aha. Wie sieht es eigentlich mit TAN-Verfahren für Neukunden aus? Unter
https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/ (Kunde wird geduzt, #geldverbesserer, mit Gender-Sternchen) steht
"Bitte beachte: Bei Neueröffnung des DKB-Cash erhältst du gleichzeitig auch deine Zugangsdaten für TAN2go. Mit diesem Verfahren erzeugst du TANs über die TAN2go-App, mit denen du deine Aufträge oder deine Anmeldung im Banking bestätigst. Du benötigst für die Nutzung deines Kontos daher ein Smartphone oder Tablet, auf dem du die TAN2go-App installieren kannst."
Unter
https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/tan-verfahren.html (Kunde wird gesiezt) steht
"Sie sind Neukunde?
Mit den Kontoeröffnungsunterlagen erhalten Sie automatisch die Zugangsdaten für chipTAN. Melden Sie sich mit diesen im Internet-Banking an und folgen Sie den angezeigten Schritten."
Das widerspricht sich m.E.
Ist der zweite Link veraltet und trifft nicht mehr zu? Gibt es bei der DKB neben der Markenimage... äh Kulturänderung auch einen Zwang zu App-Nutzung für Neukunden?
Oder ist die Aussage des ersten Links falsch, und man kann sehr wohl auch als Neukunde ChipTAN als einziges TAN-Verfahren freigeschaltet bekommen, ohne dafür erst sich mit einer TAN-App der DKB auseinanderzusetzen?