• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Also beim lokalen Rathaus konnte man entweder bar oder per SEPA-Lastschrift zahlen. Ja, es gibt einige GC Only Händler, aber ich mag die Girocard einfach nicht. Zu oft wird sie nicht per NFC akzeptiert (kommt heute nicht mehr so häufig vor wie vor 2 Jahren, da gab es durchgehend Probleme) und irgendwie finde ich auch das Verhalten der DK komisch. Erst tun sie irgendwie alles, um Fernabsatzfähigkeit ihres Produktes zu verhindern. Jetzt merkt man, dass man damit Mist gebaut hat und die Kunden lieber PayPal nutzen anstatt sich mit Kwitt, Paydirekt oder Giropay rumzuärgern und fassen die 3 Dienste als Giropay zusammen. Was bestimmt auch wieder nur mit bestimmten Bankinstituten funktioniert. Einer der größten Nachteile ggü. PayPal bleibt also: Die Nutzung ist nicht mit jedem Konto möglich.
Anscheinend wollen sie die olle Girocard jetzt auch integrieren in das System und sie damit anscheinend irgendwie fernabsatzfähig zu machen. Etwas merkwürdiges Verhalten, aber egal. Dass mein Verhalten mit der Maestro --> Mastercard --> Bargeld und ohne Girocard etwas rückständig ist, mag sein. Ich finde aber eher die Händler rückständig, die nur diese Karte akzeptieren. Gut, jeder hat so seine Meinung zu der Girocard. Ich persönlich mag sie eben nicht.
Wenn die Kreditkarte bald Geld kostet und ggf. die Girocard auch, welchem Vorteil hat dann die DKB noch gegenüber bspw. der 1822direkt oder der Sparkasse KA (kostenloses Konto)?
Je nachdem, ob die KK auch weiterhin ohne FWG ist (und mit kostenfreien Abhebungen), hat die DKB weiterhin einen Vorteil. Sowohl Sparkasse Karlsruhe als auch 1822direkt (bedingt) verlangen Gebühren für ihre KK. Beide haben Fremdwährungsgebühren. Wenn die DKB die Kreditkarte in Zukunft anbietet für 30 € und den jetzigen Konditionen, hätte sie immer noch einen Vorteil ggü. den meisten VR-Bank/Sparkassen/Filialbank Kreditkarten. Allerdings decken kontoungebundene Kreditkarten wie die Barclaycard sowie bedingt (nicht für Bargeld) die TF Bank oder Advanzia diese Anforderung ebenfalls ab, kostenfrei. Dort wird sich so schnell nichts ändern, denn die Anbieter verdienen mit der Teilzahlungsmasche (und teilweise nicht vorhandenem LS-Ausgleich) ordentlich Schotter.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Persönlich lebe ich seit mehreren Jahren ohne Girocard (also in meiner Geldbörse; zu Hause habe ich eine) und musste vielleicht insgesamt zwei oder drei Mal auf Bargeld zurückgreifen; sonst hat immer Maestro funktioniert. Meine Prognose wäre, dass die meisten Kunden zähneknirschend den Feldversuch starten würden und sehen würden, dass es inzwischen auch ohne Girocard klappt.
Bei vielen ist Maestro ja auf der Girocard mit drauf, aber wenn diese wegfällt hast keine Girocard und keine Maestro mehr, dann bleibt nur noch Kreditkarte.
Und ich kenne noch Tankstellen, Getränkeshops, Zoos/Tierparks usw. welche eben keine Kreditkarte akzeptieren. Ist bestimmt toll mit den Kids zu einem Zoo zu fahren und dann dort zu erfahren das nur Girocard funktioniert. Der Blick der Kinder ist bestimmt unbezahlbar, wenn man dann leider den Eintritt nicht mit Kreditkarte zahlen kann und keine Girocard als Backup dabei hat. Mehr als Backup ist die Girocard für mich auch nicht. Wenn ich einmal in einem Geschäft war und weiß das dort keine Kreditkarten akzeptiert werden, dann kann das ich für zukünftige Planungen/Besuche berücksichtigen.Aber wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich noch nicht war, das ist die Girocard immer mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ich habe keine Girocard mehr. Führt zwar im nahen Sparkassenparkhaus (und ein weiteres Parkhaus, in städtischem Besitz), beim Fahrradhändler sowie beim Reifenwechsel zu Problemen (und bei manch weiterem Händler), aber da zahl ich dann eben bar.
Ich auch. Seit Jahren.
Parkhaus, Behörden bzw. Ämter (für Ausweise, KFZ Angelegenheiten), Imbisse, Bäcker, Reifenhändler, Restaurants,…(mal auch ein recht ähnlicher Auszug wie es bei mir hier ist)
Ich finde die Anzahl beachtlich, da wird sich auch nicht zwingend etwas dran ändern. Bevor man dort überall wieder mit Bargeld rumhantiert, nimmt man doch lieber die Girocard
"Kartenzahlung ist erst ab 20€".
Oder eben überhaupt nicht.
merkt man, dass man damit Mist gebaut hat und die Kunden lieber PayPal nutzen anstatt sich mit Kwitt, Paydirekt oder Giropay rumzuärgern und fassen die 3 Dienste als Giropay zusammen. Was bestimmt auch wieder nur mit bestimmten Bankinstituten funktioniert. Einer der größten Nachteile ggü. PayPal bleibt also: Die Nutzung ist nicht mit jedem Konto möglich.
Im Prinzip haben Sie's ja: SEPA Instant.
Braucht auch keine neuen Logins, Webseiten, AGB oder Supportprozesse.

Wird aber natürlich nicht gepusht - denn statt einer günstigen Instant-Überweisungen will man ja mit seinen proprietären Systemen gross beim Händler abkassieren.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Also sowas wie Sofortüberweisung nur günstiger? Kann man sich das so vorstellen, dass der Händler den Kunden "in sein Onlinebanking leitet und von dort eine Instant Überweisung macht"? Und der Händler dann in Echtzeit den Zahlungseingang prüft und dann sofort versenden kann?
Nachteil für den Kunden dürfte (wie bei allen Überweisungen) der fehlende Käuferschutz sein, eine einmal getätigte Überweisung kann man (im Gegensatz zu SEPA-Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte) ja nicht wieder rückgängig machen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zurück zur DKB und dem Zitat bei inside-digital:

"Wir werden diese Karte nicht abschaffen. Sie wird auch weiterhin (bei Bedarf) verfügbar sein."

Meines Erachtens deutet alles auf ähnlich Überlegungen hin wie bei Consors bereits vollzogen:
Optionale girocard. Kein Co-Branding. Und die Kreditkarte wird auch optional - so wie die Versicherungsleistungen dazu heute schon.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Ich habe letztens mal das „neue“ Giropay, bzw. ehemals Kwitt von der Sparkasse am Smartphone probiert.
Um es nutzen zu können musste man es zuerst mal aktivieren. Immer wenn ich es aktivieren wollte, wo er nach eine TAN hätte fragen sollen, ist einfach nichts passiert. Habe es 5-6x probiert, es wurde keine TAN Erzeugung und danach das Eingabefenster ausgelöst. Musste es am PC machen, da klappt es dann.

Aber eine PayPal Zahlung ist eigentlich schon schneller gemacht.
Bei Kwitt/Giropay hat man aber den Vorteil das es wie Sepa Instant direkt auf dem Giro des Empfänger ankommt. Eine extra Paypal Auszahlung ist nicht nötig.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kann man sich das so vorstellen, dass der Händler den Kunden "in sein Onlinebanking leitet und von dort eine Instant Überweisung macht"? Und der Händler dann in Echtzeit den Zahlungseingang prüft und dann sofort versenden kann?
Man müsste da gar nicht gross viel weiterleiten. Man muss nur eine ganz gewöhnliche SEPA-(Instant)-Überweisung mit dem richtigen Betreff "vorausfüllen". Ginge beispielsweise per QR-Code. Der Kunde bestätigt dann in seiner Banking-App die Zahlung einfach normal.

Ist aber für Deutschland vielleicht zu einfach.

EDIT: nicht, dass es es nicht schon gäbe: https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/girocode.html
Nachteil für den Kunden dürfte (wie bei allen Überweisungen) der fehlende Käuferschutz sein
Hat giropay ja auch nicht. Paydirekt hatte es wohl - aber die werden ja von giropay geschluckt.

Letztlich erkauft sich man einen Schutz (Paypal-Käuferschutz) ja auch damit, dass man denen die Abbuchung (quasi) beliebiger Beträge vom Konto erlaubt.

• Like
Reaktionen: fastrider

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Zurück zur DKB und dem Zitat bei inside-digital:

"Wir werden diese Karte nicht abschaffen. Sie wird auch weiterhin (bei Bedarf) verfügbar sein."

Meines Erachtens deutet alles auf ähnlich Überlegungen hin wie bei Consors bereits vollzogen:
Optionale girocard. Kein Co-Branding. Und die Kreditkarte wird auch optional - so wie die Versicherungsleistungen dazu heute schon.
Das wäre doch eine gute Lösung, dort kostet die optionale Girocard 1€ pro Monat, wer sie dann nicht benötigt, lässt es halt. Für alle anderen die in jedem (Karten)Geschäft auf Bargeld verzichten wollen, sind diese überschaubaren Gebühren für die Girocard doch fair. Wichtiger wird für viele wohl sein weiterhin mit der Credit/Debit KK auch kostenlos an Bargeld zu kommen und keine AEE zu haben. Dann bleibt es doch bis auf ein paar Euro jährlich, die überall irgendwie irgendwann auftauchen (wo es nicht eh schon soweit ist, kommt es bestimmt noch), alles im Rahmen. Wem dann selbst 30-40€ zu viel sind, der kann sich ja gerne nach Alternativen umschauen :) nur wird man da schnell feststellen, dass es da schon mau wird mit der Auswahl.

• Like
Reaktionen: Amic

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Ist bestimmt toll mit den Kids zu einem Zoo zu fahren und dann dort zu erfahren das nur Girocard funktioniert. Der Blick der Kinder ist bestimmt unbezahlbar, wenn man dann leider den Eintritt nicht mit Kreditkarte zahlen kann und keine Girocard als Backup dabei hat.
Tz, dann lernen die Kinder wenigstens direkt etwas fürs Leben und bieten dann ob des (vermutlich tatsächlich traumatischen) Erlebnisses direkt auch KK-Zahlung an wenn sie mal einen Laden aufmachen. Man muss perspektivisch denken und die Zukunft aktiv mit formen.
Kreditkartenakzeptanz geht uns alle an, schau nicht weg!

Ich würde die GC ernsthaft vermissen. Brauche sie zwar selten mal, aber gibt einem schon eine gewisse Sicherheit so lange KK nicht überall angenommen wird.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Gut, ich muss zugeben, ich habe keine Girocard mehr. Führt zwar im nahen Sparkassenparkhaus (und ein weiteres Parkhaus, in städtischem Besitz), beim Fahrradhändler sowie beim Reifenwechsel zu Problemen (und bei manch weiterem Händler), aber da zahl ich dann eben bar. Ich will nicht wegen ein paar rückständigen Händlern extra ein Konto mit Girocard haben. Da ich ungefähr weiß, wer Girocard only ist und auch die Termine geplant sind (oder beim Parkhaus die Beträge eben recht klein sind), sehe ich dann immer zu, dass ich etwas mehr Bargeld abhebe
Wo ist Dein Problem dabei, einfach eine Girocard einzustecken (oder bei Google/Apple Pay zu hinterlegen), und damit fast überall in Deutschland lokal bargeldlos zu zahlen?

Ist doch viel besser als erst rückständig Bargeld abzuheben, und Wechselgeld rumzuschleppen.

Ich habe nur noch 20€ bar einstecken, damit ich wenn Kartenzahlung gar nicht geht etwas Geld dabei habe.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Wo ist Dein Problem dabei, einfach eine Girocard einzustecken (oder bei Google/Apple Pay zu hinterlegen), und damit fast überall in Deutschland lokal bargeldlos zu zahlen?

Kann man die Girocard der DKB bei Apple Pay hinterlegen? Ist nach meiner Info nicht der Fall, womit sich das hier erledigt hat, da wir ja im DKB Thread sind.

• Wow
  • Like
Reaktionen: penamba und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Kann man die Girocard der DKB bei Apple Pay hinterlegen? Ist nach meiner Info nicht der Fall, womit sich das hier erledigt hat, da wir ja im DKB Thread sind.
Bei Apple Pay hinterlegen geht aktuell leider nicht.
Aber die Girocard einstecken geht doch immer. Besser als schmutziges Bargeld/ Wechselgeld einstecken zu haben.

• Like
Reaktionen: tnbt und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ach herrje…da muss ja schon einiges schief gelaufen sein, einem soliden, zuverlässigen und bewährten nationalen Zahlungssystem (!) solch einen Hass ggü. zu entwickeln.

Dann bleib halt kindisch, rückständig und hantiere lieber mit Bargeld.

Verlässt du dann die DKB (sofern eine Girocard weiter angeboten wird) und entscheidest dich dann für eine Bank die komplett ohne den verhassten Gegner Girocard auskommt?!

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Wenn die Kreditkarte bald Geld kostet und ggf. die Girocard auch, welchem Vorteil hat dann die DKB noch gegenüber bspw. der 1822direkt oder der Sparkasse KA (kostenloses Konto)?
In Verbindung mit BarclayCard, GenialCard und Advanzia - so war das gemeint.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ach herrje…da muss ja schon einiges schief gelaufen sein, einem soliden, zuverlässigen und bewährten nationalen Zahlungssystem (!) solch einen Hass ggü. zu entwickeln.

Dann bleib halt kindisch, rückständig und hantiere lieber mit Bargeld.

Verlässt du dann die DKB (sofern eine Girocard weiter angeboten wird) und entscheidest dich dann für eine Bank die komplett ohne den verhassten Gegner Girocard auskommt?!

Die Girocard ist halt eine veraltete Insellösung und von daher denke ich dass sie eingestampft werden sollte. Pferdekutschen waren auch mal ein solides, zuverlässiges Fortbewegungsmittel, nur halt nicht mehr zeitgemäß, es gibt besseres.

Da ist ja selbst Bargeld hilfreicher, denn das kann ich zumindest weltweit einsetzen.

• Like
Reaktionen: penamba

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Da ist ja selbst Bargeld hilfreicher, denn das kann ich zumindest weltweit einsetzen.
Genau! Der Euro ist immerhin weltweit akzeptiert, gute Lösung:ROFLMAO:oh man.

Deshalb habe ich auch geschrieben „national“, dagegen spricht auch absolut nichts. Ob es veraltet oder schlecht ist, sei mal so dahingestellt. Man kommt damit zurecht, ich brauche das System auch nicht. Im Alltag und fürs Bargeld wäre mir auch eine reine MC/Visa Debit lieber, wenn die örtlichen Begebenheiten hier in DE aber nun einmal anders und speziell sind, nutze ich doch trotzdem lieber (auch!) das lokale System mit. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber das bringt offensichtlich nichts bei dir…

Schauen wir mal welche Überraschungen die DKB demnächst mal für uns hat.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Genau! Der Euro ist immerhin weltweit akzeptiert, gute Lösung:ROFLMAO:oh man.

Deshalb habe ich auch geschrieben „national“, dagegen spricht auch absolut nichts.

Es bringt offensichtlich nichts…

Schauen wir mal welche Überraschungen die DKB demnächst mal für uns hat.

Ich hab nicht Euro gesagt, ich sagte Bargeld. Kannst du das sinnvoll zu Ende denken, oder muss ich es noch erklären?

Warum sollte ich eine Karte verwenden wollen die nur national akzeptiert wird wenn ich gleiche eine verwenden kann, die international funktioniert und auch überall moderne Bezahlverfahren wie Apple oder Google Pay möglich macht und weitere Funktionen wie Onlinezahlung bietet? Zumal es für jeden Händler hier auch noch Problemlos möglich ist diese zu akzeptieren.

Gegen die Girocard spricht vieles, es spricht halt nur nichts mehr für sie, außer dass sie veralteter Ballast ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist jetzt nicht so, als verteufle ich die girocard. Aber sie bietet mir einfach kaum Mehrwert. Reifenwechsel und Amt/Behörde ist die Zahlungsart ja planbar.

Die Schnittmenge der Händler, die
1. überhaupt Kartenzahlung akzeptieren und
2. dabei girocard akzeptieren
3. nicht aber VISA/Mastercard
4. und das für Beträge, die ich auch tatsächlich umsetzen will (Eis, Essen)
ist für mich einfach zu klein.

VISA + paar EUR Bargeld "für alle Fälle" und fertig.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ist jetzt nicht so, als verteufle ich die girocard. Aber sie bietet mir einfach kaum Mehrwert. Reifenwechsel und Amt/Behörde ist die Zahlungsart ja planbar.

Die Schnittmenge der Händler, die
1. überhaupt Kartenzahlung akzeptieren und
2. dabei girocard akzeptieren
3. nicht aber VISA/Mastercard
4. und das für Beträge, die ich auch tatsächlich umsetzen will (Eis, Essen)
ist für mich einfach zu klein.

VISA + paar EUR Bargeld "für alle Fälle" und fertig.
Das ist ja wirklich schön für dich. Aber hier bei uns auf dem flachen Land geht es einfach nicht ohne Girocard (habe ich in verschiedenen Threads auch entsprechend beschrieben. Und ob es wirklich sinnvoll ist, auschließlich auf amerikanische Zahlungsdienstleister zu setzen. wage ich zu bezweifeln?:unsure:

Dazu mal ein "kleines" Beispiel aus der Praxis. Wir haben ja vor ein paar Tagen erlebt, dass bei einem Flug innerhalb der EU eine Linienmaschine wegen "einer Bombendrohung aus Sicherheitsgründen" auf den "nächstgelegenen Flughafen" außerhalb der EU umgeleitet wurde.
Nur einmal ein Gedankenspiel. Es könnte jederzeit von Seiten der Vereinigten Staaten eine Zahlung "aus Sicherheitsgründen zur Verhinderung
der Finanzierung von Terrorismus" angehalten werden.
Es muss schließlich durch "gründliche Überprüfung" eine "Unterstützung von Terrorismus und Straftaten" verhindert werden.:stop:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann sollen sie sich doch dem Sparkassenverband bzw. Automatennetz anschließen;) Probleme gelöst.
Darüber die Abhebungen geregelt hätte doch auch Vorteile, die Visa Debit ist dann für den jeweils gewünschten Rest je nach Anwendung.
Wenn, wie in diesem Artikel (https://finanz-szene.de/news/02-06-...k-der-neue-kfw-chef-deutsche-bank-reuessiert/) angedeutet, die DKB zur Privatbank werden sollte, dann wird es ganz sicher keine solche Kooperation geben.
Ich auch. Seit Jahren.

"Kartenzahlung ist erst ab 20€".
Oder eben überhaupt nicht.

Braucht auch keine neuen Logins, Webseiten, AGB oder Supportprozesse.

Wird aber natürlich nicht gepusht - denn statt einer günstigen Instant-Überweisungen will man ja mit seinen proprietären Systemen gross beim Händler abkassieren.

Also sowas wie Sofortüberweisung nur günstiger? Kann man sich das so vorstellen, dass der Händler den Kunden "in sein Onlinebanking leitet und von dort eine Instant Überweisung macht"? Und der Händler dann in Echtzeit den Zahlungseingang prüft und dann sofort versenden kann?
Nachteil für den Kunden dürfte (wie bei allen Überweisungen) der fehlende Käuferschutz sein, eine einmal getätigte Überweisung kann man (im Gegensatz zu SEPA-Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte) ja nicht wieder rückgängig machen.
Das gibt es in Polen bereits seit etwa 20 Jahren. Die Lösung heißt Pay-by-Link. Dort wird man nach Abschluss des Kaufvorgangs zu einem Zahlungsdienstleister geleitet, wo man sich z. B. zwischen Kartenzahlung oder einer Pay-By-Link Zahlung entscheidet. Dann klickt man auf das Logo der Bank und loggt sich auf das Konto direkt bei eigener Bank an und vorfindet dort einen vorausgefülltes Überweisungsformular, denn man lediglich mit einer TAN bestätigen muss. Die Daten für die Überweisung werden über eine von der Bank des Zahlers definierte Schnittstelle übergeben und die Überweisung geht an das Konto des Zahlungsdienstleisters beim gleichen Institut an, deswegen kann der Dienstleister sofort den Händler benachrichtigen, dass das Geld eingegangen ist. Danach geht es zurück zum Onlineshop.

Die größte solche Dienstleister sind nicht durch die Banken geschaffen, sondern sind von denen zu gewissem Grad unabhängig. Nirgendwo muss man das Konto eröffnen um solchen Dienst zu benutzen und bei zwei von sechs Solchen Anbietern sind alle Banken in Polen abgedeckt.

In Deutschland hat man das mit giropay, Paydirekt und SOFORT Überweisung versucht. War es nicht so, dass bei giropay und Paydirekt der Händler mit jedem Institut oder Gruppe die Verträge einzeln aushandeln musste, da kartellrechtliche Problematik da war? Bei SOFORT ist die Lage nicht angenehm, da über Scraper das Online Banking verwendet wird und die Transaktionen der letzten 30 Tage ausgewertet werden oder zumindest wurden.

Mit PSD2 gibt es nun rechtlichen Rahmen und da müssen die Geldinstitute die geeignete Schnittstellen anbieten. Das Problem sind solche Institute, wo weder Echtzeitüberweisung noch Kontoführung für Geschäftskunden möglich ist. Denn dort kann man (ohne SOFORT-Verhalten) keine Benachrichtigung über Zahlungserfolg auslösen.

• Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
@mattes77:

Oh, ich bin da "politisch" ziemlich bei dir.

Nur ist mein ganz praktischer Goodwill einfach erschöpflich.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz

Ist doch viel besser als erst rückständig Bargeld abzuheben, und Wechselgeld rumzuschleppen.

Ich habe nur noch 20€ bar einstecken, damit ich wenn Kartenzahlung gar nicht geht etwas Geld dabei habe.
Es gibt keine Girocard, die GPay fähig ist und bei APay sind nur die Sparkassen. Bei Android muss man mit oft nicht so toll programmierten Bankeigenen Apps Vorlieb nehmen. Und bitte jetzt keine Diskussion, dass bei einem Monopolis.... ähm geschlossenen System wie Apple alles besser ist. Auch Android hat seine Vorteile und wenn die Girocard wenigstens in GPay (könnte bei der DKB ja auch gemacht werden, beide Systeme per Mobile Payment für beide Karten, dass wäre ein USP) hinzufügbar wäre, so wäre meine Abneigung kleiner.
Beim Einstecken der Girocard oder bei Zahlen per GC Kontaktlos besteht das Risiko vom ollen ELV Verfahren (Netto macht das ja sogar per NFC ohne Signatur!!), was bei einer HCE Girocard nicht funktioniert.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Ich glaube, da überschätzt du die Wechselwilligkeit vieler Kunden bzw. den individuellen Leidensdruck stark.

Persönlich lebe ich seit mehreren Jahren ohne Girocard (also in meiner Geldbörse; zu Hause habe ich eine) und musste vielleicht insgesamt zwei oder drei Mal auf Bargeld zurückgreifen; sonst hat immer Maestro funktioniert. Meine Prognose wäre, dass die meisten Kunden zähneknirschend den Feldversuch starten würden und sehen würden, dass es inzwischen auch ohne Girocard klappt.

Das wirkliche Problem wären definitiv die Girocard-Gebühren beim Bargeldbezug: Auf ~10€ pro Abhebung hätte ich auch keine Lust, und App-Selection am Geldautomaten gibt es ja leider nicht. Nur Cashback alleine wird vermutlich auch für die meisten nicht reichen.

Das Einsparen der Visa Credit ist vermutlich das Ziel der DKB bei dieser ganzen Aktion; was hätte sie also davon, statt Girocard + Scheme 1 jetzt eine Girocard + Scheme 2 auszugeben, wenn der Großteil der Kunden immer noch die Visa Credit (für den Bargeldbezug im Inland) braucht?
Genau das vermute ich auch, ich wüsste aus dem Bekanntenkreis spontan zwei Hände voll Menschen, die sich mit langweiligen Banken und auch Vermögensverwaltung überhaupt nicht beschäftigen und im Supermarkt froh sind wenn die Karte die sie dabei haben funktioniert. Das natürlich gesteckt und nicht kontaktlos.
Diesen ich nenne ihn mal unbeholfenen Umgang mit Zahlkarten beobachte ich auch regelmäßig bei Kunden an Kassen vor mir. Ich kann mir gerade bei diesen Personen nicht vorstellen, dass sie wüssten was der Unterschied zwischen einer VISA Debit und einer Girocard ist.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.215
1.838
ANZEIGE
Warum sollte ich eine Karte verwenden wollen die nur national akzeptiert wird wenn ich gleiche eine verwenden kann, die international funktioniert und auch überall moderne Bezahlverfahren wie Apple oder Google Pay möglich macht und weitere Funktionen wie Onlinezahlung bietet?
Mal unabhängig vom Vielfliegerforum und Deinen auf Dich zutreffenden Argumenten:

Warum sollte ich als Bankkunde, der sich im Alltag ausschließlich in Deutschland bewegt, nicht eine Karte nutzen, die zu 100% einsetzbar ist?
Ich als Beispiel habe eine Sparkassen-Girocard und damit kann ich sowohl Apple-Pay, als auch im nahen Holland mit Maestro und an jeder xxx-Ecke kostenlos Bargeld ziehen.

Für den Urlaub und Online noch eine KK sowie evtl. Paypal und gut ist.
Dieses Szenario gibt es Millionenfach in Deutschland.

Dass ich persönlich eher mit ApplePay die Amazon-Visa nutze über Curve, ist halt auch eher persönliche Gründe wegen der Punkte und Übersichtlichkeit auf dem Kontoauszug, wo nicht jeder Brötchenkauf auftauchen muss.

Die grosse Masse der Kunden interessiert das nicht, wissen das nicht und sind froh jetzt das kontaktlose Zahlen mit der Girocard entdeckt zu haben. Das ist Realität in Deutschland.