• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
ANZEIGE
Ich habe gerade versucht, 300HKD (36€) abzuheben, wurde abgelehnt. Die Sperre funktioniert also auch mit Fremdwährungen...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das ist bekannt, deswegen hatten wir hier ja auch schon 10 Seiten Diskussion.

Angeblich soll die Sperre bis ca. 47€ greifen, damit man nicht den exakten Wechselkurs im Kopf haben muss.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bei DKB lässt sich die PIN für die Visa nicht ändern, oder? Weiss wer, ob da was geplant ist?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Heute habe ich zum ersten Mal auf so einem Monitor NACH Akzeptieren der PIN gelesen "Verbindung mit der DKB Bank" oder so ähnlich, Und DANN kam die Ablehnung.
Dann sollte du die DKB nochmal anrufen, die müssen doch in ihrem System nachsehen können, warum die Zahlung abgelehnt wurde.

A

Acxiss

Guest
Hat jemand schon das Tagesgeld freigeschaltet bekommen und kann mal schauen ob das bei jedem Zugang für das Konto angezeigt wird oder nur bei dem über den es beantragt wurde...

A

Acxiss

Guest
Hat jemand schon das Tagesgeld freigeschaltet bekommen und kann mal schauen ob das bei jedem Zugang für das Konto angezeigt wird oder nur bei dem über den es beantragt wurde...

Bei mir wurde es heute freigeschalten. Beantragt über den Zugang und auf Namen meiner Frau, angezeigt wird es aber bei allen Zugängen für das Konto.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Bei mir wurde es heute freigeschalten. Beantragt über den Zugang und auf Namen meiner Frau, angezeigt wird es aber bei allen Zugängen für das Konto.

Wird das Konto in der Übersicht bei DKB-Cash angezeigt (und somit in die "Summe in Euro" eingerechnet), oder gehört es zu DKB-Vermögen?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wird das Konto in der Übersicht bei DKB-Cash angezeigt (und somit in die "Summe in Euro" eingerechnet), oder gehört es zu DKB-Vermögen?
Ist das dann eine Zweite Visa-Karte offiziell, zu der einfach nur keine Karte ausgesetllt wird, oder wirklich einfach nen zweites Konto? Wird das gelistet z.b. schufa oder anderen?

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Ist das dann eine Zweite Visa-Karte offiziell, zu der einfach nur keine Karte ausgesetllt wird, oder wirklich einfach nen zweites Konto? Wird das gelistet z.b. schufa oder anderen?

Es ist anscheinend eine zweite VISA zu der man die Kartennummer und CVC per Brief geschickt bekommt. Die Karte wird laut DKB auch in der Schufa eingetragen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was 'ne Überraschung :rolleyes:

Ist das nicht vollkommen egal, ob die DKB eine oder zwei Karten bei der Schufa einträgt? Ich habe mittlerweile vier Karten von denen drinstehen und das Leben geht auch weiter.

Weisste doch .... typischer Deutscher mit Angst vor Kreditkarten .... als ob dir das bei mir neu wäre... ?!

Ansonsten: nein für den Score ist es nicht egal, aber gut, die Diskussion ist müßig.

Bin grad zufrieden mit meinem - kann mich noch an andere Zeiten als Berufsanfänger erinnern, wo er tiefer lag und selbst die Bahn einem das Lastschriftverfahren verweigerte .... angeblich aus Bonitätsgründen, und da waren wir bei 90 gewesen .... und das ohne Schulden und ohne je was nicht zurückgezahlt haben .... (nach 2 berufsbedingten Umzügen innerhalb von 2 Jahren befindeste dich schnell mal unter 90 und merkst, wo die Schufa oder Creditreform so alles seine Finger drin hat) ... ja, ja geoscoring ist verboten - genau, wer´s glaubt ...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Juhu, nen Schufaeintrag für nen faktisches Tagesgeldkonto
Faktisch ist das ja gerade nicht "nur" ein Tagesgeldkonto, sondern eine virtuelle Kreditkarte mit Guthabenverzinsung.

da waren aber auch wieder Strategen am Werk ...
Nun, man legt dem Kunden damit das Ausgeben seines Geldes per VISA (Interchange) statt girocard oder bar nahe.
Und gleichzeitig dürften die Kunden höhere Ausgaben, die sie per VISA begleichen, tendentiell eher vom höher verzinsten "Tagesgeld" begleichen und tendentiell weniger aus geringer verzinsten Mitteln bei derselben Bank, als wenn es ein einfaches Tagesgeld ohne Karte wäre.

Finde ich nicht unclever bzw. unstrategisch gedacht.

Den Schufaeintrag juckt die Bank ja nicht. Das ist höchstens eine Kostenfrage (und mit der Schufa arbeitet man ohnehin zusammen).

E

E190

Guest
Faktisch ist das ja gerade nicht "nur" ein Tagesgeldkonto, sondern eine virtuelle Kreditkarte mit Guthabenverzinsung.

Nun, man legt dem Kunden damit das Ausgeben seines Geldes per VISA (Interchange) statt girocard oder bar nahe.
Und gleichzeitig dürften die Kunden höhere Ausgaben, die sie per VISA begleichen, tendentiell eher vom höher verzinsten "Tagesgeld" begleichen und tendentiell weniger aus geringer verzinsten Mitteln bei derselben Bank, als wenn es ein einfaches Tagesgeld ohne Karte wäre.

Finde ich nicht unclever bzw. unstrategisch gedacht.

Den Schufaeintrag juckt die Bank ja nicht. Das ist höchstens eine Kostenfrage (und mit der Schufa arbeitet man ohnehin zusammen).

Wie soll das in der Praxis - abgesehen von Online Transaktionen - bequem funktionieren?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Natürlich nur online.

Aber das ist ja der "Witz": Die Zahlung per VISA wiederum ist die schnellste und komfortabelste Methode. Die Tagesgeldanlagen sind so konstruiert, dass sie immer mit einer VISA verknüpft sind. Und diese VISA-Produkte umgekehrt so, dass zuerst vom höher verzinsten Guthaben ("Tagesgeld") verrechnet wird, erst dann vom niedriger verzinsten Girokonto. Und auch die Umbuchung vom "Tagesgeld" auf das Girokonto wird durch nicht taggleiche Gutschrift (ist doch noch immer so, oder?) verzögert.

Kurz:
Eingehende Zahlungen landen auf dem niedriger verzinsten Girokonto.
Ausgehende Zahlungen werden bevorzugt vom höher verzinsten Tagesgeldguthaben abgezogen.
Das erspart der Bank natürlich Zins und führt zu zusätzlichen Erträgen aus Kartenzahlungen.

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Tagesgeld ist für mich eher Rücklage, die man nur anpackt, wenn man Gefahr läuft in den Dispo zu geraten. Davon abbuchen?

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Natürlich nur online.

Aber das ist ja der "Witz": Die Zahlung per VISA wiederum ist die schnellste und komfortabelste Methode. Die Tagesgeldanlagen sind so konstruiert, dass sie immer mit einer VISA verknüpft sind. Und diese VISA-Produkte umgekehrt so, dass zuerst vom höher verzinsten Guthaben ("Tagesgeld") verrechnet wird, erst dann vom niedriger verzinsten Girokonto. Und auch die Umbuchung vom "Tagesgeld" auf das Girokonto wird durch nicht taggleiche Gutschrift (ist doch noch immer so, oder?) verzögert.

Kurz:
Eingehende Zahlungen landen auf dem niedriger verzinsten Girokonto.
Ausgehende Zahlungen werden bevorzugt vom höher verzinsten Tagesgeldguthaben abgezogen.
Das erspart der Bank natürlich Zins und führt zu zusätzlichen Erträgen aus Kartenzahlungen.

Klar, das stimmt. Ist für die Bank praktischer.
Wegen dem Schufa-Eintrag: Der kann nervig werden, wenn man noch irgendeine andere Schufa-pflichtige Karte will. Wobei das die DKB ja auch nicht gerne hat.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Tagesgeld ist für mich eher Rücklage, die man nur anpackt, wenn man Gefahr läuft in den Dispo zu geraten. Davon abbuchen?

Man hätte es mit einer Art "Subkonto" auf der VISA besser lösen können, damit man ohne zweite Karte und zweite Schufa das Tagesgeld abtrennen kann. Ich mache das aktuell mit einer Tabelle...
Aber Parallele KK-Führung ist bei der DKB ja gerade in, siehe die Fotokarten.

• Like
Reaktionen: hopstore

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Klar, das stimmt. Ist für die Bank praktischer.
Wegen dem Schufa-Eintrag: Der kann nervig werden, wenn man noch irgendeine andere Schufa-pflichtige Karte will. Wobei das die DKB ja auch nicht gerne hat.
Aber das hat keine Bank gerne. Jede Bank will, dass man die eigenen Produkte benutzt

• Like
Reaktionen: Amino und sk9

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Man hätte es mit einer Art "Subkonto" auf der VISA besser lösen können, damit man ohne zweite Karte und zweite Schufa das Tagesgeld abtrennen kann. Ich mache das aktuell mit einer Tabelle...
Aber Parallele KK-Führung ist bei der DKB ja gerade in, siehe die Fotokarten.

Warum sollte man Verfügungen aus dem Guthaben anstatt aus dem Kreditrahmen bevorzugen?

Gut, bei den heutigen Zinssätzen ist das egal. Aber es gab (und hoffentlich gibt es die mal wieder) auch schon mal andere Zeiten.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Was 'ne Überraschung :rolleyes:

Ist das nicht vollkommen egal, ob die DKB eine oder zwei Karten bei der Schufa einträgt? Ich habe mittlerweile vier Karten von denen drinstehen und das Leben geht auch weiter.
Mir ist das egal, aber anderen Banken nicht.
Habe mal bei einer Filialbank ein Konto eröffnet, die Angestellte kam dann mit einem blöden Spruch, ob ich Kreditkarten sammeln würde.
Und im Endeffekt beeinflusst das dann mein Limit, dass mir diese Bank dann einräumt.
Daher bin ich mittlerweile der Meinung weniger ist mehr. Lieber 1 Konto und 1 Kreditkarte mit maximalem Limit als viele Konten und Kreditkarten mit geringeren Limits.