• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Danke.
Ich hätte gedacht, dass die App einfacher einzurichten geht, wenn sich die SIM im Besitz desjenigen, der einrichtet, befindet (z.B. um ne TAN zu empfangen).
Korrekt, das geht auch einfacher, wenn du die (e)SIM hast. Dann kannst du die TAN2Go App aktivieren mit dem Link, den du per SMS bekommst.
Aber die SIM Karte braucht man, schon scheiße wenn das Handy verloren/gestohlen ist und man kein zweites Gerät mit installierter App zur Hand hat
Braucht man nicht, sofern man ein eSIM fähiges Ersatzgerät hat. Dann kann man online sich die eSIM im Kundenkonto registrieren.
Irgendwie klingt das bei euch so, als würde ständig euer Handy geklaut werden bzw. geht kaputt. Ich weiß nicht was ihr im Leben so treibt... Aber mein Handy wurde noch nie geklaut :unsure: (war auch noch nie kaputt).. Und bei ChipTan, kann man sowohl die Karte verlieren (klauen lassen), als auch, dass das Gerät kaputt gehen kann. Mitschleppen muss man es auf längeren Reisen auch noch...

Ich finde SMS oder PUSH Tan schon ganz super. Und sollte nun alles schlimme auf dieser Welt zusammen kommen, dann überweist man eben mal paar Tage später und bekommt eine Mahnung.
Mir wurde mein Handy auch noch nie geklaut oder kaputt. Wenn halt alles hart auf hart kommt, dann wird halt paar Tage später überwiesen, ist auch kein Drama.
Wenn der Lebensinhalt darin besteht ständig per Echtzeitüberweisung seine paar Kröten im Kreis zu überweisen und unmittelbar per Push Nachricht darüber informiert zu werden, dann ist das aber echt nicht so einfach
Schon so. Allerdings bietet die DKB derzeit ja keine Echtzeitüberweisung an und Push Nachrichten nur für die Kreditkarte.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.121
3.291
Wenn der Lebensinhalt darin besteht ständig per Echtzeitüberweisung seine paar Kröten im Kreis zu überweisen und unmittelbar per Push Nachricht darüber informiert zu werden, dann ist das aber echt nicht so einfach
Chip TAN ist halt Technik aus dem letzten Jahrtausend.

Und nein: Ich habe noch nie mein Smartphone verloren/ geschrottet/ stehlen lassen. Aber falls das mal passiert, hätte ich gern einen turn around.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
Kommt aber beim BurgerKing, Späti oder Dönermann extrem busy und Top Management like rüber, wenn's Mobile alle 7 Min. vibriert oder piept.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Einige Provider bieten auch für kleines Geld Multi-SIM (zweite SIM mit selber Telefonnummer). Bei mir teilen sich Handy und Tablet die selbe Telefonnummer - wenn das Handy weg wäre, könnte ich den SMS-Empfang auf das Tablet umleiten.
ich wäre mir nicht so sicher, ob das nicht auch gesperrt wird, wenn man seine erste SIM als verloren/gestohlen sperren lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber falls das mal passiert, hätte ich gern einen turn around.

einen was??? Eine Wende? Im Leben? Vom Geschäftsergebnis her? Was hat das mit verlorenem Handy zu tun???

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Zu dem PushTan vs ChipTAN, in Extremfällen:
Es ist/war aber schön im Notfall das andere Verfahren nutzen zu können, wenn man beide aktiviert hatte bei der DKB, da jedes Verfahren ja seine eigene Zugangskennung hat. Und der eine mag das eine Verfahren mehr als das andere. Ich bevorzuge persönlich ChipTAN.

Aber im Endeffekt ist es so:
Da als ChipTAN Karte die Girocard dient, ist das Verschwinden der ChipTAN von der Webseite ein weiteres Indiz, dass die DKB nicht mehr lange festhält bzw. die Girocard nur noch optional zum Konto anbieten will.

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Es ist/war aber schön im Notfall das andere Verfahren nutzen zu können, wenn man beide aktiviert hatte bei der DKB, da jedes Verfahren ja seine eigene Zugangskennung hat. Und der eine mag das eine Verfahren mehr als das andere. Ich bevorzuge persönlich ChipTAN.

Da als ChipTAN Karte die Girocard dient, ist das Verschwinden der ChipTAN von der Webseite ein weiteres Indiz, dass die DKB nicht mehr lange festhält bzw. die Girocard nur noch optional zum Konto anbieten will.
Ich hatte es eigentlich eher vermutet das die Girocard für alle unverändert bestehen bleibt und nur die Kreditkarte optional wird.
Auf der Service Seite ist der Punkt zum kündigen der Girocard verschwunden und es gibt nur noch einen Punkt zum kündigen der Kreditkarte.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Da als ChipTAN Karte die Girocard dient
Das muss aber nicht so bleiben - technisch wäre es möglich, die ChipTAN App auch auf die VISA Debit zu packen. Verschwiegen wird ChipTAN derzeit aber (noch) nicht:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL

Die VISA Debit kann auch mit dem SECCOS Betriebssystem laufen, dann wäre ChipTAN möglich. Ansonsten würde sich noch EMV-CAP (bei VISA heißt es Dynamic Passcode Authentication (DPA)) anbieten, welches international einheitlich wäre, aber dann dazu führt, dass die bisherigen TAN-Generatoren HHD 1.4 dann denke ich mal nicht mehr kompatibel sind.
Ich hatte es eigentlich eher vermutet das die Girocard für alle unverändert bestehen bleibt und nur die Kreditkarte optional wird.
Auf der Service Seite ist der Punkt zum kündigen der Girocard verschwunden und es gibt nur noch einen Punkt zum kündigen der Kreditkarte.
Die Kombination VISA Debit + Girocard würde sich auch anbieten, dann wäre die VISA Credit optional.
Allerdings führt das wahrscheinlich zu ATM Gebühren als direktes Kundenentgelt in Deutschland, außer es wird eine App-Selection angeboten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Die VISA Debit kann auch mit dem SECCOS Betriebssystem laufen, dann wäre ChipTAN möglich. Ansonsten würde sich noch EMV-CAP (bei VISA heißt es Dynamic Passcode Authentication (DPA)) anbieten, welches international einheitlich wäre, aber dann dazu führt, dass die bisherigen TAN-Generatoren HHD 1.4 dann denke ich mal nicht mehr kompatibel sind.

Die Kombination VISA Debit + Girocard würde sich auch anbieten, dann wäre die VISA Credit optional.
Allerdings führt das wahrscheinlich zu ATM Gebühren als direktes Kundenentgelt in Deutschland, außer es wird eine App-Selection angeboten.
Die Visa Debits fürs Geldabholen wird doch von anderen Banken problemlos genutzt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Aber nicht als Kombination mit Girocard. Würde an fehlender AppSelection scheitern.
Doch... Das ist möglich bei Banken, die kostenfreies Abheben via Girocard ermöglichen... z.b. Sparkassen, Volksbanken, etc..

Sollte die DKB die Girocard wirklich abschaffen, muss ich meine Bank wechseln. Ich nutze die Girocard zwar nur 10x im Jahr, aber da brauche ich diese dann auch.

Zum Beispiel, kann man bei einigen Bürgerämtern in Berlin, nur noch bargeldlos bezahlen, und dies auch nur mit Girocard. Sollte man in einem Amt sein, bei der die Alternative zum Bargeld besteht, ist das sehr kompliziert gelöst, da man erst zu einem Kassenautomat gehen muss, dann mit dem Beleg wieder zum Schalter, usw.

Auch einige Autohändler nehmen ausschließlich "Girocard" zur Bezahlung der Inspektion, etc. Viele Restaurants akzeptieren auch nur Girocard.

Also einen Schritt zurück, Richtung Bargeld, habe ich nicht vor zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.121
3.291
Kürzlich erlebt:
Parkplatz in innerdeutscher Touristen-Zone.
Einlass an der Schranke nur mit gesteckter Girocard. Abrechnung beim Rausfahren, mit gesteckter Girocard. Kein Bargeld, kein Visa/MC.

Keine Girocard=hier kein Parken.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kürzlich erlebt:
Parkplatz in innerdeutscher Touristen-Zone.
Einlass an der Schranke nur mit gesteckter Girocard. Abrechnung beim Rausfahren, mit gesteckter Girocard. Kein Bargeld, kein Visa/MC.

Keine Girocard=hier kein Parken.
Sicher, dass es nicht sogar ein ELV Only Parkplatz ist? Gesteckte Girocard ohne PIN? Würde für mich nicht zusammen passen, sowas habe ich noch nie gesehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Sollte die DKB die Girocard wirklich abschaffen, muss ich meine Bank wechseln. Ich nutze die Girocard zwar nur 10x im Jahr, aber da brauche ich diese dann auch.
Die Karte wird bestimmt nicht komplett abgeschafft, dann wäre man ja auf der Stufe mit einem Fintech und nicht mehr eine Vollbank.
Optional gegen eine geringe Gebühr kann ich mir eher vorstellen. Das ist doch wahrscheinlicher.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Das muss aber nicht so bleiben - technisch wäre es möglich, die ChipTAN App auch auf die VISA Debit zu packen. Verschwiegen wird ChipTAN derzeit aber (noch) nicht:
Hauptproblem ist für mich die zweckentfremdende Nutzung des TAN-Mechanismus als einzige 2FA Lösung, obwohl genügend sichere, Bankunabhängige etablierte 2FA Verfahren existieren.
Wenn ich mich so als Kunde identifizieren könnte, wäre auch die Übertragung des TAN Verfahrens bei Gerätewechsel ohne Snail-Mail problemlos möglich.

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Ich bin zur Zeit zumindest froh über chipTAN - weil DKB weigert sich beharrlich iOS 15 Public Beta bei pushTAN zu unterstützen.
Ja, ich weiß - Beta. Und ich versteh auch, dass man frühe Entwickler Betas nicht unterstützt.

Aber erstens weißt einen die DKB darauf nur ganz vesteckt in einem tief vergrabenen Hilfedokument hin. Und der Nutzer mussdann iOS wieder downgraden und hoffen, dass er noch ein älteres Backup hat. Und zweitens ist es halt - wie gesagt - eine sehr breit angelegte öffentliche Beta. Und drittens ist es ja kein echtes Problem mit der App, sondern es wird aktiv versucht, das zu erkennen und die App steigt aus.
(ein befreundeter Entwickler, der aktiv in der Jailbreakszene ist, hat dies bestätigt und mir auch vorgeführt, dass die app, wenn man die Erkennung austickst, die App sehr wohl unter iOS 15 läuft=

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Sorry, keine vernünftige IT-Security sollte zulassen, dass (s)eine Banking-App mit welcher Transaktionen legitimiert werden, unter einem Beta-Betriebssystem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Von daher, alles richtig gemacht.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Wenn ich mich so als Kunde identifizieren könnte, wäre auch die Übertragung des TAN Verfahrens bei Gerätewechsel ohne Snail-Mail problemlos möglich.
Eben das. Und die Bank steht im Zweifelsfall in der Nachweispflicht, dass du mit deinen Daten nicht verantwortungsbewusst genug umgegangen bist. Da würde ich mich als Bank auch nicht auf fremde Apps verlassen wollen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.111
5.757
SNA
Die Karte wird bestimmt nicht komplett abgeschafft, dann wäre man ja auf der Stufe mit einem Fintech und nicht mehr eine Vollbank.
Optional gegen eine geringe Gebühr kann ich mir eher vorstellen. Das ist doch wahrscheinlicher.
Girocard soll erstmal beibehalten werden, d.h. es gibt dort aktuell keine Pläne diese abzuschaffen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Verschwiegen wird ChipTAN derzeit aber (noch) nicht:
auf diesen Seiten wird der Kunde jeweils gesiezt. Das ist leider für mich ein Indiz dafür, dass sie veraltet sind. Vermutlich kommt die DKB nicht so schnell mit dem Aufräumen/Umbau voran.

• Haha
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Sicher, dass es nicht sogar ein ELV Only Parkplatz ist? Gesteckte Girocard ohne PIN? Würde für mich nicht zusammen passen, sowas habe ich noch nie gesehen.
Ich habe zwar das mit girocard nicht gesehen, aber in der Kombination mit Visa/MC Debit habe ich das bereits 2008 in UK eben bei den Schlagbäumen, wobei dort muss die Karte nur noch bei der Ausfahrt eingesteckt werden, da bei der Einfahrt das KFZ-Kennzeichen ausgelesen wird und man erhält einen Ticket oder auch nicht, dann eben bei der Ausfahrt muss dieses Ticket (falls erhalten) zuerst eingesteckt werden und dann die Zahlungskarte. Dazu ist eben No CVM vorgesehen. Ob das über girocard oder Maestro/V PAY abgewickelt sein könnte, müsste @Hotel sagen. Ob die girocard das selbst kann, müsste man die CVM Liste der girocard auslesen.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
ANZEIGE
Eben das. Und die Bank steht im Zweifelsfall in der Nachweispflicht, dass du mit deinen Daten nicht verantwortungsbewusst genug umgegangen bist. Da würde ich mich als Bank auch nicht auf fremde Apps verlassen wollen.
:idea:Auf diese so genannten „fremden Apps“ vertraut die gesamte IT Sicherheitsbranche.