• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
ANZEIGE
Positiv: Girocard auch mit ApplePay;)

Ansonsten findet jede Bank ihre Änderungen immer Super Toll mit Mehrwert für jeden Kunden

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Wahrschienlich läuft es genauso wie bei der Comdirect. Alle ausgegebenen Girokarten laufen ganz normal weiter, man bekommt aber keine neue mehr, sondern muss diese selber anfordern. Und das ist dann wirklich eine reine Girocard ohne Co-Badge. Für alles andere ist dann die Visa Debit da

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
730
140
Wir reden hier aber von Debitkarten.
Nein, derzeit geht es darum, ob man auch bei allen Händlern in Deutschland mit der DKB Visa (Kreditkarte) zahlen kann oder für die bargeldlose Zahlung auch die Girocard benötigt.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, würde ich in verschiedenen hiesigen Geschäften, Restaurants und beim Friseur mit der Kreditkarte scheitern. Diese wird schlicht nicht akzeptiert.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich daran etwas ändert, wenn die DKB-Kunden nun plötzlich nur noch Debitkarten vorlegen. Deshalb schließt kein Händler einen Vertrag für ein entsprechendes System ab, wenn zuvor die Kunden klaglos mit Girocard oder bar bezahlt haben.

Folglich benötige ich meine Girocard und würde bei deren Abschaffung mein Konto bei der DKB kündigen.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Die ganzen Punkte/ Meilen zahlst genau DU selber. Sind inkl. (der Nebenkosten der Meilen) im Kaufpreis einkalkuliert...
Außerdem ist Zahlung per Girocard für den Händler preiswerter als Zahlung mit ausländischen Schemes.
Und bei Girocard-Zahlung gelangen keine Daten ins fremde Ausland.

Es gibt fast nur Aspekte FÜR Girocard.

Für Onlinezahlung bietet man z.B. eine virtuelle Visa/MC an, oder macht auf die Girocard-Plastik zusätzlich Visa/MC drauf (auch für POS-Nutzung im Ausland).
Wieso sollte ich die selber zahlen? Klar wenn ich ein Flug oder sonst was damit kaufe. Sollte ich aber Teile meiner Rechnung bei Amex damit begleichen oder eben jährlich die gesammelten Punkte bei Amazon ausgeben, zahle ich nichts drauf.

Klar, ich zahle mir meinen Daten. Aber ob jetzt die KSK mein Konsumverhalten kennt und ich noch monatlich Geld fürs Konto zahlen muss, dann bekommt mein Konsumverhalten lieber die Amis.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Wichtig ist für mich hauptsächlich ob sich beim kostenlosen Abheben und Bezahlen im Ausland als Aktivkunde etwas ändert. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum ich bei der DKB bin.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.214
6.130
Wenn die DKB das so umsetzt, bin ich nach 15 Jahren mit Konto und Depot weg. Dann zahle ich halt zukünftig 10€ monatlich an die örtliche Sparkasse und für meine Sparpläne finde ich auch irgendwo eine neue Heimat.

Aber das kann noch Jahre dauern, bis der alte Beamtentanker DKB überhaupt irgendwann mal mit den Änderungen in die Puschen kommt.

• Haha
Reaktionen: Ancel

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
209
169
Nein, derzeit geht es darum, ob man auch bei allen Händlern in Deutschland mit der DKB Visa (Kreditkarte) zahlen kann oder für die bargeldlose Zahlung auch die Girocard benötigt.
News-Meldung nicht gelesen?
Auf unsere Anfrage, was denn bei Abschaffung der V-Pay-Karte mit der Girocard-Funktion passiere, teilte ein Sprecher mit: „Die VISA Debitkarte wird die Hauptkarte zum DKB Cash Konto.
(Quelle: https://www.inside-digital.de/news/dkb-verwirrung-um-zukunft-der-girocard )

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Was ich nicht verstehe:
Weshalb geben Banken nicht einfach Karten mit mehreren Applikationen auf einer Karte (z.B. girocard + Visa/Mastercard o.ä.) heraus?
Dann hätten sie nicht den Kostenfaktor mehrerer Karten und der Kunde hat mehr Komfort.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Was ich nicht verstehe:
Weshalb geben Banken nicht einfach Karten mit mehreren Applikationen auf einer Karte (z.B. girocard + Visa/Mastercard o.ä.) heraus?
Dann hätten sie nicht den Kostenfaktor mehrerer Karten und der Kunde hat mehr Komfort.
Weil du mit einer solchen Karte nicht kostenlos Geld abheben könntest. Sofern Girocard auf der Karte ist würde die Abhebung in D immer über Girocard laufen - gegen direktes Kundenentgelt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Dann sollen sie sich doch dem Sparkassenverband bzw. Automatennetz anschließen;) Probleme gelöst.
Darüber die Abhebungen geregelt hätte doch auch Vorteile, die Visa Debit ist dann für den jeweils gewünschten Rest je nach Anwendung.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Das Problem ist in der Tat, dass am ATM es kein App Select gibt. Wäre App Select vorhanden, könnte die DKB problemlos eine Girocard/VISA Debit ausgeben.
Leider ist App Select gerade dort nicht vorhanden, wo es am nützlichsten ist, am ATM. Warum dass so ist weiß ich nicht. Freiwillig wird es aber bestimmt nicht eingeführt, denn während für VISA Debit das Entgelt reguliert ist (die Kartenausstellende Bank zahlt ca. 1,80 € Interbankenentgelt), ist es bei Girocard unreguliert (es gibt kein Interbankenentgelt, dafür erheben die ATM Betreiber für Fremdgirocards fast immer überzogene Entgelte)
Man müsste die ATM Betreiber dazu per Verordnung "zwingen". Insbesondere die Sparkassen erheben fast immer überzogene Entgelte von 4,90 € - 7,50 € (absolute Abzocke)

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Man müsste die ATM Betreiber dazu per Verordnung "zwingen". Insbesondere die Sparkassen erheben fast immer überzogene Entgelte von 4,90 € - 7,50 € (absolute Abzocke)
Du machst Dir die Welt doch echt wie sie dir gefällt… oder möchtest es zumindest. Vielleicht sollte man die Direktbanken „zwingen“ flächendeckend ATM zu betreiben, wenn sie ihre Kunden mit Bargeld versorgen wollen? Und ja… ich bin selbst DKB Kunde seit einer Ewigkeit.

Und von Abzocke zu sprechen ohne den Hauch einer Ahnung zu haben was der Betrieb eines ATM kostet ist… naja, sagen wir einfach mal… naiv.

• Like
Reaktionen: espresso und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Nö, wieso sollen die Sparkassen vergünstigt irgendwelche Fremdkunden subventionieren die einfach nur aus Preisgründen woanders sind? Steht einem doch völlig frei, wenn man sich für eine Online/Direkt/Fintech Bank entscheidet, hat es eben gewisse Nachteile mit denen man klarkommen muss. Fordern kann man da rein gar nichts!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Sie bekommen für eine Abhebung mit VISA Debit 1,80 € Interbankengebühr. Außerdem haben die Sparkassen die Aufgabe, die Leute mit Bankdienstleistungen zu versorgen, als Anstalt des öffentlichen Rechts. Nicht um Gewinne zu erwirtschaften.
Dass ein ATM was kostet, ist klar. Aber mehr als 2,50 € DKE bei Girocard ist meiner Meinung nach zu viel. Selbst die 1,80 € Interchange bei VISA/MC/Maestro/VPaydürften noch Gewinn abwerfen.
Es wäre nur sinnvoll, App Select am ATM anzubieten. Nicht für den ATM Betreiber, aber für den Kunden. Am POS ist der Nutzen von App Select, naja, zweifelhaft.

Viele Sparkassen sind doch selber Schuld, wenn ihnen die jungen Kunden in Scharen wegelaufen. Es kann ja nicht sein, dass man als Onlinekunde:
1. die Filialkunden querfinanzieren muss (da es kein Online (mehr) gibt)
2. für Push Kontowecker teilweise 0,99 € pro Nachricht zahlen muss
3. für Push TAN bei manchen Sparkassen auch zahlen muss
4. für Onlinekonten Buchungsposten zahlen muss
Je nach Sparkasse tritt dort 1-2 der genannten Punkte auf. Wenn die Sparkassen ein günstiges Onlinekonto mit einer Mastercard Debit anbieten würden und diesen Unfug mit Push TAN und Push Kontowecker Bepreisung lassen würden, dann würden die jungen wohl auch nicht in Scharen wechseln.
Es gibt zwar nicht "DIE Sparkasse", aber wenn jemand mit der lokalen Sparkasse negative Erfahrungen macht, dann wird seine schlechte Meinung sich auf den gesamten Sparkassenverbund beziehen.

• Like
Reaktionen: Ancel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.168
Dazu gibt es bisher von der DKB trotz mehrfacher Nachfrage keine Aussage (also konkret: kann die neue Visa Debit ChipTAN?).
mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie das nicht können.
Allerdings kann es sein, dass die DKB auf Wunsch eine passende "weiße" Karte (also ohne sonstige Funktion) herausgibt.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.851
1.506
mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie das nicht können.
Ja, richtig. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nur deswegen größer Null, weil die Sparda Hessen Platinum Mastercard auch ChipTAN kann (wird von der Sparda Hessen aber nicht genutzt, ChipTAN geht da nur mit der GC). Es gibt in Deutschland also mindestens einen Kartenproduzenten, der die ChipTAN-App auf eine Mastercard packen kann.

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Reisekreditkarte und habe mir das Versicherungspaket Travel Familiy & Friends näher angeschaut.
Ich finde die Konditionen recht gut.

Aus der "normalen DKB" KK wird dann für 106,80€ pro Jahr:
  • 0% AEE
  • 0% Bargeld abheben weltweit
  • Mietwagen-Vollkasko, 75.000€ ohne SB, wenn mit KK bezahlt
  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, 10.000 EUR/pro Reise, 100€ SB, wenn mit KK bezahlt
  • Auslandsreisekrankenversicherung, ohne KK-Einsatz.
Ich finde die Konditionen sehr gut, v.a. die Mietwagen-Vollkasko, da sie ohne SB.

Wie ist eure Meinung zum Versicherungspaket Travel der DKB?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.872
3.215
DUS
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Reisekreditkarte und habe mir das Versicherungspaket Travel Familiy & Friends näher angeschaut.
Ich finde die Konditionen recht gut.

Aus der "normalen DKB" KK wird dann für 106,80€ pro Jahr:
  • 0% AEE
  • 0% Bargeld abheben weltweit
  • Mietwagen-Vollkasko, 75.000€ ohne SB, wenn mit KK bezahlt
  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, 10.000 EUR/pro Reise, 100€ SB, wenn mit KK bezahlt
  • Auslandsreisekrankenversicherung, ohne KK-Einsatz.
Ich finde die Konditionen sehr gut, v.a. die Mietwagen-Vollkasko, da sie ohne SB.

Wie ist eure Meinung zum Versicherungspaket Travel der DKB?
Ich persönlich halte da nicht viel von, weil alle Versicherungen, die bei Kreditkarten dabei sind, viele Schwächen haben, die sich erst offenbaren wenn Du Dich intensiver damit beschäftigst. Aktuell gilt z. B. kaum eine der Versicherungen, wenn für das Reiseland eine Reisewarnung besteht.

Daher meine Meinung:
- Mietwagen: ich hab mal ein paar mal versucht, einen Mietwagen explizit ohne VK zu buchen. War fast unmöglich, da vom Anbieter immer dabei. Preise bei anderen Portalen ohne VK dann teurer als auf dem ersten Portal mit VK. Mag aber an meinem Reiseziel gelegen haben.
- Reiserücktritt: da kommt immer mein Argument: was machst du wenn du deine Reise NICHT mit der KK bezahlen kannst, z.B. Ferienwohnung an der See, Segelboot in Holland, usw. weil Zahlung mit KK einfach nicht angeboten wird. Dann brauchst du doch wieder eine separate.
- Auslandskranken: meiner separat abgeschlossenen (20 EUR/Jahr für die ganze Familie) ist COVID-19 egal und Reisewarnung des AA egal. Und Rücktransport wenn SINNVOLL ist versichert, nicht nur wenn NOTWENDIG.

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Ich persönlich halte da nicht viel von, weil alle Versicherungen, die bei Kreditkarten dabei sind, viele Schwächen haben, die sich erst offenbaren wenn Du Dich intensiver damit beschäftigst. Aktuell gilt z. B. kaum eine der Versicherungen, wenn für das Reiseland eine Reisewarnung besteht.

Daher meine Meinung:
- Mietwagen: ich hab mal ein paar mal versucht, einen Mietwagen explizit ohne VK zu buchen. War fast unmöglich, da vom Anbieter immer dabei. Preise bei anderen Portalen ohne VK dann teurer als auf dem ersten Portal mit VK. Mag aber an meinem Reiseziel gelegen haben.
- Reiserücktritt: da kommt immer mein Argument: was machst du wenn du deine Reise NICHT mit der KK bezahlen kannst, z.B. Ferienwohnung an der See, Segelboot in Holland, usw. weil Zahlung mit KK einfach nicht angeboten wird. Dann brauchst du doch wieder eine separate.
- Auslandskranken: meiner separat abgeschlossenen (20 EUR/Jahr für die ganze Familie) ist COVID-19 egal und Reisewarnung des AA egal. Und Rücktransport wenn SINNVOLL ist versichert, nicht nur wenn NOTWENDIG.
Bei der Vollkasko kommt es mir z.B. nicht darauf an, den Wagen ohne Vollkasko zu buchen, sondern das Schäden die eventuell nicht abgedeckt sind, übernommen werden bzw. die Selbstbeteiligung geringer ausfällt.
Diese ist bei manchen Anbietern manchmal auch nicht ohne.

• Like
Reaktionen: dee

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Bei der Vollkasko kommt es mir z.B. nicht darauf an, den Wagen ohne Vollkasko zu buchen, sondern das Schäden die eventuell nicht abgedeckt sind, übernommen werden bzw. die Selbstbeteiligung geringer ausfällt.
Diese ist bei manchen Anbietern manchmal auch nicht ohne.
Und dafür 100 € jährlich bezahlen?

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Warum nicht?
Je nach Mietwagenanbieter ist dieser Schutz, je nach Leihdauer, meistens teurer und eine kostenlose Kreditkarte mit einer Mietwagenvollkasko ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: fastrider

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.380
464
DUS, AMS, FRA
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal gefragt aber keine Antwort erhalten. Kann mich bitte jemand aufschlauen.

Die DKB V-Pay ist doch eine Debit Karte mit Girocard Anwendung, richtig? Nach den aktuellen Plänen der DKB würde die Girocard Anwendung dann entfernt werden und auf eine eigene Karte ohne co-branding kommen?

Wenn das so stimmt, was ist der Vorteil gegenüber der aktuellen Lösung?

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
ANZEIGE
Genaues weiß keiner, aber es deutet daraufhin, dass Girocard und Visa Kreditkarte durch eine Visa Debitkarte ersetzt werden sollen, so wie bei der Comdirect.
Falls die Girocard am Leben bleibt, wird es nur eine Karte mit Girocard Funktion sein. Kein Co Badging etc, da V Pay und Maestro von Visa respektive Mastercard in die ewigen Jagdgründe befördert wird.
Vorteil: Man muss keine/weniger Risikovorsorge mehr für Kreditkarten betreiben und wenn die Girocard wegfällt oder sie nur auf Anforderung gibt, dort auch weniger Kosten