Ja, Sparkassen sind in der Hinsicht schon relativ gut, wenn auch zum Teil relativ teuer. Ich zahl 2,70 € pro Monat, das geht imho voll in Ordnung, v.a sind alle Buchungen inklusive.
Bei meiner lokalen Sparkasse würde das Konto schon ca. 3,25 € pro Monat (bei unter 750 € GEHALTSeingang monatlich kommen 5 € monatlich on top) kosten und jede Push TAN kostet 0,04 € und jede Kontowecker Nachricht über Push 0,99 €. Zudem sind die dort relativ... naja... inkompetent.
SEPA ICT würde pro Stück auch noch 0,50 € kosten. Man sieht, es gibt solche und solche Sparkassen. Manche sind sehr fair (Taunus Sparkasse) und andere sind in Sachen Girogebühren einfach nur unverschämt teuer und frech (die lokale Sparkasse....)
Ich versteh halt einfach die Sparkassen nicht, die für Push TAN und Push Kontowecker Gebühren verlangen.... Naja...
Die KK kann ja dann von Barclaycard und/oder Advanzia kommen, evtl. Debit VISA/Debit MC kann man sich von diversen FinTechs (Wise, Vivid) holen, dann hat man alles abgedeckt. 1. Solides Hauptkonto, 2. Weltweit ohne FWG bezahlen, 3. Weltweit kotzenfrei abheben (bei FinTechs meist begrenzt möglich) und 4. Mehrere Anbieter haben und 5. Ein solides Trio (im Optimalfall) aus Girocard/Maestro + VISA Credit + Debit VISA/MC von einem FinTech
Bei der DKB würde sich das Neukundenwachstum vermutlich deutlich verlangsamen, wenn sie Gebühren verlangen würden. Klar, das Konto der DKB ist sicherlich ein paar € pro Monat wert, aber bei vielen zählt halt die 0 vor und hinterm Koma bei den Kontoführungsgebühren.