• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
131
27
ANZEIGE
Sollte die Girocard tatsächlich komplett gestrichen werden, dann werde ich mein Konto umgehend kündigen. Die DKB zwingt einem somit zur Bargeldnutzung und sieht sich selbst als "Tech-Bank" an? Denken die eigentlich noch nach, dass sie damit ihre Kunden vergraulen? Was soll man mit einem Hauptkonto ohne Girocard in Deutschland? Damit schießt sich die DKB von einem Tag auf den anderen ins Abseits und wird unbrauchbar.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.094
3.247
Man muss fairerweise sagen, dass es zunehmend Bargeld im Supermarkt auch mit Visa gibt (z.B. Aldi Süd, teilweise Netto MD).

Wegen der notwendigen paar Euro Bargeld brauche ich die Girocard nicht. Mehr wegen Akzeptanz im Laden.

Ohne Girocard müsste ich dann eben monatlich 100€ mit Visa von Aldi mitnehmen. Aber ob ich das möchte (habe ja eine GC von der Spk, die sogar Apple Pay fähig ist), weiß ich nicht.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Ein leichterer Zugang auch für potenzielle Kunden mit weniger Bonität?
Die DKB vergibt am Anfang Limits von gerade mal 100 €.
Ein Kunde der so bonitätsschwach ist, dass man ihm nicht mal 100 € anvertrauen will, bringt der Bank doch niemals in anderer Form Geld. Dann ist er nämlich auch zu schwach für einen Dispo.

Man könnte es auch einfach wie die comdirect machen (bevor sie ihr Modell geändert haben) : bonitätsschwache Kunden erhalten einfach eine Debit.

teilweise Netto MD
Leider baut Netto gerade viele Filialen um bzw. erneuert den Kassenbereich oder zumindest das Terminal. Habe ich jetzt in kürzester Zeit in fünf Filialen der Umgebung gesehen. Die neuen Terminals differenzieren zwischen dem Kartentyp. Die alten, etwas klobrigeren, haben nur deshalb auch bei anderen Karten als GC funktioniert, weil sie es dem Kassensystem nicht mitgeteilt haben.

Raembo

Neues Mitglied
02.06.2021
4
2
Was mir gefällt ist die echte Kreditkarte und eine zusätzliche Girocard. Die braucht man auch immer noch, vielleicht nicht in der Stadt, aber im ländlichen Raum auf jeden Fall noch, das sind einfach Tatsachen die man nicht schönreden kann.
Sollte das ganze für Bestandskunden wirklich so laufen, dann werde ich mich auch nach einer neuen Bank umschauen müssen, selbst wenn ich dafür bezahlen muss. Die Frage ist nur, wohin man geht🤷🏼‍♂️

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.946
Dann kannst du auch direkt zu einer lokalen Bank wechseln (SPK & VR), kostet meistens zwar (unter 10€), dafür bekommst du dort definitiv eine Girocard. Die KK kann man sich problemlos kostenlos separat besorgen. Vielleicht aber erstmal abwarten ob es die Girocard nicht doch weiter gibt, auch gegen Gebühr.

Raembo

Neues Mitglied
02.06.2021
4
2
Das stimmt, wobei mir auch gefällt, dass man bei der DKB quasi mehrere Unterkonten hat, sowas bieten die lokalen meines wissens nicht an, bzw. kostet das dann unverhältnismäßig viel🤔

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Per Überweisung oder Kreditkartenzahlung?
Danke der Nachfrage.

Wollte per Kreditkartenzahlung die Revolut aufladen. Über die Revolut App konnte ich mich zwar bei DKB einloggen und auch einen PIN aufrufen.
Dieser wurde aber nicht akzeptiert bzw. konnte nicht eingegeben werden. Es gibt von der DKB aus keinen direkten weiter Button.

Lösung war sich direkt am Computer in den PC einzuloggen und dort unter Service-Visa-Secure den PIN abzufragen.
Die dort erstellte PIN wurde problemlos in der Revolut App akzeptiert.

Dann wurde die Zahlung danach dennoch abgelehnt und ich musste die DKB Hotline anrufen, die hat mich dann zu Visa verbunden und die haben meine KK für den Rest des Tages für Revolut freigeschalten. Secure schön und gut, aber eine dreifach Absicherung... ich habe irgendwie den Eindruck die DKB und/oder Visa mögen Revolut nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.335
2.091
Genau, ich habe quasi Girokonto, altes Tagegeld Konto und neues Tagesgeldkonto.
Aber das Visa Tagesgeldkonto ist ja kein richtiges Unterkonto mit eigener IBAN. Weiterhin wurde dieses inzwischen aus dem Angebot entfernt.
Und das neue Tagesgeldkonto lässt sich auch nicht Lastschriften oder ähnliches verwenden. Es ist somit nur ein klassisches Tagesgeldkonto.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Mehrere Kreditkartenkonten sind mir neu.
Meinst du das alte VISA Tagesgeld Konto? Dieses wurde ja eingestellt und von dem neuen Tagesgeldkonto kann man auch nur eines haben.
Zu dem neuen Tagesgeldkonto sollen ja bald beliebig erstellbare Unterkonten kommen. Ob die rein virtuell sind, oder eine eigene IBAN bekommen, hat meines Wissens noch keiner verraten...

Ich finde die Diskussion hier zur Girocard sehr interessant, da ich seit einem Defekt meiner Karte in 2015 oder 2016 selbst keine mehr habe, weil es die DKB nicht geschafft hat, mir einen Ersatz zukommen zu lassen. Seitdem bin ich problemlos mit KK ausgekommen und verwende auch extrem wenig Bargeld (dreistellig im Jahr). Mag an Wohnort Hamburg liegen, aber hier konnte man auch schon vor Corona problemlos beim Bäcker oder Eiscafé mit KK zahlen. Sicherlich nicht in jedem, aber bei denen in meinem Wohngebiet großteils schon. Insgesamt fände ich es gut, wenn die Girocard endlich mal komplett verschwinden könnte, damit die KK-Akzeptanz sich weiter verbreiten könnte. Das soll kein Bashing gegen anderslautende Meinungen sein; ich habe lediglich keinen Vorteil einer GC für mich finden können und plädiere daher für die einfache Lösung nur noch eine Karte zu besitzen. ;-)

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Das wurde mal im Onlinebanking angezeigt. Leider habe ich den Hinweis weggeklickt, nachdem ich ihn gelesen habe...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.094
3.247
Das stimmt, wobei mir auch gefällt, dass man bei der DKB quasi mehrere Unterkonten hat, sowas bieten die lokalen meines wissens nicht an, bzw. kostet das dann unverhältnismäßig viel🤔

Er meint wohl die Kreditkartenkonten

Er meinte wohl die Unterkonten. Die jetzt aber monatlich nen Euro (glaube ich) je Konto kosten.

Macht sich gut z.B. als WG-Konto oder wenn jemand etwas vermietet.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.335
2.091
Das wurde mal im Onlinebanking angezeigt. Leider habe ich den Hinweis weggeklickt, nachdem ich ihn gelesen habe...
Naja, zur Einführung hieß es zwar hier und da das man auch mehrere neues Tagesgeldkonten erstellen kann, aber letztendlich ist erdolchtes bei dem einen geblieben.

Das mit der Girocard sehen hier die meisten ja so, aber leider gibt es trotz allem Geschäfte welche nur die Girocard akzeptieren.
Natürlich kann ich mir auch ein Geschäft suchen welche die KK nimmt, aber leider geht das auch nicht immer so wie man das gerne hätte.
Hier bei uns gibt es eine große Gemeinschaftspraxis von 6 Augenärzten, sind hier die Top Adresse da Vorsorge und OPs angeboten werden. Bei den Dingen die man Vorort bezahlen muss wird keine Kreditkarte akzeptiert, nur Girocard. Ist halt so, ich kann es nicht ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meinte wohl die Unterkonten. Die jetzt aber monatlich nen Euro (glaube ich) je Konto kosten.

Macht sich gut z.B. als WG-Konto oder wenn jemand etwas vermietet.
Wo kommt das schon wieder her?
Höre zum er mal davon das die Tagesgeldkonten Geld kosten sollen. Bis jetzt sind sie kostenlos.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
1622650564738.png

Habe in der Mail (vom 16.03.) zu den Tagesgeldkonten den Hinweis auf Unterkonten wiederentdeckt. Hier noch mal als Screenshot.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
658
190
Sehe mich dann demnächst auch massig Bargeld beschaffen, wenn die Inspektion oder eine Reparatur in der Werkstatt ansteht. Die machen nur ELV mit Girocard.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Sehe mich dann demnächst auch massig Bargeld beschaffen, wenn die Inspektion oder eine Reparatur in der Werkstatt ansteht. Die machen nur ELV mit Girocard.
Die werden auch schnell andere Karten akzeptieren wenn eine große Direktbank wie die DKB keine Girocard mehr anbietet. Man kann es sich meist nicht leisten auf eine solch große Kundengruppe zu verzichten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.946
Die werden auch schnell andere Karten akzeptieren wenn eine große Direktbank wie die DKB keine Girocard mehr anbietet. Man kann es sich meist nicht leisten auf eine solch große Kundengruppe zu verzichten.
Bestimmt;) so lange die wirklich großen Banken wie VR und Sparkassen an der Girocard festhalten, wird sich kein Händler/Restaurant etc. komplett drehen und anpassen.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
131
27
Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die DKB sowohl die Girocard als auch die Kreditkarte komplett streichen möchte und noch nicht einmal kostenpflichtige Alternativen anbietet. Man wäre sowohl im Ausland als auch im Inland erheblich eingeschränkt. Das ist doch völlig absurd. Da kann man gleich zu irgendeiner Hipster-Bude wechseln...