Ein wichtiger Punkt scheint hier ein wenig außer Acht gelassen zu werden und zwar jener mit welchem Konzept die DKB groß geworden ist. Es wurde ein vollständig kostenfreies Girokonto angeboten mit einer kostenfreien Girocard und obendrauf auch noch einer kostenfreien Kreditkarte mit der man sogar kostenfrei Bargeld beziehen konnte. Das war es was die meisten heutigen Kunden angesprochen hatte sowie auch dazu bewegte Kunde der DKB zu werden. Im Besonderen natürlich auch da dieses Konzept auch ordentlich vermarktet wurde. Dieses ist ein Konzept was nicht nur vor 20 Jahren funktionierte, sondern auch noch heute funktioniert.
Auch wenn hier im Forum immer wieder nach AppelPay und GooglePay oder irgendeinem anderen Pay gefordert wird sowie auch immer wieder SEPA Instant ins Gespräch eingewoben wird und einer hervorragend funktionierenden Banking App. Dieses sind jedoch alles Dinge welche völlig irrelevant sind, am Ende des Monats zählt für die meisten lediglich was der ganze Spaß kostet. Für diejenigen welche diese Spielereien toll finden schaut das natürlich ein wenig anders aus allerdings handelt es sich hierbei lediglich um einen relativ kleinen Prozentsatz.
Wenn die DKB nun das Konzept, womit diese groß geworden sind, vollständig über den Haufen wirft und zeitgleich angibt die Kundenanzahl in wenigen Jahren fast verdoppeln zu wollen ist auch dieses etwas was nicht so ganz passt. Sicherlich wird es Kunden geben welche den sauren Apfel verspeisen werden und Kunden bleiben doch für einen Großteil der Kunden und auch für Neukunden ist die DKB damit recht unattraktiv geworden. Wenn nun Kontoführungsgebühren eingeführt werden, eventuelle Servicegebühren wie zum Beispiel für SEPA Instant, Gebühren für die Girocard sowie Gebühren für die Kreditkarte, also Gebühren für alles was vorher kostenfrei war, mal von der Debitkarte abgesehen, wird dieses gewiss nicht für einen Ansturm neuer Kunden sorgen.
Nehmen wir nun mal an das Girokonto wird drei Euro im Monat kosten, die Debitkarte gibt es kostenfrei, die Girocard sofern man diese zusätzlich haben möchte wird mit einem Euro im Monat zu Buche schlagen und die Kreditkarte mit zwei Euro. Dann sind wir bereits bei einer Jahressumme von stolzen 72 Euro. Das ist zwar noch günstiger als so manch eine Bank mit stationären Filialen doch auch nicht so viel das es sich lohnen würde bei der DKB Kunde zu werden oder zu bleiben. Im Besonderen da man bei den Filialen noch den Vorteil hat einem ordentlich in den Hintern zu treten, wenn mal etwas sein sollte. Die Frage ist ja auch nicht ob die bestehenden DKB Kunden die erhobenen Gebühren bezahlen können, sondern viel mehr ob die bestehenden Kunden diese Gebühren für Leistungen bezahlen wollen welche seit vielen Jahren kostenfrei waren.
Ob es nun eine GooglePay oder AppelPay Anbindung gibt oder nicht spielt für die meisten keine entscheidende Rolle. Es macht auch wahrlich kein Unterschied ob man nun sein Telefon über das Lesegerät zieht oder die Karte. Außer natürlich das bei der Karte weder Google noch Appel über das Einkaufverhalten informiert werden aber dieses ist wohl ein gänzlich anderes Thema. Das was wirklich zählt ist das was die Kunden am Ende zahlen dürfen und ob damit die DKB überhaupt noch attraktiv ist. Das war ja das was viele begeistert hatte bei der DKB soweit alles kostenfrei und alles aus einer Hand. Natürlich kann man seine Kreditkarte auch woanders beziehen doch war dieses als DKB Kunde nicht wirklich nötig da man alles bereits hatte.
Die Frage ist somit ob die DKB für die Kunden mit dem neuen Konzept überhaupt noch attraktiv genug ist um dort Kunde zu werden beziehungsweise Kunde zu bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.
Da aber auch gejammert wurde das immer die Autovermietung als Beispiel herangezogen wird, wenn es um Debitkarten geht. Nun, es ist zwar richtig, dass es Autovermietungen gibt welche auch eine Debitkarte akzeptieren jedoch tun dieses nicht alle und auch nicht überall. Man kann somit Glück haben sollte sich allerdings nicht darauf verlassen. Womit es auch absolut gerechtfertigt ist die Autovermietung als Beispiel zu nehmen das eine Debitkarte, ähnlich wie eine Girocard, nicht das Nonplusultra an Plastikkarten ist. Wir können aber auch ein anderes Beispiel nehmen. Nehmen wir die spontane Flugbuchung am Flughafen, nicht über irgendein Portal und auch nicht über irgendeine App, sondern direkt am Flughafen. Einige werden sich eventuell noch an die Zeit erinnern wo dieses tatsächlich möglich war.
Auch am Flughafen kann eine Debitkarte oder auch eine Girokarte akzeptiert werden, verlassen sollte man sich jedoch nicht darauf. In der Regel heißt es entweder Cash oder Kreditkarte, das letzte Mal das ich dieses zum Beispiel hatte war in Spanien am Flughafen von Santiago wo ich Corona bedingt meinen Rückflug umbuchen musste und dieses war im Euroraum. Mit einer Debitkarte oder auch einer Girokarte kommt man zwar recht weit, zumindest innerhalb von Europa, doch deutlich besser sowie auch sicherer fährt man mit einer vollwertigen Kreditkarte. Die Akzeptanz einer Kreditkarte ist einfach deutlich höher und dagegen kann man auch nichts sagen.
Doch auch dieses spielt eigentlich überhaupt keine Rolle denn es geht hier um die DKB und die nun angestoßenen Änderungen. Ich hatte ja schon geschrieben das keiner von uns so ganz genau weiß wohin die DKB Reise noch gehen wird oder was die wirklich vorhaben. Auch weiß keiner was die DKB eventuell noch in der Hinterhand hat um doch noch für neue Kunden attraktiv zu werden oder zu bleiben. Eventuell wollen die ja auch nach und nach das eigentliche Privatkundengeschäft im Bankensektor streichen und sich auf andere Märkte konzentrieren. Interessant wird es sicherlich dennoch wird eine Verdopplung der Kundenanzahl in wenigen Jahren wohl ehr weniger eintreten, das ist wohl ehr, gelinde gesagt, ein Wunschdenken der DKB. Machen wir uns auch nichts vor, kein Bankunternehmen ist wirklich in allem perfekt und die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. Dennoch hat sich die DKB einen wahrlich guten Ruf, im Verlauf der Jahre, erarbeitet womit die eigentliche Frage tatsächlich ist ob sich das neue Konzept für die bestehenden Kunden sowie aber auch für Neukunden überhaupt noch signifikant rentiert oder ehr nicht. Alles andere wie eine supertolle Banking App, SEPA Instant, GooglePay oder ApplePay oder was auch immer sind hierbei lediglich Spielerein welche für manche wichtig doch für die Breitemaße ehr nebensächlich sind.
Am Ende des Monats zählt viel mehr was der ganze Spaß kosten wird und ob es sich überhaupt rentiert. Nicht ob man diese Kosten tragen kann, sondern viel mehr ob man diese Kosten überhaupt tragen möchte, ob man bereit dazu ist für etwas zu zahlen was über Jahre hinweg kostenfrei dazugehörte. Auch wenn mir nun sicherlich etliche von euch ganz vehement widersprechen wollen und es sicherlich auch werden. Es wir auf jeden Fall interessant werden die DKB Reise zu verfolgen.