• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Okay, wenn es in mehreren steht, und ein Mitarbeiter es angeblich bestätigt hat.. Sicher ist es zwar nicht, aber es kommt glaubhaft rüber.
Damit macht man ordentlich Gewinn. Das heißt selbst die 1,95 €, die man für Abhebungen per Girocard an günstigen ATMs (ING; DKB; VW-Bank) sind mit einigem Gewinn verbunden.
Ich frage mich eh, warum man die Direkten Kundenentgelte zumindest bei Girocard, besser auch bei VISA/MC nicht deckelt. Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass alles über 2,50 € ziemlich teuer ist. Leider wird das auf dem Land ziemlich ausgenutzt, dass oft nur ein Anbieter in kleineren Dörfern ist. Insbesondere die, die nicht weiter ins nächste Dorf können (z.B alte Leute) werden da richtig abkassiert mit. Vor allem, viele haben diese 1,95 € Selbstregelung von 201x ja wieder vergessen und nehmen 3,90 €, das doppelte. Spaßkassen und Volksbanken waren da ja eh nie dabei

A

Anonym82212

Guest
Das sind keine Ausfälle, dass sind DDOS Attacken. Die waren im Frühjahr zu Cloudflare gewechselt, da war eine Weile ruhe. Da es Ärger gab, dass die Bank Daten über ein US Unternehmen laufen, hat den Ihre IT jetzt ein eigenen DDOS Schutz entwickelt und vor gut 2-3 Wochen, wurde von Cloudflare wieder weg gewechselt. Und nun sehen wir ja das Ergebnis.

Auch wenn Cloudflare aus Datenschutz Sicht bedenklich ist, hat es aber in der Zwischenzeit funktioniert.
Und wenn ich aus heiterem Himmel mehrmals die Aufforderung erhalte meine Anmeldung zu bestätigen, beunruhigt mich dass zwischen drin schon.
Weißt du zufällig wie andere Banken dass handhaben mit dem DDOS Schutz?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Traurig sowas, da ist ja gefühlt jedes Fintech zuverlässiger als die DKB. Was macht eigentlich die neue App? ist die auch noch immer "soon"? Es ist ja schön und gut wenn sich irgendwelche IT Leute oder Entwickler der DKB auf Twitter tummeln, die sollten aber mal lieber Ihren Job erledigen, in der Performance und Innovation hakt es nämlich so häufig wie bei kaum einer anderen Bank (wenn man mal so die "Fehlermeldungen" in anderen Threads beobachtet).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
Es gibt ja zum Glück kein Bankingmonopol, so dass man einfach wechseln kann wenn man mit der Performance unzufrieden ist;)
Mich persönlich tangieren ein paar Stunden offline überhaupt nicht – gefühlt müssen aber alle andern immer just in diesem Moment ganz viele Bankgeschäfte erledigen. Wenn man natürlich für das Konto bezahlt ist es wahrscheinlich ärgerlich.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl und JFI
A

Anonym82212

Guest
Es gibt ja zum Glück kein Bankingmonopol, so dass man einfach wechseln kann wenn man mit der Performance unzufrieden ist;)
Mich persönlich tangieren ein paar Stunden offline überhaupt nicht – gefühlt müssen aber alle andern immer just in diesem Moment ganz viele Bankgeschäfte erledigen. Wenn man natürlich für das Konto bezahlt ist es wahrscheinlich ärgerlich.

Mir zum Beispiel geht es nicht um die paar Stunden offline sondern darum, dass eine ONLINE Bank im 21. Jahrhundert auch durchweg erreichbar sein sollte.
Und Überweisungen sehe ich da nicht problematisch aber stell dir mal vor du hast ein Depot und dass schmiert gerade ab und du kannst nichts abstoßen wegen einer DDOS Attacke.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
Mir zum Beispiel geht es nicht um die paar Stunden offline sondern darum, dass eine ONLINE Bank im 21. Jahrhundert auch durchweg erreichbar sein sollte.
Und Überweisungen sehe ich da nicht problematisch aber stell dir mal vor du hast ein Depot und dass schmiert gerade ab und du kannst nichts abstoßen wegen einer DDOS Attacke.

An dem Punkt Überweisungen bin ich bei dir. Aber ein Depot bei der DKB???? Sie sind in vielen Bereichen eine gute Bank, aber im Depotbereich?:confused:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Also ich finde das Depot der DKB vollkommen ausreichend, solange man Buy&Hold in der Ansparphase betreibt. Für meine Zwecke also ganz in Ordnung.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.101
10.520
der Ewigkeit
aber stell dir mal vor du hast ein Depot und dass schmiert gerade ab und du kannst nichts abstoßen wegen einer DDOS Attacke.

Die Ordertypen.....
Stop loss Order
Stop Buy Order
Stop Limit Order
Trailing Stop Buy Order
One Cancels the Other
....sind Dir aber schon bekannt?
Hast Du die gesetzt, kann es Dir ein Abschmieren herzlich egal sein.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.356
1.919
An dem Punkt Überweisungen bin ich bei dir. Aber ein Depot bei der DKB???? Sie sind in vielen Bereichen eine gute Bank, aber im Depotbereich?:confused:
Nutze ich auch. Gebühren sind deutlich billiger als bei ING und comdirect, wenn man für knapp unter 10.000 € pro Position handelt. Oder auch bei deutlich höheren Summen. So mache ich es dort immer: Standardaktien kaufe ich für 9.800 €, größere Posten dann für ca. 50.000 €.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
Nutze ich auch. Gebühren sind deutlich billiger als bei ING und comdirect, wenn man für knapp unter 10.000 € pro Position handelt. Oder auch bei deutlich höheren Summen. So mache ich es dort immer: Standardaktien kaufe ich für 9.800 €, größere Posten dann für ca. 50.000 €.

Handelst du dann ETs oder legst Sparpläne an?

A

Anonym82212

Guest
Die Ordertypen.....
Stop loss Order
Stop Buy Order
Stop Limit Order
Trailing Stop Buy Order
One Cancels the Other
....sind Dir aber schon bekannt?
Hast Du die gesetzt, kann es Dir ein Abschmieren herzlich egal sein.

Selbstverständlich aber bei den derzeitigen Schwankungen haben meine Stop Loss Order gut Spiel nach unten damit ich nicht ungewollt ausgestoppt werde. Aber das führt zu weit Offtopic...

Ich erwarte von einer Bank die ein Depot als Online Depot anbietet (egal wie die Konditionen sein mögen) eine 100% Erreichbarkeit. Wenn mal 5 Minuten bei viel Handel etwas nicht klappt ok, damit haben viele Broker öfter mal zu kämpfen. Aber bei der DKB ist das einfach langsam zu viel.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Auch wenn Cloudflare aus Datenschutz Sicht bedenklich ist, hat es aber in der Zwischenzeit funktioniert.
Und wenn ich aus heiterem Himmel mehrmals die Aufforderung erhalte meine Anmeldung zu bestätigen, beunruhigt mich dass zwischen drin schon.
Weißt du zufällig wie andere Banken dass handhaben mit dem DDOS Schutz?
Es gibt nichts besseres als Cloudflare auf dem weltweiten Markt. Richtig programmiert kann man da "aktuell" von nahezu 100% Schutz sprechen.

Eine richtig programmierte Webseite, kann einen DDOS ziemlich easy abfangen. Ich denke da hat die DKB massiv nachgebessert. Die Fehlerseiten die zwischenzeitlich mal auftauchen, sind absichtlich minimalistisch und statisch. Das heißt es müssen keine Bilder, weitere Verlinkungen, includes, SQL Anfragen, etc. geladen werden bzw. beantwortet werden. Ein System dahinter (bei uns Redis) merkt wenn die Anfragen auf eine Seite (oder auch Unterseite) zu hoch werden, und gibt dann nur noch die statischen Fehlermeldungen aus, was den Server massiv entlastet.

Das Hauptproblem bei einem DDOS ist aber, dass die Leitung verstopft ist. Es werden also so viele massive Datenmengen gesendet, dass die Leitung zum Server dicht ist. Da kann die IT und Server noch so gut sein, wenn die Leitung verstopft ist kommt es zu massiven Ladezeiten bis hin zum Timeout. Die meisten Rechenzentren dürften allerdings genug Anbindung haben, um die meisten Angriffe abwehren zu können. Allerdings reichen die Netzwerkkomponenten für das interne Netzwerk Routing nicht aus um diese Leistung zu erbringen. Das interne Netzwerk in einem Rechenzentrum wird dadurch teilweiße so massiv belastet, dass einige die IP (die angegriffen wird) aus dem Routing (vom Netz) nehmen. Da dies keine Lösung sein kann, versuchen immer mehr Rechenzentren Hochleistungsserver zwischen Anbindung und internen Netzwerk zu schalten. Mit vielen Parametern können die einen DDOS Angriff erkennen und entsprechend ausfiltern, dass Problem hierbei ist nur, dass dadurch auch viele valide Anfragen ausgefiltert werden... Und die Ladezeit dauert merklich länger. So wie die Webseite der DKB heute reagiert hat, gehe ich davon aus, dass genau so ein System eingebaut wurde. Ebenso gehe ich davon aus, dass es nicht ausreichen wird das Problem zu lösen... Es mindert es lediglich ab.

Bezüglich deiner Frage zu anderen Banken: Ich kenne nicht die Intensität der Angriffe der DKB, ich gehe aber davon aus, dass da keine Schulklasse dahinter steckt... Von daher würde ich sagen, dass andere Banken die gleichen Probleme hätten, allerdings nicht so massiven Angriffen ausgesetzt sind. Als Visa, Mastercard und Paypal damals bekannt gegeben haben, dass jegliche Guthaben und Zahlungen von Wikileaks eingefroren werden, waren diese Webseiten tagelang und weltweit gestört bis vollständig nicht erreichbar. Wenn man sich mit den falschen Leuten im Netz anlegt, kommt die beste IT und Rechenzentrum zum erliegen.

Das die Auswirkung für den Kunden nervig ist, keine Frage... Aber ich denke dass die DKB da nur eine sehr begrenzte Schuld daran trägt und die meisten anderen Banken, die gleichen Probleme hätten.

Traurig sowas, da ist ja gefühlt jedes Fintech zuverlässiger als die DKB.
Viele Fintechs haben kein Onlinebanking, was die Angriffsfläche massiv minimiert. Die meisten haben auch sehr gute programmierte App's, zum Beispiel Revolut. Der ganze Aufbau der App, ist in der App, übertragen werden da nur noch minimale Daten wie z.B. Transaktionen, Kontostände, etc. Die DKB App hingegen ruft zum Großteil lediglich das OnlineBanking auf... Und wenn dieses natürlich platt ist, kann auch in der App nichts geladen werden.

PS.: Das kann man sicherlich noch besser und Detailreicher erklären, aber ich denke mal, dass es ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Vorweg erst mal vielen Dank für deine ausführlicher Erklärung. Finde das immer wieder überraschend, wie oft man hier sehr gute Antworten zu allen möglichen Themen bekommt!

Es gibt nichts besseres als Cloudflare auf dem weltweiten Markt. Richtig programmiert kann man da "aktuell" von nahezu 100% Schutz sprechen.

Dann hat es die DKB entweder nicht richtig implementiert oder der Schutz ist doch nicht nahezu 100%? Ich meine 100% Sicherheit gibt es doch eigentlich sowieso nie?

Bezüglich deiner Frage zu anderen Banken: Ich kenne nicht die Intensität der Angriffe der DKB, ich gehe aber davon aus, dass da keine Schulklasse dahinter steckt... Von daher würde ich sagen, dass andere Banken die gleichen Probleme hätten, allerdings nicht so massiven Angriffen ausgesetzt sind. Als Visa, Mastercard und Paypal damals bekannt gegeben haben, dass jegliche Guthaben und Zahlungen von Wikileaks eingefroren werden, waren diese Webseiten tagelang und weltweit gestört bis vollständig nicht erreichbar. Wenn man sich mit den falschen Leuten im Netz anlegt, kommt die beste IT und Rechenzentrum zum erliegen.
[...]
Das die Auswirkung für den Kunden nervig ist, keine Frage... Aber ich denke dass die DKB da nur eine sehr begrenzte Schuld daran trägt und die meisten anderen Banken, die gleichen Probleme hätten.

Also wir gehen hier in diesem Forum ja meistens von uns "Payment Nerds" aus, aber ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die von der DKB (oder Consors, Comdirect und teilweise auch der ING) noch nie was gehört haben während die Sparkassen, Volksbanken, Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank und Santander eigentlich fast jedem ein Begriff ist. Warum sollte also die DKB so vielen Angriffen ausgesetzt sein? Bei keinem meiner Konten in den vergangenen Jahren, hatte ich so viele nicht planmäßige Systemausfälle wie bei der DKB. Selbst die planmäßigen Ausfälle kommen nicht an die nicht planmäßigen der DKB ran. Im Gegensatz zur Deutschen Bank oder Commerzbank ist die DKB z.B. kaum in irgendwelche fragwürdigen Geschäfte verwickelt. Die DKB verkauft sich ja selber auch immer als halbe Ethikbank.

Wenn die DKB also bei weitem nicht so bekannt ist, wie die anderen Banken und keine nicht ethischen Geschäfte tätigt, woher sollen dann die ganzen Angriffe kommen? Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass die DKB in Sachen IT einfach nicht viel auf die Reihe bekommt? Ansonsten sind sie ja auch nicht gerade die schnellsten und der PSD2 Zugang ist, mal abgesehen von der ING, wohl auch mit am schlechtesten gelöst. Eine funktionierende App kriegen sie ja auch seit Monaten nicht auf die Reihe und für Apple Pay haben sie auch ewig gebraucht obwohl sie sich immer als Tech-Bank verkaufen.
Verstehe mich nicht falsch, ich mag die DKB wegen ihren Konditionen und der sehr gut ausgestatteten Visa Card (Offline PIN, 201, PIN First, 0% FX usw.) und ich gebe dir auch recht, dass wenn man sich mit den falschen Leuten anlegt, die beste IT nicht mehr mitkommt, aber man muss trotzdem zugeben, dass da technisch wohl einiges im argen ist bei der DKB. Persönlich glaube ich nämlich nicht daran, dass die DKB von einer extrem bösen und fähigen "Hackergruppe" drangsaliert wird oder von irgend einer geheimen Regierungsbehörde eines anderen Staates...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Dann hat es die DKB entweder nicht richtig implementiert oder der Schutz ist doch nicht nahezu 100%? Ich meine 100% Sicherheit gibt es doch eigentlich sowieso nie?
Sie sind ja eben nicht mehr bei Cloudflare, die den DDoS-Schutz im Allgemeinen sehr gut gewährleisten. Es ist auch nicht so sehr eine Frage der Sicherheit, als mehr der Erreichbarkeit. Man schädigt also nur insofern, als dass Kunden, Geschäftspartner etc. genervt sind.

Wenn die DKB also bei weitem nicht so bekannt ist, wie die anderen Banken und keine nicht ethischen Geschäfte tätigt, woher sollen dann die ganzen Angriffe kommen? Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass die DKB in Sachen IT einfach nicht viel auf die Reihe bekommt?
Ich würde da Escorpio widersprechen. DDoS-Attacken sind so simpel für jeden startbar, dass man sagen muss, dass sich so ein kleines Hacker-Kind vermutlich riesig freut, wenn es einen Effekt erzielen kann. Da die DKB bekannt ist dafür anfällig zu sein, klickt man halt immer mal wieder auf "DDoS starten" und wenn es klappt, dann ist man der Held (in seiner eigenen Fantasiewelt) und fühlt sich wie der große Hacker, der voll die krassen Tricks drauf hat (und in Wirklichkeit nur eine fertige Software heruntergeladen hat).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich würde da Escorpio widersprechen. DDoS-Attacken sind so simpel für jeden startbar, dass man sagen muss, dass sich so ein kleines Hacker-Kind vermutlich riesig freut, wenn es einen Effekt erzielen kann. Da die DKB bekannt ist dafür anfällig zu sein, klickt man halt immer mal wieder auf "DDoS starten" und wenn es klappt, dann ist man der Held (in seiner eigenen Fantasiewelt) und fühlt sich wie der große Hacker, der voll die krassen Tricks drauf hat (und in Wirklichkeit nur eine fertige Software heruntergeladen hat).
Sicherlich ist diese Variante möglich... Ich glaube es aber nicht. Eine Bank hat in der Regel eine relativ gute Anbindung, dafür reicht die Performance von einem kostenfreien 08/15 DDOS Tools nicht aus. Nicht mal wenn du mehrere parallele laufen lässt. Außerdem wird der Bank ja auch viel daran liegen, den Angreifer zu schnappen und so ein Scriptkiddy macht auf jedem Fall Fehler. Es gibt zwar kostenpflichtige Stresstester die relativ gut sein können, aber die kann man meist nur umständlich mit Bitcoins bezahlen.

Außerdem wird die DKB seit einem Jahr angegriffen... Es wäre also mehr als traurig wenn du recht haben solltest.

Dos und DDOS Attacken richten so erstmal keinen langfristigen technischen Schaden an... Außer man nutzt sie zur Ablenkung ;) Bezüglich der Push Login Meldungen habe ich selber noch keine These wie dies zustande gekommen ist. Auf Grund von einer DDOS Attacke dürfte so etwas nicht passieren. Selbst wenn man auf den Login mit BrutForce Attacken angreift, hätte es diese Push Nachrichten nicht auslösen dürfen. Das System kann sich zwar beim Abarbeiten der Anfragen verheddern aber dafür müsste ja erstmal ein valider Login Versuch stattgefunden haben. Was ich allerdings weiß, dass ich die Logindaten der DKB auch woanders nutze, dass werde ich heute Abend wohl mal ändern. Wäre interessant zu wissen, ob das bei den anderen Betroffenen auch der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Also ich finde das Depot der DKB vollkommen ausreichend, solange man Buy&Hold in der Ansparphase betreibt. Für meine Zwecke also ganz in Ordnung.

Bei Buy&Hold ist es dann aber auch egal, wenn die Bank mal ein paar Stunden nicht erreichbar ist.

A

Anonym82212

Guest
Sicherlich ist diese Variante möglich... Ich glaube es aber nicht. Eine Bank hat in der Regel eine relativ gute Anbindung, dafür reicht die Performance von einem kostenfreien 08/15 DDOS Tools nicht aus. Nicht mal wenn du mehrere parallele laufen lässt. Außerdem wird der Bank ja auch viel daran liegen, den Angreifer zu schnappen und so ein Scriptkiddy macht auf jedem Fall Fehler. Es gibt zwar kostenpflichtige Stresstester die relativ gut sein können, aber die kann man meist nur umständlich mit Bitcoins bezahlen.

Außerdem wird die DKB seit einem Jahr angegriffen... Es wäre also mehr als traurig wenn du recht haben solltest. [...]

Ich glaube auch nicht dass eine einzelne Person oder auch eine Schulklasse dafür ausreicht. Abgesehen davon sind DDOS Attacken welche nicht hochprofessionell ausgeführt werden nicht nur sehr schnell zurückzuverfolgen sondern auch leicht abzuwehren.

Zu den Push Nachrichten:
Ich meine mich zu erinnern, dass seit geraumer Zeit die Push Nachrichten bei mir nicht sauber zugestellt wurden. Nach manuellem öffnen der App konnte ich aber normal bestätigen. Angeblich haben die dieses Problem gefixt. Es könnte also sein dass die nicht zugestellten Push Nachrichten "nachgereicht" wurden und mit der DDOS Attacke nichts zu hatten

Edit: Siehe https://twitter.com/DKB_RegTech/status/1303334383752011777

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Habe auch drei Push Benachrichtigungen bekommen und nutze weder den Login Name noch das Passwort irgendwo sonst. Generell nutze ich eigentlich keine Passwörter doppelt, dafür hat man ja Apps wie 1Password oder ähnliches.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Verstehe mich nicht falsch, ich mag die DKB wegen ihren Konditionen und der sehr gut ausgestatteten Visa Card (Offline PIN, 201, PIN First, 0% FX usw.).
...und genau da hört es doch eigentlich auch schon auf. Mal vielleicht abgesehen von PIN First, ist das Konto ansich doch mit genau der von dir genannten Problematik einfach nur eines von vielen und 0815. Die Kreditkarte bekommt man auch ohne Konto woanders. Das Konto ansich ist doch gerade hier einfach nur overhyped.