• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Ehrlich gesagt hasse ich die Girocard. Das olle Ding kann man ja noch nichtmal online einsetzen. Girocard only sollte einfach verboten werden. Zumindest eine Akzeptanz von Girocard, Maestro und VPay sollte vorgeschrieben werden.
Kann ja nicht sein, dass man als Kunde einer Neobank und mit Maestro Karte bei solch rückständigen Händlern nicht zahlen kann. Nicht immer hat man eine andere Wahl.
Achja, ich kenn auch einen ELV Offline Only Laden: Meinen Zahnarzt. Die nehmen echt das allerbilligste, was der Zahlungsdienstleistermarkt irgendwie anbietet....

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Achja, ich kenn auch einen ELV Offline Only Laden: Meinen Zahnarzt. Die nehmen echt das allerbilligste, was der Zahlungsdienstleistermarkt irgendwie anbietet....
Witzig, das ganze Forum dreht sich darum, dass der Endkunde die für ihn vorteilhafteste/günstigste Möglichkeit erhält, aber dem Unternehmer will man dieses Recht absprechen. Wechsel halt den Zahnarzt…

• Like
Reaktionen: penamba und fastrider

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ELV ist einfach verbraucherunfreundlich. Insbesondere bei ELV Offline kann jeder mit einer gestohlenen Karte (selbst diese Karlo Sperrmeldung oder wie sie heißt hilft da nicht) bezahlen.
Außerdem ist Zahlung mit Maestro ja heute gar nicht mal mehr so teuer.
Wenn ich wo einkaufe oder eine Dienstleistung in Anspruch nehme, dann erwarte ich, dass ich mit zeitgemäßen und international akzeptierten Zahlungsmethoden (Maestro würde mir schon reichen) meine Schuld begleichen kann. Girocard only oder gar ELV Offline only zähle ich nicht zu zeitgemäßen Zahlungsmethoden, denn ELV ist streng genommen keine Kartenzahlung und die Girocard ist halt sehr rückständig. Nicht mal Onlinefähig dass Ding. Maestro wäre rein theoretisch Onlinefähig, aber Online ist Zahlung mit VISA/MC und ggf. Amex etablierter (und die ganzen Zahlungsdienste wie GPay, APay, PayPal, Amazon Pay natürlich)

• Like
Reaktionen: Oele und manub

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ELV ist einfach verbraucherunfreundlich. Insbesondere bei ELV Offline kann jeder mit einer gestohlenen Karte (selbst diese Karlo Sperrmeldung oder wie sie heißt hilft da nicht) bezahlen.
Macht sicherlich Sinn bei einem Zahnarzt, wo man sich idR auch noch über die Krankenkasse „legitimiert“ mit einer gestohlenen Karte zu zahlen. Und was soll daran verbraucherfeindlich sein? Jeder Lastschrift kann man ohne Angaben von Gründen widersprechen, meist sogar per Mausklick.

Ich habe vermutlich das letzte Mal vor 3 bis 4 Jahren mit einer Girocard oder gar ELV bezahlt, und sehe auch keinen Nutzen darin, aber deine Argumentation geht hier einfach fehl.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ja, man kann widersprechen, aber es interessiert das eingeschaltete Inkassobüro nicht die Bohne. Selbst wenn man gar kein Mandat unterzeichnet hat, fordern die (widerrechtlich) Name und Adresse von der Bank an und wollen Geld sehen.
Beim Zahnarzt mit gestohlener Karte zahlen macht jetzt nicht sonderlich Sinn, aber es gibt halt noch andere Läden mit ELV, wo man nahezu anonym einkaufen kann.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.209
835
Ja, man kann widersprechen, aber es interessiert das eingeschaltete Inkassobüro nicht die Bohne. Selbst wenn man gar kein Mandat unterzeichnet hat, fordern die (widerrechtlich) Name und Adresse von der Bank an und wollen Geld sehen.
Wollen kann sowieso jeder alles. Fakt ist sie haben rein Null Chancen, wenn sie keine Unterschrift von Dir vorweisen können. So was kostet maximal einen Brief zur Zurückweisung der Forderung. Da passiert dann auch nix mehr.

Und Mißbrauch kann genau so mit jeder klassischen Kreditkartenbuchung passieren. Kann man dann ebenso zurückbuchen lassen und macht in etwa den gleichen Aufwand, nur daß es meist was länger dauert, bis das Geld zurück ist. Beim ELV ist das Geld sofort zurück.

ELV mag veraltet sein, aber verbraucherunfreundlich war die zum Glück noch nie.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Ich finde die Diskussion hier zur Girocard sehr interessant, da ich seit einem Defekt meiner Karte in 2015 oder 2016 selbst keine mehr habe, weil es die DKB nicht geschafft hat, mir einen Ersatz zukommen zu lassen. ......Insgesamt fände ich es gut, wenn die Girocard endlich mal komplett verschwinden könnte, damit die KK-Akzeptanz sich weiter verbreiten könnte. Das soll kein Bashing gegen anderslautende Meinungen sein; ich habe lediglich keinen Vorteil einer GC für mich finden können und plädiere daher für die einfache Lösung nur noch eine Karte zu besitzen. ;-)

Hatte auch jahrelang keine Girocard weil die DKB den Brief nicht durch meinen Post-Weiterleitungsauftrag an meine neuen Hauptwohnsitz zustellen lassen wollte.
Kam dann auch nie eine neue. Hat mich damals sehr verwundert.

Dann kam das Aus für meine geliebte ITAN Liste und jetzt darf man sich ständig mit Visa Secure herumärgern.

Auf jeden Fall habe ich mir extra für das Chip-TAN / Foto-Flicker-TAN wieder eine Girokarte ausstellen lassen, weil ich es nicht einsehe für eine SMS zu bezahlen und eine weitere App möchte ich ebenfalls nicht.

Bei der erneuten Beantragung ist zwei mal etwas schief gelaufen und ich habe ewig auf meine Girokarte gewartet obwohl sie gar nicht unterwegs war.
Rohlinge waren alle und beim zweiten mal, keine Ahnung was da los war. Das war das erste mal nach über 10 Jahre dass ich richtig unzufrieden mit der DKB war, weil ich 2-3 Monate auf meine Girokarte warten musste.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Lustig wie jetzt plötzlich alle der Giro nach trauern…

Ich brauch die Giro nicht, eine Zahlung mit Giro ist vergeudetet ohne Meilen/MR/Punkte dabei zu erzeugen.

Interessant bzw. doch sehr mutig von der DKB… schauen wir mal wie es im Feld so ankommen wird?

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
209
169
Die Girocard ist aus Deutschland einfach (noch) nicht wegzudenken, dafür ist sie zu verbreitet und die Großen, relevanten Banken werden sie auch nicht unbedingt fallen lassen.
Dabei muss man aber auch bedenken: Die DKB ist eine von den großen, relevanten. 4,6 Mio. Kunden ist nicht gerade wenig.

Insofern hätte eine Abschaffung der Girocard zwei Seiten. Es wäre einerseits für die Kunden erst mal schmerzlich. Es wäre andererseits gleichzeitig aber auch ein starker Impuls für alle Händler mit "nur EC". Da werden dann mit Sicherheit auch bei kleineren Händlern des öfteren ahnungslose Kunden auf der Matte stehen, die sich ärgern, dass ihre Visa-Debit nicht akzeptiert wird. Natürlich gehen die meisten entspannt damit um und haben eine Alternative, indem sie z.B. Bar bezahlen. Aber bei der großen Zahl, ist mit Sicherheit auch der ein oder andere dabei, der sich heftig aufregt und/oder den Einkauf unbezahlt stehen lässt. Wenn das öfter passiert, werden sich die Händler vielleicht doch mal Gedanken machen, ob es nicht schlauer wäre, auch andere Karten zu akzeptieren und sich damit den Ärger zu sparen. Langfristig könnte das eine Chance sein, die Girocard endlich ein für alle Mal loszuwerden.

• Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Dabei muss man aber auch bedenken: Die DKB ist eine von den großen, relevanten. 4,6 Mio. Kunden ist nicht gerade wenig.

Insofern hätte eine Abschaffung der Girocard zwei Seiten. Es wäre einerseits für die Kunden erst mal schmerzlich. Es wäre andererseits gleichzeitig aber auch ein starker Impuls für alle Händler mit "nur EC". Da werden dann mit Sicherheit auch bei kleineren Händlern des öfteren ahnungslose Kunden auf der Matte stehen, die sich ärgern, dass ihre Visa-Debit nicht akzeptiert wird. Natürlich gehen die meisten entspannt damit um und haben eine Alternative, indem sie z.B. Bar bezahlen. Aber bei der großen Zahl, ist mit Sicherheit auch der ein oder andere dabei, der sich heftig aufregt und/oder den Einkauf unbezahlt stehen lässt. Wenn das öfter passiert, werden sich die Händler vielleicht doch mal Gedanken machen, ob es nicht schlauer wäre, auch andere Karten zu akzeptieren und sich damit den Ärger zu sparen. Langfristig könnte das eine Chance sein, die Girocard endlich ein für alle Mal loszuwerden.
wobei man natürlich schon sehen sollte dass die Kreditkartenbetreiber, soweit ich informiert bin, US Unternehmen sind und diese Kundenbeziehung möchte nicht jeder haben.

insofern verstehe ich den Hass auf die Girokarte nicht im Forum, wenn Händler wegen der Kreditkartengebühren bzw. Transaktionskosten eine Bezahlung damit ablehnen.

Leben und leben lassen und jeder muss selber kalkulieren und überlegen womit er seiner Ansicht nach am Besten fährt.

Erinnere mich an eine Zeit, noch gar nicht lange her, vor dem Gerichtsurteil, da hatte noch nicht einmal MediaMarkt/Saturn die KK angenommen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.945
Ich glaube ja auch an solche Änderungen der Händler, aber eben nur wenn knapp 50 Mio. Kunden der Sparkassen und 30 Mio. der VR Banken es merken. ;)

Wenn dort wirklich mal komplett auf die Girocard verzichtet und auf eine MC/Visa Debit als absolute Standardkarte gesetzt wird, halte ich es für realistisch.

Aber warum sollten diese Banken „ihre“ Girocard aufgeben? Günstiger und unkomplizierter Bargeldbezug an den eigenen Automaten, praktisch sofortige Abbuchung (meist am nächsten Tag vom Konto runter, was viele einfach bevorzugen).
Ein Großteil der Bevölkerung juckt Online bezahlen etc. nicht, die wollen eine Karte um unkompliziert Geld abzuheben (beim Automaten und nicht bei Aldi 50€ an der Kasse), durch Corona hat dieses Klientel überwiegend erst gelernt wie man die Karte auch sinnvoll (kontaktlos) im Laden einsetzen kann. Da geht es nicht um irgendwelche Meilen und einen notorischen Zwang unbedingt das Visa/MC Logo beim Zahlvorgang vor Augen zu haben.

Ich würde es auch gut finden mit einer (!) reinen Maestro, MC/Visa Debit,…
Eine Karte, die hier und im Ausland grundsätzlich funktioniert. Das ist die ideale und unkomplizierteste Lösung, dagegen ist nichts einzuwenden. Bargeld bekommt man damit prinzipiell überall, die Karten sind online und im Ausland einsetzbar. Keine Frage.

Die Realität ist in Deutschland leider nach wie vor eine andere, um wirklich überall Kartentechnisch abgedeckt zu sein benötigt man: Girocard mit Maestro und zusätzlich eine KK, egal ob jetzt Debit oder Credit im normalen Alltag.

Vielleicht ändert sich ja irgendwann etwas daran, ich denke jedenfalls nicht absehbar und eine DKB wird sowas schon gar nicht anstoßen.

Wie viele von den 4,6 Mio. DKB Kunden haben den auch ein Konto dort? Wie oft ist es das relevante Hauptkonto?

Da wird der Anteil schon kleiner…und somit diese „Marktmacht“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.137
1.762
Wie viele von den 4,6 Mio. DKB Kunden haben den auch ein Konto dort? Wie oft ist es das relevante Hauptkonto?

Da wird der Anteil schon kleiner…und somit diese „Marktmacht“.
Das ist wahrscheinlich der springende Punkt bei der DKB.
Viele Kunden nutzen die Girocard gar nicht.

Ich habe die Girocard z.B. noch nie genutzt und die liegt auch im Schrank.
Die echte Kreditkarte mit Verzinsung und guten Konditionen war zumindest für mich damals der Hauptgrund, dort ein Konto zu eröffnen.
Die 3-6 Gehälter Notgroschen konnten so immer als Backup und Erhöhung der Kreditlinie sicher verwahrt werden.

Als Hauptkonto würde ich aber trotzdem kein Konto ohne Girocard akzeptieren, jetzt natürlich nur mit ApplePay und zusätzlich Maestro wegen der Nähe zu NL hier bei mir.

• Like
Reaktionen: AJ44

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.068
5.613
SNA
Meine DKB EC-Karte habe ich schon vor Jahren abbestellt und bis auf Stadtverwaltung und Point-S Reifenservice diese auch noch nie vermisst. Und diese beiden Einsatzmöglichkeiten sind eher selten und planbar. Ab 100 Euro finde ich EC only schon grenzwertig und in den meisten Fällen sollte schon ein Softwareupdate bzw. die Freischaltung der Geräte für Maestro/VPay unproblematisch sein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Naja, wenn die Sparkassen mit Gebührenerhöhungen so weiter machen, werden viele jüngere Menschen bald das Konto wechseln. Die jüngeren sind da deutlich sensibler und auch das BGH Urteil wird dazu beitragen, dass die Leute mitbekommen, was sich an den Preisen ändert (sie müssen ja aktiv zustimmen und es ist nicht mehr dieser "2 Monate dann ist es wirksam" Käse)
Wenn diese Leute dann zu einer Bank wechseln, welche für die Girocard was verlangt, sie nicht ausgibt oder nur auf Wunsch (Consors verlangt was extra, CoDi gibt sie nur noch auf Wunsch raus) und dann an einer Girocard only Akzeptanzstelle sind werden sicher viel Barzahlen. Aber wenn es dann plötzlich viel mehr fehlgeschlagene Bezahlversuche gibt, werden die Händler dass hoffentlich endlich begreifen, dass Girocard only Blödsinn ist.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
209
169
insofern verstehe ich den Hass auf die Girokarte nicht im Forum, wenn Händler wegen der Kreditkartengebühren bzw. Transaktionskosten eine Bezahlung damit ablehnen.
Wir reden hier aber von Debitkarten. Auch wenn sie auf dem selben System basieren, wie die entsprechenden Kreditkarten, sind sie von den Gebühren her doch deutlich günstiger, vergleichbar mit den bei Girocard anfallenden Gebühren. Das Problem ist ja gerade, dass viele Leute (auch Händler) nur "Visa" lesen und sofort an Kreditkarte mit entsprechend hohen Gebühren denken, was im Falle von Visa-Debit nun mal unsinnig ist. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Wir reden hier aber von Debitkarten. Auch wenn sie auf dem selben System basieren, wie die entsprechenden Kreditkarten, sind sie von den Gebühren her doch deutlich günstiger, vergleichbar mit den bei Girocard anfallenden Gebühren. Das Problem ist ja gerade, dass viele Leute (auch Händler) nur "Visa" lesen und sofort an Kreditkarte mit entsprechend hohen Gebühren denken, was im Falle von Visa-Debit nun mal unsinnig ist. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.
aber der Händler kann doch nicht auswählen ob er eine für ihn eventuell teurere Visa Credit ablehnt und lediglich die Visa Debit akzeptiert. Oder etwa doch?

• Like

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das sollte er im Zuge der Einführung der Kennzeichnungspflicht der Karten (Credit, Debit oder Prepaid) machen dürfen und das erlebt man ab und zu bei einigen Hotels oder Mietwagenfirmen, die sich z. B. dazu entscheiden, nur Kreditkarten zu nehmen. Die Karten aus dem EWR haben sogar ein entsprechendes Merkmal auf dem Chip, also technisch machbar ist das schon.

• Like
Reaktionen: msx und penamba

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.168
Zumindest eine Akzeptanz von Girocard, Maestro und VPay sollte vorgeschrieben werden.

würde einem betroffenen DKB-(Neu-?) Kunden auch nicht weiterhelfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man darf gespannt sein, ob die DKB dann noch ChipTAN anbietet.

Raembo

Neues Mitglied
02.06.2021
4
2
Naja, wenn die Sparkassen mit Gebührenerhöhungen so weiter machen, werden viele jüngere Menschen bald das Konto wechseln.
Wenn es dann plötzlich viel mehr fehlgeschlagene Bezahlversuche gibt, werden die Händler dass hoffentlich endlich begreifen, dass Girocard only Blödsinn ist.
Ganz ehrlich, meine täglichen Zahlungen tätige ich auch mit meiner N26 Karte, da habe ich dann alles direkt aktuell im Blick, und zähle dafür keine Gebühr. Zusätzlich hole ich dann kostenlos Bargeld bei der Sparkasse.

Ich wäre sogar bereit mir bei Sparkasse und Volksbank ein Konto zu eröffnen und zu bezahlen, aber deren Strukturen und Angebote sind gefühlt immer noch aus den 90ern.

Ich wohne mittlerweile auf dem Land, davor habe ich die Girocard auch nicht gebraucht. Die Akzeptanz ist hier halt anders als im Ballungsgebiet, und das ändert sich nur sehr langsam.
Trotzdem gönne ich mir oft den Spaß und versuche mit Kreditkarte zu zahlen und stehe dann da und lasse den Händler erst ein paar Mal versuchen und finde dann erst doch noch meine Girocard. Ob es hilft weiß ich nicht 😂

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.094
3.246
Lustig wie jetzt plötzlich alle der Giro nach trauern…

Ich brauch die Giro nicht, eine Zahlung mit Giro ist vergeudetet ohne Meilen/MR/Punkte dabei zu erzeugen.
Die ganzen Punkte/ Meilen zahlst genau DU selber. Sind inkl. (der Nebenkosten der Meilen) im Kaufpreis einkalkuliert...
Außerdem ist Zahlung per Girocard für den Händler preiswerter als Zahlung mit ausländischen Schemes.
Und bei Girocard-Zahlung gelangen keine Daten ins fremde Ausland.

Es gibt fast nur Aspekte FÜR Girocard.

Für Onlinezahlung bietet man z.B. eine virtuelle Visa/MC an, oder macht auf die Girocard-Plastik zusätzlich Visa/MC drauf (auch für POS-Nutzung im Ausland).

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.094
3.246
Inside-Digital macht eine "Rolle zurück" hinsichtlich Bericht zur Abschaffung der Girocard:

Zusammenfassung: Die Girocard könnte weiterhin optional (ggf. gegen Bezahlung) buchbar sein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.945
Dann ist ja gut. Alles andere wäre auch komplett hirnrissig und wahnsinnig.

Wer weiß ob die Meldung von gestern schon einige Kunden in Aufruhr versetzt hat und dort bei der DKB die Telefone heiß liefen.

Interessant wird ja ob die DKB dann nur mit Verschlechterungen ankommt oder auch positive Dinge in der Hinterhand hat (die neue App endlich freigeben, die angesprochenen weiteren Unterkonten, SICT ausgehend).

So könnte man die Umstellung etwas besser verpacken, wenn nur so am Kartenportfolio geschraubt wird, ist das Feedback sicherlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet: