• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE
Ihr diskutiert hier schon wieder über x Seiten mögliche Auswirkungen auf eine Änderung, die bisher nicht offiziell bestätigt ist, habe ich das richtig gesehen?
Oder gibt's schon eine Pressemitteilung? Ein geändertes PLV?

Himmel, Eure Zeit hätte ich gerne.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.105
10.532
der Ewigkeit
Ihr diskutiert hier schon wieder über x Seiten mögliche Auswirkungen auf eine Änderung, die bisher nicht offiziell bestätigt ist, habe ich das richtig gesehen?

Besonders, da die DKB erst alles andere in Farge stellen würde, als die KK = USP der DKB schlechthin.
Die sagen eher Tschüss zu ihrer Girocard:

https://finanz-szene.de/payments/wie-die-dkb-ihren-kunden-die-girocard-madig-macht/

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.122
5.777
SNA
Zumal man mit einer Barclaycard oder Genialcard leicht kompensieren kann.
Wirst du von Barclaycard bezahlt so oft wie du die anpreist? Die kenne ich noch als die eine mit BA-Branding ausgegeben haben und die kommen mir nicht mehr ins Haus. Deren Fraud Protection ist.....sagen wir mal ausbaufähig. Da konnte ich 30min nach der Abholung des Mietwagens nicht ins Hotel einchecken weil das System dachte hier liegt was im Argen:sick: Und das war kein Einzelfall wie man im entsprechenden Thread nachlesen kann.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Wirst du von Barclaycard bezahlt so oft wie du die anpreist? Die kenne ich noch als die eine mit BA-Branding ausgegeben haben und die kommen mir nicht mehr ins Haus. Deren Fraud Protection ist.....sagen wir mal ausbaufähig. Da konnte ich 30min nach der Abholung des Mietwagens nicht ins Hotel einchecken weil das System dachte hier liegt was im Argen:sick: Und das war kein Einzelfall wie man im entsprechenden Thread nachlesen kann.

Nein, aber was ich damit sagen will ist, dass ich hoffe dass die DKB nichts an der Visa ändert. Alternativen ohne Konto sind schnell angeschafft und kostenlos

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Warum sollte die DKB zukünftig die Kreditkarte einstellen? Die DKB ist die Bank für Kreditkarten (Miles and More, HHonors).
Wahrscheinlich ändert sich für Bestandskunden gar nichts. Warum auch? Das würde nur die Bestandskunden ärgern. Glaube kaum, dass in der aktuellen Situation mit Barclaycard und Hanseatic ihr Hauptprodukt anfasst, erst recht nicht bei den vielen positiven Rezensionen zu der DKB VISA.
Das wäre mehr als ungeschickt.

Ich glaube eher, dass man es wie die comdirect macht und die VISA Debit optional anbietet, um von den VISA Karten mit 0€ Limit wegzukommen.
VISA Debit wird vermutlich dann auch eine eigene Karte. Kann mir auch vorstellen, dass das ein ganz eigenes Kontomodell wird.

Die DKB bezieht die girocards vom deutschen Sparkassenverlag. Dort ist aktuell noch keine girocard-Visa Debit Kombi möglich. Daher eine eigene Karte.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.454
1.079
Oberfranken

Vielleicht haben die eine Glaskugel zu Hause. Schaun wir einfach mal, was die DKB macht. Dann kann man immer noch reagieren bzw. kündigen. :rolleyes:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Warum sollte die DKB zukünftig die Kreditkarte einstellen? Die DKB ist die Bank für Kreditkarten (Miles and More, HHonors).
Warum sollte man die Kreditkarte jedem Kunden gratis zum Girokonto mit dazugeben - wenn man doch die Bank für Kreditkarten ist und an Karten verdienen kann?

Und wenn man die Kundenzahl in fünf Jahren verdoppeln will - sind diese Kunden dann auch alle so kreditwürdig?

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.572
Ich denke, es wird wie tcu99 meint. Sie werden die Visa Debit als Ersatz für die Visa Credit mit 0 € Limit einführen. Ich kann mir:idea: auch gut vorstellen, dass das Basiskontomodell überarbeitet wird. Vielleicht gibt es dann beim Basiskonto neben der Girocard eine Visa Debit und es wird für einen günstigen Preis von 2€ bis 3€ monatlich angeboten. Damit wäre man immer noch günstiger als bei den meisten Wettbewerbern und könnte trotzdem auch an bonitätsschwächeren Kunden etwas verdienen!

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Habe mir eine neue PIN für die Kreditkarte bestellt und es wurden hierfür 5,00€ Gebühr berechnet, war das bei der DKB schon immer so?

A

Anonym82212

Guest
Da Kunden ja nicht vom Himmel fallen,
werden sie -Verdrängungswettbewerb sei Dank- von anderen Kreditinstituten kommen, wie beispielsweise der absteigenden ING oder CoBa oder.....
Waren diese Kunden dann auch alle so kreditwürdig?

Wahrscheinlich hat die DKB die 100€ Einstiegslimit nicht ohne Grund geschaffen

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Wenn ich Entscheidungsträger wäre, dann würde ich kostenpflichtige Gold- und Platinvarianten einführen. Bei der großen Anzahl an Kunden dürften sich bestimmt eine genügend große Anzahl finden lassen um so ein Kartenprogramm rentabel zu machen. Habe nie verstanden warum die MC Gold und Platin so Stiefmütterlich behandelt wurden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Warum sollte man die Kreditkarte jedem Kunden gratis zum Girokonto mit dazugeben - wenn man doch die Bank für Kreditkarten ist und an Karten verdienen kann?

Und wenn man die Kundenzahl in fünf Jahren verdoppeln will - sind diese Kunden dann auch alle so kreditwürdig?

Warum soll die DKB es anders tun, gerade bei Bestandskunden? Bei Bestandskunden wird sich vermutlich gar nichts ändern. Die Bonität der Kunden bleibt ja gleich und wird nicht durch ein anderes, neues Produkt schlechter. Nachträglich Kosten einführen wird auch schwer, wenn man Kunden mit „Kein Aber“ angeworben hat. Das ist eine langfristige strategische Entscheidung die Karte und das Konto kostenlos zu halten.

Die DKB VISA wird so aktuell auch keiner bezahlen wollen. Kunden einer Direktbank sind deutlich mobiler als Kunden einer Waldwiesen-Filialbank. Die holen sich dann eine Barclaycard oder was auch immer.

Um die gewünschte Kundenzahl zu erreichen kann man viel tun. Man ändert einfach den gesamten Prozess und macht Bausteine. So ist es auch ja jetzt mit den Versicherungspaketen. Das ist ein Baustein, der einfach zu dem gesamten Paket gehört und zusätzlich gebucht wird.

So kann man auch sein komplettes Produktportfolio aufbauen. Im Boarding Prozess erfolgt einfach dann die Auswahl der Karten. Reicht die Bonität nicht aus, gibt es halt keine VISA Credit und man kann nur VISA Debit auswählen.

Echtzeitentscheidungen im Bereich bis 1000€ sollten mit Schufa und internen Scoring kein Problem sein. Anschließend geht man halt nach SALA wie bisher auch.

Eine kostenpflichtige DKB VISA wird es nicht geben. Das gibt der Markt nicht her. Dafür gibt es genug kostenlose Karten am Markt. Sorry.

Wenn ich Entscheidungsträger wäre, dann würde ich kostenpflichtige Gold- und Platinvarianten einführen. Bei der großen Anzahl an Kunden dürften sich bestimmt eine genügend große Anzahl finden lassen um so ein Kartenprogramm rentabel zu machen. Habe nie verstanden warum die MC Gold und Platin so Stiefmütterlich behandelt wurden.

Mit den neuen Versicherungspaketen kannst du ja dein Konto individuell „aufwerten“. Wird sicherlich eine hübsche Marge drin sein.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Andauernde Ausfälle?
Hin und wieder geht mal was nicht, aber ganz ehrlich würde ich das hier nicht lesen hätte ich die letzten Male auch nicht mitbekommen.

Die "App" bietet ALLES was es gibt, welche andere Banking App kann das.
Ich brauche keine hübsche App, wo dann nur noch 1/4 oder weniger der Funktionen möglich ist. Wie bei der ING zum Beispiel, mehr als Überweisungen kann die App auch nicht, vom Depot abgesehen.

Sepa Instant eingehend gibt es schon, aus ausgehende warte ich aber ehrlich gesagt auch noch.
Bin gespannt ob es bei der geplanten Einführung in 2020 bleibt.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Außerdem nervt die DKB mich nicht jeden dritten Tag mit Werbung per Post, App und Email (ING) oder ruft mich dauernd an bzw. möchte mir dauernd irgendwas andrehen (Sparkassen, Volksbanken, Commerzbank).

Du kannst der Verwendung deiner Daten zu werblichen Zwecken nach Artikel 21 Absatz 2 DSGVO jerderzeit widersprechen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn ich Entscheidungsträger wäre, dann würde ich kostenpflichtige Gold- und Platinvarianten einführen. Bei der großen Anzahl an Kunden dürften sich bestimmt eine genügend große Anzahl finden lassen um so ein Kartenprogramm rentabel zu machen
Exakt - und noch ein bisschen schmackhafter macht man sie für diese Klientel, indem man das Basisprodukt dezent "verschlechtert", und darin nur noch eine Debitkarte anbietet.

Gleichzeitig macht man mit der Debit das Produkt damit aber für die "Besserer Überlick durch sofortige Abbuchung"-Fraktion attraktiver.

Nachträglich Kosten einführen wird auch schwer, wenn man Kunden mit „Kein Aber“ angeworben hat. Das ist eine langfristige strategische Entscheidung die Karte und das Konto kostenlos zu halten.
Wieso sollte es "schwer" werden?
Und wieso sollten sich überhaupt Kosten ändern?

:confused:

Bei der Umstellung von VISA-Kredit auf eine VISA-Debit ändern sich die Preise überhaupt nicht.

Ansonsten war das Produkt mal bedingungslos kostenlos. Aber die DKB hat ziemlich problemlos ein Fremdwährungsentgelt von 1,75% eingeführt - und dieses mittlerweile auf 2,2% erhöht. Ausser, man hat einen Mindesteingang. Das ist heutzutage ein "Aber" genug - aber offensichtlich relativ schmerzfrei durchsetzbar gewesen.

Eine kostenpflichtige DKB VISA wird es nicht geben. Das gibt der Markt nicht her. Dafür gibt es genug kostenlose Karten am Markt.
Klar, sehe ich auch so. Allerdings gibt der Markt sehr wohl her, dass man gratis nur eine Debit-Karte inklusive anbietet - und dafür halt die "Erweiterung" mit Kreditkarten kostenpflichtig macht.

Der Unterschied zwischen Credit und Debit ist für sehr viele Kunden herzlich irrelevant. Es wird halt nur unterschiedlich schnell abgebucht.

Nicht wenige würden meines Erachtens sogar eine Debit mit direkter Abbuchung vom Girokonto bevorzugen.

Credit ist "nur" bzw. vor allem wichtig für die Vielreisenden, Hotelzimmermieter und Mietautofahrer. Und die sollten auch eine gewisse abzuschöpfende Zahlungsbereitschaft haben, für attraktive Kreditkarten. Wie man ja hier im Forum auch sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich bin damals von der Commerzbank zur Consors gewechselt, weil die CoBa jede(!) Nacht ab 0 Uhr bis ca 8 Uhr Wartungsarbeiten hatte - soweit ich mich erinnere.
Bei der DKB habe ich das nicht. Dass die Bank offline war, hab ich bisher 2x mitbekommen. Durchaus auszuhalten.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich glaube eher, dass man es wie die comdirect macht und die VISA Debit optional anbietet, um von den VISA Karten mit 0€ Limit wegzukommen.
VISA Debit wird vermutlich dann auch eine eigene Karte. Kann mir auch vorstellen, dass das ein ganz eigenes Kontomodell wird.

Die DKB bezieht die girocards vom deutschen Sparkassenverlag. Dort ist aktuell noch keine girocard-Visa Debit Kombi möglich. Daher eine eigene Karte.

Interessant, ich habe bei der comdirect ein Konto und da habe ich nichts von einer Visa Debit mitbekommen, sondern nur Credit oder Prepaid. Auf der Webseite gibt es dazu auch nichts: https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html Hattest du nicht ING oder Consors im Kopf?

Sollte man girocard mit Visa kombinieren, dann gibt es mit dieser Karte kein kostenloses Bargeld am Automaten in Deutschland, weil keine Anwendungswahl vorhanden. Und noch etwas: Man könnte einfach die girocard mit V PAY ausgeben oder was noch gehen würde, weil bereits vorhanden: mit Visa Electron, die es auf der girocard mit V PAY bereits gibt. Damit könnte man weiterhin im Internet bezahlen, aber das Geldautomaten-Problem bleibt, wenn das beide Anwendungen auf einer Karte wären.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Ich bin einer dieser Kunden, welcher bei einer Debit KK das direkte abbuchen vom Girokonto gut findet.
Ideal wäre es natürlich wenn der Aktiv-Kunde die Wahl hätte und zwischen Debit und Credit wählen könnte, oder von mir aus auch gern eine extra Debit-Karte bekommt.

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
ANZEIGE
DKB mal wieder mit Probleme beim Onlinebanking. Man kann nicht zwischen Girokonto und Kreditkarte überweisen