• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
ANZEIGE
Die DKB V-Pay ist doch eine Debit Karte mit Girocard Anwendung, richtig? Nach den aktuellen Plänen der DKB würde die Girocard Anwendung dann entfernt werden und auf eine eigene Karte ohne co-branding kommen?
Korrekt. Der Hintergrund ist auch das VPay vom Markt genommen wird, dafür gibt es dann die weltweit und auch online einsetzbare Visa Debit. Das ist der Hintergrund, deshalb gibt es dann wie auch bei der comdirect eine reine Girocard ohne Zusatz. Im Prinzip hat diese Umstellung von VPay auf Visa Debit aus meiner Sicht ausschließlich Vorteile für den Kunden.

Hier ist ein recht interessanter Bericht dazu, zwar aus der Schweiz, geht aber um das Thema und wird alle betreffen. Dort stehen auch nochmal die Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tnbt

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Visa Debit und Girocard auf einer Karte ist noch nicht möglich, oder? (Abgesehen von den Problemen bei der Bargeldbehebung.)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Offensichtlich nicht, mir ist bislang nur der leider zaghafte Versuch einiger Sparkassen mit Girocard + MC Debit bekannt. Da kommt nur leider auch nichts richtig…

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dass die GC/MC Debit nicht oft ausgegeben wird, ist wohl weil viele Sparkassen fürchten, dass die GC/MC Debit Kombi ihr Geschäft mit teuren Kreditkarten ohne viel Leistung (Abhebegebühren + Fremdwährungsgebühren) zerstört.

• Like
Reaktionen: fastrider

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Vorteil: Man muss keine/weniger Risikovorsorge mehr für Kreditkarten betreiben und wenn die Girocard wegfällt oder sie nur auf Anforderung gibt, dort auch weniger Kosten
Nachteil... Vermutlich wechseln 85% der Kunden die Bank weil die Zeit "ohne Girocard" in Deutschland noch nicht möglich ist. Dazu würde auch meine Plus1 und ich gehören. Ich bin kein Freund der Girocard aber es gibt leider noch Situationen (z.b. Restaurants, Parkautomaten und div. Behörden in Berlin, etc.) da braucht man diese.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man aus der "Girocard + VPay", nicht einfach, "Girocard + Visa Debit" macht und die Visa Credit weiterhin als zusätzliche Karte (u.A. zum Bargeldbezug) behält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass die GC/MC Debit nicht oft ausgegeben wird, ist wohl weil viele Sparkassen fürchten, dass die GC/MC Debit Kombi ihr Geschäft mit teuren Kreditkarten ohne viel Leistung (Abhebegebühren + Fremdwährungsgebühren) zerstört.
Dem Problem kann man entgegen steuern in dem man die Nutzung der MC Debit Funktion unattraktiv macht... z.b. höhere Fremdwährungs und ATM Gebühren als die Visa/Mastercard Kredit Variante.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dem Problem kann man entgegen steuern in dem man die Nutzung der MC Debit Funktion unattraktiv macht... z.b. höhere Fremdwährungs und ATM Gebühren als die Visa/Mastercard Kredit Variante.
Ich bezweifle, dass das irgendwas nützlich "steuert".

Fremdwährungsentgelte kann man genauso auf den Kreditkarten haben. Haben die Sparkassen ja auch tatsächlich. Ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass der durchschnittliche Sparkassenkarte seine Zahlkarte allzu häufig in Fremdwährung einsetzt.

Jahresentgelten für Kreditkarten sind dagegen doch sicher und zuverlässig verdientes Geld.

PS: Und was wären "höhere" Fremdwährungsgebühren, die Kunden wirklich zu anderen Karten "steuern"? 3%? Mindestens. Eher 4%. Das könnte dann doch böses Blut in der Presse geben, wenn man auf das Standardkarten im Dänemark- oder Tschechienurlaub verlangte.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hohe Fremdwährungsgebühren und GAA-Gebühren gibt es bereits bei Maestro und V PAY bei den meisten Filialbanken. Vielleicht hat man die Sorge, dass durch Fernabsatzfähigkeit die Kreditkarten weniger attraktiv werden? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Visa und Mastercard eine Sperre der Online Zahlungen erlauben würden, da beide damit werben, dass mit den Visa und Mastercard überall bezahlt werden kann. Eine Gebühr für Fernabsatzzahlung würde vermutlich relativ schnell in den Medien bzw. Sozialen Medien auffallen.

Beim Vorschlag eine Karte mit GC und Visa Debit und eine weitere mit Visa Credit könnte man sagen, dass wenn man zwei Karten herstellen sollte, dann könnte man gleich reine girocard und reine Visa/MC Debit ausstellen.
Ich bin eigentlich auf die erste Berichte gespannt, wo comdirect Kunden mit reiner girocard etwas im DB Bordbistro/Bordrestaurant, Action oder Primark zu kaufen versuchen werden und es nicht klappen wird, weil dort keine girocard aber Maestro und V PAY (sowie alle sonstige gängige Karten) genommen werden...

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Ich bin eigentlich auf die erste Berichte gespannt, wo comdirect Kunden mit reiner girocard etwas im DB Bordbistro/Bordrestaurant, Action oder Primark zu kaufen versuchen werden und es nicht klappen wird, weil dort keine girocard aber Maestro und V PAY (sowie alle sonstige gängige Karten) genommen werden...
Das ist ja gerade das Kernproblem. Der durchschnittliche Verbraucher treibt sich seltenst in Foren oder Kreisen umher, welche die Unterschiede zwischen den Kartentypen kennen. Die meisten deutschen Kunden gehen vermutlich immer noch davon aus, dass die "EC"-/Bankkarte ihrer Sparkasse, Volksbank usw. auch im Ausland ohne Probleme funktioniert. Das dafür zwei bis drei Systeme auf der Karte von Nöten sind, weiß doch von denen niemand. SumUps und iZettle Terminals können im übrigen auch keine Girocard und die werden häufig von kleineren und neueren Bars oder Cafés bzw. Weihnachtsmärkten oder anderen Saisongeschäften benutzt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Um dem Kunden solche unangenehmen Überraschungen zu nehmen wäre ja eine Girocard + Visa Debit und die bisherige Visa Credit eine gute Kombination.

Girocard + Visa Debit mit Bargeld an Spk Automaten (quasi der eigene Verbund), die Visa Credit wie bisher. DAS hätte doch einen guten Mehrwert für den Kunden.
Wird sehr wahrscheinlich nur niemals so kommen…

Die reine Girocard, wie jetzt auch schon bei der comdirect, sehe ich auch als sehr problematisch an. Das kann (und wird vermutlich auch) zu vielen Irritationen führen!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Girocard + Visa Debit mit Bargeld an Spk Automaten (quasi der eigene Verbund)
Problem wäre nur, die teilw. gierigen Sparkassen davon zu überzeugen, die DKB in den Sparkassenverbund aufzunehmen. Bei Abhebungen im Sparkassenverbund berechnen sich die Institute untereinander einen Preis im Bereich von etwas über 0,50 €. Bei Abhebung mit VISA erhält die ATM Betreibende Bank eine Interbankenentgelt von ca. 1,80 € vom Kartenaussteller. Und bei fremden Girocards kann man richtig abkassieren. Bei den ATMs auf dem Land (von Sparkassen und VR-Banken) werden gerne mal zwischen 4,90 € und 7,50 € Gebühr erhoben.
Ich glaube nicht, dass die Sparkassenfürsten dem auch nur im Traum je zustimmen würden. Die wollen doch die Kunden lieber im Haus haben und teilw. (!) richtig abkassieren.
Manche blockieren ja auch die DKB VISA (neben einigen anderen VISA Karten) oder limitieren auf 200 € (oder weniger?) pro Abhebung.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Was hat das alles jetzt wieder damit zu tun?

Auf Twitter wurde von einem DKB Mitarbeiter überraschendes angekündigt, sowas in diese Richtung „könnte“ es rein spekulativ sein.

Dann noch die Girocard ApplePay fähig machen und es wäre eine wirklich positive Überraschung.

Was du da jetzt in dem Zusammenhang wieder so ausführlich über die Sparkassen zusammenreimst hat doch keinerlei Bezug dazu.

Es geht einzig und allein um die grobe Idee bzw. den Gedankengang das es so umgesetzt wird

Automaten hier, 5% da, Ausland 1,75% dieses, Push Nachricht 0,99€,…alles erstmal egal und uninteressant! Es geht hier nicht um dein Sparkassen Bashing. Nur um eine eingeworfene Idee zur DKB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Nachteil... Vermutlich wechseln 85% der Kunden die Bank weil die Zeit "ohne Girocard" in Deutschland noch nicht möglich ist. Dazu würde auch meine Plus1 und ich gehören. Ich bin kein Freund der Girocard aber es gibt leider noch Situationen (z.b. Restaurants, Parkautomaten und div. Behörden in Berlin, etc.) da braucht man diese.

Ich glaube, da überschätzt du die Wechselwilligkeit vieler Kunden bzw. den individuellen Leidensdruck stark.

Persönlich lebe ich seit mehreren Jahren ohne Girocard (also in meiner Geldbörse; zu Hause habe ich eine) und musste vielleicht insgesamt zwei oder drei Mal auf Bargeld zurückgreifen; sonst hat immer Maestro funktioniert. Meine Prognose wäre, dass die meisten Kunden zähneknirschend den Feldversuch starten würden und sehen würden, dass es inzwischen auch ohne Girocard klappt.

Das wirkliche Problem wären definitiv die Girocard-Gebühren beim Bargeldbezug: Auf ~10€ pro Abhebung hätte ich auch keine Lust, und App-Selection am Geldautomaten gibt es ja leider nicht. Nur Cashback alleine wird vermutlich auch für die meisten nicht reichen.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man aus der "Girocard + VPay", nicht einfach, "Girocard + Visa Debit" macht und die Visa Credit weiterhin als zusätzliche Karte (u.A. zum Bargeldbezug) behält.

Das Einsparen der Visa Credit ist vermutlich das Ziel der DKB bei dieser ganzen Aktion; was hätte sie also davon, statt Girocard + Scheme 1 jetzt eine Girocard + Scheme 2 auszugeben, wenn der Großteil der Kunden immer noch die Visa Credit (für den Bargeldbezug im Inland) braucht?

• Like
Reaktionen: fastrider und Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Meine Prognose wäre, dass die meisten Kunden zähneknirschend den Feldversuch starten würden und sehen würden, dass es inzwischen auch ohne Girocard klappt.
…um dann im Restaurant, dem kleinen Geschäft nebenan, beim Bäcker, beim Metzger etc. krachend ohne Zahlungsmittel dazustehen.

Wenn man die Geschäfte bewusst und vorher getestet gezielt ansteuert, kann es vielleicht funktionieren ohne Girocard.

Alles andere ist immer ein Risiko. Da nimmt man doch lieber die Girocard statt wieder Bargeld…

Die DKB wird die Girocard ja offensichtlich auch weiter anbieten, die Aufregung nach dem Bericht war wohl doch schon vorab zu groß.
Entweder hat man da gemerkt das es eine schlechte Idee ist und direkt zurückgerudert oder es war von Anfang an eine Fehlinformation.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Das Einsparen der Visa Credit ist vermutlich das Ziel der DKB bei dieser ganzen Aktion;
Du meinst die zukünftige Bepreisung der Credit ;) Natürlich ist das ein Nachteil für viele, es gibt aber so gut wie bei allen Banken irgendwelche Anpassungen (oftmals leider Verschlechterungen aus Kundensicht), sofern eine Girocard kostenfrei oder günstig 1€ pro Monat, die Visa Debit als Standardkarte dabei ist, deckt die DKB doch noch immer das meiste ab. Wer dann die Credit benötigt, zahlt halt 20-30€ jährlich, dort bewegt man sich dann vermutlich oder greift zu externen kostenlosen Alternativen. So groß ist der Untergang doch auch nicht :)
Wichtiger wären doch auch mal die Finale Version der App und anderes, um den Namen einer Techbank gerecht zu werden.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
…um dann im Restaurant, dem kleinen Geschäft nebenan, beim Bäcker, beim Metzger etc. krachend ohne Zahlungsmittel dazustehen.

Wenn man die Geschäfte bewusst und vorher getestet gezielt ansteuert, kann es vielleicht funktionieren ohne Girocard.

Alles andere ist immer ein Risiko. Da nimmt man doch lieber die Girocard statt wieder Bargeld…

Also aus meinem Umfeld kann ich inzwischen sagen, dass es fast keine Geschäfte mehr gibt die nur noch die Girocard akzeptieren, ich kann mich auch nicht erinnern wann ich zuletzt in einem war. Und das ohne jetzt bewusst nur Geschäfte anzustuern bei denen ich weiß was sie akzeptieren. Ich finde da passiert gerade ein ziemlich starker Wandel, noch vor gut einem Jahr hätte ich das so nicht sagen können.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.433
1.063
Oberfranken
Also aus meinem Umfeld kann ich inzwischen sagen, dass es fast keine Geschäfte mehr gibt die nur noch die Girocard akzeptieren, ich kann mich auch nicht erinnern wann ich zuletzt in einem war. Und das ohne jetzt bewusst nur Geschäfte anzustuern bei denen ich weiß was sie akzeptieren. Ich finde da passiert gerade ein ziemlich starker Wandel, noch vor gut einem Jahr hätte ich das so nicht sagen können.
Das ist hier in Oberfranken auch so, selbst Metzger und Bäcker akzeptieren kontaktlose Kartenzahlung, gelegentlich jedoch nur die Girocard. Die einzigen Bargeldbastionen sind Bauern- und Wochenmärkte und die Gastronomie. Etwas die Hälfte der Wirte hält an der Barzahlung fest und denkt sich merkwürdige Dinge dazu aus. Man soll das Geld passend in einem verschlossenen Umschlag übergeben oder in eine Schachtel werfen. :eek: Haben die irgendwas geraucht?

• Haha
Reaktionen: msx

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Ich habe ehrlich gesagt die Girocard noch nie benutzt. Die liegt seit Jahren immer Orginal noch in dem Brief der DKB in der Schublade. Geschäfte welche nur Girocard akzeptieren meide ich konsequent. Für Notfälle habe ich immer einen Hunderter Bargeld dabei, brauche ich aber fast nie, es gibt genug Alternativen, so dass man heutzutage fast zu 100% kontaktlos mit Apple Pay zahlen kann.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, und respektiere auch dass es (hier, und auch ansonsten in der Bevölkerung) Leute gibt die das anders sehen, und meinen eine Girocard zu brauchen - daher wäre es nicht ganz schlau von der DKB diese alternativlos abzuschaffen. Denke das wissen die auch, und es wird schon eine Möglichkeit geben diese weiter zu benutzen.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich denke die werden das früher oder später noch mehr merken, weil der Druck einfach immer weiter steigt. Durch Corona zahlen schon immer mehr Leute mit Karte, dann kommt dazu das viele Banken dazu übergehen eine Visa oder MasterCard Debit als ihre Hauptkarte anzupreisen. Ich glaube da bist du als Händler irgendwann so genervt weil immer mehr Kunden nicht bezahlen können, weil du eben nur Girocard akzeptierst, dass du dann doch mal ins Nachdenken kommst was zu ändern.

• Like
Reaktionen: msx

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.137
1.763
Auf der anderen Seite kenne ich eigentlich keinen, der nicht auch mindestens 1 Girocard hat.
Stand 2020 wurden 100 Millionen Karten ausgegeben.

Der Anteil der Terminals mit Girocard steigt auch. Apple Pay mit Girocard ist auch dazugekommen.

Zusätzlich kommen aber auch immer mehr Händler, die neben der Girocard nun auch Mastercard und Visa akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Gut, ich muss zugeben, ich habe keine Girocard mehr. Führt zwar im nahen Sparkassenparkhaus (und ein weiteres Parkhaus, in städtischem Besitz), beim Fahrradhändler sowie beim Reifenwechsel zu Problemen (und bei manch weiterem Händler), aber da zahl ich dann eben bar. Ich will nicht wegen ein paar rückständigen Händlern extra ein Konto mit Girocard haben. Da ich ungefähr weiß, wer Girocard only ist und auch die Termine geplant sind (oder beim Parkhaus die Beträge eben recht klein sind), sehe ich dann immer zu, dass ich etwas mehr Bargeld abhebe (ich komme mit den 1-3 Barabhebungen pro Monat aus) um dann eben nicht ohne Bargeld dazustehen (oder dauernd zum ATM rennen zu müssen)
GC/Maestro/VPay Händler ohne MC/VISA gibt es kaum. Nur die real Tankstellen und die Deutsche Post sind mir bekannt.
Die Kartenakzeptanz ist hier eh recht bescheiden und es bessert sich nur recht langsam. Ich vermute, dass dieses Girocard only Gedönse sich kurz-mittelfristig auflösen wird und auch Maestro/VPay und ggf. auch MC/VISA akzeptiert werden.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.380
464
DUS, AMS, FRA
Ich will nicht wegen ein paar rückständigen Händlern extra ein Konto mit Girocard haben. Da ich ungefähr weiß, wer Girocard only ist und auch die Termine geplant sind (oder beim Parkhaus die Beträge eben recht klein sind), sehe ich dann immer zu, dass ich etwas mehr Bargeld abhebe...
Interessante Einstellung. Ich gehe am liebsten ganz ohne Geldbörse raus und zahle alles mit Apple Pay über die Watch. :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Parkhaus, Behörden bzw. Ämter (für Ausweise, KFZ Angelegenheiten), Imbisse, Bäcker, Reifenhändler, Restaurants,…(mal auch ein recht ähnlicher Auszug wie es bei mir hier ist)
Ich finde die Anzahl beachtlich, da wird sich auch nicht zwingend etwas dran ändern. Bevor man dort überall wieder mit Bargeld rumhantiert, nimmt man doch lieber die Girocard, wenn sie schon weiter von der DKB angeboten wird. Auch wenn es eine kleine Gebühr geben sollte.

Das ist doch absolut lächerlich und kindisch auf die Girocard zu schimpfen und dann wieder völlig rückständig auf Bargeld zurückzugreifen! DAS ist nämlich rückständig! Sich in Deutschland bei der über 100 Mio. fachen Verbreitung der Girocard freiwillig und bewusst für eine Bank komplett ohne zu entscheiden, ist einfach noch der falsche Zeitpunkt. Außer man hat weiter eine gewisse Vorliebe für das Bargeld.

Nicht umsonst rudert die DKB zurück…selbst wenn die Pläne vielleicht andere waren. So doof sind die dort auch nicht.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
445
347
ANZEIGE
Wenn die Kreditkarte bald Geld kostet und ggf. die Girocard auch, welchem Vorteil hat dann die DKB noch gegenüber bspw. der 1822direkt oder der Sparkasse KA (kostenloses Konto)?