Wenn ich Entscheidungsträger wäre, dann würde ich kostenpflichtige Gold- und Platinvarianten einführen. Bei der großen Anzahl an Kunden dürften sich bestimmt eine genügend große Anzahl finden lassen um so ein Kartenprogramm rentabel zu machen
Exakt - und
noch ein bisschen schmackhafter macht man sie für diese Klientel, indem man das Basisprodukt dezent "verschlechtert", und darin nur noch eine Debitkarte anbietet.
Gleichzeitig macht man mit der Debit das Produkt damit aber für die "
Besserer Überlick durch sofortige Abbuchung"-Fraktion attraktiver.
Nachträglich Kosten einführen wird auch schwer, wenn man Kunden mit „Kein Aber“ angeworben hat. Das ist eine langfristige strategische Entscheidung die Karte und das Konto kostenlos zu halten.
Wieso sollte es "schwer" werden?
Und wieso sollten sich überhaupt Kosten ändern?
Bei der Umstellung von VISA-Kredit auf eine
VISA-Debit ändern sich die Preise überhaupt nicht.
Ansonsten war das Produkt mal bedingungslos kostenlos. Aber die DKB hat ziemlich problemlos ein Fremdwährungsentgelt von 1,75% eingeführt - und dieses mittlerweile auf 2,2% erhöht. Ausser, man hat einen Mindesteingang. Das ist heutzutage ein "Aber" genug - aber offensichtlich relativ schmerzfrei durchsetzbar gewesen.
Eine kostenpflichtige DKB VISA wird es nicht geben. Das gibt der Markt nicht her. Dafür gibt es genug kostenlose Karten am Markt.
Klar, sehe ich auch so. Allerdings gibt der Markt sehr wohl her, dass man gratis nur eine
Debit-Karte inklusive anbietet - und dafür halt die "Erweiterung" mit Kreditkarten kostenpflichtig macht.
Der Unterschied zwischen Credit und Debit ist für sehr viele Kunden herzlich irrelevant. Es wird halt nur unterschiedlich schnell abgebucht.
Nicht wenige würden meines Erachtens sogar eine Debit mit direkter Abbuchung vom Girokonto bevorzugen.
Credit ist "nur" bzw. vor allem wichtig für die Vielreisenden, Hotelzimmermieter und Mietautofahrer. Und die sollten auch eine gewisse abzuschöpfende Zahlungsbereitschaft haben, für attraktive Kreditkarten. Wie man ja hier im Forum auch sieht.