Interessehalber: Was sind die Pläne B und C? Barclaycard ist ja ein naheliegender Ersatz für die Kreditkarte, aber ich schwanke noch zwischen einem Wechsel meines Hauptkontos (z.B. 1822 oder Meine Bank) oder einem separaten Girocard-Konto irgendwo (Ja, brauche ich, ich schleppe weder zum Winzer noch ins Restaurant Bargeld in unbekannter Höhe) dass ich dann manuell auf Level halte. Das separate Konto für Lastschriften bleibt auf jeden Fall bei der DKB.
Naja, ist bei mir jetzt vllt ein spezieller Fall, da ich doch einige Konto und Karten besitze. Ich denke den wenigsten würde eine so große Auswahl "schmecken".
Meine "Bedürfnisse" sind neben mind. zwei Girokonten auch mind. je eine KK aus dem Hause Mastercard und Visa zu besitzen, mit denen ich weltweit kostenlos abheben und ohne Fremdwährungsgebühr bezahlen kann (+ je eine Karte als Ersatz bzw. als Ergänzung [kann Gebühren für Fremdwährung oder Abheben verlangen]).
Bei Mastercard gibt's zumindest fürs Bezahlen ohne Fremdwährung mit Advanzia, TF gute Karten (bei flotten Überweisen ist das Abheben "fast" kostenfrei).
Mit Visa gibt's ja einige tolle kostenfreie Karten, die beides können: DKB, Barclay und GenialCard (+Branings). Somit würde ich eine der beiden letzt genannten nehmen. Wie du es ja auch bereits "planst".
Falls man/frau unbedingt Giro und Kreditkarte zusammen haben will, könnte die Norisbank (Gehaltskonto) zumindest mit MC für den Euroraum (Bargeld weltweit "nur 0,5% Währungsumrechnung" sinnvoll sein). Im Falle der Visa könnte BestGiro 123 interessant sein (kenne die Konditonen nicht genau).
Mastercard:
- Advanzia bezahlen weltweit/ abheben semigut
- Norisbank abheben fast kostenfrei/ bezahlen außerhalb Euro 1,75% (eine Mastercard, die beides kostenfrei anbietet, hab ich noch nicht gefunden)
Visa:
- Barclay, GenialCard, DKB (mit Giro)
- Santander 1Plus (4x kostenlos weltweitabheben, sonst bezahlen außerhalb EU mit Fremdwährungsgebühr)
Derzeit habe ich von Visa die DKB und die 1Plus. Somit würde ich die DKB einfach mit einer Barclay oder GenialCard ersetzen. DKB-Giro auflösen und Hauptkonto zur Sparda Hessen, PSD Hessen-Thürigen (Gehaltseingang erforderlich, geht mit Eigenüberweisung und SALA) oder halt Norisbank (wenn ich die zweite Mastercard unbedingt möchte), 1822direkt/mobil oder sonstige ziehen. PSD/Sparda (eine reicht auch) habe ich noch, auch wegen der Mitgliedschaft = wunderbar fürs Bargeld ziehen (1822direkt auch supi).
Die neuen hippen "Banken" hab ich jetzt mal außen vor gelassen. Für Neuseeland habe ich bereits mit Revolut und beim nächsten Mal mit Wise weitere Optionen. Amex lass ich komplett raus. Wie gesagt, ist jetzt alles meine persönliche Wunschzusammenstellung und nicht für jeden ideal.
Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn die DKB für uns Bestandskunden alles beibehält... abgehoben hab ich bisher übrigens noch nie mit der DKB-Visa.