ANZEIGE
eine kurze Frage zur Weiterempfehlung: Bekommt nur der Werber 5.000 Meilen oder auch der Geworbene?
Beide. Aber als Werber dauerts...bei mir waren es acht Wochen; hätte nicht mehr damit gerechnet.eine kurze Frage zur Weiterempfehlung: Bekommt nur der Werber 5.000 Meilen oder auch der Geworbene?
Zwar nicht viel Neues, aber wie ich finde ein ganz interessanter Artikel zu Zukunft der DKB:
DKB will eine Tech-Bank werden - auch dank neuer Banking-App
Die DKB muss bis 2024 rund 3,3 Millionen neue Kunden gewinnen. Dabei helfen soll unter anderem die neue Banking-App - und ein Kulturwandel.www.businessinsider.de
"NEU" und ungewöhnlich.Neu und eher ungewöhnlich für eine Banking-App ist die Identifizierung: neben dem klassischen Pin und Touch ID können sich die Nutzer auch per Face ID, also per Gesichtserkennung, in die App einloggen.
Da ist die Frage ob es tatsächlich der Kundenwunsch ist, oder die Öffnung um die ambitionierte Kundenzahl erreichen zu können. Zu einer Karte verschmelzen müsste aber normalerweise bedeuten Girocard + Visa Debit.Statt Girokarte und Kreditkarte, die es seit jeher zum kostenlosen Girokonto der DKB dazu gab, sollen beide Karten zu einer verschmelzen: einer Debitkarte von Visa. „Die Kunden wollen weltweit überall Geld abheben, aber sie wollen die Abbuchungen auch direkt auf ihrem Konto sehen. Mit der Debitkarte vereinen wir beides“,
Der Bericht, und auch die Aussagen der DKB-Mitarbeiter sind zwischen den Zeilen eine einzige katastrophale Bewertung der DKB.genial ist vor allem folgender Satz:
"NEU" und ungewöhnlich.
Zu einer Karte verschmelzen müsste aber normalerweise bedeuten Girocard + Visa Debit.
Im Text steht: "Giro- und Kreditkarte bleiben allerdings verfügbar".Die Girocard sollte aber zumindest separat Bestandteil bleiben, dafür ist sie in Deutschland einfach (noch) zu wichtig, wenn auch tendenziell immer weiter abnehmend.
Meine GC-MustHaves sind Ämter wie Bürgeramt, Führerscheinstelle usw. sowie die Post.Für mich klingt es so, als ob bei DKB die Girocard bald Geschichte ist. Ich habe Girocard immer noch für die paar Girocard only-Akzeptanzstellen einstecken. Das werden aber immer weniger.
Clever wäre es für die DKB, die für die DKB Geld einbringenden Zahlmöglichkeiten mit Visa (auch mit dem Smartphone) zu bewerben, und z.B. nur noch 1x monatlich für die DKB teuer kostenlos Bargeld am ATM anzubieten. Jedes weitere mal z.B. 2€.Clever wäre es dann ja wenn man es schafft zumindest 3x kostenfreie Bargeldabhebungen an Automaten der Sparkasse zu ermöglichen ich denke damit könnte man auch leben.
Bei diesen Satz muss ich mich echt wundern:
"Generell möchte die Bank, die bisher vor allem wegen ihrem kostenlosen Girokonto plus Kreditkarte beliebt war, einen Imagewandel vollziehen: eine Techbank will sie werden."
Gerade die Technik ist ja das größte Problem der DKB.
Bei Klarna wird ja eben nicht der Gesamtbetrag abgebucht und die Zahlungsfrist beträgt auch leider nicht ein Monat.oder ein Mal pro Monat der Gesamtbetrag abgebucht wird.
Ok, dann soll die DKB es eben besser machen. Also so wie bisher zum 22. alles einziehen, aber optional mit direktem Einzug bei KaufBei Klarna wird ja eben nicht der Gesamtbetrag abgebucht und die Zahlungsfrist beträgt auch leider nicht ein Monat.
Damit brauchen sie erst gar nicht anzufangen. Dann werden sich viele überlegen zu den lokalen Sparkassen oder ähnliches abzuwandern. Wozu eine Direktbank, wenn ich dasselbe für den Preis vor Ort kriege, weil ich beispielsweise eine Girocard haben möchte oder am Geldautomaten abheben möchte, wann und wo ich will?Clever wäre es für die DKB, die für die DKB Geld einbringenden Zahlmöglichkeiten mit Visa (auch mit dem Smartphone) zu bewerben, und z.B. nur noch 1x monatlich für die DKB teuer kostenlos Bargeld am ATM anzubieten. Jedes weitere mal z.B. 2€.
Das aktuelle Kontomodell ist 20 Jahre alt. Damals gab es z.B. keine Smartphones und keine Apps. Damals konnte man im Laden kein Geld mit Karte holen.
Beide Punkte wurden im DKB Meet angesprochen, insofern kennt die DKB die "Gegenstimmen". Was sie daraus macht, wird sich zeigen.Ohne Girocard ist ja beispielsweise auch kein Chip TAN möglich. NIcht jeder möchte das über App machen.
Und ich gehöre nicht zu den Kunden , von denen im Artikel geredet wird,die direkt das Geld vom Konto abgebucht haben wollen, ich will dort nur meine monatlichen Buchungen sehen.
Wenn aber wegen diesem Alleinstellungsmerkmal weniger Kunden angenommen werden, dann ist das selbstverständlich für eine Bank auch nicht optimal.Können die nicht endlich mal genau sagen, was sie vorhaben. Ich mein über ne klare Kommunikation. Seit Wochen sitzen wir hier und mutmaßen was irgendwelche Aussagen auf irgendwelchen Kanälen bedeuten könnte. Ich versteh nicht warum die DKB die klassische kostenlose Kreditkarte einstellen sollte. Das ist ja mittlerweile quasi n Alleinstellungsmerkmal der DKB.
Die DKB will weitere 3,3 Millionen Kunden hinzugewinnen, das macht man nicht, wenn man das Konto gebührenpflichtig macht. Dann gehen die Leute tatsächlich zur Ing Diba oder zur Comdirect. und man wird wohl für 3-5 Euro die girocard und Kreditkarte sowieso bekommen wenn man will.Ich Frage mich nur, warum man an den 0€ Gebühren festhällt. Anstatt sich viele Kunden durch Wegfall der Giro und Credit KK zu vergraulen, wäre es doch einfacher einfach für alle entsprechende Gebühren für das Konto einzuführen und die Giro und Credit KK beizubehalten. Keine Ahnung wieviele Leute wegen 3-5€ pro Monat die DKB verlassen würden, aber wenn ich sehe wie viele die teils deutlich höheren Sparkassen Gebühren ohne Murren akzeptieren, dann wird das auch keine Völkerwanderung auslösen.