• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
631
275
ANZEIGE
Aus aktuellem Anlass - die liebe DKB, einst noch eloquent "die Bank, die Ihre Sprache spricht", heute bekanntlich der radebrechende, "könnende" Legasthenikerverein mit akuter und zudem inkonsistenter Genderinfluenza, droht einem bei etwaigem Widerspruch gegen Entgelte auf Basis der aktuellen AGB mit Verweis auf das jüngste BGH-Urteil postwendend mit Kündigung, sofern man das jetzige Preisverzeichnis nicht für die Zukunft akzeptieren möge.

"Katalysator" waren in meinem Fall die doch recht frech-teuren 15€ für eine Bareinzahlung an deren eigenen (und in München weit und breit einzigen) Geldautomaten. Diese werden zwar erstattet, jedoch eben einhergehend mit nunmehr aufgeweckten Hündchen.

Sofern die bei euch also erstmal weiter vor sich hindösen sollen, gut abwägen und gegebenfalls einen späteren, mitunter geschickteren Zeitpunkt für eure Rüge wählen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Aus aktuellem Anlass - die liebe DKB, einst noch eloquent "die Bank, die Ihre Sprache spricht", heute bekanntlich der radebrechende, "könnende" Legasthenikerverein mit akuter und zudem inkonsistenter Genderinfluenza, droht einem bei etwaigem Widerspruch gegen Entgelte auf Basis der aktuellen AGB mit Verweis auf das jüngste BGH-Urteil postwendend mit Kündigung, sofern man das jetzige Preisverzeichnis nicht für die Zukunft akzeptieren möge.

"Katalysator" waren in meinem Fall die doch recht frech-teuren 15€ für eine Bareinzahlung an deren eigenen (und in München weit und breit einzigen) Geldautomaten. Diese werden zwar erstattet, jedoch eben einhergehend mit nunmehr aufgeweckten Hündchen.

Sofern die bei euch also erstmal weiter vor sich hindösen sollen, gut abwägen und gegebenfalls einen späteren, mitunter geschickteren Zeitpunkt für eure Rüge wählen.
Und dann natürlich verzinst mit 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Lohnendes Festgeld für 3 Jahre ;)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562

Tja, die können wohl nicht nur "Geldverbesserer!"(n)

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
68
51
WOB
Ich habe meine Immobilienfinanzierung bei der DKB laufen und es gab Rabatt auf den Zinssatz, wenn die Tilgung über ein DKB-Konto erfolgt.

Was passiert, wenn ich das Konto z. B. wegen AGB-Änderungen kündige? Bleibt dann trotzdem der günstigere Zins?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ich habe meine Immobilienfinanzierung bei der DKB laufen und es gab Rabatt auf den Zinssatz, wenn die Tilgung über ein DKB-Konto erfolgt.

Was passiert, wenn ich das Konto z. B. wegen AGB-Änderungen kündige? Bleibt dann trotzdem der günstigere Zins?
Warum willst Du denn kündigen? Was stört Dich?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Höchstwahrscheinlich gibt es dann keinen Zinsrabatt mehr. In den AGB wird ein Passus wie sinngemäß "Der Zinsrabatt gilt, solange ein DKB-Konto für die Abbuchung der Monatsraten hinterlegt ist." stehen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Bei mir kommt in der neuen App seit einigen Tagen keine Freigabe der Online-Transaktionen an. Wie ist es bei Euch?

uppereast

Reguläres Mitglied
18.11.2016
52
20
Ich habe mal eine Frage an die Beta Tester. Kommt es euch auch so vor, als ob die Entwicklung der Beta App unfassbar langsam vorangeht? Selbst mit absoluten Standardfunktionen wie Umsatzanzeigen tut man sich schwer.

Bei allem was bisher in die App integriert ist (und das ist absolut nicht viel) handelt es sich um rudimentäre Standardfunktionen die es in diversen Banking Apps seit Jahren gibt. Warum tut man sich wohl so schwer mit der Entwicklung?

• Like
Reaktionen: pwg_

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich habe mal eine Frage an die Beta Tester. Kommt es euch auch so vor, als ob die Entwicklung der Beta App unfassbar langsam vorangeht? Selbst mit absoluten Standardfunktionen wie Umsatzanzeigen tut man sich schwer.

Bei allem was bisher in die App integriert ist (und das ist absolut nicht viel) handelt es sich um rudimentäre Standardfunktionen die es in diversen Banking Apps seit Jahren gibt. Warum tut man sich wohl so schwer mit der Entwicklung?
Ich hätte da eine Therie für eine Antwort. Die Gehälter bei Fintecs sind für IT Mitarbeiter wahrscheinlich besser als bei der DKB. Wobei ich als belastbares Zahlenmaterial nur einen älteren Artikel auf : "finanz-szene.de" gefunden habe.
Vgl. also hier: https://finanz-szene.de/banking/banken-vergueten-ihre-mitarbeiter-mit-durchschnittlich-97-000-euro/:idea:

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Ich find's auch erstaunlich, wie langsam die DKB voran kommt mit der App. Wenn man das hochrechnet, vergehen ja noch Jahre, bis alle wichtigen Funktionen inkl. Depot integriert sind.

• Like
Reaktionen: graszitrone

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Ich find's auch erstaunlich, wie langsam die DKB voran kommt mit der App. Wenn man das hochrechnet, vergehen ja noch Jahre, bis alle wichtigen Funktionen inkl. Depot integriert sind.
Bist du sicher dass das überhaupt deren Anspruch an die neue App ist?
Ich vermute die App wird gestartet, wenn damit Überweisung, Kontostand, Kreditkarte korrekt laufen und gut.
Das da bis zum Start noch Überweisungsvorlagen, Depot usw. dazu kommt glaube ich nicht. Sie sind ja schon bei Version 0.7 und seit ca. 0.4 hat sich nichts grundlegendes mehr geändert.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wo kommt in letzter Zeit eigentlich die Unzufriedenheit her?

Die Konditionen von Konto und Karte sind immer noch klasse - selbst, wenn man kein Aktivkunde ist. Als solcher zahlt man bei der direkten Konkurrenz mittlerweile 5 € im Monat.

So wie es ist funktioniert alles. Wohin sollte man denn wechseln nach einer Kündigung?
Das einzig mich störende ist, dass es sich um einen von Grünlinken unterwanderten Beamtenbunker handelt.
In der Außenwirkung bringen die Grünlinken Gendersternchen und Modernisierung ins angestaubte Portfolio. In der Innenwirkung regieren weiterhin die alteingesessenen Beamten.

Bei meiner letzten Supportanfrage zumindest wurde nicht gegendert und geduzt. Im Kern ist die DKB also immer noch eine seriöse, konservative Bank, die als Tochter eines Staatskonzern ein Herz für das Gemeinwohl hat..

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wo kommt in letzter Zeit eigentlich die Unzufriedenheit her?

Die Konditionen von Konto und Karte sind immer noch klasse - selbst, wenn man kein Aktivkunde ist. Als solcher zahlt man bei der direkten Konkurrenz mittlerweile 5 € im Monat.
[...]

Die "Unzufriedenheit" kommt wohl daher, dass die DKB im Ankündigen von Dingen deutlich besser ist, als bei deren Umsetzung. Bei anderen Banken mag es ähnlich sein, aber diese verzichten dann wenigstens meist auf "soon", "bald" Ankündigungen, von denen man bei der DKB nie weiß, was genau das bedeuten soll oder wann man überhaupt damit rechnen kann.

Handlungsbedarf würde ich aber auch erst sehen, falls tatsächlich eine Konditionsverschlechterung kommt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die "Unzufriedenheit" kommt wohl daher, dass die DKB im Ankündigen von Dingen deutlich besser ist, als bei deren Umsetzung. Bei anderen Banken mag es ähnlich sein, aber diese verzichten dann wenigstens meist auf "soon", "bald" Ankündigungen, von denen man bei der DKB nie weiß, was genau das bedeuten soll oder wann man überhaupt damit rechnen kann.

Handlungsbedarf würde ich aber auch erst sehen, falls tatsächlich eine Konditionsverschlechterung kommt.
Das sehe ich eigentlich auch so. Wie ich z.B. auch bei meinem Bewertungen der DKB in verscheidenen Foren betont habe. Die Fakten bei den Konditionen sind immer noch eine Ansage, an der sich die Wettbewerber messen lassen müssen!

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Die "Unzufriedenheit" kommt wohl daher, dass die DKB im Ankündigen von Dingen deutlich besser ist, als bei deren Umsetzung.
Dann hilft es wohl, Ankündigungen konsequent auszublenden und die Banken einfach danach zu bewerten, was sie sind - unabhängig davon, was sie vielleicht mal werden sollen. Und da steht die DKB insbesondere mit der perfekten VISA Karte gut da.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
Die Konditionen von Konto und Karte sind immer noch klasse - ...
...
Das sehe ich eigentlich auch so. ... Die Fakten bei den Konditionen sind immer noch eine Ansage, an der sich die Wettbewerber messen lassen müssen!
Was genau findet Ihr denn so spitzenmäßig?
  • Kein Kontoführungsentgelt?
  • 0,1% auf's Tagesgeld?
  • Kostenfrei Bargeld mit der Visa wenn Abhebebetrag > 60€ (Gegenwert)?
Oder was?

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Dann findest du die Karte gut, sowas gibt es aber auch problemlos ohne Konto bzw. mit einem separaten Konto (was ggf. bessere Möglichkeiten wie z.B. SICT bietet, Einzahlung von Bargeld).

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Richtig, die Karte ist für mich der USP des Kontos. Und separat gibt es das noch nicht so lange - inzwischen kann die Barclay da mithalten, aber eben erst seit kurzer Zeit. Bargeldeinzahlung brauche ich nicht, ich habe keine Bareinnahmen. Und für SICT habe ich derzeit MeineBank. Ich verfolge nicht mehr das Ziel, alles bei einem Anbieter haben zu wollen - dafür ändern sich die Konditionen derzeit zu schnell.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Von den kostenlosen / günstigen, deutschlandweit tätigen Banken ist die DKB mMn nach wie vor die beste, natürlich auch wegen der ziemlich einmaligen DKB VISA im Vergleich zu anderen Girokonten. Es gibt zwar sehr gute Alternativen ohne Girokonto Bindung wie z.B. die Barclaycard, aber das macht die DKB VISA nicht schlechter. Man sollte die Karte im Vergleich zu den Karten der Konkurrenz sehen, die beim Girokonto inkludiert oder sogar bezahlt werden müssen. Im Vergleich dazu ist die DKB VISA erheblich besser.

Für mich ist eine trendy app auch weit weniger relevant als die Grundfunktionen einer Bank, sprich Zuverlässigkeit, Sicherheit, Seriösität und technische Ausgereiftheit der Prozesse. Beim letzteren hapert es immer noch ein wenig (Stichwort SEPA Instant ausgehend), das wiegt für mich deutlich mehr als die Browser-App mit der sich alle Bankgeschäfte trotz beschränkter Usability zuverlässig und einfach durchführen lassen. Außerdem nutze ich eh, wie viele andere, Multibanking Software / Apps. Das Depot interessiert mich auch weniger, da meine Depots bei anderen Banken sind, was mMn zwecks Risikostreuung ohnehin eine gute Idee ist. Und Bargeld ist bei mir im Alltag fast ausgestorben, nur für meinen Friseur lasse ich mir ab und zu Bargeld an der Supermarktkasse auszahlen.

Das DKB Girokonto ist nach wie vor sehr gut, es gibt auch nach mehr als 10 Jahren noch keinen schwerwiegenden Grund für mich das Konto als mein Hauptkonto zu ersetzen. Natürlich hätte ich sehr gerne schnellere Überweisungen, besonders SEPA Instant, weil es im Jahr 2021 einfach zeitgemäß ist und hoffentlich in den kommenden Jahren von der EU zum Standard erkoren wird. Aber davon abgesehen ist es ein rundes Produkt. Sollte die DKB VISA eingestampft und mit einer Debit Card ersetzt werden, wäre das schade, da die DKB VISA wie gesagt fast einmalig gut ist. Aber auch das wäre für mich zumindest kein Grund zu wechseln, da ich genug Alternativen im Kartenzoo habe.

• Like
Reaktionen: Oele und tnbt

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
ANZEIGE
Ich nutze prinzipiell am liebsten eine Kombination von Debit und Credit Kreditkarten.
Die normalen Ausgaben im Supermarkt usw. am liebsten mit einer einer Debit Karte, wo das Geld zeitnah abgebucht wird. Eine sofortige Kontobelastung wie bei bunq, Revolut usw. wäre mir aber noch lieber. Als Credit nutze ich aktuell meine Amazon Visa. Die DKB Credit Visa hat sich gegenüber der Amazon Visa bei mir jedenfalls nicht durchgesetzt. Im Ausland würde ich die DKB Credit Visa wohl eher nutzen, aber das haben wir aktuell ja nicht so.

Sollte die DKB die Credit durch eine Debit ersetzen würde ich das Konto weiterhin behalten, die Debit vermutlich auch häufiger nutzen.
Ob ich die DKB Credit trotz Aufpreis behalte weiß ich nicht, vermutlich nicht. Würde dann eher eine Barclays holen.