ANZEIGE
Also beim lokalen Rathaus konnte man entweder bar oder per SEPA-Lastschrift zahlen. Ja, es gibt einige GC Only Händler, aber ich mag die Girocard einfach nicht. Zu oft wird sie nicht per NFC akzeptiert (kommt heute nicht mehr so häufig vor wie vor 2 Jahren, da gab es durchgehend Probleme) und irgendwie finde ich auch das Verhalten der DK komisch. Erst tun sie irgendwie alles, um Fernabsatzfähigkeit ihres Produktes zu verhindern. Jetzt merkt man, dass man damit Mist gebaut hat und die Kunden lieber PayPal nutzen anstatt sich mit Kwitt, Paydirekt oder Giropay rumzuärgern und fassen die 3 Dienste als Giropay zusammen. Was bestimmt auch wieder nur mit bestimmten Bankinstituten funktioniert. Einer der größten Nachteile ggü. PayPal bleibt also: Die Nutzung ist nicht mit jedem Konto möglich.
Anscheinend wollen sie die olle Girocard jetzt auch integrieren in das System und sie damit anscheinend irgendwie fernabsatzfähig zu machen. Etwas merkwürdiges Verhalten, aber egal. Dass mein Verhalten mit der Maestro --> Mastercard --> Bargeld und ohne Girocard etwas rückständig ist, mag sein. Ich finde aber eher die Händler rückständig, die nur diese Karte akzeptieren. Gut, jeder hat so seine Meinung zu der Girocard. Ich persönlich mag sie eben nicht.
Anscheinend wollen sie die olle Girocard jetzt auch integrieren in das System und sie damit anscheinend irgendwie fernabsatzfähig zu machen. Etwas merkwürdiges Verhalten, aber egal. Dass mein Verhalten mit der Maestro --> Mastercard --> Bargeld und ohne Girocard etwas rückständig ist, mag sein. Ich finde aber eher die Händler rückständig, die nur diese Karte akzeptieren. Gut, jeder hat so seine Meinung zu der Girocard. Ich persönlich mag sie eben nicht.
Je nachdem, ob die KK auch weiterhin ohne FWG ist (und mit kostenfreien Abhebungen), hat die DKB weiterhin einen Vorteil. Sowohl Sparkasse Karlsruhe als auch 1822direkt (bedingt) verlangen Gebühren für ihre KK. Beide haben Fremdwährungsgebühren. Wenn die DKB die Kreditkarte in Zukunft anbietet für 30 € und den jetzigen Konditionen, hätte sie immer noch einen Vorteil ggü. den meisten VR-Bank/Sparkassen/Filialbank Kreditkarten. Allerdings decken kontoungebundene Kreditkarten wie die Barclaycard sowie bedingt (nicht für Bargeld) die TF Bank oder Advanzia diese Anforderung ebenfalls ab, kostenfrei. Dort wird sich so schnell nichts ändern, denn die Anbieter verdienen mit der Teilzahlungsmasche (und teilweise nicht vorhandenem LS-Ausgleich) ordentlich Schotter.Wenn die Kreditkarte bald Geld kostet und ggf. die Girocard auch, welchem Vorteil hat dann die DKB noch gegenüber bspw. der 1822direkt oder der Sparkasse KA (kostenloses Konto)?