• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
ANZEIGE
Wenn die Kunden nicht bereit wären, Preise zu vergleichen wären sie nicht bei der DKB ;) Eine örtliche Bank kann zu einem bestimmten Grad darauf bauen, dass Kunden aus Faulheit oder Loyaität eine Preiserhöhung mittragen - eine Direktbank die genau auf diesem Weg alle ihre Kunden gewonnen hat eher nicht.
Aber auch da wird man mittlerweile feststellen, dass es zum einen immer weniger Alternativen gibt und zum anderen aufgrund von immer mehr Anpassungen keinen Sinn mehr macht davor wegzulaufen.

Worüber reden wir denn? Über mögliche ~30€ jährlich für eine KK, die man sich notfalls auch noch woanders besorgen wenn der Geiz jemanden verfolgt.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Der Bereich hier ist doch quasi außen vor. Wie das eigentliche Forum heißt oder worum es geht spielt in dem Unterforum doch kaum eine Rolle, da braucht man sich nichts vormachen.
Sehe ich anders, aber gut, man kann ja nicht immer einer Meinung sein. Trotzdem wäre ich dir sehr verbunden, wenn du nicht immer deinen Fall als allgemeingültig erklären würdest. Hier befinden sich immer noch einige User, welche viel verreisen und deren Reisen sich nicht nur auf den jährlichen EU Urlaub beschränken.
Ich meine damit auch nur, wer bei der DKB gelandet ist, wird es bei einer möglichen Umstellung auf die Debit als Standardkarte auch hinbekommen für 1-3€ im Monat die Credit zu „buchen“ oder separat eine kostenlose abzuschließen. Dann bleibt alles beim alten und man hat bei der ständigen Mietwagen Diskussion keine Probleme. Aktuell wirkt es ja so das eine Umstellung den Untergang der DKB bedeutet, nur weil man die Standardkarte tauscht…
Wie kann man da die Qualität eines Konto an einer einzigen Karte (!) festmachen. Das zu lösen ist das geringste Problem. Ich denke eher, dass es für einige dann wieder zu viel ist ein paar Euro zu zahlen, wie schlimm.
Mag sein, dass die Kunden der DKB das theoretisch hinbekommen würden. Allerdings sind die meisten Kunden der DKB extrem preissensitiv und wollen ungerne für eine Leistung, welche vorher kostenlos war, jetzt Geld bezahlen. Wegen dem super online Banking, der atemberaubenden App und dem ausgezeichneten Kundenservice ist bei der DKB wohl so gut wie niemand Kunde. Ausschlaggebend ist für viele einfach, dass sie sehr günstig bzw. kostenlos ist und die Visa Karte sehr gut konfiguriert ist. Fällt einer der Vorteile oder beide weg, gibt es eigentlich keinen Grund mehr bei der DKB Kunde zu sein, sollte sich an ihren Systemen nichts ändern. Du bist bereit für ein Konto Geld zu bezahlen, bin ich auch, aber die meisten Kunden der DKB schätze ich nicht so ein. Zumindest nicht von dem, was ich im Internet und dem Bekanntenkreis so mitbekomme.
Als wenn die Mitarbeiter bei einer Autovermietung eine Kreditkarte zwischen "normal" und "hochwertig" unterscheiden können.
Das Kreditlimit lässt sich von der Kreditkarte schließlich nicht ablesen ;)

Als ich mal einen Audi A3 bei Sixt gemietet hatte, hat es die Mitarbeiter nicht die Bohne gejuckt, mit welcher Karte ich die Kaution bezahlt habe. Debitkarten waren kein Problem, wie ich feststellen konnte.
Das Kreditlimit nicht, die Bonität hingegen lässt sich anhand der Karte sehr wohl abschätzen. Wenn dir jemand eine Centurion Card auf den Tisch legt, weißt du zumindest, dass er hohe Summen über diese Karte laufen lassen muss und mindestens eine vierstellige Summe für den Besitz der Karte bezahlt. Klingt erst mal nicht nach jemandem, der Bonitätsprobleme hat. In vielen Ländern sind AmEx Karten soweit ich weiß auch immer noch an ein bestimmtes Jahreseinkommen gebunden. In Deutschland gibt es diese Regel allerdings nicht mehr.
Wie dem auch sei, jemand der 600€ Mitgliedsgebühr für eine Kreditkarte bezahlt wird in der Regel schon nicht am Hungertuch nagen. Denke also schon, dass man da schon etwas reininterpretieren kann, wenn man möchte.

Ich bin nicht wirklich Audi Fand noch würde ich je freiwillig eine Auto des VW Konzerns fahren (für einen Porsche würde ich eine Ausnahme machen), aber soweit ich weiß ist ein A7 im Schnitt ein etwas teureres Auto als ein A3. Eventuell lag es auch daran. Es kommt auch immer stark auf das Land an. Aber jetzt mal ehrlich, was macht ihr, wenn ihr nach 10-16h Flugzeit am Flughafen ankommt und euren Mietwagen haben wollt und euch das Mietwagenpersonal zu verstehen gibt, dass sie eine oder zwei Kreditkarten sehen wollen? Zeigt ihr denen dann auf eurem Smartphone die Webseite und verweist auf die Debitkarte oder ruft ihr direkt die Hotline an und nörgelt euch bis zum richtigen Call Center Agent durch, damit ihr das Auto endlich bekommt? Ich würde die Erfolgschancen hierbei ziemlich niedrig einschätzen. Wenn jetzt noch viel Betrieb ist, das Personal mal wieder nicht wirklich des Englischs mächtig ist und ihr Zeitdruck habt oder schlicht und ergreifend Müde seid, macht das richtig viel Spaß. Da leg ich doch lieber 1-2 richtige Charge oder Credit Cards hin und sitze kurze Zeit später im Auto und habe meine Ruhe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ausschlaggebend ist für viele einfach, dass sie sehr günstig bzw. kostenlos ist und die Visa Karte sehr gut konfiguriert ist. Fällt einer der Vorteile oder beide weg, gibt es eigentlich keinen Grund mehr bei der DKB Kunde zu sein, sollte sich an ihren Systemen nichts ändern. Du bist bereit für ein Konto Geld zu bezahlen, bin ich auch, aber die meisten Kunden der DKB schätze ich nicht so ein. Zumindest nicht von dem, was ich im Internet und dem Bekanntenkreis so mitbekomme.
Den Punkt habe ich ja auch noch weiter ausgeführt, die Leute werden sich beim umgucken wundern das es mittlerweile kaum noch Sinn macht wegen 2€ das Konto zu wechseln. Die Alternativen am Markt werden dünner, es finden gefühlt überall immer wieder irgendwelche Änderungen (meist Verschlechterungen) statt.
Wo will der ansonsten zufriedene DKB Kunde denn großartig hin? 1. Man bezahlt die 1-3€ für die Visa, alles bleibt beim alten 2. Eine andere (kostenlose) Kreditkarte bei Barclaycard/Hanseatic/Advanzia beantragen

Aber sonst? Da dreht man sich im Kreis. Da kann ich jetzt tatsächlich nur für mich persönlich sprechen. Ich habe in den letzten 1-2 Jahren wirklich sämtliche Konten/Karten ausprobiert um mir auch mal ein allgemeines Bild zu verschaffen:
Sparkasse, ING, Comdirect, VR MeineBank, HVB, Revolut, bunq. Mein Fazit nach dieser Odyssee ist dann wieder bekannt, in der Zeit hat sich viel getan. Sämtliche Banken schrauben an ihren Konditionen, ich kann da wirklich nur raten, wenn man wirklich zufrieden ist, sollte es kein Problem darstellen für ein Finanzprodukt ein paar Euro im Monat auszugeben.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
aber soweit ich weiß ist ein A7 im Schnitt ein etwas teureres Auto als ein A3.
Das stimmt, allerdings wollte ich anhand des Beispiels verdeutlichen, dass die Mitarbeiter einer Autovermietung oft keine Ahnung von den Karten haben. Mir fällt dies regelmäßig bei Kassierern sämtlicher Branchen auf. Was ich mit meinem Beispiel nicht wollte war: eine Vergleichbarkeit auf Ebene der Fahrzeugklasse/gruppe herzustellen. Das Fahrzeugmodell war für mein Beispiel irrelevant; ich hätte auch allgemeingültig von einem "Auto" sprechen können. Die Kernaussage sollte vermitteln: die Kassierer haben in der Regel keine große Ahnung, was für Karten es gibt. Dass Avis dem Mitarbeiter ein Buch mit den Karten zur Verfügung stellt, die auch standalone für ausreichende Bonität sorgen, hatte der User erst im Nachhinein verraten. Und damit war die unklare Ausdrucksweise des Users auch geklärt.

Da leg ich doch lieber 1-2 richtige Charge oder Credit Cards hin und sitze kurze Zeit später im Auto und habe meine Ruhe.
Die Situation setzt voraus, dass 1-2 Credits vorhanden sind. Ist das nicht so, weil man sich auf die für das Zustandekommen des Vertrages maßgebliche Aussage ("EC-Karte" z.B.) verlassen hat, bestünde hier schon einiges an Diskussionsbedarf. Dein Beispiel hingegen unterstellt, dass jemand nicht bereit wäre, 1-2 Credits vorzulegen, gleichwohl er sie dabeihat. Dieses Beispiel halte ich dann doch für sehr unrealistisch. Wer macht sich schon freiwillig den Stress, anstatt die Karten auf den Tisch zu legen?

Habe auch nicht der Aussage widersprochen, dass man sich nicht auf die Angaben der Website verlassen soll. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass lokale Betriebe abweichende (zumeist engere) Vorschriften haben, als der Vermietungskonzern. Ich würde bei einer Autoanmietung stets 2 Credits dabei haben (schon allein, falls eine aus irgendwelchen Gründen versagt).

die Bonität hingegen lässt sich anhand der Karte sehr wohl abschätzen. Wenn dir jemand eine Centurion Card auf den Tisch legt, weißt du zumindest, dass er hohe Summen über diese Karte laufen lassen muss und mindestens eine vierstellige Summe für den Besitz der Karte bezahlt.
Centurion ist natürlich das einfachste Beispiel. Eine Karte die man nur ab 100.000 € Jahresausgaben auf Einladung erhält, entsprechend kaum vertreten ist. Generell ist Amex unter Deutschen sehr selten vertreten. Mit den beiden Amex-Modellen sind so ziemlich alle Karten genannt, die eine gute Bonität garantieren.
Daher lässt sich die Bonität nicht "sehr wohl" anhand der Karte abschätzen. Das ist nur ausnahmsweise so. Bei allen anderen marktüblichen Karten sind mir ein großer Range von Limits bekannt. Eine Barclaycard Visa kann 1.000 € Limit haben, aber auch 40.000.

Gerade fällt mir verwundert auf: wir sind im DKB-Thread 🤪 Das Thema Autovermietung ist hier eher Fehl am Platz....

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die DKB möchte deutlich mehr Kunden gewinnen, das ist verständlich allerdings wird dieses, nach meiner bescheidenen Meinung, so nicht funktionieren. Jahrelang wurde die DKB damit beworben, dass es komplett kostenfrei sei. Auf etlichen Portalen wurde die DKB Kreditkarte dann auch als ultimative Reisekreditkarte angepriesen. Dieses hat sehr viele dazu bewegt dort Kunde zu werden. Viele haben sich halt auch Gedacht, dass es keinen Sinn macht bei der Hausbank als Beispiel im Jahr 30,00 Euro für eine Kreditkarte oder mehr auszugeben und dann auch noch Kontoführungsgebühren zu berappen, wenn es dieses alles bei der DKB kostenfrei gibt.

Kostenfreies Girokonto inklusive einer kostenfreien Girocard und dann noch eine kostenfreie Kreditkarte womit man sogar kostenfrei Bargeld beziehen konnte. Es gibt zwar auch andere gebührenfreie Kreditkarten welche dieses anbieten doch bei der DKB hatte man alles aus einer Hand. Das hat für einen ordentlichen Kundenansturm gesorgt.

Wenn nun jedoch nur noch eine kostenfreie Debitkarte zum Girokonto angeboten wird ist dieses nicht so pralle. Das ist zwar eigentlich nicht weiter schlimm jedoch wird eine Debitkarte nicht überall akzeptiert, zum Beispiel bei der Autovermietung. Seltsam erscheint mir auch dass es die Girocard sowie auch die Kreditkarte wohl weiterhin geben soll, allerdings nun nicht mehr kostenfrei. Wenn dann auch noch die Gebühren angezogen werden wird dieses wohl ehr weniger zu einem Kundenwachstum, sondern viel mehr zu einer ordentliche Kundenreduzierung führen. Viele sind ja gerade, weil alles kostenfrei war bei der DKB Kunde geworden.

Allerdings weiß auch keiner von uns was dort Intern abläuft und was die nun wirklich damit bezwecken. Eventuell stehen neue Angebote in den Startlöchern was dann doch für einen Kundenansturm sorgen wird. Wir wissen es nicht und müssen somit abwarten. Das die DKB allerdings in wenigen Jahren die Kundenzahl fast verdoppeln wird erscheint mir als ein wenig utopisch. Aber dieses ist auch lediglich meine Meinung und da ich selber kein DKB Kunde bin habe ich den Vorteil das ich mir dieses in aller Ruhe anschauen kann. Bin aber dennoch ein wenig gespannt wo die DKB Reise noch hingehen wird.
Ich persönlich glaube, die DKB wird sich im Laufe dieses Jahres ganz anderst aufstellen. Gerade das BGH Urteil macht es ja schwer, die Modelle an Konten einfach "umzubauen". Ich kann mir gut vorstellen, dass die Reise in eine ähnliche Richtung wie bei der Comdirect geht. "Modulbausteine" in Form der Versicherungen zur DKB Visa gibt es ja schon einige Zeit. also wird man wahrscheinlich ähnlich Comdirect eine "Fleibilisierung" und "Modularisierung" der Angebote einleiten. Für Bestandskunden sehe ich wenig Veränderungen. Bei Neukunden muss aber was passieren. Wobei meiner Meinung nach ja wie angesprochen eigentlich Änderungen beim Broker vielleicht der bessere Weg wären. Das Kundenwachstum als Ziel ist aber unrealistisch. Die "nachaltig profitablen" Bankein (die überwiegend in ausländischer Hand sind) ala Consorsbank, Targobank und Santander haben in den letzten Jahren auch keine großen Kundenzuwächse. Sie haben aber ihre Kosten im Griff und schauen in erster Linie auf den Profit pro Kunde und nicht auf die Kundenzahl.:idea:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.114
5.762
SNA
Aus Sicht der DKB passt das schon. Man wirbt ja mit den kostenlosen Geldabhebungen mit der Visa und der Großteil der Kunden sieht das als primären Vorteil und nutzen diesen dementsprechend oft und viel, d.h. das ist ein richtiger Kostenblock. Und da die Kosten beim Geld abheben für die DKB bei einer Debitcard günstiger sind als bei der Creditcard macht die Änderung Sinn. Der „normale“ Kunde sieht hier keine Änderung.

Wie es hier schon so oft geschrieben wurde – wir sind hier nicht der typische DKB Kunde. Ich selber nutze deren Visa seit Jahren nicht mehr, da man ja viel besser und für sich selbst optimiert aufgestellt ist. Deren Girocard habe ich vor zehn Jahren aus meinem Account löschen lassen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Aus Sicht der DKB passt das schon. Man wirbt ja mit den kostenlosen Geldabhebungen mit der Visa und der Großteil der Kunden sieht das als primären Vorteil und nutzen diesen dementsprechend oft und viel, d.h. das ist ein richtiger Kostenblock. Und da die Kosten beim Geld abheben für die DKB bei einer Debitcard günstiger sind als bei der Creditcard macht die Änderung Sinn. Der „normale“ Kunde sieht hier keine Änderung.

Wie es hier schon so oft geschrieben wurde – wir sind hier nicht der typische DKB Kunde. Ich selber nutze deren Visa seit Jahren nicht mehr, da man ja viel besser und für sich selbst optimiert aufgestellt ist. Deren Girocard habe ich vor zehn Jahren aus meinem Account löschen lassen.
Das interessiert mich jetzt auch! Kriegt die Fremdbank dann für Abhebungen mit der Debitcard weniger Geld von Visa bzw. hat die DKB für die Karte dann eine "günstigere" Pauschale als bei der Kredit?o_O

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Den Punkt habe ich ja auch noch weiter ausgeführt, die Leute werden sich beim umgucken wundern das es mittlerweile kaum noch Sinn macht wegen 2€ das Konto zu wechseln. Die Alternativen am Markt werden dünner, es finden gefühlt überall immer wieder irgendwelche Änderungen (meist Verschlechterungen) statt.
Wo will der ansonsten zufriedene DKB Kunde denn großartig hin? 1. Man bezahlt die 1-3€ für die Visa, alles bleibt beim alten 2. Eine andere (kostenlose) Kreditkarte bei Barclaycard/Hanseatic/Advanzia beantragen
Naja der zufriedene DKB Kunde ist erst mal wegen des Preises zufrieden und nicht wegen der Leistung abgesehen von der Visa. Du selber wirst ja z.B. auch nie müde hier im Forum zu erzählen, wie Rückständig die DKB doch eigentlich im Vergleich zur Sparkasse ist. Sobald die Kunden für die Leistung bezahlen müssen erwarten sie auch mehr. Die DKB hat halt nicht den: "Wir sitzen bei dir in der Region und unsere Berater haben schon deinen Großeltern zum Haus verholfen" Bonus, der es den Sparkassen und Volksbanken ermöglicht teilweise 10€+/Monat zu verlangen. Ob man jetzt 3-5€ oder 6€ bezahlt ist den meisten Kunden dann auch egal, nur wenn man um die 5€ bezahlt, sind die meisten der Meinung, dass man gleich zu einer Filialbank gehen kann.
Aber sonst? Da dreht man sich im Kreis. Da kann ich jetzt tatsächlich nur für mich persönlich sprechen. Ich habe in den letzten 1-2 Jahren wirklich sämtliche Konten/Karten ausprobiert um mir auch mal ein allgemeines Bild zu verschaffen:
Sparkasse, ING, Comdirect, VR MeineBank, HVB, Revolut, bunq. Mein Fazit nach dieser Odyssee ist dann wieder bekannt, in der Zeit hat sich viel getan. Sämtliche Banken schrauben an ihren Konditionen, ich kann da wirklich nur raten, wenn man wirklich zufrieden ist, sollte es kein Problem darstellen für ein Finanzprodukt ein paar Euro im Monat auszugeben.
Da bin ich bei dir, sofern die Leistung fair bepreist ist.

Das stimmt, allerdings wollte ich anhand des Beispiels verdeutlichen, dass die Mitarbeiter einer Autovermietung oft keine Ahnung von den Karten haben. Mir fällt dies regelmäßig bei Kassierern sämtlicher Branchen auf. Was ich mit meinem Beispiel nicht wollte war: eine Vergleichbarkeit auf Ebene der Fahrzeugklasse/gruppe herzustellen. Das Fahrzeugmodell war für mein Beispiel irrelevant; ich hätte auch allgemeingültig von einem "Auto" sprechen können. Die Kernaussage sollte vermitteln: die Kassierer haben in der Regel keine große Ahnung, was für Karten es gibt. Dass Avis dem Mitarbeiter ein Buch mit den Karten zur Verfügung stellt, die auch standalone für ausreichende Bonität sorgen, hatte der User erst im Nachhinein verraten. Und damit war die unklare Ausdrucksweise des Users auch geklärt.
Lehne mich hier jetzt mal aus dem Fenster und gehe davon aus, dass die meisten Angestellten von Mietwagenfirmen dazu in der Lage sind, eine Kreditkarte von einer Girocard zu unterscheiden. Aber ja, dass das Kassenpersonal oftmals keine Ahnung von Zahlkarten hat ist mir auch schon öfters aufgefallen.

Die Situation setzt voraus, dass 1-2 Credits vorhanden sind. Ist das nicht so, weil man sich auf die für das Zustandekommen des Vertrages maßgebliche Aussage ("EC-Karte" z.B.) verlassen hat, bestünde hier schon einiges an Diskussionsbedarf. Dein Beispiel hingegen unterstellt, dass jemand nicht bereit wäre, 1-2 Credits vorzulegen, gleichwohl er sie dabeihat. Dieses Beispiel halte ich dann doch für sehr unrealistisch. Wer macht sich schon freiwillig den Stress, anstatt die Karten auf den Tisch zu legen?
Nein, in meinem Beispiel bezog ich mich darauf, dass sich jemand auf Debitkarten verlässt und nur diese dabei hat und dann im Zweifelsfall an einem Flughafen steht und kein Auto bekommt. Meine Aussage diesbezüglich sollte einfach nur bedeuten, dass ich lieber genug Kreditkarten einstecken habe und mir den Stress mit dem Personal nicht antun will. Die können nämlich, wenn sie es vorher überhaupt halbwegs konnten, bei Problemen gerne plötzlich überhaupt kein Englisch mehr und dann stehst du dumm da. All dies kannst du umgehen, wenn du einfach weiterhin die DKB Visa Credit Card hast.
Und ganz ehrlich, wer häufiger höhere Autoklassen bucht, sollte das mit den zwei Karten wissen.

Habe auch nicht der Aussage widersprochen, dass man sich nicht auf die Angaben der Website verlassen soll. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass lokale Betriebe abweichende (zumeist engere) Vorschriften haben, als der Vermietungskonzern. Ich würde bei einer Autoanmietung stets 2 Credits dabei haben (schon allein, falls eine aus irgendwelchen Gründen versagt).
Siehst du, genau das meinte ich doch.
Centurion ist natürlich das einfachste Beispiel. Eine Karte die man nur ab 100.000 € Jahresausgaben auf Einladung erhält, entsprechend kaum vertreten ist. Generell ist Amex unter Deutschen sehr selten vertreten. Mit den beiden Amex-Modellen sind so ziemlich alle Karten genannt, die eine gute Bonität garantieren.
Daher lässt sich die Bonität nicht "sehr wohl" anhand der Karte abschätzen. Das ist nur ausnahmsweise so. Bei allen anderen marktüblichen Karten sind mir ein großer Range von Limits bekannt. Eine Barclaycard Visa kann 1.000 € Limit haben, aber auch 40.000.

Gerade fällt mir verwundert auf: wir sind im DKB-Thread 🤪 Das Thema Autovermietung ist hier eher Fehl am Platz....
Naja mir fallen da ein paar Karten ein: Centurion, Platinum, Visa Infinity Card der HVB, Deutsche Bank Mastercard Platin, Chase Sapphire Reserve, Citi Prestige, Delta Reserve usw. Die Welt besteht einfach nicht nur aus Deutschland.

Da gebe ich dir Recht, aber die DKB Visa kann man noch gut für Autovermietungen nutzen. Sie hat zwar keine Versicherungen, aber wenigstens keine FX Fees und ist Credit :p

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.114
5.762
SNA
Das interessiert mich jetzt auch! Kriegt die Fremdbank dann für Abhebungen mit der Debitcard weniger Geld von Visa bzw. hat die DKB für die Karte dann eine "günstigere" Pauschale als bei der Kredit?o_O
Korrekt. Ob man das irgendwo öffentlich nachlesen kann weiß nicht, jedoch ist das die interne DKB Kalkulation und ich gehe mal davon aus, dass die wissen was es sie kostet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Naja der zufriedene DKB Kunde ist erst mal wegen des Preises zufrieden und nicht wegen der Leistung abgesehen von der Visa. Du selber wirst ja z.B. auch nie müde hier im Forum zu erzählen, wie Rückständig die DKB doch eigentlich im Vergleich zur Sparkasse ist. Sobald die Kunden für die Leistung bezahlen müssen erwarten sie auch mehr.
Das ist korrekt, die neue App muss dann unbedingt her auch und auch Funktionen wie z.B. SEPA Instant sollten ausgehend inklusive sein. Ich denke aber auch das wenn alles beim alten bleibt und lediglich die Kreditkarte ein paar Euro kostet, laufen die Kunden nicht scharenweise davon. Dafür fehlen die Alternativen und es wäre durchaus schlimmer das Konto bspw. monatlich pauschal mit 8€ zu bepreisen. Das trifft dann mehr Kunden.

Warten wir's ab, ich würde mich sogar über eine Debit als Standard freuen (einfach weil ich eine zeitnahe/direkte Abbuchung im Alltag bevorzuge), sofern die anderen Dinge noch dazukommen, wird die DKB sogar sehr interessant als Hauptkonto. :)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.125
3.294
Man wirbt ja mit den kostenlosen Geldabhebungen mit der Visa und der Großteil der Kunden sieht das als primären Vorteil und nutzen diesen dementsprechend oft und viel, d.h. das ist ein richtiger Kostenblock.
Kostenloses Konto mit kostenlosem Geld per Visa Credit abheben (und dann das Guthaben als Kredit teuer verleihen) war vor 20 Jahren ein super Geschäftsmodell, und hat eine interessante Zielgruppe angesprochen: Aktive Leute mit höherem Einkommen.

Jetzt zahlen die aktiven Leute mit höherem Einkommen alles mit Smartphone, Watch, KK. Für diese Leute ist das beliebig häufige kostenlose Abheben unwichtig. Wer jetzt immer noch viel bar zahlt, zählt nicht mehr zur DKB-Zielgruppe.

Um die richtige Zielgruppe anzusprechen, könnte ich mir ein kostenloses Konto mit kostenloser Visa Debit inkl. monatlich 1x kostenlos abheben vorstellen. Wer möchte, bucht eine Visa Credit für monatlich 2€ dazu, und erhält mit dieser Karte 1 weiteres monatliches kostenloses Abheben.
Optional Versicherungspakete.

Damit wären die meisten Leute gut versorgt. Die Vielflieger hier sind ja meist dienstlich so oft unterwegs, und da kommt sowieso die Firmen-Kreditkarte (deren Kosten dann den Nutzer nicht interessieren) zum Einsatz.

Ich selber (bin auch privat öfter mal unterwegs) würde, falls die Visa Credit Geld kostet, diese kündigen/auslaufen lassen.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Das häufige Geld abheben ist doch durch die 50€ Hürde erschwert worden, zudem Bedarf es im Normalfall immer weniger Bargeld. 1x Monat 50-60€ sollten für Leute die auch wie von dir genannt eh per Smartphone, Watch oder Karte zahlen, vollkommen ausreichend sein.

Wenn die kostenlose Abhebung z.B. grundsätzlich durch max. 3 pro Monat reglementiert werden sollte, passt es auch. Sonst kann man auch zur Sparkasse gehen und dort jeden Tag seine 5€ abheben...wer das braucht.

• Like
Reaktionen: Hotel

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Das häufige Geld abheben ist doch durch die 50€ Hürde erschwert worden, zudem Bedarf es im Normalfall immer weniger Bargeld. 1x Monat 50-60€ sollten für Leute die auch wie von dir genannt eh per Smartphone, Watch oder Karte zahlen, vollkommen ausreichend sein.

Wenn die kostenlose Abhebung z.B. grundsätzlich durch max. 3 pro Monat reglementiert werden sollte, passt es auch. Sonst kann man auch zur Sparkasse gehen und dort jeden Tag seine 5€ abheben...wer das braucht.
Ich weiss garnicht wann ich das letzte Mal Geld am Automaten in Deutschland abgehoben hab. Mach das mittlerweile meistens im Geschäft wenn ich beim Einkaufen bin.

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Dann ist es aber ein Eiegntor, wenn man die girocard kostenplfichtig macht, denn die braucht man ja an der Supermarktkasse.
Und ob die Barzahler die Zielgruppe der DKB sind oder nicht, kann man ja nur beurteilen, wenn man die internen Zahlen kennt, wieviel Geld noch abgehoben wird.
3,3 Millionen mehr Kunden kirget man nicht wenn man zu viele Leute vergrault
Zudem ist es so, dass man in einigen Ländern der Erde häufiger abheben muss, weil Bargeld noch mehr verbreitet und teilweise die ATM Limits niedrig sind, In Belarus kriege ich teilweise maximal 65 Euro aus dem Automaten

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Dann ist es aber ein Eiegntor, wenn man die girocard kostenplfichtig macht, denn die braucht man ja an der Supermarktkasse.
Und ob die Barzahler die Zielgruppe der DKB sind oder nicht, kann man ja nur beurteilen, wenn man die internen Zahlen kennt, wieviel Geld noch abgehoben wird.
3,3 Millionen mehr Kunden kirget man nicht wenn man zu viele Leute vergrault
Zudem ist es so, dass man in einigen Ländern der Erde häufiger abheben muss, weil Bargeld noch mehr verbreitet und teilweise die ATM Limits niedrig sind, In Belarus kriege ich teilweise maximal 65 Euro aus dem Automaten
Also ich kenne keinen mittelgroßen bis großen Supermarkt/Discounter, welcher keine Kreditkarte bzw. Apple Pay akzeptiert.
In Aldi, real, Rewe, Penny, Lidl und vielen weiteren lässt sich problemlos mit Kreditkarte zahlen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Er meinte die Girocard zum Bargeld abheben im Supermarkt, die braucht man dafür schon überwiegend.
Bei Lidl letztens mal per ApplePay (Girocard) ausprobiert, es geht wirklich nur gesteckt Girocard mit PIN Eingabe.

• Like
Reaktionen: zednatix

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Im Ausland ist das mit dem Geldabheben so eine Sache .... Ich würde ja gerne nur ein mal Bargeld holen, aber die Limits sind oft so niedrig, das ich viel öfters an den Automaten muss.
Anyway ich bin mal gespannt was demnächst bei der DKB passiert. Wenn das Angebot nicht mehr passt bin ich halt raus.
Echte Credit Karte, kostenloses Weltweites Bargeld un keine Auslandsgebühr sind mir halt wichtig.
Ob das Packet dann 0EUR kostet ist eher unerheblich.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.125
3.294
Dann ist es aber ein Eiegntor, wenn man die girocard kostenplfichtig macht, denn die braucht man ja an der Supermarktkasse…
1.) Bargeld vom Supermarkt braucht halt niemand, der alles mit Karte/ Smartphone usw. zahlt. Derjenige würde das eine mal im Monat seine 200€ oder 60€ mit DKB Visa am ATM holen.

2.) Abgesehen davon ist Bargeld per Visa/MC im Supermarkt stark im Kommen. Hier bei Aldi Süd kann ich vermutlich mit jeder üblichen Zahlkarte Bargeld mitnehmen.

3.) Wenn jemand z.B. in Weißrussland monatlich 5x 65€ abheben möchte, dann eben nach den Freiabhebungen für z.B. 2€ pro Abhebung.

DKB könnte auch den Status „Aktivkunde“ intelligenter vergeben. Nicht an den Geldeingang knüpfen, sondern z.B. an das Vorhandensein weiterer DKB-Produkte (Ratenkredit, Hauskredit, Versicherungen,…). Der Aktivkunde bekommt dann eben statt 1x dann 3x oder unbegrenzt Geld abheben oder einen anderen Bonus.

Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
1.) Bargeld vom Supermarkt braucht halt niemand, der alles mit Karte/ Smartphone usw. zahlt. Derjenige würde das eine mal im Monat seine 200€ oder 60€ mit DKB Visa am ATM holen.

2.) Abgesehen davon ist Bargeld per Visa/MC im Supermarkt stark im Kommen. Hier bei Aldi Süd kann ich vermutlich mit jeder üblichen Zahlkarte Bargeld mitnehmen.

3.) Wenn jemand z.B. in Weißrussland monatlich 5x 65€ abheben möchte, dann eben nach den Freiabhebungen für z.B. 2€ pro Abhebung.

DKB könnte auch den Status „Aktivkunde“ intelligenter vergeben. Nicht an den Geldeingang knüpfen, sondern z.B. an das Vorhandensein weiterer DKB-Produkte (Ratenkredit, Hauskredit, Versicherungen,…). Der Aktivkunde bekommt dann eben statt 1x dann 3x oder unbegrenzt Geld abheben oder einen anderen Bonus.
Wenn ich nen Ratenkredit oder ne Versicherung abschließen "müsste" wäre ich definitiv weg.

• Like
Reaktionen: Rince und Arnuntar

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
ANZEIGE
Wenn ich nen Ratenkredit oder ne Versicherung abschließen "müsste" wäre ich definitiv weg.
Es redet keiner von müssen.
Aber es spricht mMn auch nichts dagegen das nur Kunden mit z.B. Depot und 1-3 Sparplänen im Quartal oder anderen Produkten den Aktivkunden Status bekommen.
Jemand der mehr Produkte von einem Anbieter nutzt kann/darf/sollte in meinen Augen auch ruhig weitere Vorteile haben.

• Like
Reaktionen: denkigroove und Hotel