Also ist die DKB nun doch kein Kandidat für ein Hauptkonto?
Nach meinem bunq Rauswurf überlege ich ganz stark zwischen ING und DKB…
Pro DKB:
- Die besseren Karten (noch Credit, 201, Offline PIN first, keine FEX Fees, noch nie Probleme mit gehabt im Ausland)
- Weniger nervige Werbung per Email, nämlich gar keine
- MoneyMoney & Outbank vollumfänglich nutzbar (bis auf Kreditkarte)
- Umsätze der Visa sofort ersichtlich
- Card Controll
Kontra DKB:
- Online Banking alt und unübersichtlich
- App zwar funktional, aber genauso aufgebaut wie die Webseite (ist ja auch eigentlich die Webseite) und damit unübersichtlich und nicht eines modernen Smartphones würdig
- Kreditkarte will bei jedem Abruf über MoneyMoney eine PIN
- Technische Zuverlässigkeit ist ausbaufähig
- Der Broker ist einfach schlecht und extrem langsam, da ist selbst die Deutsche Bank Gold dagegen.
- Langsame Überweisungen
Pro ING:
- Das bessere online Banking
- Die bessere App
- Den besseren Broker
- Schnellere Überweisungen, auch wenn es kein SEPA Instant gibt
Kontra ING:
- Schlechtere Karten (kein Credit, gibt auch keine Möglichkeit für eine Credit, hohe FEX Fees, kein offline PIN)
- Mehr Werbung per Email und auch Post, ziemlich nervig
- Kein vollumfänglicher MoneyMoney & Outbank Support
-
Umsätze der Visa nicht sofort ersichtlich Umsätze werden doch instant vorgemerkt und gepusht (Danke
@AJ44)
Hängt also von deinen Präferenzen ab. Mir ist eine gute Karte auf die ich mich verlassen kann wichtiger als ein hübsches online Banking, solange das nicht hübsche online Banking funktioniert und über MoneyMoney nutzbar ist, interessiert es mich nicht wirklich wie es aussieht. Außerdem werde ich gerne in Ruhe gelassen. Das kriegt die DKB vorzüglich hin, viele Sparkassen, Volksbanken, die Commerzbank, die ING und auch Barclaycards kriegen das leider nicht hin. Bei Barclaycards bin ich noch gewillt darüber hinwegzusehen, weil die Karte echt gut ist.