Wie ist es denn aktuell bzw. zukünftig bei der DKB, geht dort nur 1 TG Konto oder auch mehrere?
Es müssen keine echten Konten oder gar Girokonten sein (abgesehen von Gemeinschaftskonto und Investieren). Aber die meisten Banken bieten ja keine virtuellen Unterkonten an.
Ich bin früher auch ohne so viele Konten klar gekommen, habe aber so einen viel besseren Überblick, wieviel Geld ich für welche Zwecke bereits ausgegeben habe und noch ausgeben kann
Ich mag es auch gerne übersichtlich und getrennt, zusätzlich bin ich gerne auf dem neuesten Stand (im Idealfall alles per Push), dazu gehören halt Dinge wie sämtliche Kartenumsätze sofort sichtbar, Lastschriften vorgemerkt angezeigt etc.
Das hat für mich auch etwas mit Komfort zu tun, so kann man immer sofort einschreiten sofern mal etwas unberechtigtes ist und hat die Kontrolle. Voll funktionsfähige Unterkonten benötige ich nicht, 2-3 TG Konten fürs Auto, die Urlaubskasse oder den symbolischen Notgroschen für verschiedenste Reparaturen etc., finde ich durchaus sinnvoll. Und nein, dafür will man eben kein Excel nutzen und alles auf einem TG Konto in einem Topf haben...