Mal eine andere Theorie: Wäre es nicht möglich, dass die DKB die Visa Debit und Credit auf eine Karte packt? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das in Finnland schon mal gesehen habe. Müsste die Nordea Bank gewesen sein. Beim Zahlungsvorgang wird der Kunde dann durch das Terminal gefragt, ob er Credit oder Debit nutzen möchte. Wäre doch gut möglich, dass die DKB das so einführt und eventuell noch ein Feature in „Card Control“ integriert, was es dem User ermöglicht in der App zu wählen, was er standardmäßig nutzen möchte. Für Kunden mit geringerer Bonität können sie die Credit Funktion dann ja deaktivieren. Das wäre wirklich mal ein innovatives Feature. Ja ich weiß, wird vermutlich nicht so kommen.
Ich glaube nicht, dass das Großartig Sinn machen würde.
Vermutlich wird es künftig etwas ala Comdirect ablaufen:
- Standard: Kostenfreie VISA Debit
- Optional: Reine Girocard ohne VPay Cobranding, Ausstellung nur auf Wunsch und ggf. kostenpflichtig
- Kostenpflichtig: VISA Credit
Barabhebungen werden vermutlich auf 2-3 Stück pro Monat limitiert, dann kostet es (wie viel, ist nicht klar, vermutlich irgendwie 3-5 €, die tatsächlichen Kosten für die DKB liegen wohl bei ca. 1,80 € pro Abhebung)
Spannend dürfte es in dem Punkt werden, wo Comdirect "screwed up" hat, und zwar mit dem FWG und den Barabhebungen. Am kundenfreundlichsten dürfte diese Variante sein:
Das Aktivkundenprogramm wird, ggf. leicht verändert (höherer Geldeingang gefordert o.ä), weitergeführt. Als Passivkunde muss man mit der VISA Debit FWG zahlen und die DKB VISA Credit gibt es nur kostenpflichtig, ist dafür aber frei von FWG. Die Barabhebungen können sowohl mit der Debit als auch mit der Kreditkarte "eingelöst" werden
Aktivkunden müssen auch mit der VISA Debit kein FWG zahlen und erhalten die Kreditkarte für einen günstigeren Preis, ggf. erhalten sie auch die Girocard umsonst (falls sie was kostet). Vielleicht erhalten sie auch die ein oder andere kostenfreie Bargeldeinzahlung (3 mal pro Jahr kostenfrei, bevor die Gebühr anfällt)
Ich glaube nicht, dass die DKB in Richtung Comdirect geht. Dort gibt es ja auch bei der Kreditkarte inoffiziell ein FWG (es ist dort in einem Aufschlag auf den EZB Wechselkurs versteckt, sofern es EWR Währung ist, bzw. in eigenen, grottenschlechten Commerzbank Wechselkursen in sonstigen Währungen) und Barabhebungen sind mit der Kreditkarte immer kostenpflichtig
Vor allem muss man durch das BGH Urteil dem Kunden die Veränderungen ja irgendwie schmackhaft machen, damit sie nicht in Scharen zur Konkurrenz (falls es dann noch nennenswerte gibt) wegläuft.