ANZEIGE
Die DKB gibt sich gerne als moderne „Techbank“, ist es aber nicht. Das sind ja keine Behauptungen, man kann doch gerade in dem genannten Vergleich zu anderen Banken die Unterschiede sehen.
Die Ausfälle der DKB gab es immer wieder mal (sowas ist unzuverlässig), seit Jahren keine App (jetzt noch immer mit einer Beta rumeiern, anstatt einfach zu veröffentlichen wenn es soweit ist), keine SICT ausgehend (zumindest optional, kleine Gebühr, anderes Kontomodell), Girocard auch digital machen. Immer wieder peinliche Andeutungen auf Twitter zu irgendwas, auch damals zu ApplePay…„soon“
Sorry, aber die Dinge sind doch für jeden sichtbar. Dann sage ich als Bank einfach lieber gar nichts. So werden aber Erwartungen geschürt, die nicht eingelöst werden.
Das sind alles keine wirklichen Argumente für eine bessere Technik. Die paar Features sagen gar nichts aus.
Sparkassen haben Girocard in Apple Pay.
Dafür hat die DKB Google Pay.
Die DKB hat nur eine Beta-App, die als echte App gelten kann. Die ist aber wesentlich moderner als die Sparkassen-App.
Das sind aber alles keine wirklich aussagekräftigen Unterschiede. Es sagt nichts über den technologische Stand im Allgemeinen aus.
Die Ausfälle wegen Angriffen gibt es, weil die Bank eine hohe Kundenzahl hat. Wenn jemand eine Sparkasse mit ein paar tausend Kunden angreift, hat er hat nicht so viel davon. Daher greift er die größere Bank an. Daraus kann man also auch keine technologische Überlegenheit ableiten.