönere App mit dem selben Funktionsumfang hätte ich natürlich trotzdem nichts.

In meinen Augen gibt es aber auch mehrere anderen Dinge, welche wichtiger wären. z.B. Sepa Instant.

Mich stört sie ja auch nicht. Sie könnte nur etwas moderner werden.

Auch ich finde es super, dass man in der App alles machen kann wie auf der Webseite. Bei den meisten kann man nur die täglichen Geldgeschäfte in der App selber erledigen und für alles andere muss ich auf die Webseite gehen.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Sepa Instant, SEPA Whitelist, QR-Code-Überweisung, bessere Integration der pushTAN-App.

Da geht schon noch einiges mehr.

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
Wer auf dem VISA Tagesgeldkonto wirklich Geld liegen hat, der sollte grundsätzlich die Karte temporär sperren. Mir ist auch unverständlich, wieso die DKB überhaupt die Möglichkeit bietet, mit der virtuellen VISA Tagesgeldkarte direkt zu bezahlen. Normalerweise dienen die Tagesgeldkonten ja nur zum "deponieren" des Geldes, um es bei Bedarf auf das zugehörige Girokonto umzubuchen.

Da hast du natürlich absolut Recht. Habe mir darüber nur leider nie Gedanken gemacht. Jetzt aber natürlich für alle Zahlungen gesperrt um mir sowas in Zukunft zu ersparen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.893
1.499
ANZEIGE
DKB Visa mit alter BIN 49 9897 funktionierte im Januar und Mai bei der VR Bank, Sparkasse etc. überall ohne Probleme.

Letzte Woche VR Bank "Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen" (s. Anhang), analog Deutsche Bank und Sparkasse.

DKB Visa-Hotline Passau sagt nachdem sie die vergeblichen Versuche wohl mittlerweile sogar anschauen können: "ja da haben Sie was versucht, aber....Moment ich frage mal die Kollegin" -> "Bitte Kartentausch, Chip ist defekt" -> Kosten 10€!!!

Gestern dann an einem "freien" Geldautomat ging es alles durch.

Die DKB schiebt das immer auf die Banken, aber jetzt ist es sogar die Deutsche Bank, wo es nicht mehr geht. Hat jemand eine Idee, wie "wir" den DKB Leuten auf die Sprünge helfen könnten?

Anhänge

• image-png-attachment.png
    image-png-attachment.png
    90,9 KB · Aufrufe: 183
  • Like
Reaktionen: rausmade