Nein, derzeit geht es darum, ob man auch bei allen Händlern in Deutschland mit der DKB Visa (Kreditkarte) zahlen kann oder für die bargeldlose Zahlung auch die Girocard benötigt.Wir reden hier aber von Debitkarten.
Wieso sollte ich die selber zahlen? Klar wenn ich ein Flug oder sonst was damit kaufe. Sollte ich aber Teile meiner Rechnung bei Amex damit begleichen oder eben jährlich die gesammelten Punkte bei Amazon ausgeben, zahle ich nichts drauf.Die ganzen Punkte/ Meilen zahlst genau DU selber. Sind inkl. (der Nebenkosten der Meilen) im Kaufpreis einkalkuliert...
Außerdem ist Zahlung per Girocard für den Händler preiswerter als Zahlung mit ausländischen Schemes.
Und bei Girocard-Zahlung gelangen keine Daten ins fremde Ausland.
Es gibt fast nur Aspekte FÜR Girocard.
Für Onlinezahlung bietet man z.B. eine virtuelle Visa/MC an, oder macht auf die Girocard-Plastik zusätzlich Visa/MC drauf (auch für POS-Nutzung im Ausland).
News-Meldung nicht gelesen?Nein, derzeit geht es darum, ob man auch bei allen Händlern in Deutschland mit der DKB Visa (Kreditkarte) zahlen kann oder für die bargeldlose Zahlung auch die Girocard benötigt.
(Quelle: https://www.inside-digital.de/news/dkb-verwirrung-um-zukunft-der-girocard )Auf unsere Anfrage, was denn bei Abschaffung der V-Pay-Karte mit der Girocard-Funktion passiere, teilte ein Sprecher mit: „Die VISA Debitkarte wird die Hauptkarte zum DKB Cash Konto.
Weil du mit einer solchen Karte nicht kostenlos Geld abheben könntest. Sofern Girocard auf der Karte ist würde die Abhebung in D immer über Girocard laufen - gegen direktes Kundenentgelt.Was ich nicht verstehe:
Weshalb geben Banken nicht einfach Karten mit mehreren Applikationen auf einer Karte (z.B. girocard + Visa/Mastercard o.ä.) heraus?
Dann hätten sie nicht den Kostenfaktor mehrerer Karten und der Kunde hat mehr Komfort.
Du machst Dir die Welt doch echt wie sie dir gefällt… oder möchtest es zumindest. Vielleicht sollte man die Direktbanken „zwingen“ flächendeckend ATM zu betreiben, wenn sie ihre Kunden mit Bargeld versorgen wollen? Und ja… ich bin selbst DKB Kunde seit einer Ewigkeit.Man müsste die ATM Betreiber dazu per Verordnung "zwingen". Insbesondere die Sparkassen erheben fast immer überzogene Entgelte von 4,90 € - 7,50 € (absolute Abzocke)
Nö, wieso sollen die Sparkassen vergünstigt irgendwelche Fremdkunden subventionieren die einfach nur aus Preisgründen woanders sind? Steht einem doch völlig frei, wenn man sich für eine Online/Direkt/Fintech Bank entscheidet, hat es eben gewisse Nachteile mit denen man klarkommen muss. Fordern kann man da rein gar nichts!Man müsste die ATM Betreiber dazu per Verordnung "zwingen". Insbesondere die Sparkassen erheben fast immer überzogene Entgelte von 4,90 € - 7,50 € (absolute Abzocke)
mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie das nicht können.Dazu gibt es bisher von der DKB trotz mehrfacher Nachfrage keine Aussage (also konkret: kann die neue Visa Debit ChipTAN?).
Ja, richtig. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nur deswegen größer Null, weil die Sparda Hessen Platinum Mastercard auch ChipTAN kann (wird von der Sparda Hessen aber nicht genutzt, ChipTAN geht da nur mit der GC). Es gibt in Deutschland also mindestens einen Kartenproduzenten, der die ChipTAN-App auf eine Mastercard packen kann.mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie das nicht können.
Ich persönlich halte da nicht viel von, weil alle Versicherungen, die bei Kreditkarten dabei sind, viele Schwächen haben, die sich erst offenbaren wenn Du Dich intensiver damit beschäftigst. Aktuell gilt z. B. kaum eine der Versicherungen, wenn für das Reiseland eine Reisewarnung besteht.Hi,
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Reisekreditkarte und habe mir das Versicherungspaket Travel Familiy & Friends näher angeschaut.
Ich finde die Konditionen recht gut.
Aus der "normalen DKB" KK wird dann für 106,80€ pro Jahr:
Ich finde die Konditionen sehr gut, v.a. die Mietwagen-Vollkasko, da sie ohne SB.
- 0% AEE
- 0% Bargeld abheben weltweit
- Mietwagen-Vollkasko, 75.000€ ohne SB, wenn mit KK bezahlt
- Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, 10.000 EUR/pro Reise, 100€ SB, wenn mit KK bezahlt
- Auslandsreisekrankenversicherung, ohne KK-Einsatz.
Wie ist eure Meinung zum Versicherungspaket Travel der DKB?
Bei der Vollkasko kommt es mir z.B. nicht darauf an, den Wagen ohne Vollkasko zu buchen, sondern das Schäden die eventuell nicht abgedeckt sind, übernommen werden bzw. die Selbstbeteiligung geringer ausfällt.Ich persönlich halte da nicht viel von, weil alle Versicherungen, die bei Kreditkarten dabei sind, viele Schwächen haben, die sich erst offenbaren wenn Du Dich intensiver damit beschäftigst. Aktuell gilt z. B. kaum eine der Versicherungen, wenn für das Reiseland eine Reisewarnung besteht.
Daher meine Meinung:
- Mietwagen: ich hab mal ein paar mal versucht, einen Mietwagen explizit ohne VK zu buchen. War fast unmöglich, da vom Anbieter immer dabei. Preise bei anderen Portalen ohne VK dann teurer als auf dem ersten Portal mit VK. Mag aber an meinem Reiseziel gelegen haben.
- Reiserücktritt: da kommt immer mein Argument: was machst du wenn du deine Reise NICHT mit der KK bezahlen kannst, z.B. Ferienwohnung an der See, Segelboot in Holland, usw. weil Zahlung mit KK einfach nicht angeboten wird. Dann brauchst du doch wieder eine separate.
- Auslandskranken: meiner separat abgeschlossenen (20 EUR/Jahr für die ganze Familie) ist COVID-19 egal und Reisewarnung des AA egal. Und Rücktransport wenn SINNVOLL ist versichert, nicht nur wenn NOTWENDIG.
Und dafür 100 € jährlich bezahlen?Bei der Vollkasko kommt es mir z.B. nicht darauf an, den Wagen ohne Vollkasko zu buchen, sondern das Schäden die eventuell nicht abgedeckt sind, übernommen werden bzw. die Selbstbeteiligung geringer ausfällt.
Diese ist bei manchen Anbietern manchmal auch nicht ohne.